Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Verbrauch 190D zu hoch??

Verbrauch 190D zu hoch??

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 12:18

Halli Hallo,

habe nun mein 190D (75PS) angemeldet und mir kommt der Verbrauch ziemlich hoch vor.

Bei ungefähr genau 25L (schon zweimal ausprobiert) fahr ich ca. 250km und danach geht dieses Lämpchen an. Bin danach noch 20km gefahren und hab dann getankt. Also mit einer halben Tankfüllung komm ich 270km weit. Ein Verbauch von fast über 9L. Mein Schwager fährt einen 2.0 Benziner und der Verbaucht grad mal 8-9L.

Wenn der Verbrauch wirklich normal ist, dann würde sich das überhaupt nicht lohnen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

DAnke schonmal im voraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Mai 2003 um 14:01

hi,

ich denke mal das dein verbrauch vollkommen

in ordnung geht.

bei meinem alten 123 diesel hab ich auch zwischen 8 und 10 l verbrauch gehabt.

diesel lohnen sich halt nur wenn du viele km pro jahr fährst...

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 14:07

danke für Deine schnelle antwort.

Meiner ist eins der letzten 190iger Diesel (ende 93) und hat grad 140.000 km drauf. Scheint das wirklich normal zu sein?

1. Es verbraucht soviel wie ein Benziner

2. Es ist eine Qual damit zu fahren (75PS), keine Kraft!

3. Höhere Steuern...

Ich hab wirklich damit gerechnet, dass er max. 8 L braucht, aber um die 9L....

Ich hab hier viele Beiträge durchgelesen, und der Durchnittsverbrauch lag uwischen 6 - 8 L.

 

Gruss

am 18. Mai 2003 um 14:20

Hallo B4-Fahrer,

nee das kann man so nicht stehen lassen. Habe vorher auch einen W123 2.0D gefahren. Der liegt im Verbrauch deutlich höher. Wiegt halt deutlich mehr, hat ne ältere Maschine und nicht zuletzt einen ungünstigen cw Wert.

Also in Zahlen den W123 habe ich zwischen 7,5 und 9 Litern gefahren. Den 190er fahre ich zwischen 6 und 7,5 Litern.

Also im Schnitt wohl 1,5 Liter weniger und das bei erheblich zügigerer Fahrweise.

Ich denke um reelle Werte zu erhalten mußt Du schon volltanken. Die Kontrolleuchte kommt nicht so sehr gleichmäßig, wenig Sprit im Tank eine Kurve zügig gefahren, schon geht sie an. Die gleiche Menge Sprit geradeausfahrt auf der Autobahn und sie geht erheblich später an.

Gruß

chap

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 14:22

Ich verbrauche 9L bei noch nicht mal zügiger Fahrweise :(

Ok, alles klar, werde demnächst volltanken und mich dann melden ;)

also mit dem W123 kann man das überhaupt nicht vergleichen weil das ein ganz anderer motor ist.

ich hab allerdings auch schon gemerkt das der 2l 190D soviel verbraucht wie mein 2,5er. allerdings brauche ich bei zügiger fahrweise nur 7,5l. wenn ich normal fahre 6,5-7l .

hast schon mal die einspritzdüsen überprüfen lassen? und ist ein neuer luftfilter drin? das macht nämlich sehr viel aus!

oder schütte mal einen einspritzsystemreiniger auf ne volle tankfüllung- das macht auch was aus.

am 19. Mai 2003 um 7:10

Hallo,

ich fahre seit einem 1/2 Jahr einen 190 D, BJ 90 mit 4 Gang Schaltgetriebe. Der Verbrauch pendelt zwischen 5,5 - 6,5 l pro 100 km. Ich fahre viel über Landstraßen (Langstrecken). Aber selbst bei vielen Stadtfahrten steigt der Verbrauch nicht über 6,5 l.

Kilomterstand aktuell ca. 101.000 km.

Ich denke deine Verbrauchmessung ist nicht ganz korrekt. Du solltest volltanken und dann bis zur Reserve fahren. Dann wieder volltanken und die getankten Liter durch die gefahrenen km teilen. Bei einigen Tankstellen gibt es Parkscheiben mit Verbrauchsrechnern auf der Rückseite.

Gruß

am 19. Mai 2003 um 8:01

hi b4-fahrer, ich habe den verdacht, dass du die mangelnde leistung mit deinem neuen auto durch gasgeben ausgleichen wolltest...das könnte den hohen verbrauch auf den ersten fahrten erklären. mein 190 d, bj 92, verbraucht sehr abhängig von der fahrweise! bei vollgasfahrten geht er auch deutlich auf 8 liter, ansonsten 6,5 bei meiner ruhigen fahrweise. neulich stellte ich doch glatt fest, dass nach einem ölwechsel ein halber liter weniger verbraucht wurde.

ansonsten wirst du nur freude an dem wagen haben, wenn dir beschleunigung nichts bedeutet. dieses sofa besticht durch langlebigkeit und qualitätsverarbeitung. das ist eben die formel für km-leistungen über 300tkm: drehe nicht hoch, drehe nicht schnell, schone das auto- so wird man lange einen 190d fahren. ich liebe es!!!

am 19. Mai 2003 um 11:31

Hallo B4-Fahrer,

ich habe genau den gleichen Motor wie in Deinem Benz. Mein 190 D 89er mit 220 tkm braucht bei schonender bis normaler Fahrweise (5 km Stadt, dann 20 km BAB täglich) zwischen 6 und 7 Liten Diesel.Auf der BAB fahre ich mit 110-120 km/h. Ein Diesel dieser Bauart ist natürlich kein Rennwagen, macht aber wie schon vorher erwähnt viel Spaß!

liebe Grüße Henning

Meiner ist Baujahr 92 190D 2,0 75PS, ich fahre sehr viel Autobahn und dort bewege ich mich mit ~150km/h und laut Drehzahlmesser bin ich bei knapp 4.500, also schon sehr hoch aber mein Verbrauch war nie über 7,8liter, ohne Autobahn ~5,8liter

Das mit dem errechnen der Spritmenge funktioniert nur mit vollgefültem Tank, ansonsten gar nicht!

MfG Eisi

am 23. Mai 2003 um 11:11

Mahlzeit!!!

Mein 190er Diesel braucht im Schnitt 7,2 liter manchmal etwas weniger. (bei sehr zügiger Fahrweise)

Auf der Autobahn (V/max laut Tacho 171-180) hat er letztes Jahr 8,5 Liter gebraucht. Allerdings bei 4 Stunden vollgas incl. Kassler Berge.

Letztes We bin ich von Bremen nach Rostock gefahren, da hat er das gleiche gebraucht. Auch nur voll gas.....

Ich glaube mir deinem ist was nicht in Ordnung oder Dein Tank hat ein Loch!!!! Ich drehe fast jeden Gang bis Anschlag und er braucht nicht über 7,5 l außer halt bei V/max.

Gruß Axel

am 28. August 2008 um 9:17

Wie kann man mit einem 190D zügig fahren? :confused: 75PS

Hatte den letztens für ein paar Tage,da mein Wagen in der Werkstatt war.

Also das ist schon fast ein Verkehrhindernis! So einen trägen Bock würde ich niemals freiwillig fahren wollen.

Da kommt man sich vor wie ein Bauer auf seinem Traktor...

 

Mein 190D 2.0 Bj.90 braucht 6,2 Liter im Schnitt, Autobahnen durchaus auch mal 5,8.

Und das Ding ist halt zum Fahren gedacht, nicht als Rennmaschine. Alte Grundregel: Ein Diesel kann "jeden" Benziner (mit ähnlicher Motorisierung) locker an der Ampel bis 50 abziehen. Danach nicht mehr.

Ich fahre normalerweise:

1: bis 15-20

2: bis 35-40

3: bis 50-60 je nach Steigung

4: 50-openend - wobei ich etwa 55 auf gerader strecke halte.

Beim zügigen Anfahren z.B. auf der Autobahn oder an der Ampel (nur mit warmen Motor!)

1: bis 30

2: bis 50

3: bis 80

4: ab 80

 

Sonst pack halt alles Gewicht raus, aber schneller wird der dadurch nicht wirklich. Unser alter Saugdiesel ist nunmal kein Rennpferd.

Hallo, mein Verbrauch lag auf der Autobahn bei Vollast um die 9,5 Liter..völlig normal bei 160km/h. Laut Werksangabe beträgt der Verbrauch bei 120km/h knapp 7 Liter,demnach kommt das voll hin. Wer nur 5 - 6 Liter benötigt,der macht sich und andere nur was vor..geht nur bei 80 km/h konstant auf der Autobahn. So fährt doch niemand!

190 Diesel 72Ps.

gruß

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/281178.html

Da, meine Betankungen. Schau auch mal im Vergleich links. Einer kriegt 5,4 Liter hin. Finde ich aber schon krass wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen