ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Verbrauch 3.5i

Verbrauch 3.5i

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:59

Hier wird an anderer Stelle über den Verbrauch des 2.0i gesprochen. Leider finde ich keinerlei Hinweise im Forum, wo denn der 6-Zyl. 3.5i im Verbrauch so liegt. Da ich nur so zwischen 12 und 15 Tkm pro Jahr fahre, wäre ein Benziner schon eine Überlegung wert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse

Tio-X

Beste Antwort im Thema

Zitat:

der geile Klang

Zitat:

 

einer DER Gründe um einen BMW zu kaufen (neben Fahrwerk und Lenkung), ich kaufe BMWs trotz des Designs würde ich sagen

-das Beschleunigungsvermögen

Zitat:

 

genau das ist der Hauptgrund für den stärksten Motor, da es in der Schhweiz öfters bergauf geht. Jeder bessere VW Polo fährt auf der AB irgendwann einmal seine (nicht abgeregelten) 220km/h, aber auf einer Bergstrecke dürfte es für einen VW Polo schwierig sein, dem 35i zu folgen bzw. kann der Polo auf einer relativ kurzen Strecke überholt werden. Darum geht es den meisten hier in der Schweiz, dass wir bergauf auf ca. 600m freier Fahrt überholen können (so anständig wir im Tal und auf der AB fahren, so unanständig schnell fahren wir über die Berge) und dafür brauchen wir Autos mit etwas über 300 PS, damit es richtig abgeht. Wer im Norden Deutschlands wohnt kann dies wohl nur schwer nachvollziehen, aber die meisten Flachländer, welche in den Schweizer Bergen schon mal eine Begegnung mit einem "einheimischen" Fahrer hatten wissen, dass wir in den Bergen so fahren wie die Deutschen auf ihren Autobahnen, nur dass Schnellfahren in den Bergen (muss nicht nicht mal schneller als 80km/h sein) einfach mehr Spass macht als in der Ebene geradeaus zu fahren.

-der Fahrspass

Zitat:

 

siehe oben

-das Habenwollen

Zitat:

 

-die Potenzwirkung (:-o)

Zitat:

 

kann man nie genug haben ;)

-den Wohlstand zeigen wollen

Zitat:

 

Eher nein, da es in der Schweiz als unanständig gilt, die starken Modelle mit Typenbezeichnung zu fahren (genau so wie es bei uns verpönt ist, im Privatleben akademische Titel zu führen, am Auto steht also genau so wenig X3 35i wie auf der Hausklingel Prof. Dr. Mustermann steht)

Anderes Land andere Menschen, andere Bedürfnisse

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Januar 2012 um 19:48

10,7 ltr. bei 9500 km. 95 % Landstraßen in den Bergen und im Voralpenland.

am 12. Januar 2012 um 6:43

Zwischen 8.7 und 9.3. Ca. 70% CH-Autobahn und Rest Landstrasse/Stadt.

Ich fahre viel Autobahn, bei ca 160 km/h 12 - 12,5 Liter. Bei höherer Geschwindigkeit steigt der Verbrauch entsprechend.

Zitat:

Zwischen 8.7 und 9.3. Ca. 70% CH-Autobahn und Rest Landstrasse/Stadt.

das beruhigt doch sehr und belegt für mich, dass der 35i den Normverbrauch von 8.8l/100km mit einer dem Zyklus entsprechenden Fahrweise (die haben wir in der CH "dank" den der Umwelt zuliebe eingeführten rigorosen Tempovorschriften) ungefähr erreicht.

Hab den 35i jetzt 5000km und Verbrauche nicht unter 14,5 l > 50% Stradt / Rest Landstraße und Autobahn.

Tanke E10 (ich weiß nicht obs was ausmacht)

Wenn man weniger verbrauchen will braucht man sich nicht den Motor kaufen, dann tut´s auch ein 20i imho

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Hab den 35i jetzt 5000km und Verbrauche nicht unter 14,5 l > 50% Stradt / Rest Landstraße und Autobahn.

Tanke E10 (ich weiß nicht obs was ausmacht)

Wenn man weniger verbrauchen will braucht man sich nicht den Motor kaufen, dann tut´s auch ein 20i imho

Genau,

die von den anderen genannten Werte halte ich für Gerüchte, oder man schiebt sein Auto bei laufendem Motor. Ich fahre zwar "nur" den 28i, aber auch hier brauche ich im Durchschnitt 12 Liter. Bei überwiegend Landstraßen und Stadtfahrten und SuperPlus.

schwarzzenti

Wie gesagt, in der CH brauchen wir generell weniger als in D, hängt ganz sicherlich mit den sehr zivilen Geschwindigkeitslimiten auf der AB(120km/H) sowie 80 km/h auf Landstrassen zusammen, welche zu weniger Brems- und Beschleunigungsmanövern führen, da auf der AB alle ungefähr gleich schnell unterwegs sind und auf der Landstrassse bei Ortsduchfahrten der Unterschied zwischen der Innerortsgeschwindigkeit von 50/60 Km/h und 80 km/h ausserorts nicht so gravierend ist. Ich brauche ohne langsam zu sein mit meinem alten 330xi auch nur 9.5l/100km und hoffe auch niedrigere Verbräuche mit dem bestellten X3 35i

...da stellt sich die generelle Frage nach dem Sinn der super großen Motoren in CH, außer natürlich

-der geile Klang

-das Beschleunigungsvermögen

-der Fahrspass

-das Habenwollen

-die Potenzwirkung (:-o)

-den Wohlstand zeigen wollen

-....

Aber eigentlich alles unwichtig und die Autobauer brauchen ja auch Geld. Oder man ist öfter woanders unterwegs.

Bernd.

Zitat:

der geile Klang

Zitat:

 

einer DER Gründe um einen BMW zu kaufen (neben Fahrwerk und Lenkung), ich kaufe BMWs trotz des Designs würde ich sagen

-das Beschleunigungsvermögen

Zitat:

 

genau das ist der Hauptgrund für den stärksten Motor, da es in der Schhweiz öfters bergauf geht. Jeder bessere VW Polo fährt auf der AB irgendwann einmal seine (nicht abgeregelten) 220km/h, aber auf einer Bergstrecke dürfte es für einen VW Polo schwierig sein, dem 35i zu folgen bzw. kann der Polo auf einer relativ kurzen Strecke überholt werden. Darum geht es den meisten hier in der Schweiz, dass wir bergauf auf ca. 600m freier Fahrt überholen können (so anständig wir im Tal und auf der AB fahren, so unanständig schnell fahren wir über die Berge) und dafür brauchen wir Autos mit etwas über 300 PS, damit es richtig abgeht. Wer im Norden Deutschlands wohnt kann dies wohl nur schwer nachvollziehen, aber die meisten Flachländer, welche in den Schweizer Bergen schon mal eine Begegnung mit einem "einheimischen" Fahrer hatten wissen, dass wir in den Bergen so fahren wie die Deutschen auf ihren Autobahnen, nur dass Schnellfahren in den Bergen (muss nicht nicht mal schneller als 80km/h sein) einfach mehr Spass macht als in der Ebene geradeaus zu fahren.

-der Fahrspass

Zitat:

 

siehe oben

-das Habenwollen

Zitat:

 

-die Potenzwirkung (:-o)

Zitat:

 

kann man nie genug haben ;)

-den Wohlstand zeigen wollen

Zitat:

 

Eher nein, da es in der Schweiz als unanständig gilt, die starken Modelle mit Typenbezeichnung zu fahren (genau so wie es bei uns verpönt ist, im Privatleben akademische Titel zu führen, am Auto steht also genau so wenig X3 35i wie auf der Hausklingel Prof. Dr. Mustermann steht)

Anderes Land andere Menschen, andere Bedürfnisse

Zitat:

Original geschrieben von br60

...da stellt sich die generelle Frage nach dem Sinn der super großen Motoren in CH, außer natürlich

-der geile Klang

-das Beschleunigungsvermögen

-der Fahrspass

-das Habenwollen

-die Potenzwirkung (:-o)

-den Wohlstand zeigen wollen

-....

Aber eigentlich alles unwichtig und die Autobauer brauchen ja auch Geld. Oder man ist öfter woanders unterwegs.

Bernd.

Ausserdem ist es in der Schweiz, soweit ich weiss, sehr bergig und wenn man dann etwas mehr Power bergauf hat, blockiert man die anderen Autofahrer nicht!:)

lg

Tobias

...ich stimme hiermit Allem und Allen zu.

Bernd.

am 13. Januar 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von schwarzzenti

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Hab den 35i jetzt 5000km und Verbrauche nicht unter 14,5 l > 50% Stradt / Rest Landstraße und Autobahn.

Tanke E10 (ich weiß nicht obs was ausmacht)

Wenn man weniger verbrauchen will braucht man sich nicht den Motor kaufen, dann tut´s auch ein 20i imho

Genau,

die von den anderen genannten Werte halte ich für Gerüchte, oder man schiebt sein Auto bei laufendem Motor. Ich fahre zwar "nur" den 28i, aber auch hier brauche ich im Durchschnitt 12 Liter. Bei überwiegend Landstraßen und Stadtfahrten und SuperPlus.

schwarzzenti

In den technischen Daten auf der Internet-Seite von BMW ist der 28i mit einem höheren Verbrauch angegeben als der 35i, dies insbesondere bei Stadtfahrten.

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Zwischen 8.7 und 9.3. Ca. 70% CH-Autobahn und Rest Landstrasse/Stadt.

Für einen 3,5i mit dem gleichen Motor wie in meinem 335i Cabby?? Selbst mit dem 3er ist dieser Wert kaum zu realisieren und fahren ist dann was anderes. 9 Liter sind bei mir absolut tiefenentspanntes Cruisen bei 90-100 ... ohne Stadtverkehr und mindestens 25 km. Kann ich mir bei einem X3 absolut nicht vorstellen ... noch nicht mal in der Schweiz.

Und dann stellt sich die Frage: wenn man sich eine große Axt kauft will man doch auch große Bäume umhauen, oder?

Vermutlich würdest du mit einem Diesel unter 5 Liter brauchen.

Das Ding mit der Axt ist gut.  :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen