ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch 2.0 FSI zu 1.6 FSI

Verbrauch 2.0 FSI zu 1.6 FSI

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 12:57

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob ich nicht vielleicht doch den 2.0 FSI bestellen soll.

Was habt Ihr so für Erfahrungen im Verbrauch?

Autobahn und Stadt wäre interessant.

Was habt ihr für erfahrungen mit der Endgeschwindigkeit bei den Motoren?

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2004 um 17:45

Hallo,

ich fahre den 2,0 FSI im A4. Der Verbrauch liegt bei vernüftiger Fahrweise zwischen 7 u. max. 8l. Am sparsamten ist der FSI auf der Landstraße mit Werten unter 7l. Auf der Autobahn ist zu beachten, dass der Spareffekt des FSI nur bis ca. Tempo 120 reicht. Da ein FSI nur im Teillastbereich spart, scheint mir der stärkere Motor sinnvoller, da man bei diesem nicht so oft den verbrauchsintensiveren Vollastbereich nutzen muss.

Gruss Astrom.

am 4. Juli 2004 um 18:51

Re: Verbrauch 2.0 FSI zu 1.6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von KRampe

2.0 FSI ...

Was habt Ihr so für Erfahrungen im Verbrauch?

Meiner braucht 7,5 bis 8l im Mix. Bei der letzten Tankfüllung waren es ziemlich genau 8,0l/100km, bei der vorletzten (sparsamer gefahren) 7,4l.

Hi,

habe meinen 2.0 am Dienstag aus IN geholt und er hat bei sinniger Fahrt(max 4000 U/Min.) laut FIS 7,5 Liter auf 100KM gebraucht(Strecke: 600KM). Bei 4000 U/Min.(6.Gang) ist man aber schon bei 170 KmH laut Tacho und da finde ich den Verbrauch absolut akzeptabel. Auf der Landstraße zeigte mir das FIS im Schnitt 6,7 Liter an und ich bin wenns ging da immer 100-105 gefahren. Der 2.0 ist bei dem Gewicht von 1400 KG genau richtig, denke mal ein 1.6 muß sich schon sehr abmühen mit dem Gewicht und schluckt deshalb auch ordentlich.

Gruß

Brain :D

am 5. Juli 2004 um 6:21

Re: Verbrauch 2.0 FSI zu 1.6 FSI

 

Der FSI Motor von Audi sollte ein Sparmotor werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Ein Verbrauch von 9,5 bis 12 Liter bei gemäßigter Fahrweise ist viel zu viel. Auch der Durchzug läßt sehr zu wünschen übrig. Das größte Manko ist aber der enorme Ölverbrauch.

Gruß

A3 Birgit

 

Zitat:

Original geschrieben von KRampe

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob ich nicht vielleicht doch den 2.0 FSI bestellen soll.

Was habt Ihr so für Erfahrungen im Verbrauch?

Autobahn und Stadt wäre interessant.

Was habt ihr für erfahrungen mit der Endgeschwindigkeit bei den Motoren?

Gruß Dennis

am 5. Juli 2004 um 6:22

A3 2,0 FSI

 

Der FSI Motor von Audi sollte ein Sparmotor werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Ein Verbrauch von 9,5 bis 12 Liter bei gemäßigter Fahrweise ist viel zu viel. Auch der Durchzug läßt sehr zu wünschen übrig. Das größte Manko ist aber der enorme Ölverbrauch.

Gruß

A3 Birgit

am 5. Juli 2004 um 6:40

Re: A3 2,0 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von a3bl

Der FSI Motor von Audi sollte ein Sparmotor werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Ein Verbrauch von 9,5 bis 12 Liter bei gemäßigter Fahrweise ist viel zu viel. Auch der Durchzug läßt sehr zu wünschen übrig. Das größte Manko ist aber der enorme Ölverbrauch.

Gruß

A3 Birgit

Da habe ich bisher mit meinem 2.0FSI aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Fahre ihn nun seit 05/2004 und habe schon 6500 KM runter. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 L/100KM. Und Öl habe ich noch überhaupt nicht verbraucht. Der Ölstand ist seit Abholung in NSU bei 2/3 der Max.-Markierung stehen geblieben. Ich denke das geht für einen Motor mit 150 PS voll in Ordnung.

Ich habe auch lange überlegt, welcher Motor für mich in Frage kommt. Bestellt hatte ich einen 1.6FSI und noch kurz vor der Produktion habe ich die Bestellung auf den 2.0FSI umgeändert (Danke Audi!).

Diese Änderung habe ich bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Deswegen kann ich dir echt nur raten: Wenn du nicht auf den Cent schauen musst, dann bestelle dir den 2 Liter Motor. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Re: Re: A3 2,0 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1175

Da habe ich bisher mit meinem 2.0FSI aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Fahre ihn nun seit 05/2004 und habe schon 6500 KM runter. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 L/100KM. Und Öl habe ich noch überhaupt nicht verbraucht. Der Ölstand ist seit Abholung in NSU bei 2/3 der Max.-Markierung stehen geblieben. Ich denke das geht für einen Motor mit 150 PS voll in Ordnung.

@Chris1175

Ist der Verbrauch nach der Einfahrphase bei Dir weniger geworden oder hast Du diese Durchschnittswerte von Anfang an erreicht?

THX

Brain

am 5. Juli 2004 um 7:53

Die Durchscnittswerte habe ich von anfang an verbraucht. Da ist eigentlich nichts zurück gegangen nach der Einfahphase.

Man muss dazu sagen, dass ich sehr viel AB fahre, wo die Geschwindigkeit auf 120 km/h beschränkt ist. Und genau in diesem Bereich spielt der FSI seinen Vorteil aus. Da habe ich dann eigentlich immer einen Verbrauch von knapp unter 6 Liter.

Ich finde den Motor einfach super. Er ist leise, verbrauchsgünstig und hat auch entsprechend Leistung wenn man sie will.

Christian

am 5. Juli 2004 um 8:31

Wandlung??

 

Mein A3 verbraucht so zwischen 8,5 und 9,5 Liter, je nachdem wieviel ich auf der Autobahn bin. Bin ich allerdings in der Stadt, muss ich mich schon sehr abmühen, um unter 10 Litern zu bleiben.

Beim Rasen verbraucht er um die 10 - 12 Liter.

Apropos Verbrauch: Da ich auch noch immer Ärger bezüglich der Dämpfer habe, überlege ich mir, den Verbrauch, der bei mir auch bei normaler Fahrweise leicht 10% über der Werksangabe liegt, als Wandlungsgrund anzuführen. 2 schwerwiegende Gründe sind schlicht zuviel.

Dass man sich mühen muss, um viel weniger als 9,5 Liter zu erreichen, ärgert mich nämlich mindestens genauso sehr wie die Weigerung von Audi bezüglich einer kulanten Regelung der Fahrwerksproblematik.

Schon längst habe ich die FSI-Bezeichnung entfernt...

Spritsparmotor, dass ich nicht lache.

-Wie gesagt, ich rede von meinem Motor - andere haben sicherlich mehr Glück (oder gar noch mehr Pech). Und das mit dem Teillastbereich habe ich auch verstanden...

Anmerkung: laut BGH-Urteil von 1997 reicht ein überhöhter Spritverbrauch von 10% aus, um eine Wandlung erreichen zu können.

am 5. Juli 2004 um 9:00

Ich habe den Eindruck, dass es beim 2.0FSI-Motor extreme Fertigungsschwankungen gibt. Anscheinend habe ich ziemliches Glück mit meinem Motor gehabt. Oder Audi hat die Schwankungen in den Griff bekommen. Über 8 Liter habe ich es eigentlich noch nie geschafft. Und ich fahre wirklich nicht langsam, bzw. verbrauchsschonend.

Desweiteren scheint die Einfahrphase beim FSI-Motor extrem wichtig zu sein. Ich habe mich z.B. sehr genau an die Empfehlungen gehalten und den Motor erst mit 2000 KM so richtig ausgedreht. Und natürlich immer schön warm gefahren.

Aber halte uns mit der Wandlung auf dem Laufenden.

Christian

Audi gibt in der Stadt 9,9 Liter Verbrauch für den 2.0 FSI an, wie soll da eine Wandlung gerechtfertig sein?

am 5. Juli 2004 um 9:15

moin moin,

also mein Benzinverbrauch liegt so bei 7-10 Litern

kommt halt darauf an wie doll ich draufdrücke oder in der Stadt fahre.

Ist aber auch ok für nen 2.0 Motor.

Mein alter 1.6 hatte ja fast den selben Verbrauch.

So Thema Öl (2.0fsi) nach 6.800 Kilometern habe ich jetzt 0,5 Liter nachgefüllt.

Ist aber auch normal wollte mein alter nicht anders.

ps.

Bin gestern im Peugeot 307 hdi (140 Ps) migefahren hatte so um die 5,4 Liter Verbrauch Teillastbereich. Beim beschleunigen kam der aber auf stolze 13,5 Liter.

Nur mal so...

cu phil

am 5. Juli 2004 um 9:21

@Phil_McUtter:

Was zeigte denn dein Peilstab an? Oder hast du dich rein auf's FIS verlassen?

Christian

am 5. Juli 2004 um 9:25

@ chris

habe mich nicht auf das fis verlassen.

mein Peilstab ??? Ölmeßstab war auf 1/4.

Ganz genau gegen das Licht gehalten.

Dann 0,5 Liter Öl rein und nun ist er kurz vor dem

Max Stand.

MAnn kann den Stab tatsächlich nutzen, mann muß nur halt ganz genau gucken. Für mich ist der Stab aber trotzdem ne Fehlentwicklung.

cu phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch 2.0 FSI zu 1.6 FSI