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verbrauch 2.0i vs 3.0i

BMW X3 E83
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:34

Hallo BMW X3 Fans,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen älteren X3 zuzulegen, Bj. 2005-2006.

Da ich zu 95% nur in der City Fahre, meist zur Arbeit und zurück sollte es ein Benziner sein den ich dann auf LPG umrüsten möchte.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob es der 2.0 mit 150PS oder der 3.0 mit über 200PS sein soll.

Soweit ich recherchiert habe soll der 2.0i ca 14Liter Benzin in der City verbrauchen der 3.0i an die 3 Liter mehr.

Bei LPG kommen da noch bis zu 25% drauf.

Wenn die Verbrauchsangaben stimmen dann macht das bei mir an die 500Euro unterscheid im Jahr.

Frage: stimmen die Angaben so? Hat jemand Erfahrungswerte in der Stadt?

Macht das überhaupt sinn in der City den 3.0l zu fahren?

 

Würde mich über Erfahrungen freuen!

Danke und Gruß

Leho

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt wär mir das alles zu kompliziert. Nen passenden ( Ausstattung) älteren Benziner zu suchen ( gibt nicht so viele), dann die Karre auf LPG umrüsten ( geht ja auch nicht umsonst), geringe Reichweiten in Kauf nehmen und nur LPG- Tankstellen ansteuern zu müssen damit sich`s lohnt. Und wie`s beim Wiederverkauf ausschaut weis man auch noch nicht.

Dann schon lieber einen 2 l Diesel ( große Auswahl) und gut is.

 

 

 

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am 23. Oktober 2013 um 17:51

Hallo,

also nur in der Stadt einen Xi zu fahren ist eigentlich sowieso Unsinn!

Der 3,0i wird dabei mind. 18L brauchen und der 2,0 so um die 14L.

Dann doch lieber nen 2,0 Diesel, den dann ab und zu frei fahren, ab auf die AB um nen Espresso zu trinken :-)

Muss aber jeder selber wissen, was für einen am besten passt....

Mir wären 18L Super einfach zuviel, deshalb bin ich auf einen Diesel umgestiegen ;-)

Ich hatte 100.000 km einen 2.0i. Ich habe 12 Liter/100km verbraucht, allerdings war auch viel Landstr und Autobahn dabei. Der 2.0i ist aber eine Wanderdüne, so etwas muss man mögen um nicht zu verzweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von leho

Hallo BMW X3 Fans,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen älteren X3 zuzulegen, Bj. 2005-2006.

Da ich zu 95% nur in der City Fahre, meist zur Arbeit und zurück sollte es ein Benziner sein den ich dann auf LPG umrüsten möchte.

Wie viele Tkm im Jahr wirst Du fahren?

 

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:25

Hallo Zusammen,

der X3 in der City passt nicht ganz, das stimmt…. Aber genauso wenig passt ein Sportwagen in die City.

Habe eh vor den auf Gas umzubauen. Jedoch ist die Frage ob der 2.0 nicht der vernünftigere wäre.

Das der 2.0 nicht aus den Socken kommen soll habe ich auch gelesen, einige schreiben aber auch das es ausreicht….

Besser langsam anfahren als gar keinen x3 ;)

Habe auch schon gelesen das der ein oder anderen den 3.0 in der City mit 14 Litern gefahren hat.

Ich fahre im Jahr unter 15.000km also nicht wirklich viel. Die meiste Strecke ist zur Arbeit und zurück.

Dies sind an die 9km in eine Richtung, habe gestern mal darauf geachtet wie das Fahrprofiel so ist:

Ca. die Hälfte der Strecke ist eher stop and go, die andere gleicht einer Schnellstraße 80kmh.

Diesel ist hier noch unpraktischer als der x3 eh schon in der City ist….. :/

Deswegen suche ich Erfahrungen mit dem x3 in der City.

Hi,

wir fahren seit 2 1/2 Jahren den 3L Diesel fast nur in der Stadt.

Inkl. Urlaube komme ich derzeit auf einen Schnitt von 9,9 L (seit Kauf Verbrauchsanzeige 2 nicht zurückgesetzt).

Unser Fahrprofil ist entweder ca. 8 km am Tag nur Stop ´n´ Go oder 28 km gemischt. Da komme ich auf einen Schnitt von 10,5.

Im Urlaub hatte ich den 3L auch schon runter auf 8 L.

Vorher hatten wir einen e61 - 525i (3L Benziner). Da hatten wir auch schon mal 17L verfeuert....

Ich würde auf jeden Fall einen Diesel nehmen und den zwischendrin mal zum Spaß längere Strecken fahren.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:39

Hm... da müsste ich mich mal informieren wie oft man so einen Diesel freibrennen muss.....

2.0 Diesel sollte dann noch weniger verbrauchen.....

Bei mir verbraucht 2.0 D 150ps E83 BJ 09/2006 7,6L/100km

Zitat:

Original geschrieben von leho

Hm... da müsste ich mich mal informieren wie oft man so einen Diesel freibrennen muss.....

2.0 Diesel sollte dann noch weniger verbrauchen.....

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:42

Habe mal nachgerechnet, ein Diesel lohnt net bei mir, bei so kurzen Strecken wird er nicht mal richtig warm…

Wenn dann kommt der 3.0i mir LPG in frage…..

Meine Frage ist noch: komme ich mit unter 20l LPG in der Stadt hin??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von leho

Hm... da müsste ich mich mal informieren wie oft man so einen Diesel freibrennen muss.....

Ei, gar nicht, der brennt sich selbst frei, wenn er es braucht.

Übrigens auch ist Fahrzeit wenn man im Stau steht. Soll meinen wenig Kilometer diese wenigen aber langsam gefahren, weil viel Ampel und Stillstand macht auch Motor warm....sehr warm und schnell sogar.

Fahre 70/30 Stadt/Land. Ich habe für mich auch nachgerechnet, 7,6 Diesel gegen 12-15 Benzin macht satter Gewinn schon ab 5000 km pro Jahr. Und meine Entscheidung, – nur 2.0 D

 

Zitat:

Original geschrieben von leho

Habe mal nachgerechnet, ein Diesel lohnt net bei mir, bei so kurzen Strecken wird er nicht mal richtig warm…

Wenn dann kommt der 3.0i mir LPG in frage…..

Meine Frage ist noch: komme ich mit unter 20l LPG in der Stadt hin??

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 9:00

Hm… das verwirrt mich… man sagte ja immer Diesel nur bei vielen KM. Dazu kommen die Steuer noch…. Denke wenn ich auf LPG Fahre komme auf den selben Preis wie Diesel oder sogar günstiger wegen der Steuer….

Und 3.0i Benzin ist noch mal ein Ticke besser als der 2.0d….. habe auch etwas sorgen wegen dem Turbo….

Habe den 2.0 Diesel mit 175 PS Bj 06.2009

eine kleinere Maschine möchte ich nicht haben.

Die 175 PS sind ausreichend. Ob es 150 PS auch sind ???

150 PS ist super aber erst ab dem 2. Gang. Im 1.Gang bischen zu lahm.

Original geschrieben von doktor291

Habe den 2.0 Diesel mit 175 PS Bj 06.2009

eine kleinere Maschine möchte ich nicht haben.

Die 175 PS sind ausreichend. Ob es 150 PS auch sind ???

Ehrlich gesagt wär mir das alles zu kompliziert. Nen passenden ( Ausstattung) älteren Benziner zu suchen ( gibt nicht so viele), dann die Karre auf LPG umrüsten ( geht ja auch nicht umsonst), geringe Reichweiten in Kauf nehmen und nur LPG- Tankstellen ansteuern zu müssen damit sich`s lohnt. Und wie`s beim Wiederverkauf ausschaut weis man auch noch nicht.

Dann schon lieber einen 2 l Diesel ( große Auswahl) und gut is.

 

 

 

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