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Verbrauch 2,0 TDI 150PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:12

Hallo,

bin nun zurück von meiner ersten Langstrecke mit dem Tiguan.

Meine Strecke waren 450 km einfach Autobahn und über Land mit dem üblichen

Stau auf stark befahrenen Strecken.

Mein Verbrauch lag bei Ankunft bei 5,6 Liter.

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn lag bei 120km/h bis 130km/h

Habe jetzt 1800 km mit dem Fahrzeug gefahren.

Ich finde den Verbrauch völlig in Ordnung, habe heute getankt und die neue Hochrechnung zeigt

Ich könnte mit einer Tankfüllung 1010km weit kommen.

Liebe Grüße mauserl1976

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2016 um 5:40

In der Bedienungsanleitung steht:

Bis 1000km:

- kein Vollgas geben

- bis 2/3 der höchstdrehzahl drehen

Von 1000 Bis 1500km

- langsam auf volle Geschwindigkeit und Motordrehzahl steigern

Alles bei warmen Motor ! Und nicht zu niedrige Drehzahl fahren.

Soviel dazu ... Altbacken aber richtig !

Auf irgendwelche Aussagen entgegen der Anleitung würde ich mich gar nicht einlassen.

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ich liege bei 7 L mit 190er TDI 4M

Wichtig !! für den späteren Verbrauch die ersten 2000km (Max Drehzahl 3000) -nicht gleich volle pulle fahren, sonder langsam die Geschwindigkeit steigern!

 

 

Zitat:

@xdieter schrieb am 11. Juli 2016 um 19:35:48 Uhr:

Wichtig !! für den späteren Verbrauch die ersten 2000km (Max Drehzahl 3000) -nicht gleich volle pulle fahren, sonder langsam die Geschwindigkeit steigern!

Warum? Auch später ist das für einen guten Verbrauch wichtig nicht über 3000rpm zu drehen! Ich mache es übrigens umgekehrt, scharf einfahren und dann sparsam. Klappt auch!

Zitat:

@xdieter schrieb am 11. Juli 2016 um 19:35:48 Uhr:

Wichtig !! für den späteren Verbrauch die ersten 2000km (Max Drehzahl 3000) -nicht gleich volle pulle fahren, sonder langsam die Geschwindigkeit steigern!

So ein Quatsch , die heutigen Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden.

Noch eher der Tip eines Kollegen aus der Motorenentwicklung das Auto sollte von Anfang an so bewegt werden wie später auch.

Also immer schön warm fahren und danach nur ja nicht schonen

Zitat:

@xdieter schrieb am 11. Juli 2016 um 19:35:48 Uhr:

Wichtig !! für den späteren Verbrauch die ersten 2000km (Max Drehzahl 3000) -nicht gleich volle pulle fahren, sonder langsam die Geschwindigkeit steigern!

Bist du aus den 70ern in einer Zeitkapsel zu uns gereist?

am 11. Juli 2016 um 19:26

Hi zusammen.

Wie jetzt ich kenn das mit dem Einfahren auch noch und ich werd erst 30. Is das inzwischen nimmer so?

Mein erstes Auto sollte ich noch Einfahren.

ich habe ihn 1000 km geschont und selbst das war nicht nötig

Einfahren doch noch sehr wichtig siehe Bedienungsanleitung Einfahren

Tiguan !!! --Von VW !!

 

Gerade die heutigen Autos,haben engere Fertigungstolleranzen

Habe bei meinen vorherigen T1 bei 5000km mal selbst Öl gewechselt

In der schwarzen Ölwanne hatte ich einen Teelöffel voll mit Alu-Späne!

Moderne Fertigung!

 

am 12. Juli 2016 um 5:40

In der Bedienungsanleitung steht:

Bis 1000km:

- kein Vollgas geben

- bis 2/3 der höchstdrehzahl drehen

Von 1000 Bis 1500km

- langsam auf volle Geschwindigkeit und Motordrehzahl steigern

Alles bei warmen Motor ! Und nicht zu niedrige Drehzahl fahren.

Soviel dazu ... Altbacken aber richtig !

Auf irgendwelche Aussagen entgegen der Anleitung würde ich mich gar nicht einlassen.

am 12. Juli 2016 um 5:55

Ob man heutzutage Motoren einfahren muss oder nicht, weiß ich nicht. Ich mache es aber trotzdem. Irgendwie macht mir das Freude und trägt zum Gefühl des Neuwagenkaufes bei. Und schaden kann es ganz sicher nicht.

Da fragt man sich, warum man im Werk schon Vollgas gibt...

Auch gibt es VW Dokumente die selbst etwas anderes behaupten, siehe Anhang.

Darum sind auch Artikel wie: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html nicht aus den Fingern gesogen, sondern da ist was dran!

Am Ende bleibt aber festzustellen, es geht nicht um die ersten 1000km, sondern alle Kilometer danach sind entscheidend wie es weitergeht.

am 12. Juli 2016 um 5:58

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2016 um 07:55:53 Uhr:

Da fragt man sich, warum man im Werk schon Vollgas gibt...

Weil es das Eigentum anderer ist - ganz einfach.

Gut, habe verstanden sobald Öltemp. genug vorhanden ab auf die Autobahn und gib ihm (findet man aber mittlerweile in diversen Foren und auch als Hinweis von Berufsgruppen die sich mit Motorenbau und Wartung beschäftigen). An meinem Golf muss ich immer wieder feststellen, dass er gegenüber den Mietwagen "eingeschnürt" wirkt...Der Bericht von VW belegt ja das "falsche" einfahren...

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