Verbrauch 530D E61 231 PS
Hallo Allerseits,
da ich jetzt auch einen 530D fahre hier mal kurz meine Verbrauchswerte. Die Werte beziehen sich nicht auf die Reisegeschwindigkeit, sondern basieren auf mindestens 10 km konstanter Fahrt mit der Geschwindigkeit. Um Fragen vorweg zu nehmen: Ja, hier im Norden gibt es Autobahnen, auf denen man 10 km konstant 200 fahren kann.
100 km/h = 5,80 Liter
120 km/h = 6,50 Liter
160 km/h = 9,50 Liter
180 km/h = 10,50 Liter
200 km/h = 12,50 Liter
Die Werte bewegen sich für die gebotene Leistung in einem sehr moderaten Bereich. Wenn man die Geschwindigkeit als Reisegeschwindigkeiten nimmt, dann liegt der Verbrauch um 1 bis 2 Liter darunter. Das hängt von der Verkehrsdichte ab. Je mehr Verkehr auf der Autobahn ist, je geringer ist dann der Verbrauch. In der Stadt kann ich keinen Wert nennen. Er kommt mir aber sehr sparsam vor.
Insgesamt liegt der Verbrauch ungefähr auf dem Niveau des von mir zuvor gefahrenen 318i E90 Benziner mit 129 PS. Der Wagen ist also sparsam aber kein Sparwunder. Wer es auf der Autobahn ordentlich krachen lässt ... womit ich vornehmlich Beschleunigungsorgien meine... , der darf sich über den Verbrauch nicht wundern.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
der Wert für 160km/h scheint ein wenig aus der Reihe zu tanzen.
lg. Günter
Ich glaube, so kann man das nicht messen und auch nicht verallgemeinern. Das müsste schon auf einer längeren Strecke ermittelt werden.
der wert ab 160kmh kann einfach nicht stimmen, da bist du wohl 10km leichten berg rauf gefahren. mein 530i mit ebenfalls 231ps braucht bei 160km 8,5-9,0 liter, der diesel wird da nicht mehr verbrauchen
Es ist wirklich zu pauschal Dargestellt. Ich könnte es ja auch so machen
Geschwindigkeit exakt 180 km/h auf 10 Km länge
Bei 2% Gefälle = 6,0 Liter
Auf der Geraden = 8,0 Liter
Bei 2% Steigung = 9,5 Liter
Exakter wäre da ein mittelwet.
Meine Reisegeschwindigkeit ist 180 km/h . Die Eieruhr im Drehzahlmesser interesiert mich da
gar nicht. Meine BC steht exakt auf 8,0 ich fahre jeden Tag ca. 100 km Autobahn (hin und zurück ,Arbeit)
Da sind sogar 2 Kaltstarts drin.
Als past da was nicht. Weil ich immer 700 km mit einer Tankfüllung schaffe ohne mal danach zu fahren.
Du bist jetzt ein Stolzer Besitzer eines Schönen Autos , Tank in voll und habe Spass beim fahren.
Gruß Martin
Eigentlich habe ich das ja nur geschrieben, weil hier immer gesagt wird "bei 180 km/h verbraucht meiner höchstens 8 Liter". Dass kann nicht stimmen. Das bezieht sich auf die Reisegeschwindigkeit, nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit.
Hier auf der A20 gibt es übrigens keine Berge. Auf 10 km gleichen sich die leichten Gefälle und Steigungen untereinander aus. Außerdem habe ich das für die einzelnen Geschwindigkeiten ja nicht nur einmal gecheckt.
Im großen und ganzen hat mein 530d mit 231 PS (Automatik) ähnliche Verbrauchswerte.
Wäre ganz nützlich zu wissen, ob deiner auch ein Automat ist. Auch wenn bei konstanter Geschwindigkeit der Unterschied zu dem Schalter nicht so erheblich sein dürfte.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Dampfma
Meine BC steht exakt auf 8,0 ich fahre jeden Tag ca. 100 km Autobahn (hin und zurück ,Arbeit)
Als past da was nicht. Weil ich immer 700 km mit einer Tankfüllung schaffe ohne mal danach zu fahren.
Gruß Martin
wobei das dann ja ca. 10 Liter/100km bei nem 70-Liter Tank wären....
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von loewenbaecker
Hallo Allerseits,
da ich jetzt auch einen 530D fahre hier mal kurz meine Verbrauchswerte. Die Werte beziehen sich nicht auf die Reisegeschwindigkeit, sondern basieren auf mindestens 10 km konstanter Fahrt mit der Geschwindigkeit. Um Fragen vorweg zu nehmen: Ja, hier im Norden gibt es Autobahnen, auf denen man 10 km konstant 200 fahren kann.
Da im Norden kann man manchmal sogar 10km konstant 250 fahren....
Nach 50.000 km komme ich mit dem "großen Bruder" 535d auf 10,1 Liter Durchschnitt nach BC. Der schönt ja immer etwas, also bei sagen wir mal 10,5l.
Auf jeden Fall - wie auch beim 530d - sehr gute Verbrauchswerte, angesichts der Energie, die die Motoren zur Verfügung stellen.
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Zitat:
Original geschrieben von Dampfma
Meine BC steht exakt auf 8,0 ich fahre jeden Tag ca. 100 km Autobahn (hin und zurück ,Arbeit)
Gruß Martin
wobei das dann ja ca. 10 Liter/100km bei nem 70-Liter Tank wären....
Mfg
Hermann
Ja Herman ,
das wäre jetzt noch der Wahnsinn, ich habe mich ja noch nie trockengefahren. Ach ne geht ja garnicht man wird ja schon immer
freundlich hingewiesen zu Tanken. Gewarnt das Abgeschaltet wird und dann wird abgeschaltet.
Meine Frau hat das mal geschaft, Fiesta TDCI , ich kam dann mit 5 Liter Diesel an, frag noch wie haste das den geschaft?
Antwort: Ich hab gedacht ich schaffe das bis nach Hause ( hab dann nichts mehr gesagt und hab die Autos gewechselt und bin mit dem Auto zur Tanke , war Gott sei Dank nichts kaputt ) . Meine Frau weiß das ich es hasse wenn die Autos leer da stehen und ich dann Tanke. (Aber das so nur nebenbei.)
Gruß Martin
Ein Jahr später... bin mittlerweile viel mit dem Wagen gefahren. Folgendes zur Ergänzung:
Wenn ich die Leistung des Wagens fordere und wenn die Strecke frei ist, dann verbraucht der Wagen auch viel. Das ist aber ganz normal. Niemand kann erwarten dass der Wagen wenn er mit 250 durch den Wind geschoben wird wenig verbraucht. Das geht nicht.
Aber:
Man muss auf der Autobahn ja auch mal langsam fahren. Zum Bespiel wenn nur 120 erlaubt sind etc. Meine Erfahrung ist nun folgende: Wenn ich den Wagen auf der Autobahn von A nach B bei recht freier Strecke immer voll fordere, also richtig Gas gebe, aber alle Geschwindigkeitsbeschränkungen beachte, dann nimmt er 10 Liter. Wenn viel Verkehr ist, dann sind ist es etwas weniger.
Sers,
5,3l mit 100 km/h über 210km (davon nur etwa 10km Stadt, muss ich sagen). Ich habe das auch nachgerechnet, der Wert stimmt.
Falls es wen interesiert: Mit Bridgestone Potenza RE050A 245/45R17 (Serienbereifung) mit 0,2 bar über dem Komfort-Luftdruck den BMW für diese Reifengröße empfiehlt (Empfehlung des ADAC).
War nur mal ein von Neugier getriebener Test, denn man wird schon manchmal seltsam beäugt, wenn man mit so einem Auto so schleicht Trotzdem hätte ich vorher nie gedacht, mit dem Panzer so einen Wert erzielen zu können!
Gruß