- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Verbrauch 525d Touring Sportautomatik
Verbrauch 525d Touring Sportautomatik
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit ca. 800 km meinen neuen F11 525d. Bin im Moment recht viel in der Stadt gefahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l. Kommt mir recht viel vor.
Ist das okay? Wie hoch ist Euer Verbrauch?
Beste Antwort im Thema
Komisch. Mein Spritverbrauch ist sehr gering und ich habe mich an die "Märchen" der BA gehalten. Ich erreiche sogar die Verbrauchsvorgaben von BMW... Jahre der Entwicklung und tausend Leute die darüber nachdenken und einige wissen alles besser. Man erzählen die bei BMW schöne Märchen...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn Du recht viel in der Stadt gefahren bist, ist das doch ein guter Wert für ein so schweres Auto und in Anbetracht der hervorragenden Laufkultur des 525d Sixpacks.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit ca. 800 km meinen neuen F11 525d. Bin im Moment recht viel in der Stadt gefahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l. Kommt mir recht viel vor.
Ist das okay? Wie hoch ist Euer Verbrauch?
Hallöchen,
habe mit meinem 535 DA - F11 jetzt 6600 km zurück gelegt, ca. 70% Stadtverkehr und der Verbrauch liegt bei 10,5 l / 100 km.
Ist alles im Grünen Bereich bei solch einem Wagen.
Viele Grüsse aus Stralsund
Der Wagen hat erst 800 km runter? Warten mal die ersten 10 TKM ab und sag dann noch mal bescheid...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Der Wagen hat erst 800 km runter? Warten mal die ersten 10 TKM ab und sag dann noch mal bescheid...
Wie ändert sich dann der Spritverbrauch?
Der Motor, Antiebsstrang, Reifen, etc. müssen sich erstmal aufeinander einspielen. Das ergibt weniger Reibung, etc. Daher macht es erst Sinn so einen Test später zu machen, wenn sich alles schon mal eingefahren hat. Bei meinem konnte ich die ersten km merken wie der Motor eher unwillig los wollten. Zu heute (20 TKM) kein Unterschied. Daher fällt der Verbrauch eher mit der Zeit als das er steigt. Außer die Fahrweise ändert sich merklich.
Du kannst aber auch direkt zu BMW fahren und denen sagen der Stadtverbrauch ist zu hoch und nicht nach den Prospektwerten. Dann bekommst du das mit den ca. 10 TKM zu hören...
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Der Wagen hat erst 800 km runter? Warten mal die ersten 10 TKM ab und sag dann noch mal bescheid...
Wie ändert sich dann der Spritverbrauch?
Gar nicht. Das ist ein Märchen, das die Kundenbetreuung denjenigen erzählt, die geglaubt gaben, was im Prospekt steht, und sich später über einen zu hohen Verbrauch beschweren.
Komisch. Mein Spritverbrauch ist sehr gering und ich habe mich an die "Märchen" der BA gehalten. Ich erreiche sogar die Verbrauchsvorgaben von BMW... Jahre der Entwicklung und tausend Leute die darüber nachdenken und einige wissen alles besser. Man erzählen die bei BMW schöne Märchen...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Komisch. Mein Spritverbrauch ist sehr gering und ich habe mich an die "Märchen" der BA gehalten. Ich erreiche sogar die Verbrauchsvorgaben von BMW... Jahre der Entwicklung und tausend Leute die darüber nachdenken und einige wissen alles besser. Man erzählen die bei BMW schöne Märchen...
Aha. Und was sollte der Threadersteller nun Deiner Meinung nach tun, damit auch er die Norm-Verbrauchswerte erreicht?
Wie darf ich deine Frage verstehen?
Um die Verbrauchswerte zu erreichen aus dem Prospekt kann er nur den Messzyklus nachfahren. Es gibt ja grundsätzlich die Möglichkeit beim Hersteller die Verbrauchswerte "einzuklagen", also wenn er meint der Wagen verbraucht zu viel, dann kann man sich beschweren. Jeder Hersteller wird vor der 10 TKM Grenze erst mal gar nichts machen. Darauf habe ich hingewiesen.
Außerdem sind Verbräuche immer so eine Sache, da vom Fahrstil abhängig sind und eine pauschale Aassage, ob 8,8 jetzt viel oder wenig sind, nicht möglich. Ich kann alles zwischen 4, und 14, verbrauchen...
Ich hatte auch am Anfang durch den vielen Stadtverkehr auch einen relativ hohen Verbrauch. Jetzt ist er aber richtig langstrecke über Ostern gelaufen und ist auf 7,4 runter und das obwohl ich nicht grade sehr sparsam im Verbrauch fahre und gerne kräftig durchtrete.
Aber zwischen 7.4 und 8.8 ist schon ein erheblicher Unterschied...
bevor ich am donnerstag losgefahren bin, waren es 8,5 l bei ca. 1500 km die er runter hatte. jetzt bin ich über ostern langstrecke gefahren und auf 7,4 runter. 2400 km die ich ihn nicht grade geschont habe
Hallo,
ich fahre einen F10 525dA, den ich Ende Nov. '10 auf Winterreifen (245) abgeholt habe. Ich fahre ca. 90-95% BAB. In der ersten Phase, also ca. 6000-7000 km bin wegen häufiger winterlicher Bedingungen eher langsamer gefahren und bin geschmeidig mit dem Gas umgegangen. Der Verbrauch lag bei ca. 7,4. Dann schmolz der Schnee und die Straßen wurden trockener, so dass ich recht viel brettern konnte. Vor allem im Feb. hatte ich die Gelegenheit recht häufig freigegebene BAB ohne viel Verkehr zu fahren. Ich bewegte mich viel im Bereich 230 km/h. Bei der BEschleunigung ging ich mit dem Auto auch nicht zimperlich um. Der Verbrauch ging auf 9,6 hoch. Der Stand wurde resetet Ende Januar. Dann wechselte ich Anfang April auf Sommerreifen und resetete den Verbrauch wieder. Jetzt liegt er bei 7,7. Jedoch seit ich die Sommerreifen drauf habe halten sich die sehr schnellen BAB-Passagen und BAB mit Geschwindigkeitbegrenzungen die Waage.
Gruß,
Piotr
gesamtverbrauch meiner 525d lim , liegt bei 8,2L
darunter ist auch viel kurzstrecke 8 km zur arbeit!
viele grüße