ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch 2.0 TDI 143 PS Handschalter

Verbrauch 2.0 TDI 143 PS Handschalter

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:02

Hallo,

habe mal eine Frage:

Ich fahre seit Sommer 2011 einen Audi Q5 (Diesel) 2.0 TDI mit Handschaltung.

Habe bis jetzt ca. 11.000 km abgespult fahre ungefähr 60% Landstraße 25% Stadt und 15% BAB, Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer und meiner Berechnung bei genau 8,43l/100 km meine Fahrweise ist weder rasant noch besonders sparsam.

Ich persönlich empfinde den Verbrauch des Motors sehr hoch, bin vorher einen Mitsubishi Outlander gefahren welcher auch einen 2l Diesel (Pumpe-Düse), 140 PS hatte und der verbrauchte etwas weniger (8,2l) war aber mit mehr angegeben (im Verkaufsprospekt) als der Audi Q5.

Jetzt frage ich mich allerdings wo da der "Vorsprung durch Technik" geblieben ist, übrigens der Motor vom Outlander ist ein VW Motor und wurde in dieser Konfiguration schon seit mehr als 10 Jahren verbaut.:confused:

Bin was den Verbrauch anbetrifft schon ein wenig enttäuscht, sonst aber bis jetzt insgesamt sehr zufrieden.

Was mich nur etwas wundert ist der geringe Abstand, im Verbrauch, zum 170 PS Diesel, ist sicher der gleiche Motor nur gedrosselt, habe damals bewusst den 143 PS Diesel gewählt zwecks Verbrauch aber das war wohl Nichts.

Kann mir jetzt die Koch Box einbauen und habe dann vielleicht den gewünschten Minderverbrauch (und etwas mehr NM).

Grüße

sadir

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sadir

Hallo,

habe mal eine Frage:

Ich fahre seit Sommer 2011 einen Audi Q5 (Diesel) 2.0 TDI mit Handschaltung.

Habe bis jetzt ca. 11.000 km abgespult fahre ungefähr 60% Landstraße 25% Stadt und 15% BAB, Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer und meiner Berechnung bei genau 8,43l/100 km meine Fahrweise ist weder rasant noch besonders sparsam

Persönlich würde ich sagen, dass es bei diesem Fahrprofil weniger sein müsste, wenn man denn die Schaltempfehlungen wahr nimmt. Ich bin sicherlich im Spritmonitor, welchen ich aber nicht mehr pflege, ein schlechtes Beispiel, da das Auto zu 50% im Stadtverkehr und zu 50% auf der BAB und da dann meist mit Marschgeschwindigkeit 180km/h+ bewegt wird. Der Express-Zuschlag steigt meiner Meinung nach exponentiell zur Geschwindigkeit. Ich musste vor kurzem auf Grund der elektronischen Eingriffe der Helfer über und neben der Autobahn ca. 160km mit 100km/h auf der BAB abspulen und da schwankte der Verbrauch ziemlich genau um 6l herum. Ansonsten ist es im Moment im Winter so, dass bei angegebener Geschwindigkeit auf der BAB ca. 11l Verbrauch realistisch sind, in der Stadt sind es ca. 9l, gerade jetzt im Winter. Im Sommer reduziert sich das ganze um ca. 0.5 - 1 Liter grob geschätzt.

Den Verbrauch mit Hilfe der Kochbox zu senken, ist auch eher unrealistisch, denn eine richtige Wirkung zeigt die Leistungssteigerung erst spät im Drehzahlband und damit nicht unbedingt an der Stelle, welche sich als sparsam herausstellen sollte. Und den Unterschied 320NM und 350+NM merkt man sicher nicht so deutlich. Aber sicher gibt es Fahrerprofile, bei denen sich die Anschaffung der Box auch im Verbrauch niederschlägt.

Grüsse aus dem dicken B

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Februar 2012 um 13:50

Quattro oder Frontantrieb?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:00

Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Allradfahrzeuge.

Grüße

sadir

Den 143 PSer gibt es auch als Vorderradantrieb.

ich fahre meinen 2.0 Tdi Handschalter seit Juni 2011 und bin bis jetzt ca. 5500 km gefahren. Ich fahre ebenfalls überwiegend Landstrasse (70%) etwas Autobahn (10%) ein wenig Stadt (10%) und der Rest ist meine tägliche Kurzstrecke, morgens zum Bahnhof und abends retour (ich weiss es ist ganz schlecht fürs Auto, und auch für den Verbrauch, ich mach's aber trotzdem).

Bis November lag der Durchschnitt bei 7,8 l und jetzt aktuell laut Bordcomputer 8,0l/100km, ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.

am 13. Februar 2012 um 15:40

Also ich finde den Verbrauch für den - meiner Meinung nach nicht besonders starken Motor für das Gewicht eins Q5- doch völlig OK. Mein A4 Avant mit dem gleichen Motor, ca. 200 KG leichter und kein Quattro braucht im Mix auch nur ca 1 Lier weniger als der Q5 des TE - das ist doch völlig in Ordnung, hätte sogar eher gute 9 Liter erwartet so oft wie man die Q mit 105 KW treten muss damit sich mal langsam los läuft. Ich bin neulich eine Q mit dem 170 PS Motor gefahren, die kam mir schon sehr lahm vor im Vergleich mit meinem A4, da wundert es mich nicht wenn die Verbräuche hoch gehen so wie man die Q antreiben muss. Schau mal bei Spritmonitor nach da sieht es mit dem Durchnittsverbrauch für die kleinen TDI Kühe so aus wie bei dir. Dass man die Werksangaben nicht 1:1 erwarten kann sondern eher mit 20% nach oben sollte klar sein.

am 13. Februar 2012 um 15:42

Nach 28.000 km liegt mein 143 PS Quattro bei 8,1l nach BC, ganz gemischter Betrieb, fahre ich auf der BAB strikt 90-100 schaffe ich eine 5 vor dem Komma, gestern 300 km Strecke zügig auf leerer Autobahn, da stehen 11 Liter/100 km zu Buche.

Es ist nun mal ein grosses, schweres Auto, da lässt sich die Physik nicht überlisten.

Ich nehme mir bei jeder Autobahnfahrt vor, jetzt mal richtig sparsam zu sein, lande dann aber wieder bei 160km/h, bis zu dieser Geschwindigkeit muss sich der Motor nicht sonderlich anstrengen, danach wirds zäher!

Für Verbrauchsrekorde ist die A1 zwischen HB und HH derzeit bestens geeignet, 100 km Baustelle mit 80-100 km/h....nervig aber man kann schön Sprit sparen!

Ich habe seit 1.9.2011 einen Q5 2.0 TDI Handschalter. Mein Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz von 12.000 km beträgt 7,34 Liter/100 km, siehe auch spritmonitor.de unter mariningo.

Mein Profil ist gemischt und ich halte mich strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (Österreich).

Reifendruck 2,5 bar Sommer wie Winter. Zuletzt, während der doch deutlich niedrigeren Temperaturen, sind die Verbräuche vielleicht um 0,5 Liter/100km angestiegen. Auffällig war, daß der BC fast genau mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt. Nur 2x lag der BC um 0,1 Liter/100 km niedriger.

Noch ein Wort zum 143 PS Motor:

An anderer Stelle in diesem Forum habe ich bereits berichtet, dass beide 2.0 TDI Allradmodelle (143 und 170 PS) die gleiche Achsübersetzung (4,375) und auch dieselbe Übersetzung des 6. Gangs (0,625) haben.

Beide Fahrzeuge machen also bei 1000 U/min 50,83 km/h oder drehen bei 100 km/h ca. 1970 U/min.

Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten werden demnach beim 143 PS-Modell bei ca. 3740 U/min und beim 170 PS-Modell bei ca. 4010 U/min.

In meinem Verständnis sollte das 143 PS-Modell (quattro) eventuell ein paar Zehntel sparsamer zu betreiben sein, aber groß dürfte der Effekt nicht sein. Im Spritmonitor beträgt der Mittelwertsunterschied zwischen beiden Modellen immerhin bei 0,5 Liter bei 100 km/h...

am 13. Februar 2012 um 17:54

Ich hab einen 2.0 TDI Handschalter mit 170 PS und mein Verbrauch bewegt sich zwischen 6,5 - 7.5 Liter auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (36 km, 50% BAB (120-140 km/h, 50% Landstraße 80-100 km/h). Also ein Verbrauch von über 8 Litern bei moderater Fahrweise empfinde ich als absolut zu hoch.

Letztes Wochenende bin ich 500 km Autobahn gefahren, bei -15 Grad Celsius. Bin dabei weitestgehend konstant mit 150-160 km/h gefahren und hatte am Ende eine 9,2 auf der Uhr. Habs auch anhand der Tankrechnung nachgerechnet. Da waren es sogar nur 9,1 l/100.

Also ich fahre einen fast ein Jahr alten 143 PS Diesel Handschalter und habe jetzt 18.000 km am Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100km. Kontrolliere regelmäßig beim Tanken den Verbrauch und stimmt meistens überein. Fahre eher selten auf der Autobahn, eher Freilandstraßen und Stadtgebiete (30 - 100 km/h) und meistens wenn möglich mit Tempomat.

lg Hannes

Zitat:

Original geschrieben von sadir

Hallo,

habe mal eine Frage:

Ich fahre seit Sommer 2011 einen Audi Q5 (Diesel) 2.0 TDI mit Handschaltung.

Habe bis jetzt ca. 11.000 km abgespult fahre ungefähr 60% Landstraße 25% Stadt und 15% BAB, Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer und meiner Berechnung bei genau 8,43l/100 km meine Fahrweise ist weder rasant noch besonders sparsam

Persönlich würde ich sagen, dass es bei diesem Fahrprofil weniger sein müsste, wenn man denn die Schaltempfehlungen wahr nimmt. Ich bin sicherlich im Spritmonitor, welchen ich aber nicht mehr pflege, ein schlechtes Beispiel, da das Auto zu 50% im Stadtverkehr und zu 50% auf der BAB und da dann meist mit Marschgeschwindigkeit 180km/h+ bewegt wird. Der Express-Zuschlag steigt meiner Meinung nach exponentiell zur Geschwindigkeit. Ich musste vor kurzem auf Grund der elektronischen Eingriffe der Helfer über und neben der Autobahn ca. 160km mit 100km/h auf der BAB abspulen und da schwankte der Verbrauch ziemlich genau um 6l herum. Ansonsten ist es im Moment im Winter so, dass bei angegebener Geschwindigkeit auf der BAB ca. 11l Verbrauch realistisch sind, in der Stadt sind es ca. 9l, gerade jetzt im Winter. Im Sommer reduziert sich das ganze um ca. 0.5 - 1 Liter grob geschätzt.

Den Verbrauch mit Hilfe der Kochbox zu senken, ist auch eher unrealistisch, denn eine richtige Wirkung zeigt die Leistungssteigerung erst spät im Drehzahlband und damit nicht unbedingt an der Stelle, welche sich als sparsam herausstellen sollte. Und den Unterschied 320NM und 350+NM merkt man sicher nicht so deutlich. Aber sicher gibt es Fahrerprofile, bei denen sich die Anschaffung der Box auch im Verbrauch niederschlägt.

Grüsse aus dem dicken B

Doppelt gepostet Sorry bitte löschen.

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Zitat:

Original geschrieben von sadir

 

Was mich nur etwas wundert ist der geringe Abstand, im Verbrauch, zum 170 PS Diesel, ist sicher der gleiche Motor nur gedrosselt, habe damals bewusst den 143 PS Diesel gewählt zwecks Verbrauch aber das war wohl Nichts.

 

Grüße

sadir

Sorry aber ein Auto was locker 1,8 Tonnen auf die Wage bringt braucht auch was. Gerade mit der schwächsten Motorisierung. Ich habe den 170 ps ler und Verbrauch 8,9 Liter. Mir war aber vorher schon klar das ich nicht mit den angegebenen Werten hin komme. Um Sprit zu sparen sind diese Autos nicht gebaut. Im Fahrspaß zu erleben muss man halt öfter an die Tankestelle. Spritsparwunder ist kein Audi egal mit welcher Ps Leistung.

Natürlich sind Werte locker um die 7 Liter zu erreichen nur ist die Frage ob man das noch Autofahren nennt. Der Fehler liegt in den vorgegaukelten Werten.

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Zitat:

Original geschrieben von sadir

 

Was mich nur etwas wundert ist der geringe Abstand, im Verbrauch, zum 170 PS Diesel, ist sicher der gleiche Motor nur gedrosselt, habe damals bewusst den 143 PS Diesel gewählt zwecks Verbrauch aber das war wohl Nichts.

 

Grüße

sadir

Sorry aber ein Auto was locker 1,8 Tonnen auf die Wage bringt braucht auch was. Gerade mit der schwächsten Motorisierung. Ich habe den 170 ps ler und Verbrauch 8,9 Liter. Mir war aber vorher schon klar das ich nicht mit den angegebenen Werten hin komme. Um Sprit zu sparen sind diese Autos nicht gebaut. Im Fahrspaß zu erleben muss ma halt öfter an die Tanke.

Da hast Du schon recht, aber Fahrspaß ist nicht nur der Druck in die Sitzlehne (sprich Beschleunigung).

Gerade die hohe Sitzposition, die überragende Technik und das sicherheitsausstrahlende Antriebsstranggefühl des "echten" Quattro-Antriebs kannst Du auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter/100 km beim 170 PS TDI Handschalter genießen. Das ist für mich auch "Fahrspaß".

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es hängt viel vom Fahrer und auch von der Strecke ab. Da ich viel Stadt dabei habe ist son ein Verbrauch bei mir aber eher selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch 2.0 TDI 143 PS Handschalter