ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 325d nach 6000 km

Verbrauch 325d nach 6000 km

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 22:07

Leider hat sich nicht bewahrheitet, daß mein 325 er nach 5000 km weniger verbraucht !

Ich bin von 7,5 liter jetzt auf 7,4 Liter gesunken. dabei haben doch einige Mitstreiter von einem eklatanten Minderverbrauch von 1 Liter nach der Einfahrphase gesprochen. Schade, daß das noch nicht eingetreten ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Leider hat sich nicht bewahrheitet, daß mein 325 er nach 5000 km weniger verbraucht !

Mein 325d verbraucht nach 8000 km im Schnitt knapp unter 8 Liter. Ich verlasse mich aber nicht auf den Computer, sondern rechne selber nach. Der Computer zeigt 7.3 Liter an und das ist getürkt.

 

Lediglich auf einer Fernreise bei der ich über 700 km, nur AB und Vmax 120 km/h gefahren bin lag der Verbrauch einmal unter 7 Liter.

 

kartoffel911

 

PS.: Den Verbrauch kann man auch drücken indem man weniger fährt ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

dabei haben doch einige Mitstreiter von einem eklatanten Minderverbrauch von 1 Liter nach der Einfahrphase gesprochen.

Auf welch wundersame Weise soll denn plötzlich der Verbrauch um einen Liter sinken? Oder anders gesagt: Wie 'verkorkst' soll denn der Motor die ersten x Kilometer geregelt werden, dass er einen Liter mehr verbraucht als notwendig?

am 17. Juni 2009 um 6:39

Fährst du Kurzstrecke?

Bei meinem 318d ist es folgendermaßen, wenn ich fahre:

Verbrauch bei (sparsam) gefahrener Strecke mit 80 km/h:

5 km: 10 .0l/100km (Momentanverbrauch bei 5 km: ca. 6 l/100km)

10 km: 7 .0l/100km (Momentanverbrauch bei 10 km: ca. 5 l/100km)

20 km: 5.0 l/100km (Momentanverbrauch bei 20 km: ca. 4 l/100km)

50 km: 4.5 l/100km (Momentanverbrauch bei 50 km: ca. 3.5-4 l/100km)

100 km: 4.0 l/100km (Momentanverbrauch bei 50 km: ca. 3.5-4 l/100km)

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Leider hat sich nicht bewahrheitet, daß mein 325 er nach 5000 km weniger verbraucht !

Mein 325d verbraucht nach 8000 km im Schnitt knapp unter 8 Liter. Ich verlasse mich aber nicht auf den Computer, sondern rechne selber nach. Der Computer zeigt 7.3 Liter an und das ist getürkt.

 

Lediglich auf einer Fernreise bei der ich über 700 km, nur AB und Vmax 120 km/h gefahren bin lag der Verbrauch einmal unter 7 Liter.

 

kartoffel911

 

PS.: Den Verbrauch kann man auch drücken indem man weniger fährt ;-)

am 17. Juni 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

 

Ich verlasse mich aber nicht auf den Computer, sondern rechne selber nach. Der Computer zeigt 7.3 Liter an und das ist getürkt.

Damit man bei einer Probefahrt von dem niedrigen Verbrauch begeistert ist ;)

Aber die Verbrauchsanzeige kann man auch korregieren (mittels Geheimmenü, sehe Suchfunktion). Bei mir stimmt sie mittlerweile ziemlich genau.

Wird auch nicht.. , meiner hat von Anfang an den selben Verbrauch ( +/- 0,3 Liter ) , ist zwar kein 325d aber sicher gleich zu beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Leider hat sich nicht bewahrheitet, daß mein 325 er nach 5000 km weniger verbraucht !

Ich bin von 7,5 liter jetzt auf 7,4 Liter gesunken. dabei haben doch einige Mitstreiter von einem eklatanten Minderverbrauch von 1 Liter nach der Einfahrphase gesprochen. Schade, daß das noch nicht eingetreten ist.

Also die minderverbräuche was ich gelesen habe, waren nach rund 10.000 km.

 

Hast du den BC mal resettet und auch mal nachgerechnet?

 

gretz

am 17. Juni 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Leider hat sich nicht bewahrheitet, daß mein 325 er nach 5000 km weniger verbraucht !

Ich bin von 7,5 liter jetzt auf 7,4 Liter gesunken. dabei haben doch einige Mitstreiter von einem eklatanten Minderverbrauch von 1 Liter nach der Einfahrphase gesprochen. Schade, daß das noch nicht eingetreten ist.

Also die minderverbräuche was ich gelesen habe, waren nach rund 10.000 km.

Hast du den BC mal resettet und auch mal nachgerechnet?

gretz

Dem kann ich nicht zustimmen, fahre den 325D Touring seit 2 Jahren, km Stand 54000 km größtenteils auf der AB mit ca. 130-180 km schnell der Verbrauch liegt bei 6.7-7.1 liter. Bin mit dem Wagen total zufrieden

Gruß Benny

am 17. Juni 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Leider hat sich nicht bewahrheitet, daß mein 325 er nach 5000 km weniger verbraucht !

Ich bin von 7,5 liter jetzt auf 7,4 Liter gesunken. dabei haben doch einige Mitstreiter von einem eklatanten Minderverbrauch von 1 Liter nach der Einfahrphase gesprochen. Schade, daß das noch nicht eingetreten ist.

Das wird sich auch im Normalfall nicht einstellen und vor allem kein ganzer Liter. Fahre meinen 325dA jetzt ca. 1,5 Jahre bei 54'000km und liege bei einem Realverbrauch von 7,4 L. Bin zufrieden.

Mein Fahrstil ist gemischt, geht in Richtung sportlich. Ich fahre mittlerweile 1/3 AB, 1/3 Landstraße, und 1/3 Stadt.

Solche Traumverbäuche von 5,** L haben nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit Fahrspass zu tun. Möglich ist es, aber mehr auch nicht.

Gruß

am 17. Juni 2009 um 15:51

also ich war gestern auf der Autobahn unterwegs mit meinem 325d touring, Fahrstecke ca. 350km mit einigen Rastunterbrechungen. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 140-150 km/h unter Einhaltung aller Tempobegrenzungen war ich immer im Bereich von 5,9 - 6,1l Verbrauch auf 100km

Beim anschliesenden tanken, hat das dann auch so ziemlich gepasst

Der 325dA kann aber auch anders...

Wenn man den tritt, quittiert er das mit Verbräuchen von um oder leicht über 10 Liter.

Unter Treten verstehe ich aber auch wirklich wörtliches Treten, also Vmax oder nahezu Vmax über lange Strecke.

Mit unserem Coupé sind wir zwei Mal in Polen gewesen. Die Strecke Dortmund - Krakau (und zurück logischerweise) ist fast genau 1.050 km lang. Wir haben auf der Gesamtstrecke, das heißt vom Start bis zum Ziel, unabhängig von der Richtung und Jahreszeit, einen Durchschnitt von 150 km/h herausgefahren. Jetzt im Frühjahr habe ich es leider versäumt, die Zeit zwischen Forst und Dortmund (rund 600 km) zu messen. Der Durchschnitt hier wird aber bei weitem über 150 km/h sein. Verbrauch - genau nachgerechnet - 10,1.

Mein Auto habe ich jetzt seit fast 15tkm. Bei Übernahme wurden Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch resettet. Seit dem habe ich einen nachgerechneten Verbrauch von 9,03 l/100 km. ABER: obwohl ich einen sehr hohen Stadtanteil (etwa 50 % oder sogar etwas mehr) habe, liegt die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit seit Übernahme bei immer noch über 70 km/h. Diese Ergebnisse sind aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend, denn bei dem Vorgänger (E60) wäre der D-Zuschlag für die extremen Schnellfahrten nicht bei 2 Litern, sondern geschätzten 4-5 Litern gelandet. der E60 (525i) hat sich bei schnellen Fahrten gut und gerne 14 Liter genehmigt. Im Schnitt waren es bei dem 11,5.

Spritverbrauch für meinen 325dA Coupé hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/288454.html

am 18. Juni 2009 um 5:51

An das Märchen mit den plötzlichen Minderverbräuchen nach 10.000 km glaube ich auch nicht. Was ich bei meinem 325d jedoch feststellen konnte ist, dass alle Fahrten unter 20 km noch zu den Kurzstrecken gehören.

 

Hatte früher folgendes Fahrprofil: 2 mal täglich 20 km mit 50 % BAB, 25 % Stadt und 25 % Land. Bei normaler fahrweise lag der Verbrauch bei 7.5 - 8 l.

Jetzt fahre ich 2 mal täglich 85 km mit 85 % BAB, 5 % Stadt und 10 % Land. Um auf 7.5 bis 8 l zu kommen, muss ich schon verdammt schnell unterwegs sein. Bei normaler fahrweise liegt der Verbrauch um 7 l.

 

Fahr einfach längere Strecken...;-)

Tach!

Ich habe dieses "Wunder" 2x bei verschiedenen Autos von mir beobachten können. Zum Einen war es bei einem 159er Alfa Sportwagon Diesel mit 150 PS. Nachdem ich die 20tkm Marke knackte ging der Verbrauch (bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise) um ca. 0,4 Liter nach unten.

Bei meinem letzten Auto, ein Mercedes W204 T-Mod. 220 CDI, konnte ich ähnliches feststellen. Wieder als ich die 20tkm hinter mir lies, sank der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 Liter, ohne dass sich etwas an den Fahr-Parametern geändert hätte.

Meiner Meinung nach ist da schon ´was dran mit dem geringfügig sinkenden Verbräuchen nach einer gewissen Kilometerleistung, allerdings nicht nach 6tkm.

Bin mal gespannt, wie es sich bei meinem bestellten 320d (E92 Coupé) verhält...obwohl ich die Verbrauchswerte auch schon so, bei dem was man(n) so hört und liest, fast konkurrenzlos finde.

 

Gruß

R-Liner

das selbe ist uns auch bei dem auto meiner frau festgestellt.

ist ein lancia van.

der hat am anfang gute 10l verbraucht und momentan sind wir auf 8,7l unten.

da ist dann alles dabei, stadt land und BAB.

und auf der BAB, wenn platz ist, geb ich mit dem van auch schon mal gas.

 

mein auto ist seit dem einfahrservice und der freischaltung um ca 1l sparsamer geworden.

kann auchmal schneller fahren, ohne das der verbrauch in die höhe schiesst.

 

gruß oli

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:29

Danke für die wirklich interessanten Antworten. Mein Durchschnittswert liegt bei 64 kmh und ich rechne den Verbrauch immer nach, der BC liegt bei 7,1 liter also ca. 0,3 besser als real. Schauen wir mal bei 15 000 km , ob sich noch was tut. Ich fahre 50% Autobahn allerdings nur mit 120- 140 kmh, wegen des Verkehrs .

Deine Antwort
Ähnliche Themen