ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 320d Touring

Verbrauch 320d Touring

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:01

Hi @ all,

da Spritmonitor bei meinem Anliegen nicht besonders hilfreich ist, bitte ich um Mithilfe. Hätte gerne eine Einschätzung, ob mein Verbrauch zu hoch ist!?

320d Touring 130 KW

Automatik

Rund um 225/45 R17 (Conti RFT)

Kilometerstand: 39.000 km

Der Wagen stand ca. 5 Monate bei BMW. Habe seitdem ca. 1000 km zurückgelegt.

Gefahren werden auch des Öfteren kurze Strecken bis max. 20 km bei momentanen Temperaturen von unter 10 Grad.

60% Stadtverkehr / 40% Bundesstraße (Konstant 80-120 km/h). Klimaautomatik ist in der Regel immer an.

Verbrauch seit Anfang Februar 8,5 Liter ! Hatte mir ca. 7,5 -8,0 Liter erhofft. Oder werden die Werte bis steigenden Temperaturen erreicht?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

...Durchschnittsverbrauch bei mir mit 70% Stadt und 30% Land im Winter ca. 6,8l, im Sommer ca. 6,5l. Habe Automatik und bin mit diesen Werten sehr zufrieden, bin auch keiner der versucht den letzten Zehntelliter einzusparen. Insofern erscheinen mir Deine Werte schon etwas hoch...

 

Schönes Wochenende noch!

Gruß Andy

...Achso, Klima eigentlich immer aus, außer bei Temperaturen >40 Grad...:D

Man braucht ein paar mehr Infos, besonders Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Bist du richtig in ner Großstadt im Stop-&Go im Berufsverkehr, dann ist der Verbrauch völlig i.O. bei 70& Stadtverkehr. Tuckerst du durch ne Ortschaft, bei der alle 1km mal ne Ampel oder ein Stopschild kommt, kannst du das Auto auch mit 5,x L fahren.

Besonders aber Kurzstrecken + Stadtverkehr schluckt auf den ersten Kilometern übelst Sprit

Dein Verbrauch enstpricht meinen Erfahrungen. Fahre auch einen 320d A. Laut Spritmonitor ist der durchschnittliche Mehrverbrauch bei Automatik 0,7 Liter. In der Stadt sind es aber leicht 1,5 bis 2 l mehr und niedrige Temperaturen lassen den Verbrauch hochgehen. Auf der Autobahn gibt es keinen Mehrverbrauch und 6,5 l bei 140-150 km/h sind kein Problem.

Liege zZ im gemischten Betrieb mit 80% Landtraße so um die 7,7l, im Sommerhalbjahr bei 7,2l . Habe ausgerechnet, dass die Automatik bei 25tkm im Jahr gut 300 € Mehrkosten braucht. Wenn Du die Klimaautomatik ausstellst, könnte er etwas weniger verbrauchen.

Hole mir als nächsten evtl. einen 318 d Schaltung - da dürfte der Verbrauch um gut 1,5l niedriger sein.

Klimaautomatik schluckt Sprit, weil die Klimaanlage mitläuft, fahre grundsätzlich immer,wenn es nicht notwendig ist, ohne Klima, ist zwar nervig, weil man jedes mal, wenn man "Auto" drückt die Klima wieder manuell wegnehmen muss. Aber hilft.

Jetzt warte mal bitte die Frühlingstemperaturen ab, dann geht der Verbrauch runter. Kaltstart und die ersten 5 km in Verbindung mit Automatik sind aus meiner Sicht Spritfresser, aber gemütlich. :-)

Also ich glaub ja kaum das die Klimaautomatik bei den jetzigen Temp. Sprit braucht. Warum auch, der kompressor läuft doch gar nicht.

Bezüglich Deines Verbrauches hier mal mein Spritmonitor Profil. :D

Spritmonitor

Fahprofil:

KEIN Automatik, 19" Zöller, ziemlich vollgepackt mit SA's

20% BAB (Tempomat 160)

70% Überland (100-110km/h, wobei das meistens leider immer nur 16km Arbeitsweg sind, also nicht wirklich viel)

10% Stadt

Im Winter brauche ich übrigens ungefähr 7-7,5L, da ich jeden morgen die Standheizung für 20-30min laufen lasse. Und bei digitalem Fahrstil auf der BAB sinds auch mal gerne 9L... :D

Ich finds vollkommen ok, muss aber sagen das ich, bevor ich die Entscheidung zum Rührer getroffen habe auch mal die Automatik über 200km Probe gefahren bin (Mix) um zu sehen was die Kiste so schluckt und wie sie sich fährt. Und was soll ich sagen, der hat mal locker 7,5-8L weg geschluckt, obwohl ich echt Piano gefahren bin. Gut, der hatte erst 4.000km auf der Uhr. Ich fands trotzdem etwas zu viel (war im Sommer).

Also ich für meinen Teil empfinde Deinen Verbrauch für den Winter + Kurzstrecke als nomal. Im Somemr sollte er aber etwas runter gehen. Tanke doch mal voll, fahren 100km im Mix und tanke nach. Du wirst sehen das der Verbrauch besser sein wird... ;)

So long

ich finde eure Verbräche mit diesem Motor übelst schlecht und er ist alles andere als sparsam, wenn ich das so lese. Wenn ich sehe, dass mein Vater mit seinem 330dA ebenfalls um die 8l braucht, obwohl er die Kiste immer tritt...

Ich liege, allerdings mit den schmalen Semperit Speed Grip2 non Rfl bei etwa 7,6l im Gesamtschnitt bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb. Auf langen Strecken liege ich, auch mit Automatik schon mal unter 7Liter/100km.

Warum ist der Spritmonitor nicht hilfreich? Weil er Deinen Verbrauch nicht bestätigt?

In dieser Datenbank werden die Verbräuche ermittelt, die von den angemeldeten Nutzern mit ihren Fahrzeugen im Straßenverkehr erreicht werden.

Weichen Deine Werte sehr stark von denen der anderen ab, kann es dafür folgende Gründe geben:

- Dein Fahrprofil unterscheidet sich sehr stark von dem der anderen Benutzer (kommt mir anhand Deiner Schilderung nicht so vor)

- Dein Fahrstil ist optimierungsfähig - wenn Du z.B. zu den Fahrern gehörst, die beim Anfahren und Beschleunigen gerne das Drehmoment genießen und entsprechend Gas geben, dann brauchst Du Dich über höhere Verbräuche nicht zu wundern.

- An Deinem Auto stimmt etwas nicht - vielleicht hast Du ein Problem z.b. mit den Injektoren oder der Hochdruckpumpe.

Moin,

Ich führe seit Besitz meines 3er eine Excel Tabelle.

Mein Durchschnittsverbrauch für 2011 liegt bei 5,82 Liter.

320D / Automatik

Klima selten an. Standheizung in den Wintermonaten natürlich an (Liegt im Moment bei Webasto zur Revision).

Bin sehr zufrieden.

gruß

mpet

Zitat:

Original geschrieben von mpet

Ich führe seit Besitz meines 3er eine Excel Tabelle.

Mein Durchschnittsverbrauch für 2011 liegt bei 5,82 Liter.

320D / Automatik

Womit Du auf der sparsamen Seite der Fahrzeuge im Spritmonitor liegen dürftest.

Meiner liegt mit derzeit 7,62 eher auf der "spritfressenden" Seite. Wobei mich das bei diesem Auto im Moment nicht wirklich stört. Ein Gesamtverbrauch von 7,62l für ein Auto mit knapp 180.000km, fast 180 PS, Automatik und schwerem Panoramadach bei überwiegendem Kurz- bis Mittelstreckenverkehr und häufigem Genuss von "Druck im Kreuz", ist nach meiner Ansicht durchaus im Rahmen.

Das können viele andere wesentlich schlechter.

Deine 5,82 Liter sind natürlich erste Sahne, da scheint alles zu passen.

Mein Arbeitsweg wird demnächst erheblich länger und wird mich dann auch wieder auf die Autobahn führen. Mal schauen, was dann mit meinem Verbrauch passieren wird.

Ich hatte so eine Konstellation letztes Jahr auch schon mal, da hatte ich 6,8 Liter verbraucht und dabei auf der Autobahn durchaus auch mal einen 200er auf dem Tacho gehabt.

Ich liege mit meinem 318d bei 5,2l seit Kauf (25tkm gefahren) und das, obwohl ich davon vielleicht erst 10x Strecken >30km gefahren bin :)

Moin-Moin,

habe seit Oktober-2011 einen 320dAT Bj.8/2007 mit der 163PS Maschine.

 

Verbrauch im Alltag überwiegend Kurzstrecke (ländlich lebend) lt. BC 7,3L/100km

Hinweis, wenn´s Frau´chen fährt. Ich fahre scheinbar etwas ruhiger (7,1L)

 

Langstrecke (vergangenen Freitag/Samstag) 700km Schnitt 6,5L viel mit Tempomat, Klima auf Bereitschaft an, Licht an, gr. Navi mit BT und lauter Mucke vom iPod/Radio. Höchste Geschwindigkeit 180km/h im Schnitt jedoch bei 130-140km/h bei überschaubarem Verkehr. (A7/A2)

 

VG. jd.satman

Bmw-e91-320dat
Themenstarteram 11. März 2012 um 16:08

Ich gehöre nicht zu den Leuten die einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter erzielen müssen. Wollte nur wissen, ob bei kalten Motor und max. 20 km Fahrstrecke die 8,5 Liter mit Automatik "normal" sind. Wenn ist so ist, kann ich damit gut leben. Ich hätte gerne 7,5-8,0 Liter auf der Uhr gehabt. Aber ich denke ich werde diesen Wert dann bei steigenden Temperaturen erreichen.

Ich werde den Tipp mal aufgreifen und eine nette Tour über Stadt, Land und AB vornehmen....

Ich persönlich liege unter den genannten 20km und bei knapp über 7,5 l.

Zitat:

Original geschrieben von cimbom1980

Ich gehöre nicht zu den Leuten die einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter erzielen müssen. Wollte nur wissen, ob bei kalten Motor und max. 20 km Fahrstrecke die 8,5 Liter mit Automatik "normal" sind. Wenn ist so ist, kann ich damit gut leben. Ich hätte gerne 7,5-8,0 Liter auf der Uhr gehabt. Aber ich denke ich werde diesen Wert dann bei steigenden Temperaturen erreichen.

Ich werde den Tipp mal aufgreifen und eine nette Tour über Stadt, Land und AB vornehmen....

ich sage, dass es nicht normal ist. 8,5l für einen DIesel ist ein riesiger Wert. Und bei 20km ist der Verbrauch ja nicht 20km exorbitant höher, weil der MOtor kalt ist. Nach ca. 2-3km ist mein Handschalter im fast gleichen Verbrauchsbereich, wie komplett warm, jetzt pack ich dir noch ein paar Kilometer für die AUtomatik drauf. Wie gesagt, wenn du nur Stadtverkehr fährst, ist es ok. Bei Landstraße oder Autobahn mit normaler Geschwindigkeit ist der Verbrauch zu hoch.

Fahr doch einfach mal ne Strecke von 10km Autobahn konstant mit Tempomat, z.B. 120kmh. Da liegt meiner (318d) so um die 4 Liter. Dein 20er müsste ähnlich sein. Wenn du dann bei ~6l liegst, stimmt was nicht.

Alles andere ist nur Spekulation, da wir dein Profil nicht kennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen