ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch 2.0 TDI 143 PS Handschalter

Verbrauch 2.0 TDI 143 PS Handschalter

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:02

Hallo,

habe mal eine Frage:

Ich fahre seit Sommer 2011 einen Audi Q5 (Diesel) 2.0 TDI mit Handschaltung.

Habe bis jetzt ca. 11.000 km abgespult fahre ungefähr 60% Landstraße 25% Stadt und 15% BAB, Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer und meiner Berechnung bei genau 8,43l/100 km meine Fahrweise ist weder rasant noch besonders sparsam.

Ich persönlich empfinde den Verbrauch des Motors sehr hoch, bin vorher einen Mitsubishi Outlander gefahren welcher auch einen 2l Diesel (Pumpe-Düse), 140 PS hatte und der verbrauchte etwas weniger (8,2l) war aber mit mehr angegeben (im Verkaufsprospekt) als der Audi Q5.

Jetzt frage ich mich allerdings wo da der "Vorsprung durch Technik" geblieben ist, übrigens der Motor vom Outlander ist ein VW Motor und wurde in dieser Konfiguration schon seit mehr als 10 Jahren verbaut.:confused:

Bin was den Verbrauch anbetrifft schon ein wenig enttäuscht, sonst aber bis jetzt insgesamt sehr zufrieden.

Was mich nur etwas wundert ist der geringe Abstand, im Verbrauch, zum 170 PS Diesel, ist sicher der gleiche Motor nur gedrosselt, habe damals bewusst den 143 PS Diesel gewählt zwecks Verbrauch aber das war wohl Nichts.

Kann mir jetzt die Koch Box einbauen und habe dann vielleicht den gewünschten Minderverbrauch (und etwas mehr NM).

Grüße

sadir

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sadir

Hallo,

habe mal eine Frage:

Ich fahre seit Sommer 2011 einen Audi Q5 (Diesel) 2.0 TDI mit Handschaltung.

Habe bis jetzt ca. 11.000 km abgespult fahre ungefähr 60% Landstraße 25% Stadt und 15% BAB, Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer und meiner Berechnung bei genau 8,43l/100 km meine Fahrweise ist weder rasant noch besonders sparsam