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Verbrauch 318 i Direkteinspritzer

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:44

Hallo!

Ich möchte einen 318i zulegen. Die ersten Modelle haben ja 129 PS und sind keine Direkteinspritzer. Angegeber Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter.

Seit letzten Jahr wird der 143 PS Direkteinspritzer verbaut. Angegebener Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter.

Meine Frage: verbraucht der Direkteinspritzer wirklich über einen Liter weniger.

Spritmonitor gibt dazu wenig her. Hat jemand schon mit dem neuen Moter Erfahrungen. Ich fahre meist Strecken von 15 bis 20 km. Man sagt ja, der Direkteinspritzer spart erst richtig wenn er warm ist und man längere Strecken fährt.

Hat jemand Erfahrung mit den Verbräuchen der beiden Motoren oder mit dem 320 i.

Vielen Dank

Karsten

 

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15 Antworten
am 18. Juni 2008 um 19:10

Ja, ich habe beide Fahrzzeuge - den 318i seit September und den 320iA seit zwei Wochen. www.spritmonitor.de/de/user/wellenreiter.html 

 

Beide Fahrzeuge laufen meistens auf einer täglichen Strecke von 10km hin und 10km zurück. Da ist der Verbrauch weit über der Werksangabe. Den besten Wert habe ich im Winter mit dem 318i auf der Heimfahrt von Österreich erzielt: 500km und ein Verbrauch von 6,5l/100km  etwa. Auf der Autobahn fahre ich meistens zwischen 130 und 150 km/h, nie am Anschlag. Den 320iA hatte ich jetzt auf der Heimfahrt aus der Eifel (350km) auf 7,3l / 100km gebracht.

 

Mein Fazit: Die Motoren sind sparsam, wenn man lange Strecken möglichst gleichmäßig fährt. Dabei ist es nicht so wichtig, ob Du gleichmäig 100 oder gleichmäßig 160 fährst. Nur das ständige Abbremsen und wieder Beschleunigen der Fahrzeugmasse kostet Sprit.

 

ich kann zwar nur zum 129ps 318i beisteuern ... aber habe ihn diese woche anstelle meines diesels eingesetzt. mit dem ergebnis über die letzten 500km: 6,00 liter/100km (ausschließlich autobahn tempo 120:)), stellenweise auch unter 6 liter. - einfach toll mit halbem tank noch über 500km restreichweite angezeigt zu bekommen ... für einen benziner;)

momentan bin ich echt am überlegen ob ich nicht von diesel auf benziner wieder umschwenke, denn der direkteinspritzer hat ja eine um 1,4 liter/100km geringere werksangabe als der "alte" motor. zwar würde ich nicht erwarten, das ich den dann mit 4,6 liter bewege, aber 5,5 sollten machbar sein:)

...man muss dann natürlich jeden anspruch auf dynamik begraben!

und wie bereits angesprochen, sind solche verbräuche nur bei mgl. konstanter fahrt zu erzielen. bei kurzstreckenbetrieb sind es dann eher 8 -9 liter. aber ein diesel ist da auch nicht wesentlich sparsamer.

ist das euer realer verbrauch oder BC ?

meine 129ps wunder zeigt zwar auch 8.2 l an, aber real sind es ca. 9l im gemischten betrieb !...ich bin noch niemals unter 7l gekommen, allerdings verkneif ich mir auch solche kastrationsfahrten (600km mit 100 km/h) ;-)

am 19. Juni 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von gttom

bei kurzstreckenbetrieb sind es dann eher 8 -9 liter. aber ein diesel ist da auch nicht wesentlich sparsamer.

stimmt, mein 320d E91 nimmt sich ähnlich hohe 6,2 Liter in der Stadt bei unwesentlich mehr PS :D

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von gttom

bei kurzstreckenbetrieb sind es dann eher 8 -9 liter. aber ein diesel ist da auch nicht wesentlich sparsamer.

stimmt, mein 320d E91 nimmt sich ähnlich hohe 6,2 Liter in der Stadt bei unwesentlich mehr PS :D

ich schrieb kurzstreckenfahrten ... nicht stadtverkehr;)

kurzstrecke heisst bei mir: (dort wird unser 318i zu 90% eingesetzt) 2 x 1,3km tgl (hin zur arbeit und zurück). ein diesel ist bei dieser art einsatz nicht viel günstiger;)

in der stadt hingegen kann man den 318i auch mit weniger als 7 litern bewegen - wenn man das will vorausgesetzt! sprich: 50 km/h im 5.gang bei 1200 u/min und mgl. rollen lassen sowie bewusst vorausschauend fahren;)

am 19. Juni 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von gttom

in der stadt hingegen kann man den 318i auch mit weniger als 7 litern bewegen - wenn man das will vorausgesetzt! sprich: 50 km/h im 5.gang bei 1200 u/min und mgl. rollen lassen sowie bewusst vorausschauend fahren;)

Wie willst Du das denn anstellen? Du musst nach jeder roten Ampel wieder die 1,5t auf Schwung bringen. Da wirst Du nicht unter 9 Litern bleiben. Wenn Du in Schweden wohnst und täglich 100km Autobahn bei entspannten 90-110 km/h fährst, dann bist Du bei 6l/100km. So ist meie Erfahrung mit den beiden Motoren.

Und 2 x 1,3 km täglich, da würde ich zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Da lohnt sich ja nicht mal ein Twingo.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_k

Zitat:

Original geschrieben von gttom

in der stadt hingegen kann man den 318i auch mit weniger als 7 litern bewegen - wenn man das will vorausgesetzt! sprich: 50 km/h im 5.gang bei 1200 u/min und mgl. rollen lassen sowie bewusst vorausschauend fahren;)

Wie willst Du das denn anstellen? Du musst nach jeder roten Ampel wieder die 1,5t auf Schwung bringen. Da wirst Du nicht unter 9 Litern bleiben. Wenn Du in Schweden wohnst und täglich 100km Autobahn bei entspannten 90-110 km/h fährst, dann bist Du bei 6l/100km. So ist meie Erfahrung mit den beiden Motoren.

Und 2 x 1,3 km täglich, da würde ich zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Da lohnt sich ja nicht mal ein Twingo.

ist aber so, man kann in der tat den kleinen 4-zyl gänzlich unter 2500 bisweilen sogar unter 2000 touren bewegen. das heisst im ersten gang anfahren, zweiten ... und ab in den 5./6. gang. ab cirka 1200 u/min nimmt der motor willig gas an ohne zu ruckeln. das reicht in der stadt vollkommen aus ohne ein verkehrshindernis zu sein;) wie bereits gesagt 50km/h im 4./5.gang absolut problemlos, ab 60/70 km/h ist der 6.drin.

einfach mal ausprobieren ... wirst sehen, die momentanverbrauchsanzeige pendelt plötzlich fröhlich um die 5 liter marke:)

in der tat fahre ich tgl. 90 km zur arbeit (allerdings nicht mit dem 318´er, sondern mit einem golf tdi)... man kann 160 fahren und permanent bremsen/beschleunigen (wegen der vielen lkw-rennen), dabei etwa 40minuten brauchen ... oder 120 fahren und etwa 10 minuten mehr zeit einplanen müssen (dafür aber auch 2 liter/100 km sparen). und eben auf jenem arbeitsweg habe ich den 318i mit bewusst sparsamer fahrweise auf 6 liter runter gebracht:)

ps: zu fuss gehen oder fahrrad fahren geht leider bei meiner frau nicht ... das hat schon seine gründe;)

am 20. Juni 2008 um 19:13

Ok, aber Du sagtest, in der Stadt kannst Du sparsam fahren. Da widerspreche ich Dir. Freilich, wenn Du mit 50/60 dahinrollst, ist der Momentanverbrauch bei 5 Litern. Aber probier es selber aus. Das wird nicht Dein Durchschnittsverbrauch sein. Der liegt locker 4 Liter drüber, weil Du nie grüne Welle hast. Dann noch ein kalter Motor, und Du kannst Deine Traumverbräuche vergessen.

muß stefan zustimmen... ich fahre auch stadt, schalte meistens bei 2000 und habe ca. 10 km bis zur arbeit, da der motor eher der typ kraftloser gleiter ist, tu ich das auch, aber an jeder ampel müßen 1,6t angeschleppt werden...bei mir geht nix unter laut BC 8,2l real über 9l (129pser), hab sogar ne standheizung, also nicht mal warmfahren...

Ich habe seit gestern meinen 318i (105 kW / 143 PS), habe erst ca. 25 km (Stadt, Wien), und derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 l/100 km (laut BC, mit 98 Oktan).

Klar, das ist noch nicht repräsentativ, alles neu und so. Ich fahre jedoch sehr vorsichtig. Ich hoffe doch dass sich das sich das noch deutlich bessert!

Fahren seit diesem Jahr zwar einen 118i mit 143PS, aber trotzdem liegen wir deutlich über der Angabe von 5,9l. Derzeit lt. BC 7,3l Bei jeweils tägliche 2x 12km Überland, 1km Stadt.

5,9l ist also Utopie.

Gruß Walu

die unten aufgeführten bilder stellen den durchschitt der letzten woche dar (ca 700km eingefahrene werte, 70% autobahn bei tempo 110-120, rest stadt- und landstrasse)

beim tanken hatte ich den tageskilometerzähler auf null gedrückt. sprich 61 km bereits gefahren und noch tolle 1078km restreichweite ... wie gesagt für den "alten motor". (verlangt aber auch eiserne disziplin) wollte damit einfach mal ausprobieren was mit dem kleinen so alles geht. - mein fazit ist folgendes, das ein 318i e90 oder 118i coupe (bitte bmw baut den !!!) direkteinspritzer mein nä. auto wird und das thema diesel sich dann für mich erledigt hat:)

 

http://img-up.net/?up=2106200804ky7v1Q.jpg

http://img-up.net/?up=2106200805b9HEXUFq.jpg

http://img-up.net/?up=2106200805cwn1Oz.jpg

Habe E46 325Xi Automatic.

Urbaubstrecke von Lüttich (Belgien) nach Milaan (Italien). 800 Km, verbrauch 8,2 Liter.

Aber ohne freude am fahren !

am 22. Juni 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Habe E46 325Xi Automatic.

Was aber hier am Thema vorbei geht.

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