1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verbrauch 3.0d (sd)

Verbrauch 3.0d (sd)

BMW X3 E83

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Verbrauch. Wieviel verbauchen eure Autos (mich interessieren nur die 3Liter Diesel)?

Ich komme mit meinem SD nicht unter 8 Liter. Laut Spritmonitor ist es wenig, aber wenn ich konstant 100 km/h fahre, zieht der bereits 7,5 - 8 Liter durch. (im Geheimmenü kann man es sich anzeigen lassen)

Wie kann das sein?

Der normale 3.0l läßt sich mit unter 7 Liter bewegen. Wieso macht es der SD nicht?

und bitte keine Antworten wie: warum nimmst du dann einen 6 Zylinder, wenn du nach dem Verbrauch schaust, oder 10 Liter sind für die Leistung gerechtfertigt und sowas.

Mich interessiert, was eure bei 100km/h nehmen oder was für ein Gesamtverbrauch bei normaler Fahrweise haben, auch wenn laut einigen Leute das Auto nicht zum normal-fahren gedacht ist.

Beste Antwort im Thema

Hi Nico

So sieht mein spritverbrauch ausKlick. 3.0d M57n2 Motor mit Kennfeldoptimierung auf 290ps 580 nm, 4cm tiefergelegt(ob das einen unterscheid beim verbraucht macht kann ich nicht sagen)

Trage noch nicht allzulange ein. Die letzte betankung muss ich noch eintragen.

Fahre Autobahn 110(laut gps) mit tempomat da muss ich hier in österreich bei denn 100er zonen nicht bremsen :). Manchmal auch 120(laut gps).

Landstraße hier ist ziemlich hügelig. Also bei jeder fahrt geht es über 400 höhenmeter bergab und dann muss man da wieder rauf. Landstraße fahre ich wenns passt 100 laut Tacho.

Luftdruck aktuell 2.2 vorne 2.5 hinten.

Drallklappen ausgebaut

AGR deaktiviert

2T öl 1:200 (Monzol5c)

Ansaugbrücke gereinigt

Alle filter neu

Differential, Vtg Öle erst 10 tsd km alt

Motoröl aktuell Mobil1 ESP 0w40( aktuell 11tsd km alt ;( )

Fahre immer auf D außer wenn ich zu mir nach Hause die über 400 Höhenmeter rauf muss da schalte ich manuell.

Beschleunige meistens mit Tempomat. Also ab 30kmh kann man den aktivieren..

Mehr fällt mir auch nicht ein :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi Nico

So sieht mein spritverbrauch ausKlick. 3.0d M57n2 Motor mit Kennfeldoptimierung auf 290ps 580 nm, 4cm tiefergelegt(ob das einen unterscheid beim verbraucht macht kann ich nicht sagen)

Trage noch nicht allzulange ein. Die letzte betankung muss ich noch eintragen.

Fahre Autobahn 110(laut gps) mit tempomat da muss ich hier in österreich bei denn 100er zonen nicht bremsen :). Manchmal auch 120(laut gps).

Landstraße hier ist ziemlich hügelig. Also bei jeder fahrt geht es über 400 höhenmeter bergab und dann muss man da wieder rauf. Landstraße fahre ich wenns passt 100 laut Tacho.

Luftdruck aktuell 2.2 vorne 2.5 hinten.

Drallklappen ausgebaut

AGR deaktiviert

2T öl 1:200 (Monzol5c)

Ansaugbrücke gereinigt

Alle filter neu

Differential, Vtg Öle erst 10 tsd km alt

Motoröl aktuell Mobil1 ESP 0w40( aktuell 11tsd km alt ;( )

Fahre immer auf D außer wenn ich zu mir nach Hause die über 400 Höhenmeter rauf muss da schalte ich manuell.

Beschleunige meistens mit Tempomat. Also ab 30kmh kann man den aktivieren..

Mehr fällt mir auch nicht ein :D

30d

Zwischen 2008 und 2011 gemittelt über 70.000 km 8,8 Liter

min 6,75 l/100 km (absolute Ausnahme, 400 km Landschaft gucken)

max 9,8 l/ 100 km

max mit geschlossenem Hänger 10,8 l/100 km

Alle Werte immer auf eine komplette Tankfüllung bezogen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:44:53 Uhr:

30d

Zwischen 2008 und 2011 gemittelt über 70.000 km 8,8 Liter

So um die 8,8 liter im Schnitt im Flachland (teils Langstrecke über 200-300 km am Tag) nimmt sich meiner 3.0d auch.

Demnach kann ich ganz zufrieden sein, finde es aber zuviel. Was Andrei verbraucht ist sicherlich die Ausnahme. Aber das zeigt mir, dass es zum einen machbar sein muss, zum anderen meine gewünschten 7-7,5Liter nicht utopisch sind.

Der hatte es ja mal gemacht. Ist aber 5 Jahre her.

7 liter schafft meiner auf Langstrecke (Zb. 100-150 km) mit etwa 120-130 kmh und dann weitgehend mit Tempomat. Meiner ist übrigens Bj. 2008 (also fl) und hat etwa 200.000 km auf den Tacho.

2006 er, alles Serie

so um die 8-8,5 liter sind´s immer. Allerdings bei jeweils 50% Land-Stadtanteil. Ganz selten Autobahn.

Also unter 7 hab ich ihn noch nie gebracht.:(

Meiner macht knapp unter 14 Liter. Ich fahre aber momentan nur Kurzstrecke. Da ist das ja normal.

Zitat:

@andrei756 schrieb am 23. Dezember 2017 um 21:09:29 Uhr:

3.0d M57n2 Motor mit Kennfeldoptimierung auf 290ps 580 nm

Hi Andrei. Sag mal, wo hast du das Kennfeld optimieren lassen? Bin auch interessiert

@rodneX tja das weiß ich leider nicht so genau. das hat der vorbesitzer machen lassen. Das war in Oberösterreich in der Nähe von Rohrbach grenze zu Deutschland... falls du es genauer wissen willst müsste ich mal nachfragen falls ich ihn erreiche

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 25. Dezember 2017 um 01:54:53 Uhr:

7 liter schafft meiner auf Langstrecke (Zb. 100-150 km) mit etwa 120-130 kmh und dann weitgehend mit Tempomat. Meiner ist übrigens Bj. 2008 (also fl) und hat etwa 200.000 km auf den Tacho.

Selbst auf Langstrecke kommt meiner nicht mehr unter 8 Liter. Der hatte es aber mal gemacht. Ich fahre regelmäßig nach Bremen (A24 -A1) 300km 120 - 130 km/h keine Sprints, nur dahingleiten. 8-9 Liter je nach Wind.

Unter 7 erwarte ich ja nicht, aber unter 8 sollten mal drin sein.. :-(

Letzte Tour über Land, 80 - 90 km/h, keine Staus, keine Ampeln, keine Überholmanöver = 8,2 Liter.....

Ich stelle die Tage mal ne Frage zum Thema Kennfeldoptmierung, Chip-Tuning. Mal sehen, ob das der eine oder andere außer Andrei noch gemacht hat und was dann bei denen der Verbrauch sagt..

Gute idee Nico das wäre in der tat interessant

ich habe momentan denn durschnitt verbrauch von 7.0 liter inklusive autobahn, stadtgebiet, landstrassen und bergstrecken.

fahre einen bmw x3 3.0d e83 bj 2006.

ist mein erstes auto

Der SD scheint etwas mehr zu nehmen. Nach Austausch des Luftmassenmessers komme ich nun auf 7,5 Liter plus/minus ein bißchen - je nachdem vielviel Kurzstrecke dabei ist..

Nun ist deutlich sparsamer.

7 Liter schaffe ich nur bei sehr defensiver Fahrweise im SD.

Deine Antwort