ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 320d

Verbrauch 320d

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:17

hallo in die runde.

hätte da mal eine frage: was verbraucht euer 320d so? war es am anfang in der einfahrphase mehr oder hat sich das mit der zeit eher weniger verändert?

danke + lg, t

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein 320D bj. 2005

Verbraucht über land und autobahn so um die 6,1l.

only stadtverkehr komm ich auf 7,4.

Hab im mom nen durchschnit von 7l.

am 12. Juli 2006 um 14:22

Aktuell 6' Km gelaufen. Automatik.

Beim Einfahren bis 3' km: 6,5 l im Schnitt.

Momentan - nachdem ich ihm auch ein paar mal die Sporen gab - um die 6,7 l.

2/3 AB, 1/3 Stadt.

am 12. Juli 2006 um 14:24

Aktuell 4000 Km gelaufen.

Überwiegend Autobahn aber auch über Land: 5,9-6.2 Liter

Gruesse

stefan

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:27

geht ihr da eigentlich nach der anzeige im bc?

meiner hat nun 3000 km runter und ich komm laut anzeige auf 7,5 - 8 l (stadtverkehr).

wieviel km könnt ihr eigentlich effektiv erreichen? vielleicht rechnet ja mein bc nicht richtig?

 

lg, t

am 12. Juli 2006 um 14:36

Ja - Anzeige im BC.

Göran hat hier den Spritbarometer - und damit natürlich exakte Werte.

Aber nachdem wir das gleiche Baujahr und Monat haben - haben wir auch die gleiche Abstimmung der BC's per Software.

Damit müsste es in sich wieder stimmig sein.

Dein Verbrauich kommt mir jetzt a bisserl hoch vor ...

Für reinen Stadtverkehr aber wohl o.K.

Ach ja - Reichweite.

Das weiteste war gerade vor 14 Tagen - von München nach Venedig. Über Salzburg, Villach und Udine.

Hin + Zurück mit einem Tank und 15l Nachgetankt. Ca. 1,300 km.

Man kann generell bei einem 2L Diesel Aggregat so zwischen 6-8L/100 KM rechnen.

am 12. Juli 2006 um 15:29

Ich fahre viel AB......meist dann auch alles was geht..........udn in der Stadt bin ich auch zügug unterwegs...........meist komme ich so zwischen 7,5-8 Litern raus.........aber wie gesagt, schneller geht fast nicht. Insgesamt hab ich über 11tkm 8,0 Liter......es geht aber viel weniger :D ;)

Wie kimble schon schrieb, führe ich meinen Verbrauch (s.Signatur) bei Spritmonitor mit.

Der Verbrauch gerechnet war am Anfang 0,5l höher als im BC. Jetzt habe ich ihn schon ein paar mal eingestellt und bin jetzt bei einer Differenz von 0,2l. Bei der nächsten Justierung dürfte es dann gleich sein.

Im Stadtverkehr brauche ich um die 7l und auf der AB bei viel Volllast auch. Wenn ich recht gut mit schwimme, dann brauch ich auf der Bahn 5,3l.

Ob der Verbrauch nach der Einfahrphase niedriger ist kann ich nicht sagen, denn im Winter hat er etwas mehr gebraucht als jetzt, obwohl ich jetzt recht breite Reifen drauf habe.

Göran

am 12. Juli 2006 um 17:41

letzter reset der verbrauchsanzeige vor 4000km - genau 6liter auf 100km - permanent mit klima, war in kroatien damit und hatte die dachbox oben - autobahn ca. 150km/h, küstenstrasse ist wie stadtverkehr

iPoe

am 12. Juli 2006 um 19:47

Realistische 8,5 - 9 Liter / BC 8 - 8,5 Liter (90% Stadt, 10% BAB) bei normaler bis leicht zügiger Fahrweise im Berufsverkehr. Je länger ich auf der BAB fahre, desto weiter sinkt der Verbrauch. Der E46 320d (FL) brauchte einen Liter weniger - das war im Ggs. zum E90 ein Touring mit höherem Gewicht und breiteren Reifen. Allerdings hatte er keinen RPF - daran liegt es wahrscheinlich.

Gruß, Pat

Hi,

habe inzwischen knapp 60000 km runter.

Durchschnittsverbrauch lt. BC liegt bei 7,5 Liter/100km.

Fahre aber sehr zügig, denke dass man auch mit einem Liter weniger Verbrauch fahren kann.

Mfg

320d

bald

330xd

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 7:54

nachdem ich in österreich wohne und daher immer mit "licht" fahren muß und auch noch eine breite bereifung (225/255) habe, denke ich, dass sich dies wohl auch auf einen etwas höheren spritverbrauch auswirkt.

lg, t

am 13. Juli 2006 um 17:04

Neulich, Fahrt von Essen nach Brüssel durch Holland unter Beachtung aller Höchstgeschwindigkeiten 3,9l laut BC. Habe mir aber auch richtig Mühe gegeben, irgendwie musste ich das Geschleiche ja interessant machen.

Ansonsten hier, größtenteils (80%) Stadt (und wenn Autobahn, dann richtig!) 7,5 - 8,5l. PATTHEBAD liegt richtig, mehr BAB senkt den Verbrauch. Mein Vorgänger, E46 320d touring, hat allerdings genauso viel verbraucht.

Im Stadtverkehr unter 7l zu kommen halte ich für unrealistisch, wenn man es nicht darauf anlegt.

Pit

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

Neulich, Fahrt von Essen nach Brüssel durch Holland unter Beachtung aller Höchstgeschwindigkeiten 3,9l laut BC. Habe mir aber auch richtig Mühe gegeben, irgendwie musste ich das Geschleiche ja interessant machen.

Ansonsten hier, größtenteils (80%) Stadt (und wenn Autobahn, dann richtig!) 7,5 - 8,5l. PATTHEBAD liegt richtig, mehr BAB senkt den Verbrauch. Mein Vorgänger, E46 320d touring, hat allerdings genauso viel verbraucht.

Im Stadtverkehr unter 7l zu kommen halte ich für unrealistisch, wenn man es nicht darauf anlegt.

Pit

3,9l ! das glaubst du doch selbst nicht! Oder? ;)

Leute, nicht der BC zählt sondern die Tatsächlich ausgerechneten Liter nach dem Tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen