1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch 2.0 tdi

Verbrauch 2.0 tdi

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 17:38

kann mir jemand sagen, wieviel der 2,0 tdi bei normaler fahrweise so im schnitt verbraucht?

hatte mal nen 1.9er. der hatte so zw 5-6 liter auf lägeren strecken.

die testfahrt mit nen 2.0er tdi zeigte auf der mfa so zw 7-8 an.

wie sind eure erfahrungswerte.

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juni 2005 um 17:43

7-8 passt schon kann aber auch mehr oder weniger sein je nach Fahrweise.

Ich hatte meinen schon auf 5,5 und auch auf 9 l

am 14. Juni 2005 um 8:11

Hi!

Also mit den 195er Winterreifen 6,5 im Schnitt

und mit den 225ern 7,3.

Die Klima ist immer an und ich bewege das Auto nicht zu langsam.

Letzte Woche bin ich durch eine lang 80er Baustelle gefahren, da war der Verbrauch laut MFA im 6ten Gang 4,2 Liter. Das hat sich aber wieder Rasch geändert als die AB frei wurde.

Ich würde sagen, wenn du ihn mit der 6ten um die 130 bewegst kannst du auf einen Verbrauch von 6 Litern kommen(225er).

lg

XL

am 14. Juni 2005 um 11:05

Die vorigen Beiträge kann ich bestätigen... ich fahre Golf V Plus 2.0 TDI... wenn man sensibel am Gas hängt, "bergab"-Passagen gut nutzt und so 130/140 im 6. gang fährt ist ein verbrauch von knapp unter 6 liter drin...

In der Stadt sind es relativ konstant 7 - 7,5 l / 100 km. Da bin ich aber auch weniger sensibel am Gaspedal.

hi there!

ich brauche mit meinem "doppler" auf lange sicht hin betrachtet auch immer zwischen 7 und 8 litern. aber von knapp unter 6,5 bis knapp über 10 ist alles drinnen, je nach "linksfußbelastung" ;)

<edit>

shit, erwischt.... natürlich meine ich "RECHTSfußbelastung" .... :D

</edit>

cheers, jochen

am 14. Juni 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

ich brauche mit meinem "doppler" auf lange sicht hin betrachtet auch immer zwischen 7 und 8 litern. aber von knapp unter 6,5 bis knapp über 10 ist alles drinnen, je nach "linksfußbelastung" ;)

cheers, jochen

Wie hängst das Gaspedal bei dir links??? :D

Also bei mir verbrauchte er genau 6,48 L / 100km auf einer Strecke von 740 km bei konstanten 140-150 km/h mit Tempomat... (55 L vollgetankt, nach 740 km 48 L nachtgetankt) Nicht laut Mfa sondern anhand der Tankrechnung, Tankinhalt, usw... gerechnet... War aber noch fusch neu, unterwegs von Wolfsburg nach Hause.... Könnte also noch weniger werden...

Man ich vermisse das Hamburger Restaurant in Wolfsburg

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Wie hängst das Gaspedal bei dir links??? :D

Also bei mir verbrauchte er genau 6,48 L / 100km auf einer Strecke von 740 km bei konstanten 140-150 km/h mit Tempomat... (55 L vollgetankt, nach 740 km 48 L nachtgetankt) Nicht laut Mfa sondern anhand der Tankrechnung, Tankinhalt, usw... gerechnet... War aber noch fusch neu, unterwegs von Wolfsburg nach Hause.... Könnte also noch weniger werden...

Man ich vermisse das Hamburger Restaurant in Wolfsburg

wenn du die nächste tankfüllung investiert hast, kannst du ja nochmal mitteilen, was er so (nach tankrechnung) verbraucht, wenn du nicht nur autobahn, sondern gemischte straßen fährst.

danke schon mal für die antworten....

ich hab bis jetzt 7500 km einen verbrauch insgesamt von 6,5 l. im normalen gemischten betrieb liegt der verbrauch bei zügiger fahrweise bei ca.6,8 l. zwar einiges mehr wie der 1,9l aber ich denke im anbetracht der leistung und des fahrzeuggewichts absolut ok

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von granovetter

ich hab bis jetzt 7500 km einen verbrauch insgesamt von 6,5 l. im normalen gemischten betrieb liegt der verbrauch bei zügiger fahrweise bei ca.6,8 l. zwar einiges mehr wie der 1,9l aber ich denke im anbetracht der leistung und des fahrzeuggewichts absolut ok

vor allem, da bei dir auch noch der allrad drin ist. der nimmst sich bestimmt auch nen halben liter auf 100km.

"linksfußbelastung" ..... erwischt ..... natürlich meinte ich "RECHTS" .... ;)

moin,

ich eher das sich der allrad wegen dem verbrauch ja nicht bemerkbar macht, eben aus dem Grund das er nicht permanent ist.

Ist wohl so als wenn man ohne allrad einfach eine zweite Person im Auto sitzen hat. Müsste ja ca hinkommen vom mehrgewicht

MfG

peter

hi!

@Sp3kul4tiuS: die haldex kupplung vom 4motion ist zwar kein permanenter allrad, aber dennoch ein kontinuierlich mitbewegtes teil daß bei jeder energieaufwendung seinen teil beiträgt, etwas mehr zu verbrauchen. die macht sich also auch bemerkbar, wenn sie keine kraftübertragung leistet. weiters ist sie schon bei leichtem kurvenfahren im einsatz, da hier schon der schlupf zwischen vorder und hinterachse ausreicht, daß die haldex kupplung druck auf ihre platten aufbaut....

somit ist sie am mehrverbrauch schon beteiligt - aber du hast recht, bei autobahnfahrten sicher weniger als beim schleuderkurs ;)

cheers, jochen

am 14. Juni 2005 um 14:36

Ich kann das mit dem Mehrverbrauch bei Allrad nur bestätigen.

Wir haben sowhl einen 2.0 TDI Fronttriebler mit 205er-Bereifung, als auch meinen mit Allrad und 225er.

Der braucht im Schnitt etwa 0,5-1 Liter mehr auf 100km, jedoch fahre ich mehr in der Stadt, und da geht der Verbrauch doch deutlich in die Höhe...

Nach etwa 4500km so zwischen 6,5 und 7,3 Litern...find ich ok. Hatte vorher einen 2-Liter-Saugdiesel mit knapp 70PS und der hat auch soviel gebraucht...;)

am 14. Juni 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

wenn du die nächste tankfüllung investiert hast, kannst du ja nochmal mitteilen, was er so (nach tankrechnung) verbraucht, wenn du nicht nur autobahn, sondern gemischte straßen fährst.

danke schon mal für die antworten....

So lieber Kollege :D,

Heute war ich mal wieder zum tanken, diesmal bin ich Landstrasse, viel Stadt und wenig Autobahn gefahren:

- 50,89 L getankt

- 683 km gefahren

Macht also ein Vebrauch von (50.89/6.83) = 7,44 L wie du siehst ungefähr ein Liter mehr als letztes Mal, bin jedoch teilweise über 200 km/h gefahren (man(n) muss den Wagen doch auch mal einfahren :D)... Wenn du keinen Bleifuss hast, dürften also zwischen 6,5 und 7 L/100 km absolut drin sein...

Mfg,

am 15. Juni 2005 um 6:09

hallo zusammen

hab jetzt ca. 28000km auf meinem 2.0 tdi mit 205-reifen

durchschnittsverbrauch: 6,3l

maximaler verbrauch auf eine tankfüllung: 8l

minimaler verbrauch auf eine tankfüllung: 5,4l

fahr in der woche ca. 550 km, 350km autobahn, rest landstrasse/stadt

grüsse

Deine Antwort