ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch 350 CDI DPF BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC Avantgarde

Verbrauch 350 CDI DPF BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC Avantgarde

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:57

Hallo,

ich überlege einen solchen Wagen zu erwerben und frage mich wie wohl der Verbrauch

des Fahrzeuges ist.

Der Wagen ist BJ2009 und ca 60tsd KM gefahren.

Da es den W212 nun mittlerweile länger gibt, gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte hierzu.

Die Werksangaben kann man ja meist in die Tonne kloppen.

Mich interessiert hauptsächlich der Verbrauch im Stadtverkehr mit moderater Fahrweise.

Gruß

Chaossos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 7. August 2015 um 14:01:30 Uhr:

Sorry noch was vergessen so zum Wochenende und so zum Träumen.....

Wenn ich jetzt nach Hause komme sitzen Heidi Klum, Halle Berry, Angelina Jolie nakisch bei mir im Wohnzimmer

;)

und was ist Realität? Schaut euch mal ganz ehrlich die Schabracke an die zu Hause sitzt und dich/euch fragt:

"... und Schatz hast du einen schönen Tag gehabt...."

o Mist das Leben ist manchmal richtig SCHEISSE

und meine Auto verbraucht 8,5 L/100KM

Ich glaube ich erschieß mich :):):)

Ich wette, dass sich deine Frau über Brad Pitt etc. auch mehr freuen würde als über dich.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

In der Stadt trinkt der 350CDI schon recht viel, was in Anbetracht des Gewichtes (ich fahr den S212 Bj 2009) nicht wirklich verwundert. Du mußt bei Stopp & Go Verkehr mit 10l rechnen. Im Überlandverkehr habe ich derzeit einen Durchschnitt von 7,6l, was schon sensationell wenig ist.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:48

Innerorts 10 L finde ich schon nicht wenig. Hmmmm :-(

Ist die Maschine mit 170 kw bzw. 231 PS.

Gibt es hierbei Unterschiede?

am 22. Juni 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Innerorts 10 L finde ich schon nicht wenig. Hmmmm :-(

Ist die Maschine mit 170 kw bzw. 231 PS.

Gibt es hierbei Unterschiede?

Ich fahre einen 350 CDI T-Model mit 231 PS. Mein Gesamtdurchschnitt liegt laut BC bei 7,4 Liter nach 72000 KM. Davon 70% Autobahn und 30% Stadt.;)

Ich habe die gleiche MAschine und komme und fahre meinen in der Stadt mit deutlich über 10 Liter, eher 11-11,5.

Als Stadtauto würde ich definitiv eher den 250 nehmen, wenn es denn etwas Power haben soll. Allerdings würde ich dann garnicht zur E-Klasse greifen.

Es ist die Maschine mit 231 PS. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 4matic habe.

Wir brauchen im Schnitt 8,7 Liter, allerdings mit dem 265PS Motor. Fahrten hauptsächlich Land und Stadt, wenig Autobahn.

Schau doch mal auf spritmonitor.de. Die Durchschnittswerte sind meist ganz brauchbar. Man muss nur ggf. die Taxis rausrechndn, was beim 350CDI aber nicht so häufig der Fall sein sollte wie beim 200CDI. ;-)

am 22. Juni 2012 um 12:01

Hallo,

kurze Info dazu:

mein Fahrzeug E 350 CDI 265 PS 7-G Tronic. km. Stand 36.000

Mein Verbrauch bei durchgängig nicht verbrauchsoptimierter Fahrweise:

BC: 7,5 l/100, real lt. Tankzettel 8,1 l/100, gemessen über längeren Zeitraum

Dabei ca. 40% Stadt, 30% Landstraße, 30 % Autobahn. Finde ich bei der Motorleistung absolut in Ordnung.

am 22. Juni 2012 um 12:11

Hallo,

mein s212, 265Ps, hat laut BC nach 15ooo km einen Durchschnitt von 6,5 l, ca. 90 % Autobahn, 5 % je Stadt oder Landstrasse.

 

Die Unterschiede sind jedoch immens und hängen auch sehr stark vom Gasfuss ab. Niedrigster Wert lag bislang bei 5,7 l 50% AB, 50% Landstasse über 150 km.

 

Im winterlichen Stadtverkehr sind aber auch locker 12-13l möglich, da der Motor sehr lange benötigt, bis er auf Betriebstemperatur ist.

 

Gruß lovisco

An den TE, denke nur daran du kannst den 350 CDI mit 231 PS überhaupt nicht mit dem 350 CDI LS mit 265 PS vergleichen. Die Motoren sind sehr unterschiedlich und die Verbrauchswerte sind mit dem 265 PS wesentlich besser , nachdem was man hier so liest.

Ich habe auch 231 PS und 4 Matic, BJ 3/2010 und ich gehe nicht sparsam mit dem flüssigen Kraftstoff um , das weiss ich, aber in der Stadt wirst du mit dem Motor nicht unter 10 Liter kommen.

Gruss Manni

In dem einen Jahr mit dem 231 PS-350 CDI im T-Modell, aber ohne 4Matic, lag unser Gesamtschnitt über 40.000 Kilometer bei 10,0 Liter /100 Kilometer. Stadtverkehr schlug im Regelfall mit 12 bis 13 Litern zu Buche (allerdings sind wir hier keinesfalls eben), bei moderater Fahrt landet man im Bereich zwischen 7,0 und 7,5 Liter. Drunter wirds mühsam, so wenigstens unsere Erfahrungen, drüber ist mit Bleifuß schnell und problemlos machbar.

 

Bei meinem K212 / E350CDI Kombi (kein Allrad): um 10,2 / langfristiger Durchshcnitt über 125. 000 km.

Fahrweise: zügig uns und auf AB auch öfters ganz zügig.

 

Vorher: S211 mit Chiptuning (Carlsson): 8,6 L

 

Bei gleicher Fahrweise, Strecke usw. und gleicher PS-Zahl ist das ein echter Fortschritt :-(

Es sind aber auch Verbräuche unter 9 L und auch unter 8 L möglich, ohne das zum Verkehrshindernis wird.

 

Bei hohem Tempo geht schon einiges durch aber ich finde es ist trotzdem relativ zur Geschwindigkeit und im Vergleich zu einem Benziner absolut in Ordnung: Bei mir sind es 10,8 Liter laut BC, bei Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km/h über > 20.000 km. Anfangs war es etwas weniger Verbrauch bei teilweise noch höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Habe jetzt 195 tkm bei einem 350 CDI T (231 PS) aus 2010, ca 85% Autobahn mit häufig freier Fahrt - was natürlich leider gelegentlich auch nur heisst, V-Max erreichen, bremsen, neu beschleunigen. Dafür ist der Verbrauch echt ok und der LS soll ja noch sparsamer sein, ebenso der "beschnittene" neue mit 252 PS.

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Bei hohem Tempo geht schon einiges durch aber ich finde es ist trotzdem relativ zur Geschwindigkeit und im Vergleich zu einem Benziner absolut in Ordnung: Bei mir sind es 10,8 Liter laut BC, bei Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km/h über > 20.000 km. Anfangs war es etwas weniger Verbrauch bei teilweise noch höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Habe jetzt 195 tkm bei einem 350 CDI T (231 PS) aus 2010, ca 85% Autobahn mit häufig freier Fahrt - was natürlich leider gelegentlich auch nur heisst, V-Max erreichen, bremsen, neu beschleunigen. Dafür ist der Verbrauch echt ok und der LS soll ja noch sparsamer sein, ebenso der "beschnittene" neue mit 252 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch 350 CDI DPF BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC Avantgarde