Verbrauch 2.0 DTI - Persönlicher Rekord
Hallo,
ich bin grade aufgrund der hohen Dieselpreise auf einem Spartrip und bin total hin und weg, was aus meinem y20dth rauszuholen ist.
Ich bin Musiker und sehr viel Unterwegs, so gut wie immer mit Beladung. Seit ca. einem Monat und gut 5000 Kilometern versuch ich nun, so sparsam wie möglich zu fahren.
Das heißt:
-Anwendung der allseits bekannte Spritspar-Fahrweise (Vollgas bis 2000U/min, dann hochschalten).
-Einhaltung der Tempolimits und zwar exakt, nicht die üblichen zehn drüber - es macht zeitlich so gut wie keinen Unterschied und ist entspannend, da man praktisch nicht Gefahr läuft, geblitzt zu werden.
-Selbstauferlegte Limitierung des Tempos auf der AB auf 110Km/h, manchmal auch 120.
-Am Tage nur Standlicht statt des Abblendlichtes (Ich weiß, es ist theoretisch nicht erlaubt, aber wir und die Polizei wissen alle, wie unsinnig das ist).
-Insgesamt eine entspannte Fahrweise, rechtzeitiges losfahren ist da natürlich Voraussetzung. Mein Navigon-Navi ist nun auf "langsamer PKW" eingestellt, damit kommt die Ankunftszeit sehr exakt in.
Damit fahre ich nun meinen Caravan im Schnitt auf 5 bis 5,2 l/100Km. Der Verbrauch ist an der Tankstelle ausgerechnet und daher sehr exakt. Einen Tempomat habe ich (leider) keinen. Mein Fahrprofil sieht dabei so aus:
10-20% Stadt
10-20% Über Land
60-80% AB
Heute habe ich meinen persönlichen Rekord aufgestellt. Nachts von Dresden nach Berlin, das Auto beladen mit zwei Personen, Rückbank umgelegt und bis unters Dach voll mit schwerem Equipment. Da ging wirklich nix mehr rein. Auf ca. 20% der Fahrt war die Klimaanlage an.
Fahrtdauer drei Stunden, der Verbrauch: 4,96 l/100Km
Zwar beinahe eine reine Autobahnfahrt, aber für ein fast überladenes, 8 Jahre altes Auto, das immerhin schon 208000 Kilometer runter hat ist das wirklich eine reife Leistung würde ich sagen! Klasse Auto!
Gruß, Raphi
Ähnliche Themen
32 Antworten
Respekt!
Man mag garnicht glauben, wie sparsam diese alten Diesel sein können.
Ich hab auch mal angefangen, wenn ich an einer gerade rot gewordenen Ampel zum Stehen komme, den Motor auszumachen.
Nur hab ich mir das dann mal ausgerechnet.
Bei einem Standverbrauch von 0,5l/h braucht man da schon recht lang, bis sich das bemerkbar macht.
Dann muss ich mich ja jetzt auch nochmal extra anstrengen, denn eine 4 vor dem Komma habe ich noch nicht geschafft. 5,05 war bei mir das Beste
Gruß Kater
Wann setzt denn beim 2.0DTI der Turbo ein? Ich habe mit TDIs (VW) die Erfahrung gemacht, dass sie sich am sinnvollsten/sparsamsten bewegen lassen, wenn man NICHT gleich sofort schaltet, sondern erst den Gang so weit hochzieht (und zwar nicht mit Vollgas), dass man beim Schalten in den nächsten Gang noch im unteren Wirkungsbereich des Turboladers ist.
Moin,
hab ich alles schon probiert, fahren mit zögerlichem Gasgeben ist eher Kontrakproduktiv. Der Turbo setzt beim 2.0er meines Wissens bei 1850 U/min ein, der "Turbobums" kommt dann aber bei 2500 U/min und geht so bis ca. 3000 U/min. Danach gibt's einen kleinen Durchhänger und bei 3500 U/min kommt er wieder.
Was ganz gut geht ist den Wagen mit viel Gas auf ca. 3000 U/min hochzuziehen und dann zu schalten. Dann nimmt man den Turboschub gut mit. Das ist dann meine Variante wenn's mal schnell gehen muss. Macht schon Spaß auch, nach 70000 Kilometern hab ich die Karre auch ganz gut eingefahren Damit kommt man dann so auf 6,3 bis 6,6 l/100Km was für die Beschleunigung auch nicht übel ist.
Mit vorsichtigem Gasfuß landet man bei ähnlichen Werten, allerdings ist man damit langsamer unterwegs als mit der im ersten Post beschriebenen Fahrweise. Die alten 2.0er - jedenfalls meiner - ziehen da unten nämlich ziemlich gut und sind erfreulicher Weise fast immun gegen Beladung. Solang es nicht steil bergauf geht kann man den Wagen gut da unten fahren.
@Kitekater: Ich werd' weiter experimentieren. Da ist sicher noch mehr drin. Mit leerem Wagen über eine noch längere Strecke und ohne Klimaanlage bzw. Radio und Navi-Ladegerät, welche bei mit immer laufen, geht da bestimmt noch was. Das Limit von 110Km/h könnte man noch auf neunzig drücken und sich hinter einen LKW hängen, damit kommt man sicher auf 4,5 l/100Km, aber das kann sich auf langen Strecken dann echt übel auf die Reisezeit auswirken...
Die 110Km/h sind ein ganz guter Kompromiss, bei 120 ändert sich nicht viel, da hab ich von Hamburg nach Hameln auch mit ordentlich Beladung 5,24 l/100Km verbraucht. Ab 130Km/h komm ich selten unter 6 Liter, 5,7 Liter waren da der Rekord.
Gruß, Raphi
Ps.: Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich den Wagen regelmäßig "freifahre" und auch mal eine Tankfüllung mit 180-190 Km/h über die Bahn düse, um den Kat und alle anderen Rohrkonstruktionen mal zu "säubern" Danach zieht der Wagen nämlich in allen Bereichen besser. Mein Maximalrekord liegt übrigens bei 7,9 l/100Km, dass waren drei Stunden Vollast mit vollem Wagen und danach durch die Stadt mit Ausfahren der Gänge soweit möglich, musste schnell gehen. Allerdings fahre ich auch bei solchen Aktionen vorrausschauend und versuche ständiges Abbremsen und Beschleunigen zu vermeiden.
PPs.: Achso, was vergessen, ich lasse den Wagen immer eingekuppelt auslaufen bzw. Schalte sogar runter um die Schubabschaltung zu nutzen, das wirkt sich auch sehr positiv aus und man kann sich den Nachteil der hohen Zuladung zu nutze machen.
Hallo,
das ist doch ein ganz netter verbrauch. Der würde mir bei meinem Wagen (siehe unten) auch gut gefallen.
Mein bester verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 135 Km/h mit Tempomat und Klimaanlage für eine strecke von 341 Km musste ich 28,18 Liter nachtanken (95% Autobahn). Der Literpreis betrug 0,69 € ( Autogas ) und das macht ein Durchschnittsverbrauch auf 100Km von 8,26 Liter somit haben mir 100Km 5,66 € Gas gekostet. Habe noch nie einen so guten verbrauch auf Gas gehabt. Freu
Gruß
Andreas
Bin ich froh, daß sich so viele auf der rechten Spur breit machen, bleibt mehr Platz für mich auf der linken, hehe
Aber es ist wirklich krass in letzter Zeit. Wenn schon Benz und Co. freiwillig auf die rechte Spur ausweichen, weil ihnen der Sprit die Haare vom Kopf frisst, muß man sich echt Gedanken machen, wo das ganze hinführt!!
Egal, ich hab momentan 400,- reine Spritkosten im Monat (ohne Verschleiß, Vers., Steuer und Rep.), aber scheiß drauf, dafür hab ich einen sicheren Job. Und umziehen geht net, dann hätte meine Frau 400,- im monat Sprit, wir arbeiten einfach zu weit auseinander!
Aber deswegen auf ner leeren AB oder ner leeren B9 110km/h zu fahren, nur um 1,5l zu sparen, das würde mir im traum nicht einfallen!! Das sind bei 3500km gerade mal 80,-. Ich hab mit dem rauchen aufgehört, da passt das schon
Grüße
Jedem das seine. Aber mach Dir auch mal Gedanken über die Umwelt. Kann nicht schaden. 1,5 Liter Sprit auf 100Km weniger ist eine Menge Co2, dass nicht die Umwelt belastet bei uns Vielfahrern. Nur ein Denkanstoß.
Wenn der Diesel dann 1.80€ pro Liter kostet unterhalten wir uns dann auch nochmal über deine 400€ Spritkosten im Monat...
Gruß, Raphi
Respekt!
Hatte bis zum vergangenen Jahr das baugleiche Auto (allerdings in der schönen Farbe Anthrazit) und hatte über die Gesamtstrecke von rd. 260000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l. Aber immer mit relativ geringer Streuung auf längeren Landstraßenstrecken nicht weniger als so rund 5,8 l und auf der AB selten mehr als 7 l bei durchaus zügiger Fahrweise.
Interessanterweise habe ich nie einen spürbaren Unterschied bemerkt ob mit oder ohne Klimaautomatik.
Wie macht sich denn Dein neuer so im Vergleich was den Verbrauch angeht und überhaupt? Hast Du den 1.9er mit 120 oder 150Ps? Ist er zuverlässig? Denke grade notgedrungen über eine größere Alternative zu meinem kleinen "dicken" nach
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von Gwyddno
Egal, ich hab momentan 400,- reine Spritkosten im Monat (ohne Verschleiß, Vers., Steuer und Rep.), aber scheiß drauf, dafür hab ich einen sicheren Job.
Hi
400€ wäre mir kein Job wert seidem ich hab 5000€ Netto. Ob man es sich leisten kann sollte man ausser acht lassen. Diese verhalten trägt letztendlich nur dazu bei das der Sprit noch teuerer wird.
Übrigens verbraucht mein Corsa 5 Liter bei Bleifuss. Das ist doch mal ein Wert.
Ich würde ja auch meinen Corsa nehmen (1.2er mit 211TKM ) aber den fährt meine Frau
400,- is mir der Job schon wert, im Gegensatz zu dem was ich vorher gemacht habe allemal.
Ich arbeite keine Schicht mehr, kann kommen und gehen wann ich will, bin nicht mehr im direkten Breich, sprich in der Produktion...und habe die Hoffnung, dort einen Job zu bekommen, bei dem ich dann mal locker 50% mehr als vorher verdiene und von daher ist es mir das im Moment schon wert, auch wenns hart ist!!
Zitat:
Original geschrieben von c2w
Übrigens verbraucht mein Corsa 5 Liter bei Bleifuss. Das ist doch mal ein Wert.
Das ist prima, aber ich brauch eben die große Karre für mein Equipment und da sind unter 5 Liter auch mal nen Wert
Was genehmigt sich denn so ein Corsa (was für einen hast Du denn? Corsa D?) wenn man ihn "lieb" fährt?
Gruß, Raphi
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/200422.html
Und der wird bestimmt ganz ganz lieb gefahren...Frauen eben (und er hat schon über 213Tkm seh ich grad
)
ich fahr jetzt nicht auf rekordjagd, aber mein spritmonitor sieht gar nicht mehr so schlecht aus dafür
wenn ich die breiten reifen gegen normale 15er tauschen würde, wäre locker 5,0 machbar, wenn ich wollte. denn nen halben liter machen sie locker aus, da hab ich den vergleich zu früher.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/115481.html
ringe trotzdem mit dem gedanken den problemlosesten diesel vectra hier abzustoßen und ein gasauto zu kaufen.
hab aus reiner bequemlichkeit 200,- sprit jeden monat an der backe, obwohl ich kostenlos bus/bahn fahren kann zur arbeit
Na gut, dann mach ich mit meinem 2.2er jetzt auch mit
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102298.html