ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Verbrauch 30i viel Kurzstrecke

Verbrauch 30i viel Kurzstrecke

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 5:09

Schwanke momentan zwischen 3er 330ix und dem neuen X3 30i mit dem "neuen" 245 PS Motor.

Da ich viel Kurzstrecke fahre,will ich eigentlich keinen Diesel mehr.

Wie sind die Verbrauchswerte beim X3 30i? Ich weiss,mit der beste Motor wird der 30d sein-aber leider fahre ich wie schon erwähnt viel Kurzstrecke und ab und an in Urlaub.

Vom Verstand her sollte ich eigentlich zum 330ix gehen-egal ob Touring oder sogar den 430ix habe ich mir kurz überlegt-aber ich bin vor einigen Jahren schon einen X5 gefahren und SUV fahren macht einfach mehr Laune.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wieviel km fährst du im Monat/Jahr?

Hallo!

Wenn viel Kurzstrecke, wäre da nicht ein 30e eine Überlegung wert??

Natürlich nur, wenn man irgendwo eine Steckdose hat um den Akku zu laden.

Auf Spritmonitor findet man viele Verbrauchswerte und kann schon mal grob eine Tendenz ableiten.

LG

am 30. Juni 2023 um 7:39

Moinsen, ich fahre einen 30i, auch überwiegend auf Kurzstrecke, 50 % Stadtverkehr (5 - 15 Km Strecke), 30 -35 % Landstraße, Rest AB. Der Motor verkraftet das klaglos, ist auch im Winter nach spätestens 3 Km auf Betriebstemperatur. Nicht wie die Diesel, die haben ewig gebraucht um warm zu werden.:mad: Wichtig ist das von BMW empfohlene Longlife-17 FE+ Öl 0W-20 zu benutzen. Zum verbrauch - laut BC 8.0 L, real 8.4 L. Bin voll zufrieden!

Hallo,

ich habe zwar nur den alten 30i von 2020 mit 254 oder so PS aber der Verbrauch des "neuen" liegt ja eventuell darunter. In der Stadt und auf Kurzstrecken (2-5k) liege ich bei 8,5-9l. Auf der Autobahn in D zwischen 6,5 und 7l und außerhalb D (NL, B etc.) bei unter 6.

Der höchste Wert (bitte nicht steinigen!) war einmal 400m und zurück weil es aus Eimern geschüttet hat, da waren es 12l hochgerechnet.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:44

ca.15.000 km/anno

Zitat:

@Keru schrieb am 30. Juni 2023 um 09:00:27 Uhr:

Wieviel km fährst du im Monat/Jahr?

Hallo,

bei sehr viel Kurzstrecke würde ich auch den Schritt zur vollständigen Elektromobilität in Erwägung ziehen. Hier könnten iX3 oder auch der iX1 sicherlich sehr interessant sein. Wichtig wäre, dass du zu Hause laden könntest. Dabei ist vielleicht von Interesse, dass demnächst wieder Wallboxen gefördert werden sollen.

Wir fahren seit 2020 im Kurzstreckenverkehr fast ausschließlich elektrisch - jedoch leinen BMW - und nutzen unsren BMW X3 30d für Strecken über 200 km bzw. wenn die AHK benötigt wird. Elektrisch sind wir mit 15 - 17 kW Verbrauch unterwegs, was sicherlich mit keinem Benziner zu toppen ist. Fahre ein E-Auto mal zur Probe und du wirst begeistert sein.

VG

Moin,

ich fahre auch den "alten" 3.0i (2021) mit 254PS und fast nur Kurzstrecken. Mein Durchschnittsverbrauch über 8000 km liegt bei 9,5l/100km. Jetzt im Juni liegt der Schnitt bei 8,3l/100km. Für die Leistung und den schweren Wagen find ich das OK. Hatte vorher eine Subaru Forester mit 240PS, der lag im Schnitt bei 13-14l/100km bei gleicher Fahrweise.

Gruß an das Forum.

Zitat:

@steveBMW schrieb am 30. Juni 2023 um 09:44:38 Uhr:

ca.15.000 km/anno

Interessant wäre, wie sich die Kurzstrecke aufteilt.

Ich habe aber gesehen, dass der Hybrid in Deutschland teurer als 30i und 30d ist, da stellt sich dann die Frage in wie weit das Sinn macht.

In Österreich ist es wegen des Entfalls der NOVA (Anmeldesteuer nach CO2) genau umgekehrt, da ist der Hybrid erheblich günstiger als Benziner und Diesel.

Der X3 30e (Hybrid) kostet jetzt nach Absetzung der Förderung 3750,-€ mehr als noch im letzten Jahr, ohne Berücksichtigung der üblichen Preissteigerung.

Ich bin der Meinung, dass sich trotz der Minderung der Förderung der X3 30e gegenüber den normalen Verbrennern im Verbrauch deutlich lohnen würde, vorausgesetzt es steht eine PV-Anlage auf dem Wohneigentum zur Verfügung.

Ich kann nur meine volle Zufriedenheit für den Verbrauch des Hybriden ausdrücken, obwohl ich auch mindestens ein Drittel meiner jährlichen Gesamtfahrleistung auf Langstrecken unterwegs bin, auch sogar mit dem Caravan (1600 kg) hinten dran.

Früher fuhr ich nur BMW-Diesel-Fahrzeuge mit den 2-Liter-Vierzylinder-Motoren.

FG louis

G21 330ixdrive 5,6l-8,0l. Bei Ultra Kurzstrecke eher 8-10l.

Puh finde ich schwierig zu beantworten, es scheint dir ja nicht um Platz oder sowas zu gehen, da du den 430i auch ins Rennen geworfen hast.

Wenn es nur um Verbrauch geht dann ist sicher der X3 am ungünstigsten. Wobei ich letztes Jahr einen x30i Probegefahren bin und der hatte 7,9 Liter als Durschnitt im Speicher - was ich für das Auto schon sehr gut finde. Das ist halt der Vorteil von dem 2 Liter Motor.

Der flache 3er oder 4er wird vermutlich einen Liter weniger nehmen, aber das wäre mir dann bei den Werten Wurscht.

Ich würde beide oder alle 3 Probefahren und dann das nehmen was dir am besten gefällt und vielleicht auch wo du preislich besser fährst. Ein X3 ist schon nochmal teurer als ein 3er / 4er.

Am Ende natürlich auch die Frage Kauf oder Leasing - bei Kauf würde ich die Finger von allen reinen Elektrovarianten lassen, hier ist die Entwicklung einfach so brutal schnell, da hast du in 5 Jahren einen alten Schinken den niemand mehr will - falls Leasing dann wäre es eine durchaus interessante Alternative (sofern Laden kein Problem ist)

Hybrid wäre bei mir persönlich komplett raus - kommt zwar extrem aufs Fahrprofil an und kann für einige passen, mich würde aber das Mehrgewicht + Weniger Kofferaum + kleinerer Tank schon stören.

Edit: Wäre dann eigentlich nicht auch ein X4 ein Thema?

@steveBMW

Auf was kommt es dir eigentlich an und auf was kommt es dir nicht an?

Ich kaufe mir z.B. das Auto was mir gefällt und meinen Ansprüchen voll genügt. Da bin ich mir der Folgekosten bewusst und akzeptiere die ohne zu überlegen, ob ich nun mal kräftig aufs Gas treten darf. Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgeben, dann will ich nicht überlegen müssen, ob ich mir "Markenreifen" leisten kann oder nicht.

Ich hoffe du verstehst das richtig. Kauf das Auto an dem du Spaß hast und das du dir leisten kannst. Wenn du wirklich schon am Verbrauch überlegen musst, dann würde ich es lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen