verbrauch 320d - so stark wetterabhängig???
hallöchen,
ich habe jetzt ca 2 monate nen 320d touring bj 2004 mit ca 60000km. soweit bin ich auch zufrieden mit dem fahrzeug.
bis auf die sache mit dem verbrauch. mir fällt es extrem auf, daß er sich bei etwas kühlerem und vor allem feuchten wetter ca 1 liter mehr diesel genehmigt als wenns vergleichsweise warm und trocken ist. ich hab nen ganz guten vergleich, da ich eine relativ lange landstraßenstrecke regelmäßig fahre (mit tempomat) - von daher gleiche ausgangsbedingungen.
wenns wetter trocken ist, liegt er bei unter 5 litern, 4,7-4,9 und bei feuchtem wetter könnens dann auch schon mal 6-6,3l sein.
kann sich das jemand erklären, oder hat jemand dieselben erfahrungen gemacht?
gruß
Ähnliche Themen
30 Antworten
nochmalhochhol
Kommen die Angaben vom Bordcomputer oder sind die selbst errechnet? Die Angaben vom BC kannst du nämlich vergessen.
die kommen zwar vom BC, aber ich habs mal nachgerechnet und es stimmt. außerdem würde der BC ja auch höchstwahrscheinlich konstant zu wenig anzeigen...ich frag mich halt woher die schwankung im verbrauch kommen kann.....
Auf kurzer Streke ist das wohl Normal motor braucht länger bis er warm wird, wie bei mir. Wieviel Km fährst du denn die Landstrasse ?
jo, klar, daß der verbrauch bei kaltem motor höher ist, aber die strecke die ich da meinte, das sind ca 60km....sollte also reichen um ihn einigermaßen warm zu bekommen;-)
hat denn niemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder evt ne idee was das die ursache für dieses eigenartige verhalten sein könnte?
habe eine ähnliche beobachtung gemacht...wenns regnet usw komme ich bei selber fahrweise wie im warmen und trockenen nicht unter 6.8L .. wenn die sonne scheint letzte woche z.b. mit laufender klima hatte ich einen verbauch von 6.1L.. ich mein 1L mehr oder weniger interessiert mich nicht..aber die beobachtung hab ich auch schon gemacht.
na das ist ja sehr interessant. jetzt stellt sich nur die frage nach der ursache für diese beobachtung. ich frag mich halt ob da vll. irgendein fehler vorliegen könnte. bei dem wagen, den ich davor hatte, war es nämlich völlig schnuppe wie das wetter war...ein liter bricht mir jetzt auch nicht das genick, aber wenn man mal von nem verbrauch von ca 5l ausgeht (um einfach mal ne zahl zu nennen), dann ist das ja immerhin eine verbrauchserhöhung von 20%(!!!) und sogesehen ist das schon heftig....
?:-)
Die Luftfilter sind, wenn sie lange drin sind, quasi extrem naesseanziehend. Bei den meisten Dieseln ist er schon lange vor Inspektionstermin total schwarz und laesst bei Naesse kaum noch durch. Einfach wechseln und das Problem mit der Naesse ist weg.
Eventuell auch die Kurbelwellenentlueftung, falls das noch die alte Fliesversion und nicht der Zyklonfilter ist. Sitzt unterm Luffi.
Es gibt aber auch normale Effekte. Bei Naesse muss Wasser verdraengt werden. In Spurrinnen bruacht das Auto deutlich mehr Energie.
Bei Kaelte und Kurzstrecke steigt aus andern Gruenden der Verbrauch. Der Motor ist kalt, die (Selbst)Zuendung ist nicht optimal,
das Oel laesst sich nicht so toll bewegen, der Turbo wird gedrosselt vom Motormanagement und das ganze Auto wirkt wie eine kraftloser
und unharmonisch. Aber nach 5km sollte das weg sein, auch wenn er da noch nicht ganz auf Temp ist.
Gruss
Joe
oh, das mit dem luftfilter ist natürlich ein super tip! vielen dank dafür;-)
hattest du dasselbe problem, oder woher weiß man das??
ich hatte schon angst, daß es irgendwas mit dem luftmengenmesser zu tun haben könnte.....aber der fehler müßte eigentlich angezeigt werden, oder wie ist das?
Ja, ich hatte das Problem auch.
Der LMM wuerde nciht im Fehlerspeicher stehen, wenn er verdreckt ist.
Gruss
Joe
unter 5 Liter ... wem willst du denn das erzählen ??
das geht selbst mit nem 320 d Automatik E91
Das geht sogar mit dem 330d, immer zwischen 60 und 90 rollen aber nirgendwo bremsen oder gar anhalten
Gruss
Joe