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Verbrauch 318d auf Autobahn
Hallo MTler
ich beschäftige mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Kauf eines neuen Fahrzeuges. Im Prinzip kommen nur noch 3 Fahrzeuge in Frage, die vielleicht auf den ersten Blick etwas widersprüchlich klingen: Golf, Passat, 3er
Das Fahrzeug wird viel für Arbeitsfahrten verwendet. Da mein Arbeitsweg ab demnächst einfach 70km beträgt, soll es natürlich ein sehr sparsames Fahrzeug sein. Deshalb kommen für mich nur 318d Golf oder Passat BlueMotion in Frage.
Die Fahrten werden hauptsächlich auf der Autobahn stattfinden (90%). Die Hälfte der Strecke ist auf 80 bis 100 begrenzt und anschließend fahr ich mit 120 weiter.
Zum Vergleich: Mein Golf (siehe unten) verbraucht auf der Strecke 7,0 l/100km, d.h. er liegt fast bei dem angegebenen ECE-Normverbrauch. Mit dem A3 SB 2.0 TDI DPF 140PS (noch PD) habe ich letztens getestet: 4,9l/100km - also etwas weniger als der angegebene Verbrauch. Der 318d ist ja mit 4,8 angegeben, wenn ich mich recht erinnere.
Nun die Frage: Wieviel schätzt ihr, verbraucht der 318d auf so einer Strecke? Es ist ja schon eine sehr sparende Fahrweise, aber ich befürchte, dass die BMW-spartechniken hier nicht viel zum Einsatz kommen (z.B. start-stop)...
Auf Spritmonitor habe ich schon geschaut, da schwanken die Werte bei ca. 5,5 bis 6,5. Aber das ist natürlich nicht mein Fahrprofil.
Ich weiß letztendlich bleibt bloß eine Testfahrt, aber ich wollte erst einmal hier nachfragen, da ich noch nicht so weit gehen möchte und mir eine Fahrzeug zur Probe leihen möchte.
Vielen Dank bei meiner Entscheidungshilfe!
PS: Audi kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da er teurer als BMW ist (für mich)...
Beste Antwort im Thema
Also nochmal was zur Wirtschaftlichkeit - Ich verstehe oftmals nicht die "Rechnereien" und das Gerede um 0,5 oder 1L Mehr / Minderverbrauch bei solchen Autos.
Ein BMW 318d mit etwas Ausstattung kostet weit über 30.000€ (ich geh jetzt einfach mal von 37.000€ Listenpreis und 33.000€ Kaufpreis aus).
Wenn man jetzt für das Ding eine Gesamtkostenrechnung aufstellt (Wertverlust / Leasing, Service, Reifen, Sprit, Haftpflicht, Vollkasko, Steuer, etc.), dann schauts bei 35.000km / Jahr sicherlich ganz grob über den Daumen so aus:
Wertverlust / Leasingrate pro Monat (ohne Anzahlung, die müsste man ja auch wieder ansparen, 3 Jahre Haltedauer): 450€ (reine Annahme)
Haftpflicht, Vollkasko, Steuer: 100€
Service, Reifen etc.: 50€
Sprit bei 5,0L auf 100km, 1,4€ pro Liter Diesel: 200€
Gesamt: 800€ pro Monat oder knapp 9.600€ pro Jahr (jaja ich weiß es waren sehr grobe Annahmen, aber in etwa wird man schon mindestens 10.000€ pro Jahr veranschlagen müssen)
Wenn ich jetzt statt 5,0 6,0L auf 100km brauche, dann macht das in etwa 40€ pro Monat mehr oder pro Jahr in etwa 500€. Das sind ca. 5% des Gesamtaufwandes - bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse - ich weiß nicht ob man das richtige Auto aussucht, wenn man da auf die Nachkommastelle beim Verbrauch achten muss (ja klar, auch 400 bis 500€ im Jahr ist ein Batzen Geld, aber ein Golf 1.9L TDI würde pro Jahr sicherlich gut und gerne 3.000 bis 4.000€ günstiger kommen, da beim BMW über den Verbrauch zu philosophieren ist wohl etwas übertrieben)
--> Wenn ich nen 3er BMW fahren will, dann muss ich auch mit den Kosten leben können, egal ob das Ding nun 4,8 oder 5,6L auf 100km braucht.
Will ich um 30% günstiger von A nach B kommen, dann nehm ich nen Golf Bluemotion.
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77 Antworten
*gg* 7 L? also bei vergleichbaren Verhältnisen war ich mit meinem 325i mit 6 L unterwegs... mit dem 325dA sind jetzt ca. 5.5-6. Mit nem 318d dürftest dann um 4,5 Liegen. Genaueres würd ich einfach mal austesten.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
*gg* 7 L? also bei vergleichbaren Verhältnisen war ich mit meinem 325i mit 6 L unterwegs... mit dem 325dA sind jetzt ca. 5.5-6. Mit nem 318d dürftest dann um 4,5 Liegen. Genaueres würd ich einfach mal austesten.
yupps, mit meinem 320Da brauche ich bei vergleichbaren Bedingungen (in der Schweiz) auch unter 5L......
lg
Peter
Hallo,
wenn für dich der Preis eine so große Rolle spielt, d.h. auch die Unterhaltskosten, dann käme für mich nur der Golf in Frage. Günstigste Anschaffung, geringer Verbrauch im Vergleich. Der Passat hat da ja keine Chance, da einfach größer und schwerer. Und falls es ein Neuwagens ein soll, dann ist die Rechenweise an sich zu hinterfragen!
Gruß Walu
Hallo walu123,
danke für deine interessante Meinung.
Die Frage, ob es unbedingt ein Neuwagen sein muss habe ich mir auch schon gestellt, gerade aufgrund der Fahrleistungen (3 Jahre ~ 100.000 km). Ich würde auch einen Halb-/Jahreswagen nehmen, aber aufgrund der km dann auch nicht älter. Jedoch hat man da immer das Problem, dass man ein fertig konfiguriertes Auto kaufen muss und d.h. seine Wunschvorstellungen bekommt man wohl nie zu 100% in einem Jahreswagen. Daher tendiere ich schon zu einem Neuwagen!
Grundsätzlich ist für mich das Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel, d.h. es hat für mich schon einen größeren Stellenwert. Jedoch muss ich jetzt einfach wg. den Fahrleistungen schauen, dass mir der "Spaß" nicht zu teuer wird. Habe auch schon zig Excel-Tabellen angelegt und verglichen. Klar ist der Golf (für meine Bedingungen) rund 100 € im Monat billiger, jedoch wäre es mir das Wert, dafür einen BMW zu fahren (meine Eltern haben selbst einen 325i und ich kenne die Qualitätsunterschiede).
Die Unterhaltskosten sind beim BMW nicht wirklich größer als beim Golf oder Passat. Es geht letztendlich um die monatl Rate durch die Finanzieung (werde ihn mittels der 3-Wege-Finanzierung nehmen und dann nach 3 Jahren abgeben, aufgrund der Laufleistung) sowie die Spritkosten und da ist die Differenz etwas mehr als 100/150 €. Ist ja nicht so, dass ich mir das alles nicht leisten könnte, aber ich bin eben Ingenieur und daher bin ich schon ein wenig hin- und hergerissen zw. Spaß und Verstand.
Da ich dann viel Autobahn fahre, soll eben auch die Sicherheit nicht zu kurz kommen und da hat Passat und 3er einfach etwas mehr "Knautschzone". Ansonsten gefällt mir auch der Golf sehr gut.
Aber danke erst einmal für die Verbrauchsangaben, unter 5 Liter werd ich den 318d also sicher bekommen...
Auf der Strecke Kufstein - Innsbruck (entspricht in etwa deinem Profil: 75km ; 130km/h max. und einige Baustellen mit Tempo 80 inkl. 5km Stadt ; +100m Höhendifferenz) habe ich mit einem nicht eingefahrenem, handgeschaltetem 325d mit Efficient Dynamics ziemlich genau 5 Liter/100km verbraucht. Jetzt hat der aber 6 Zylinder. Daher solltest du mit einem 318d der neuesten Generation deutlich unter 5 Liter liegen.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
*gg* 7 L? also bei vergleichbaren Verhältnisen war ich mit meinem 325i mit 6 L unterwegs... mit dem 325dA sind jetzt ca. 5.5-6. Mit nem 318d dürftest dann um 4,5 Liegen. Genaueres würd ich einfach mal austesten.
1) Ein Benziner und zweitens ein recht schwacher. Er fährt da nicht mehr im Teillastbereich, sondern muss schon etwas mehr Drehzahl haben, denn soweit ich weiß ist der 1.6er auch nur ein 5-Gang-Schalter
2) Bei den Fahrverhältnissen hängt natürlich alles davon ab, ob du im Teillast oder schon unter höherer Last fährst. Ein Smart CDI fährt bei 120 wohl nicht mehr im Teillastbereich Aber eigentlich alle 4-Zylinder TDI in 1er, 3er, Golf, A3 sollten hier in einem sehr optimalen Drehzahlbereich fahren und somit in etwa auf Höhe des ECE-Verbrauchs liegen bzw. sogar drunter.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
*gg* 7 L? also bei vergleichbaren Verhältnisen war ich mit meinem 325i mit 6 L unterwegs... mit dem 325dA sind jetzt ca. 5.5-6. Mit nem 318d dürftest dann um 4,5 Liegen. Genaueres würd ich einfach mal austesten.
1) Ein Benziner und zweitens ein recht schwacher. Er fährt da nicht mehr im Teillastbereich, sondern muss schon etwas mehr Drehzahl haben, denn soweit ich weiß ist der 1.6er auch nur ein 5-Gang-Schalter
2) Bei den Fahrverhältnissen hängt natürlich alles davon ab, ob du im Teillast oder schon unter höherer Last fährst. Ein Smart CDI fährt bei 120 wohl nicht mehr im Teillastbereich Aber eigentlich alle 4-Zylinder TDI in 1er, 3er, Golf, A3 sollten hier in einem sehr optimalen Drehzahlbereich fahren und somit in etwa auf Höhe des ECE-Verbrauchs liegen bzw. sogar drunter.
Es ist zwar ne Basismotorisierung alerdings kann man da nicht wirklich von schwach reden. Schwach ist ein 75 PS Motor im Logan! Vom Leistunsggewicht war mein alter 318i (118PS) noch schlechter als o.g. Golf. und selbst der mit seinem wirklich uralt 8 Ventilmotor hat auf solchen Strecken 6 L gebraucht.
gretz
Ja, also ich fande diese 7,0 auch sehr gut für meinen. Klar er dreht da schon höher (ja ist ein 5-Gang)...
Könnte natürlich auch das Argument sein, dass in dem Fall zwischen 100 und 140 PS (oder sogar 325d) nicht wirklich ein Unterschied im Verbrauch zu spüren ist... Aber, dass auch so ein 325d so sparsam ist, find ich schon beeindruckend!
Ich werd mir dann zu gegebener Zeit mal nen 318d ausleihen und dann mal schauen, in welchem Bereich sich der so befindet. Aber wird dann sicher knapp unter 5 liter sein. Wäre dann nur mal sehr interesant, ob diese "tollen" BlueMotion-Modelle von VW (sprich 3,8 Liter/100km) auch auf diesem Streckenprofil deutlich sparen würden. Aber das wird man wohl so schnell nicht überprüfen können (der Golf BM kommt erst Mitte/Ende 2009).
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von afis
1) Ein Benziner und zweitens ein recht schwacher. Er fährt da nicht mehr im Teillastbereich, sondern muss schon etwas mehr Drehzahl haben, denn soweit ich weiß ist der 1.6er auch nur ein 5-Gang-Schalter
2) Bei den Fahrverhältnissen hängt natürlich alles davon ab, ob du im Teillast oder schon unter höherer Last fährst. Ein Smart CDI fährt bei 120 wohl nicht mehr im Teillastbereich Aber eigentlich alle 4-Zylinder TDI in 1er, 3er, Golf, A3 sollten hier in einem sehr optimalen Drehzahlbereich fahren und somit in etwa auf Höhe des ECE-Verbrauchs liegen bzw. sogar drunter.
Es ist zwar ne Basismotorisierung alerdings kann man da nicht wirklich von schwach reden. Schwach ist ein 75 PS Motor im Logan! Vom Leistunsggewicht war mein alter 318i (118PS) noch schlechter als o.g. Golf. und selbst der mit seinem wirklich uralt 8 Ventilmotor hat auf solchen Strecken 6 L gebraucht.
gretz
Ich wollte den 318d auch gar nicht schwach reden - hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Das Problem was ich hab ist, ich kenn die Übersetzung vom 318d nicht und bin ihn auch noch nie gefahren, aber alles, worauf ich hinauswollte ist, dass es gerade bei soviel AB manchmal sinnvoller ist, den Motor eine Nummer größer zu holen. Beispiel: E220 CDI und A6 2.7TDI. Ich hab mit dem 2.7TDI weniger verbraucht, als mit dem 220er. Die Übersetzung war einfach besser - und der Motor hatte natürlich auch noch etwas mehr Kraft und Leistung.
Es gibt zwei Gründe ddafür diesen Punkt zu nennen: zum einen für den Threadsteller (wobei bei 120 ist man mit einem 318d auch wirtschaftlich optimal motorisiert) und der Hauptgrund waren die Bemerkungen am Anfang bez. der 7L des kleinen Golf-Motors. Ist doch klar, dass ein 325d (Diesel!) weniger verbraucht als ein schwacher 1.6 (Benziner!).
Hallo,
für das genannte Fahrprofil und das besondere Sicherheitsbedürfnis des TE würde ich eher einen gebrauchten BMW 525d oder einen Audi A6 2,7 TDI in Erwägung ziehen.
Gebraucht, mit allerlei Schnickschnack und Garantie gibt es die mittlerweile zum gleichen Preis wie einen neuen 318er.
Diese Motoren halten locker 300' km (der Audi dank Laser-gehonten Zylinderbuchsen vermutlich 500'km) und das bei allerbestem Komfort.
Verbrauch von 6,5 l ist realisierbar. Mein 2,7er verbraucht sogar noch weniger bei verhaltener Fahrweise.
Wenn man einen Wagen mit größerem Motor länger hält, hat men das beste Preis-Leistungsverhältnis - wenn die Zusatzaggregate durchhalten.
1:200 Zweitaktöl in den Diesel, dann hat man mit Railpumpe und Injektoren gute Chancen.
Just my two cents.
turboengine
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
Hallo,
für das genannte Fahrprofil und das besondere Sicherheitsbedürfnis des TE würde ich eher einen gebrauchten BMW 525d oder einen Audi A6 2,7 TDI in Erwägung ziehen.
Gebraucht, mit allerlei Schnickschnack und Garantie gibt es die mittlerweile zum gleichen Preis wie einen neuen 318er.
Diese Motoren halten locker 300' km (der Audi dank Laser-gehonten Zylinderbuchsen vermutlich 500'km) und das bei allerbestem Komfort.
Verbrauch von 6,5 l ist realisierbar. Mein 2,7er verbraucht sogar noch weniger bei verhaltener Fahrweise.
Wenn man einen Wagen mit größerem Motor länger hält, hat men das beste Preis-Leistungsverhältnis - wenn die Zusatzaggregate durchhalten.
1:200 Zweitaktöl in den Diesel, dann hat man mit Railpumpe und Injektoren gute Chancen.
Just my two cents.
turboengine
Sofern das finanziell möglich ist, ist das sicherlich eine Alternative, aber du darfst auch nicht vergessen, dass versicherung, Steuer, etc. bei einem 6-Ende in einem Wagen eine Klasse höher teurer sind, als in einem 318d. Und ein turbo ist beim 525d auch teurer als beim 318d
Stimmt schon, die laufenden Kosten sind etwas höher. Die Sicherheit, das Platzangebot und der Komfort aber auch.
Als Sparversion gibts ja auch noch den 520d und den A6 2,0 TDI.
Ich will jetzt auch nicht damit sagen, dass der 318d fürs tägliche Pendeln ungeeignet wäre. Nur angesichts der sehr überschaubaren Garantieleistungen von BMW steht man mit einem Gebrauchten vom Händler fast genauso gut da. Wenn der dann noch mehr "Substanz" mitbringt, kann sich dies über längere Zeit durch höheres Sicherheitsempfinden, geringeren Verschleiss und mehr Flexibilität auszahlen.
Ein Bekannter von mir fährt seit 20 Jahren S-Klasse. Immer den kleinsten Diesel und immer als Gebrauchtwagen (Leasingrückläufer). Seine Vollkosten sind vergleichsweise niedrig: Ein anderer Bekannter fährt mit Passat-Neuwagen und drei Jahren Haltedauer deutlich (!) teurer.
318i (oder Passat?) und drei Jahre Haltedauer waren die Angaben des TE. Daher meine Überlegung...
turboengine
ich fahre selbst einen neuen 318d touring, und bin vor allem vom Verbrauch auf Autobahn begeistert. Bei ruhiger Fahrt mit 3 Personen und Gepäck, Klima und Licht liegt der Verbrauch 4,8 bis max 5l, wenn man alleine fährt ist mit ein bisschen Disziplin ( und gutem Wetter ) auch viel weniger möglich. Der 5te und 6te Gang sind viel Länger übersetzt im vergleich zum 320d zum Beispiel, was die Drehzahl bei Autobahnfahrt spürbar senkt.
Der 318d wird immer als schwach usw. beschrieben und immer mit grösseren Fahrzeugen verglichen kann ich nur eins sagen: vor dem Dreier hatte ich das Vergnügen auch e-klasse 320cdi zu fahren, und ich vermisse ehrlich gesagt nur den riesigen Kofferraum. Lenkung und Bremsen z.B. sind um Welten besser, und die Topspeed vermisse ich nicht. Dafür verbrauche ich rund 2 bis 3 mal weniger diesel. Ich würde den 3er auf jeden Fall immer wieder kaufen, auch wegen des niedrigen Verbrauchs
Hallo,
danke für die vielen Meinungen.
Also es sollte schon der 3er sein (wenn BMW), weil mehr Platz, Sicherheit und Komfort brauch ich dann nicht wirklich...
Klingt gut, dass der 318d laut dodismf schön sparsam ist Kofferaum werd ich nicht vermissen, da ich ja jetzt auch "bloß" nen Golf habe und mir das ausreicht.
Ja doch der 318d reizt mich immer mehr
Sagt mal ist das normal, dass hier im BMW-Forum so wenig über die kleineren Motoren geredet wird? Ich seh immer nur 33xx ... Sind sicher 90% Leasingfahrzeuge und die Leute interessieren die Spritkosten nicht