ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525d

Verbrauch 525d

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:09

Hallo Leute,

nachdem ich meinen BMW Z4 abgegeben habe, habe ich mir einen neuen 525d Kombi zugelegt. Ist mit Automatik. Laufleistung bis jetzt 2000 km. Alles in der Stadt. Die Verbräuche liegen zur Zeit noch weit von den Herstellerangaben entfernt. Auf Nachfrage beim Freundlichen bekam ich die Auskunft ich solle noch ein wenig warten, der Verbrauch würde mit der Zeit von alleine zurück gehen.

Stimmt das? Mein Verbrauch liegt rein in der Stadt bei ca. 13Liter Diesel. Finde ich ein wenig zuviel. Zumal vom Hersteller in der Stadt ja dann doch weniger angegeben sind.

Wie sind eure Erfahrungen ?

MfG Dinatrium

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ca. 30.000km Laufleistung, immer zügig unterwegs, Handschalter, ca. 9-9,5 Liter (unter 9 ganz selten).

Gruss

Volkmar

Dass die Verbräuche nach einer gewissen Laufleistung zurück gehen, kann ich nach drei Dieseln (je Neufahrzeuge) nicht bestätigen. Große Unterschiede zw. Sommer- und Winterbetrieb gab es bei mir auch nie. Der Mehrverbrauch durch die Winterreifen bzw. die Klimaanlage hielten sich die Waage.

Hier meine Verbrauchsstatistik (ist aber kein Touring und kein Automatik):

Spritmonitor

Hi,

war bei meinem Dicken auch so - am Anfang immer

ca. 10 lIter/100km. Aber so nach & nach hat sich der

Verbrauch auf ziemlich genau 8,2 Liter pro 100 km

eingeprendelt.

90% BAB (full speed)

525dA (fleet!) bis dato: 96.000 km

Grüße

angeldust

Hallo zusammen,

bei mir pendelte der Verbrauch anfangs so zwischen 9-11l/100km, jetzt nach 55.000 bin ich im Schnitt auf 8,5l/100 km, ist ein 525dA Touring (fleet), jedoch habe ich kaum Stadtverkehr (höchstens 10%), bei dem Momentanverbrauch den ich da manchmal sehe kann ich mir schon denken daß da 13l/100km zusammenkommen können - vor allem die Automatik haut in der Stadt rein

g.

reflexE61

am 17. August 2006 um 19:58

Hi,

am Anfang (bis etwa 4000 km) durchschnittlicher Verbrauch 12l/100km

Nunmehr bei etwa 16000km durchschnittlicher Verbrauch 10l/100km

Auch wenn ich relativ zügig fahre, ist mir der Verbrauch zu hoch und ich frage mich manchmal, weshalb ich überhaupt noch Diesel fahren soll (zum Glück nicht mehr lange, nächstes Jahr im Frühjahr wird ein neuer gekauft :D).

Viel Spaß mit deinem 525dA ;)

Grüße,

Chris

Hallo,

mein 525d ist ein Handschalter. Mein Durchschnittsverbrauch lag bisher bei etwa 8l.

Ich fahre den Großteil meiner km allerdings sehr ökonomisch auf dem täglichen Weg in die Arbeit. Da schwimme ich so mit 120-140 im Verkehr mit. Autobahnanteil etwa 80%.

Ich habe den Verbrauch auch als nicht angemessen empfunden. Mein A4 Avant 2,5 TDI ist mit 0,8l weniger ausgekommen.

Na ja, nun habe ich seit etwa 2 Monaten ein Eco-Tuning von SKN drauf. Ich kann schon mal verraten, daß der Verbrauch deutlich runter ist. Ich werde in kürze hierüber eine ausführlichen Erfahrungsbericht einstellen.

am 17. August 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

ca. 30.000km Laufleistung, immer zügig unterwegs, Handschalter, ca. 9-9,5 Liter (unter 9 ganz selten).

Gruss

Volkmar

Habe annähernd die selben Werte bei ca. 43.000km Laufleistung. Komme nur ganz selten unter 9 Liter.

Hallo allerseits,

ich habe nach ca. 18.000 km mit meinem 525dat einen Verbrauch von -aktuell- 10.3 mit momentan viel Stadtverkehr, war aber auch schon bei genau 10 Liter.

Verhältnis: 80% Stadt, 20% AB.

Wie ich hier schon ein einem anderen Thread geschrieben habe, komme ich auf der AB bei relativ konstanten 140km/h auf reale 7.5 Liter.

Wenn ich den Stadtverbrauch sehe, denke ich manchmal auch, ein 525iat oder ein 530iat hätte es auch getan, da nicht viel mehr Verbrauch.

Und wie wir alle wissen: Wenn die drei Faktoren

1.Diesel 2.Automatik 3.Stadverkehr aufeinander treffen, dann schmilzt der Dieselvorteil dahin....

Schönes Wochenende allerseits im voraus wünscht

bmwlinux

Hab zwar einen E60, aber...

Verbrauch variiert von 7,8 - 8,3 L/100km bei

- 50/50% Stadt/Land und BAB (zügige Fahrweise)

- Klima immer auf Auto

- Sommerbereifung (285)

- Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC ~60KM/H

- Schaltgetriebe

- Laufleistung 66tKM.

Bin damit bestens zufrieden.

Hatte am Anfang immer 9,6 L/100km. Einen deutlichen Rückgang konnte ich ab ca. 10tKM verzeichnen.

Gruß,

Sascha

Hallo,

mein Verbrau liegt bei nur Stadtverkehr Sommer wie Winter

normale zügige Fahrweise bei 12.7 Liter.

Kilometerstand bis jetzt ca. 18000 km

Mein größtes Problem ist allerdings, das ständig der Russpartikelfilter abbrennt und das über mehrere Tage.

Gruß

525dA

Zitat:

Original geschrieben von 525dAE60

Mein größtes Problem ist allerdings, das ständig der Russpartikelfilter abbrennt und das über mehrere Tage.

Das ist eine Folge des permanten Stadtverkehrs. Wenn sich die Abbrennphase über Tage hinzieht, bedeutet dies, dass jedes Mal ein neuer Anlauf unternommen wird bis die Abbrenn-Temperatur schließlich erreicht wird.

Das kostet übrigens richtig Sprit!

am 18. August 2006 um 16:42

Hallöle!

Das mit dem mit der Zeit einpendeln ist absoluter Quatsch da die Motoren im Werk schon "eingefahren" werden.

Fahre selber 525d und meiner liegt in der Stadt bei ca 9 l außerorts und BAB bei 7,9l

Fahr zum Freundlichen und verlang nen Update!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von nero0706

Hallöle!

Das mit dem mit der Zeit einpendeln ist absoluter Quatsch da die Motoren im Werk schon "eingefahren" werden.

Fahre selber 525d und meiner liegt in der Stadt bei ca 9 l außerorts und BAB bei 7,9l

Fahr zum Freundlichen und verlang nen Update!

MFG

OK ... und wieso geht merklich der Verbracuh nach ca. 10.000 km

runter?

und was bedeutet "eingefahren"???

Grüße

angeldust

am 19. August 2006 um 12:42

Ja sorry, eingefahren ist wohl übertrieben gewesen..

korrigiere meine Aussage...:-)

Sie kommen alle auf den Standlauf, dort werden sie ein paar Stunden getestet was in etwa eine Fahrleistung von ca 2000 Km entspricht...

Das mit den 10000Km ist auch normal aber nur subjektiv da sich eher das Steuergerät auf Deinen Fahrstil einstellt und die Kennfelder optimiert aber das dürfte eigentlich nicht soviel aussmachen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen