ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch 200 E (118 PS)!!

Verbrauch 200 E (118 PS)!!

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 20:28

Hallo

Habe meinen 200 E Bj 03/1992 T-Modell (118 PS) jetzt seit ungefähr zwei Wochen. Bei meinen jetzigen Verbrauchsberechnungen hat sich ergeben daß der Benz im Schnit 10,2 Liter braucht, bei dermaßen vorsichtiger Fahrweise (früh hochschalten, vorausschauend fahren ohne dauerndes Bremesen und Wiederanfahren und auf der Piste nur 130), daß es kaum Spaß macht.

Kann das denn alles so richtig sein??

 

Vielen dank schon mal im Voraus.

Björn

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist durchaus realistisch. Die neuere Motorengeneration M111 begnügt sich mit einem Liter weniger. 9,5l brauche ich mit meinem 220er bei schonender Fahrweise auch. Und das T-Modell wiegt ja noch ein paar Kilos mehr. Lass dich von manchen utopischen Verbrauchswerten für Sechszylinder, die hier genannt werden, nicht verunsichern.

am 27. Mai 2003 um 6:09

Jep, viele fahren wahrscheinlich nur supervorsichtig und freuen sich dann, dass hinterher 12 Liter gebraucht wurden.

Ich brauche - mit Spaß haben - 11.3 Liter (220 T). Wenn ich die gleiche Fahrweise mit nem 6 Zylinder an den Tag legen würde, wären das wohl 16 (oje, feuer ich wieder eine Diskussion an? :D).

Bedenke die 1.5 t des Fahrzeugs, ist also alles normal.

Den Liter mehr kann man verschmerzen, kein Grund immer auf die Fahrweise zu achten ;)

am 27. Mai 2003 um 7:26

hmmmm da gibts immer noch welche die an die Gleichung UNTERMOTORISIERT = VERBRAUCHSGUENSTIG glauben ...

und natuerlich 100% genau wissen was ein 6 Zylinder verbraucht ohne je einen besessen zu haben ... tja was kann man dazu sagen ... ;-]

Viele Gruesse

Gigl

am 27. Mai 2003 um 8:30

Nichts?! :D

Ist ausserdem völlig blödsinnig die Diskussion, da Leute hier aus dem Forum genau das bestätigen. Würde mal sagen das sind alle die, die auch mal gern den Fuß auf dem Gas haben und nicht nur auf der Bremse.

Mag jeder glauben was er will...

Moin...

Jo, die Basismotorisierung garantiert nicht zwangsläufig nur den günstigsten Verbrauch.

Ich denke aber das 9-11 Liter, je nach Fahrweise für den 200er ok sind. Mein 300E (Limo) liegt normalerweise um 11.8 Liter / 100km. Normal gefahren, nicht sonderlich schnell, nicht sonderlich lahm. Bei betont vorsichtiger Fahrweise schafft man auch schon mal 10 Liter, aber eher selten. Es ist aber auch problemlos möglich 20 und mehr Liter durch die Brennräume zu jagen.

Hängt viel von der Fahrweise ab.

Ich denke, wenn du das Auto und den Motor besser kennengelernt hast, das der Verbrauch dann auch noch ein wenig sinken wird.

Ansonsten ... fährst du ein sicheres, schweres Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse mit viel Platz. Und das alles will halt geschleppt werden.

Viel Vergnügen mit deinem 200er !

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

hmmmm da gibts immer noch welche die an die Gleichung UNTERMOTORISIERT = VERBRAUCHSGUENSTIG glauben ...

und natuerlich 100% genau wissen was ein 6 Zylinder verbraucht ohne je einen besessen zu haben ... tja was kann man dazu sagen ... ;-]

Viele Gruesse

Gigl

Ja, selbst war ich noch nie Eigentümer (man achte auf die Definition) eines Mercedes 6-Zylinder, jedoch meine nächstgelegenen Verwandten, auch Eltern genannt. Um es genauer zu sagen handelt es sich dabei um einen 300E Bj. 92. Und auch ohne diesen Wagen mein Eigentum zu nennen habe ich ihn doch schon häufiger besessen! Und ich weiß, was er in der Lage ist an edlem Super zu konsumieren. Selbst bei gemäßigter Fahrweise ist der im Durchschnitt (und da sind eben 50% Stadtanteile dabei) kaum unter 12l zu bekommen. Von Sechszylindertypischem Fahrspaß kann man bei dieser Fahrweise freilich nicht mehr reden. Und ruft man dem Wagen tatsächlich mal Fahrleistungen ab, um einen so furchtbar untermotorisierten 200er Vierzylinder hinter sich zu lassen, dann wird der 300E zum reinsten Benzinvernichter. Verbräuche zwischen 16 und 20 Litern stehen dann an der Tagesordnung.

am 27. Mai 2003 um 12:12

@Moonstone

soso, deine Eltern besitzen also einen 300 er Baujahr 92. Tja dann ist es entweder ein 4 - matic (was den hohen Benzinverbrauch erklaeren wuerde) oder ganz einfach nur eine Erfindung. Im 92 gabs bereits nur noch die Vierventiler 280 oder 320.

Dir scheint jede Argumentation genehm fuer Deine uebertriebenen Behauptungen gell ...

 

Gruss

Gigl

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

@Moonstone

soso, deine Eltern besitzen also einen 300 er Baujahr 92. Tja dann ist es entweder ein 4 - matic (was den hohen Benzinverbrauch erklaeren wuerde) oder ganz einfach nur eine Erfindung. Im 92 gabs bereits nur noch die Vierventiler 280 oder 320.

Dir scheint jede Argumentation genehm fuer Deine uebertriebenen Behauptungen gell ...

 

Gruss

Gigl

Bevor du versuchst, hier irgendwas ins Lächerliche zu ziehen, empfehle ich dir dich erst mal genau zu informieren !!!

Nur zu deiner Information:

Bis einschließlich Modelljahr 1992 wurden die alten Zweiventil-Agregate (200, 230, 260, 300) im W124 abgeboten. Modelljahr 1992 umfasst alle Fahrzeuge die zwischen September 1991 und August 1992 gebaut wurden. Die Vierventiler (200, 220, 280 und 320) wurden erst ab Modelljahr 1993 angeboten. (Nochmal eine kleine Wiederholung: Modelljahr 1993 beginnt im September 1992)

Und um es nochmal explizit für DICH auszudrücken:

Der 300E wurde bis August 1992 gebaut. Der meiner Eltern ist Baujahr (verwechsel das bloß nicht mit Modelljahr) Januar 1992.

Abschließend möchte ich vielleicht noch anmerken, dass ich mich an keiner weiteren Diskussion mit dir beteiligen werde, da ich den Umgang mit informierten Diskussionspartnern vorziehe.

Dennoch, auch weiterhin frohes Posten!

am 27. Mai 2003 um 14:39

Dem vorherigen Post möchte ich mich anschließen.

Ich weiß nämlich noch, daß wir seinerzeit einen 300TE hatten, der Mai 1992 hergestellt wurde.

Der Verbrauch lag bei diesem Auto, bei durchaus flotter fahrweise, so um die 13 LIter.

am 27. Mai 2003 um 14:39

@Moonstone

Na Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen. Vielleicht reichts spaeter dochmal fuer ein Auto mit nem richtigen Motor. ;-]

Gruss

Gigl

hallo leute,

verwechselt nicht baujahr mit tag der erstzulassung!

fahre selbst einen 230te verbrauch 12 liter bei gemischter fahrweise und verschiedenen wegstrecken.

ein sehr guter kumpel von mir fährt einen c 280 t wenn wir zusammen ausfahren verbraucht er nicht mehr und nicht weniger. hat mich selbst verblüfft aber ist die wahrheit, also es gibt ihn doch den sparsamen v6 von mb.

 

grüßle michael

am 29. Mai 2003 um 20:00

Ich fahre ja erst seit kurzem einen MB 230 E (EZ 24.12.91). Bei einer ersten Rechnung hat er 9,6 L/100 km verbraucht. Das allerdings mit sehr schonender Fahrweise. Da wir hier aber einiges an Höhenunterschieden bewältigen müssen, vermute ich, dass es auch noch niedriger geht.

Der Vorbesitzer meinte, zwischen 8 und 12 ist alles drin. Je nach Fahrweise und Strecke. Er selbst hatte meist so um die 11 Liter im Schnitt verfahren. Allerdings fährt er auch einen flotteren Reifen als ich und ist meist nur Kurzstrecke (unter 10 km) gefahren.

Von daher finde ich die 11,2 L für einen 200 TE nicht wirklich übertrieben. Andererseits wenn das wirklich bei schonender Fahrweise ist, würde ich mich wohl auch wundern. Eigentlich sollte es doch machbar sein, an die 10 Liter ranzukommen, oder?

Viele Grüße,

der Schutzbengel

Moin,

mein 300E ist EZ 8/1992. Und ist auch BAUJAHR 92, stammt aus dem Autohaus das mein Onkel leitete. Er fuhr den Wagen selbst lange, ehe er den meiner Tante übergab. Und dürfte mit einer der letzten 300E (2 Ventiler) gewesen sein.

Wie ich vorhin schon sagte, es ist GAR KEIN Problem den Wagen zum Benzinvernichter zu machen. Aber ihn zu einem Säufer zu stempeln ist nicht gerechtfertigt, bei normaler Fahrweise ist er durchaus ökonomisch zu bewegen, für ein Fahrzeug seiner Klasse, wohlgemerkt.

Ich denke, man hat auch keine Probleme einen BMW 316i zum Säufer zu machen, wenn man dazu gewillt ist.

Gruß Kester

am 29. Mai 2003 um 21:30

Das ist doch genau der springende Punkt an der Sache. Klar kann man bis an die 18 Liter durch nen V6 jagen, aber dann fährt man auch wie die sprichwörtliche S.. und bei diesem Fahrstil verbraucht auch ein 200 er 16, 17 Liter.

Aber wer so fährt muss sich danach auch nicht wundern. Ich hatte vier Jahre lang den 400E im Schnitt mit 12 Liter bewegt ohne damit irgendwie sonderlich schonend gefahren zu sein. In der üblichen Verkehrssituation wie wir sie hier haben braucht man einfach nur selten wirklich die Leistung eines grossen Motors um im Verkehr easy mitschwimmen zu können. Da werden die Vierzylinder Modelle eben viel eher gefordert.

 

Viele Grüsse

Gigl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch 200 E (118 PS)!!