ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 320d touring 177PS zu hoch?

Verbrauch 320d touring 177PS zu hoch?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:48

Hallo, habe seit Ende September meinen neuen 320d. Habe gerade nur eine Tankquittung hier, aber der Verbrauch ist recht heftig. Die Quittung ist vom tanken nach 1.667km Gesamtfahrleistung. Habe mit 57,91l nur 686,20km geschafft (identisch zum Beginn und auch zum jetzigen tanken nach 2.960km) - das entspricht immerhin nem Durchschnittsverbrauch von 8,44l. Habe Mischbereifung 17" und bewege das Auto gemischt (Stadt,Land, Autobahn) - zugegeben zügig, aber nicht extrem verbrauchsintensiv. Nutze immer die Abschaltung, fahre vorausschauend (ECO-Training) etc.

Ist mit dem Auto alles in Ordnung oder ist das zuviel? Hätte mit mind. 2 Litern weniger gerechnet!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. Oktober 2007 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Columbus

Hallo, habe seit Ende September meinen neuen 320d. Habe gerade nur eine Tankquittung hier, aber der Verbrauch ist recht heftig. Die Quittung ist vom tanken nach 1.667km Gesamtfahrleistung. Habe mit 57,91l nur 686,20km geschafft (identisch zum Beginn und auch zum jetzigen tanken nach 2.960km) - das entspricht immerhin nem Durchschnittsverbrauch von 8,44l. Habe Mischbereifung 17" und bewege das Auto gemischt (Stadt,Land, Autobahn) - zugegeben zügig, aber nicht extrem verbrauchsintensiv. Nutze immer die Abschaltung, fahre vorausschauend (ECO-Training) etc.

Ist mit dem Auto alles in Ordnung oder ist das zuviel? Hätte mit mind. 2 Litern weniger gerechnet!

Ich bin der Meinung, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist.

Sicher ist der Wunsch im der Vater des Gedanken, aber machen wir uns nichts vor!

Die von BMW angegebenen 5,x Liter kann das Auto verbrauchen!

Wie gesagt kann!

Hier spielen einige Punkte eine wichtige Rolle

a) Reifen! (der von BMW angegebene Verbrauch wurde sicher mit eine 205er Reifen erzielt)

b) Reifendruck (auch hier hat BMW sicher den Druck erhöht, um einen besseren Verbrauch zu erzielen)

c) Geschwindigkeit (Wenn ich auf der Autobahn bei 90 den Tempomat einlege, bekomme ich auch ein schönen Schnitt hin!

Alles in allem ist der BMW mit 177 PS (meiner hat 163) ein günstiges Auto vom Verbrauch,

doch was BMW und auch alle anderen Autohersteller mit den Verbrauchsangaben machen ist einen schweinerei!

Gruß

der rudi

am 12. Oktober 2007 um 4:59

Bin auch der Meinung, die ECE Verbrauchsangeben sind reine Theorie und machen sich im Verkaufsprospekt sehr gut. Die werden alle auf dem Prüfstand herausgefahren, wie schon erwähnt mit Profis am Gas und perfekt abgestimmten Fahrzeugen!

Ich habs noch nie geschafft, diese auch nur annähernd zu erreichen, weder AB, Überland oder Stadt. Bin oder war immer 1 - 2 Liter drüber.

Hatte mit ca. 80% AB (Schweiz mit 130 km/h) und Rest Stadt/Überland folgende Verbräuche:

E91-320i: 8.4 Liter (ECE 7.6) Hier Schnitt stabil über 14000km

Z4 3.0 Si: 10.5 Liter (ECE 8.9 Liter)

E91-335i: 10.9 Liter (extrem schonende Einfahrphase) ECE 9.3 Liter

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Zitat:

Original geschrieben von Columbus

 

doch was BMW und auch alle anderen Autohersteller mit den Verbrauchsangaben machen ist einen schweinerei!

Gruß

der rudi

Es handelt sich um keine Schweinerei sondern um eine Verbrauchsberechnung(!) nach der Richtlinie 80/1268/EWG. Diese Richtlinie hat "norm Charakter", ist damit absolut vergleichbar und daher von allen Fahrzeugherstellern gleich auszuführen!

Gemäss Richtlinie ist ein immer gleiches Fahrprofil auf einen Rollenprüfstand abzufahren. Dabei ist die maximal Geschwindigkeit, die auch nur als Beschleunigungsspitze erreicht wird bei gerade 120 km/h! D. h. der Rest spielt sich bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten ab!

Sehe da eingentlich dann keine Probleme auf den Rollenprüfstand die Verbrauchsangabe zu erreichen! Ist aber auch auf die Fahrpraxis übertragbar - Serienzustand des Fahrzeugs vorausgesetzt, entsprechendes Fahrprofil und viel Feingefühl.

Auf dem Arbeitsweg hin und zurück hier in der Schweiz (viel leere Autobahn, wenig Landstrasse) erreiche ich mit dem 330d problemlos 6.5 Liter!

Gruss

am 12. Oktober 2007 um 6:00

Hi,

 

ich bin da etwas anderer Meinung und finde 8.x l deutlich zu viel. Ich fahre meinen 325d mit durchschnittlich 7 - 7,5 l auf gemischter Strecke : Jeweils 1/3 Stadt, Land und BAB. Stadt und Land eher ruhig, das lohnt sowieso nicht und auf der Bahn dann zügig mit viel Spaß.

 

Ich kann mir bei der Beschreibung deines Fahrstils nicht vorstellen, dass mit dem Auto alles OK is. Auch mit steigender Laufleistung werden da wohl keine Wunder passieren und den Verbrauch um 1.5 l senken. Ich würde mal freundlich beim Freundlichen anfragen.

 

Grüße

rantan

also meiner 320d e91 braucht mit dem 163 PS Motor eigentlich immer unter 7,0 L. Meist sind es so ca. 6,2 - 6,5 L / 100 km

am 12. Oktober 2007 um 6:06

also die damaligen Angaben zum 320d mit 163PS Motor halte ich schon für machbar. Klar darf man da nicht Vollgasetappen einbauen, bzw. ständig Stop-and-Go Verkehr haben, aber die Verbräuche sind machbar. Diese habe ich mit meinem E91 (163PS) erreicht! Jetzt bin ich allerdings skeptisch, wenn ich die Verbrauchswerte vom 177PS Motor mir anschaue, denn der soll ja noch deutlich die richtig guten Verbrauchswerte vom 'alten' 163PS Motor unterbieten. Meiner Meinung schafft das das Effi..-Programm nicht! Da hätte das Auto 200 bis 300kg leichter werden müssen! :p

Für mich ist der Verbrauch auch eindeutig zu hoch. Ich brauche so um die 7 Liter (plus/minus) mit 18" Mischbereifung und ebenfalls nicht extrem sparsamer Fahrweise. Nur bei ständiger Volllast wird der Diesel zum "Säufer", aber bei unseren Verkehrsverhältnissen ist das sowieso kaum noch zu schaffen :D.

Wenn man einigermaßen vorausschauend fährt sollte man locker auf die BMW Werksangebe kommen, ich komme meistens sogar darunter.

Ist halt alles eine Frage des Fahrprofils und des Fahrstils.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Wenn man einigermaßen vorausschauend fährt sollte man locker auf die BMW Werksangebe kommen, ich komme meistens sogar darunter.

Ist halt alles eine Frage des Fahrprofils und des Fahrstils.

100% zustimm! :)

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Für mich ist der Verbrauch auch eindeutig zu hoch. Ich brauche so um die 7 Liter (plus/minus) mit 18" Mischbereifung und ebenfalls nicht extrem sparsamer Fahrweise. Nur bei ständiger Volllast wird der Diesel zum "Säufer", aber bei unseren Verkehrsverhältnissen ist das sowieso kaum noch zu schaffen :D.

geht es noch ? 230PS, 255er Reifen und 7Liter sind dir zu viel......

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Für mich ist der Verbrauch auch eindeutig zu hoch. Ich brauche so um die 7 Liter (plus/minus) mit 18" Mischbereifung und ebenfalls nicht extrem sparsamer Fahrweise. Nur bei ständiger Volllast wird der Diesel zum "Säufer", aber bei unseren Verkehrsverhältnissen ist das sowieso kaum noch zu schaffen :D.

geht es noch ? 230PS, 255er Reifen und 7Liter sind dir zu viel......

lg

Peter

Er meinte bestimmt den Verbrauch von Columbus gegenüber seinem. Er hat 231 PS und braucht weniger als Columbus mit 177 PS ;)

 

Zitat:

Er meinte bestimmt den Verbrauch von Columbus gegenüber seinem. Er hat 231 PS und braucht weniger als Columbus mit 177 PS ;)

Danke für die Erklärung. So war's gemeint ;).

(Meinen Verbrauch finde ich fast sensationell. Will aber nicht zu viel Emotion hier reinbringen :D).

am 12. Oktober 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Er meinte bestimmt den Verbrauch von Columbus gegenüber seinem. Er hat 231 PS und braucht weniger als Columbus mit 177 PS ;)

Nein, es ist doch eine Tatsache, wenn man gerne ein bisschen zügig unterwegs ist und gerne einen Hauch von Beschleunigung spürt, kleine Motoren mehr verbrauchen als starke. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Die Kleineren muss man ausdrehen und "würgen" und die grossen machen das ganz locker ohne jegwelche Anstrengung... ist doch logisch, dass man das im Verbrauch merkt! Der kleine ist dann meistens im ungünstigen Drehzahlbereich, wo man den grossen schön tieftourig bewegen kann!!

Daher wunder es mich keineswegs, dass ein 20d kaum weniger verbraucht wie ein 25d oder 30d.

Die kleinen können den Vorteil nur ausspielen, wenn man damit gleich fährt wie mit einem grossen, sprich sehr früh schalten, ja nie Vollgas, auf der AB nie über 100km/h usw... nur dann wird man schon fast zum Verkehrshindernis... im grossen hat man bei gleicher Fahrweise automatisch ein anderes Tempo drauf! Im ECE Messbereich wird natürlich der kleine gleich gefahren wie der grosse, daher diese riesigen Verbrauchsunterschiede, die dann in der täglichen Fahrpraxis schlicht nicht zu halten sind!

Zitat:

Original geschrieben von TRRDTM

H

Ich kann mir bei der Beschreibung deines Fahrstils nicht vorstellen, dass mit dem Auto alles OK is. Auch mit steigender Laufleistung werden da wohl keine Wunder passieren und den Verbrauch um 1.5 l senken. Ich würde mal freundlich beim Freundlichen anfragen.

 

Grüße

rantan

Kann ich bestätigen, ich brauche mit meinem 325d knapp 7l, allerdings ist mein Autobahnanteil auch höher.

8,4l für einen 2l-Motor ist definitiv zuviel! Allerdings hat ein Kollege von mir (320d touring) einen ähnlich hohen Verbrauch und er war genauso entsetzt, dass es bei meinem Motor knapp 2l weniger sind. Scheint also kein Einzelfall zu sein :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 320d touring 177PS zu hoch?