Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch 525d A F11 Touring recht hoch

Verbrauch 525d A F11 Touring recht hoch

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. August 2011 um 15:28

Hallo zusammen,

hatte bisher

525d E60 Lim mit Schaltgetriebe

und jetzt

525d F11 Touring mit Automatik.

Der E60er war mit 6,9 l angegeben (mein Mix im Pendleralltag war 7,2 l)

Der F11er ist mit 6,2 l angegeben (mein Mix im Pendleralltag war 8,2 l) km-Stand 17.000 also eingefahren

beide haben 245er Reifen.

Fahre wie immer (D-Modus). 90% Landstrasse und 10% Stadt.

Was mache ich vielleicht falsch?

... oder soll ich mal in der Werkstatt nachfragen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

...

Muss man sich neuerdings rechtfertigen, wenn man mit einer stärkeren Motorisierung einen zu niedrigen Verbrauchswert hat oder wie soll ich das nun verstehen?

JA - hier muss man sich für alles rechtfertigen: Sylt Aufkleber, kein Sylt Aufkleber, zu wenig SAs, weiße Farbe, schwarze Farbe, Sack Reis umgefallen, zwei Sack Reis umgefallen, etc... ;-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. August 2011 um 16:20

das ist mir so auch aufgefallen, hatte 6 wochen nen 525dA Touring als leihwagen, kann also aufkunft geben. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mal im manuellen modus die gänge so früh wie möglich hoch zu schalten, sodass er immer bei knapp über 1000 touren drehte,.... ich bin hier im ruhrgebiet ( straßen immer mega voll) auf im schnitt 6,5 liter gekommen ( max 130) zeitweise lag der streckendurchschnittsverbrauch bei 5,5 liter aber da bin ich geschlichen.

simon

Themenstarteram 29. August 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Simonwilmes

das ist mir so auch aufgefallen, hatte 6 wochen nen 525dA Touring als leihwagen, kann also aufkunft geben. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mal im manuellen modus die gänge so früh wie möglich hoch zu schalten, sodass er immer bei knapp über 1000 touren drehte,.... ich bin hier im ruhrgebiet ( straßen immer mega voll) auf im schnitt 6,5 liter gekommen ( max 130) zeitweise lag der streckendurchschnittsverbrauch bei 5,5 liter aber da bin ich geschlichen.

simon

das mit dem mauellen Modus werde ich mal probieren - bin gespannt wie das wird ...

am 29. August 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

Zitat:

Original geschrieben von Simonwilmes

das ist mir so auch aufgefallen, hatte 6 wochen nen 525dA Touring als leihwagen, kann also aufkunft geben. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mal im manuellen modus die gänge so früh wie möglich hoch zu schalten, sodass er immer bei knapp über 1000 touren drehte,.... ich bin hier im ruhrgebiet ( straßen immer mega voll) auf im schnitt 6,5 liter gekommen ( max 130) zeitweise lag der streckendurchschnittsverbrauch bei 5,5 liter aber da bin ich geschlichen.

simon

das mit dem mauellen Modus werde ich mal probieren - bin gespannt wie das wird ...

aber man sollte doch ganz behutsam gas geben, ich habe gemerkt im fuß steckt viel sparpotenzial beim 6 ender

Doch irgendwie seltsam!

Mit meinem 530d hab ich bei einer Strecke von 130km, 90% Landstraße, 5%AB und 5% Stadt 5,9 Liter Verbrauch. Das mit 275 er an der Hinterachse... Einfach im D Modus ohne manuelle Eingriffe..

Gruß Woody

Themenstarteram 29. August 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Doch irgendwie seltsam!

Mit meinem 530d hab ich bei einer Strecke von 130km, 90% Landstraße, 5%AB und 5% Stadt 5,9 Liter Verbrauch. Das mit 275 er an der Hinterachse... Einfach im D Modus ohne manuelle Eingriffe..

Gruß Woody

ein Traum!!!

am 29. August 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

Mit meinem 530d hab ich bei einer Strecke von 130km, 90% Landstraße, 5%AB und 5% Stadt 5,9 Liter Verbrauch.

Im Bordcomputer abgelesen oder durch nachtanken ermittelt?

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

Mit meinem 530d hab ich bei einer Strecke von 130km, 90% Landstraße, 5%AB und 5% Stadt 5,9 Liter Verbrauch.

Im Bordcomputer abgelesen oder durch nachtanken ermittelt?

bei mir ist der Bordcomputer sehr verlässlich - die Abweichung zum beim Tanken gerechneten Wert ist gerade mal plus/minus 0,1 Liter.

am 29. August 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Im Bordcomputer abgelesen oder durch nachtanken ermittelt?

bei mir ist der Bordcomputer sehr verlässlich - die Abweichung zum beim Tanken gerechneten Wert ist gerade mal plus/minus 0,1 Liter.

Bei mir:

BC: 6.5

Real: 7.0

Übrigens sind mir die 7.0 für einen 520d auch schon zu hoch, obwohl ich eigentlich schon immer Spritsparend fahre... (hat aber erst 800km runter)

Mit dem alten E39 ab ich sogar die Normverbrauchsangabe geschaft, aber die wurde bestimmt vor 10 jahren auch noch nach einem "realistischern Zyklus" als den heutigen "NEFZ" ermittelt

Zitat:

Der F11er ist mit 6,2 l angegeben (mein Mix im Pendleralltag war 8,2 l) km-Stand 17.000 also eingefahren

Ich finde, dass das eindeutig zu viel ist. Der Wandlerautomat schluckt zwar immer mehr als ein manuelles Getriebe, aber mehr als 0,5 l dürfte das nicht ausmachen. (Der NEFZ-Verbrauch von 6,2 l/100 km ist ansonsten reine Verarsche. Und das ist bei keinem Hersteller so krass, wie bei BMW.)

Schau mal bei Sprimonitor, BJ11 525dA. Da fängt der beste bei nem Schnitt von 7.5 an und der schlechteste schließt mit 8.9 ab.

So gesehn wärst du im Mittelfeld.

Die Normverbrauchsangaben sind generell eher witzlos, Herstellerunabhängig...

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

Zitat:

Der F11er ist mit 6,2 l angegeben (mein Mix im Pendleralltag war 8,2 l) km-Stand 17.000 also eingefahren

Ich finde, dass das eindeutig zu viel ist. Der Wandlerautomat schluckt zwar immer mehr als ein manuelles Getriebe, aber mehr als 0,5 l dürfte das nicht ausmachen. (Der NEFZ-Verbrauch von 6,2 l/100 km ist ansonsten reine Verarsche. Und das ist bei keinem Hersteller so krass, wie bei BMW.)

Schon, aber wenn man sich der Abweichung bewußt ist, was wohl bei uns allen mehr oder weniger der Fall sein dürfte, freuen wir uns doch einfach über die niedrigen CO2 abhängigen Steuern die sich aus den schwachsinns-Normverbräuchen ergeben :D

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Doch irgendwie seltsam!

Mit meinem 530d hab ich bei einer Strecke von 130km, 90% Landstraße, 5%AB und 5% Stadt 5,9 Liter Verbrauch. Das mit 275 er an der Hinterachse... Einfach im D Modus ohne manuelle Eingriffe..

Gruß Woody

Das ist toll, aber mal ehrlich, wenn man den 30d mit 5,9 l/100km bewegt, dann würde der 20d wohl der passendere Motor sein, denn so ein Verbrauch heisst, dass man die Leistung des Motors nicht mal ansatzweise nutzt.

Ich fahre ausschliesslich Landstrasse, das auch gemässigt, wobei ich aber auch regelmässig die maximale Beschleunigung abrufe (warum sonst brauche ich sonst den 30d), und dabei bewege ich mich dann bei ca. 8 l/100 km, was ich absolut i.O. finde. Aber 5,9 auf Dauer sind für mich einfach unglaubhaft und wenn dann ist der 30d wie gesagt fehl am

Platz.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Das ist toll, aber mal ehrlich, wenn man den 30d mit 5,9 l/100km bewegt, dann würde der 20d wohl der passendere Motor sein, denn so ein Verbrauch heisst, dass man die Leistung des Motors nicht mal ansatzweise nutzt.

Ich fahre ausschliesslich Landstrasse, das auch gemässigt, wobei ich aber auch regelmässig die maximale Beschleunigung abrufe (warum sonst brauche ich sonst den 30d), und dabei bewege ich mich dann bei ca. 8 l/100 km, was ich absolut i.O. finde. Aber 5,9 auf Dauer sind für mich einfach unglaubhaft und wenn dann ist der 30d wie gesagt fehl am

Platz.

Da muss ich zustimmen. Bei 5,9 im Schnitt sollte man 20d fahren... ;-)

Wobei wieder nicht erwähnt ist ob der Schreiber in den Bergen, in Hügeln oder im Flachland seine Landstraße fährt. Mit meinem F11 habe ich die unterschiedlichsten Verbräuche gefahren. Am Wochenende noch in den Nord-Vogesen. Hügelige Landschaft, kleine Straßen, selten über 90km/h; habe aber eben nach jeder engeren Kurve (Ehefrauenfreundlich gefahren) wieder Beschleunigen müssen. Ca. 7,5 Liter/100km.

Ich habe den Eindruck/Erfahrung, dass das Beschleunigen sich auf den Verbrauch sehr negativ auswirkt, und das Ausrollen lassen sehr positiv.

Berghoch und dann runter auf gleiche Höhe braucht IMHO mehr Sprit als das gleiche Stück ruhig und gleichmäßig in der Ebene gefahren.

In der Stadt (30km eine Strecke) kann ich mit 6,1L fahren und - mit Freude am Fahren - auch mit 8 Litern.

Ach so, was noch dazu kommt: die 6,1 Liter habe ich an kalten Tagen mit ausgeschalteter Klima geschafft! D.h. heutzutage Verbräuche reell zu vergleichen, ist gar nicht so einfach... :-)

nebenbei: Optik oder Verbrauch

Wenn man 245er oder 275er Reifen fährt, sollte man meiner bescheidenen Meinung nach eh nicht unbedingt den Verbrauch beobachten. Sonst hätte man sich doch eher für den 225er Vernunftsreifen entscheiden sollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch 525d A F11 Touring recht hoch