- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Verbrauch 535d F10, 313PS
Verbrauch 535d F10, 313PS
Hat jemand Vergleichswerte für den Verbrauch des aktuellen 535d F10 mit 313PS?
Mein Fahrzeug hat jetzt 2 tkm und verbraucht auf einem Streckenmix - für den mein 530d E61 8,3 Liter gebraucht hat - 9,4 Liter. Der 535d sollte doch eigentlich weniger verbrauchen als der "alte" 530d E61...?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Es ist wohl ein Unterschied ob ich mal kurzzeitig schnell fahre oder regelmäßig. Getreu der Faustformel:
Risiko= Unfallschwere * Unfallwahrscheinlicheit
Unfallschwere ist gleich, die Wahrscheinlichkeit des Unfalls ist aber wesentlich größer wenn ich dauerhaft schnell fahre und somit auch die o.g. hohen Verbräuche erziele. Nur so am Rande.
Gut. Aber wo führt uns das denn hin, Mann am Steuer. Nie über Richtgeschwindigkeit fahren? Autos bei 150 km/h oder so abregeln? Mehr in Assistenzsysteme investieren? Zug fahren?
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe Deinen Punkt und Recht hast Du auch. Natürlich steigt das Risiko eines fatalen Unfalls mit der Geschwindigkeit.
Aber wir diskutieren hier ja über 'angepasste' Geschwindigkeiten. Im Berufsverkehr auf der A1 sind das vielleicht 80km/h (wenn es gut läuft). um 2 Uhr morgens, wenn es nicht regnet, auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt oder der A57 hinter Krefeld oder wo auch immer es sonst passt mögen es durchaus 200km/h sein.
Klar kann immer mal ein Schwein den Weg kreuzen, welcher Genese auch immer. Und das mag bei 80km/h glimpflicher ausgehen als bei 200km/h. Also jetzt.....was? Mir fehlt hier die logische Konsequenz. Siehe oben. Immer 130 fahren? Gar nicht mehr fahren? Weniger fahren?
Ich für meinen Teil beantworte das so: ich fahre durchaus 200km/h und drüber, wenn es 'angemessen' ist. Ich versuche das Risiko zu kontrollieren, indem ich penibel auf meinen Reifendruck achte (Kontrolliere ich sogar bei Mietwagen als erstes nach). Mein Fahrzeug anständig warte. Konzentriert und reaktionsbereit und vorrausschauend bin. Nicht alkoholisiert fahre. So packe, dass nichts im Auto rumfliegt. Richtig sitze. Angeschnallt bin. Nicht beim fahren rauche. Mit Freisprech telefoniere. Das ein oder andere Fahrsicherheitstraining gemacht habe.
So hab ich jetzt über 20 Autofahrerjahre überlebt, einige davon mit 75.000km Fahrleistung im Jahr. Ich hab null Punkte in Flensburg und noch NIE meinen Führerschein abgegeben.......
Mehr kann ich nicht tun. Ausser: Ich könnt 130 fahren. Ich bin viel in den USA. Und in UK. Da fahren die so. Stundenlang. DAS ist mal richtig gefährlich. Macht müde. Und unkonzentriert. Käme für mich nicht in Frage. Viel zu riskant.
Gruß.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Mein Durchschnittsverbrauch über 12.000km beträgt 8,2l/100km (Der Bordcomputer ist sehr genau).
Fahre sehr vorausschauend, unter guten Bedingungen allerdings auch über 200km/h.
Zufriedene Grüße, Achim
Hallo chrhenning,
wie ist Dein Streckenprofil?!
VG
Bin nun bei 8.6 Liter/100km, allerdings ist die Standheizung oft in Betrieb...
Ich bin nach 4k Kilometern in zwei Monaten mit meinem 535XD Touring sogar bei 10,1 Litern.
- Immer wenn's kalt ist morgens SH an
- Jeden Tag nur ca. 13km zur Arbeit (oft Stau) und zurück
- Auf der Autobahn meist Langstrecke 200km+ und dann "eher zügig", wenn es möglich ist
Trotzdem muss ich sagen, dass es mir jeden Tropfen Sprit wert ist, nachdem ich letzte Woche nochmal einige Tage einen 525XD gefahren bin. Auch ein tolles Auto, aber schon etwas komplett anderes - nicht nur bezüglich Maximalleistung, sondern vor allem auch Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten. Und das gibt's halt nicht für lau.
10,2 l/100km bei 60% AB / 30% Land / 10% Stadt, jeweils immer sehr zügig. Habe jedoch kein xDrive.
Nach knapp 5T Km mit 535xd 9,0 im Schnitt
Verkehrsbedingt waren viele Schleichfahrten auf der AB dabei < 120
Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei ca. 10,5 bis 11l
Gruß
Nach 7 Wochen und knapp 13 TKM liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,6 l. 90% AB, Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km/h.
Das Schöne an dem Auto: Je nach Fahrweise ist eine 5 vor dem Komma oder eine 15 möglich
Gefühlt braucht der 535 xd bei gleicher Fahrweise nicht mehr als mein E 61 mit 2,0 d. ...und das war schon ein tolles Auto.
Bei dem jetzigen geht das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht
Gruß,
Uwe
16000 km F11 535 d 80% zügig BAB 20 % Stadt/landstraße
9,7 l 0,2 l weniger als mein E 61 535d (286 Ps)
wie mein Vorgänger Grinsen hört nicht mehr auf
Wie schon oft geschrieben reduziert sich der Verbrauch ab ca 10000km und kann dann fast einen Liter weniger sein.
Andreas
Hi Leute,
danke für die Rückmeldungen. Ich stelle demnach fest, dass der neue F10 535d (Modelljahr 2012) definitiv im direkten Vergleich (mein Streckenprofil: 65% BAB, 35% Stadt, immer hart an der Punktegrenze unterwegs) ca. 0,8l mehr verbraucht, als der E61 530d Aut. Zudem kann ich auch bestätigen, dass die Varianz im Verbrauch deutlich stärker ist, als bei anderen BMW Dieseln. Der 535d nimmt sich scheinbar was er braucht. Und das soll er auch, denn abgesehen von dem scheinbar doch höheren (statt wie von BMW konstatiert niedrigerem) Verbrauch, ist der Wagen echt ein Spassbringer.
Grüße in die Runde und nochmals danke
Christoph
Mein 535d (F10 - noch die 300PS Ausführung) hat nach jetzt 20 tkm einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 - das sind 1,5 l mehr als beim Vorgänger (E60). Außerdem ist mein F10 eine lahme Gurke (das bezieht sich auf die Beschleunigung oberhalb von 100 km/h), der nicht die Fahrleistungen meines E60 erreicht - ich bin froh, wenn ich diese Kiste in 25 Monaten wieder los bin...
VG
Jarvis
genau, "ein Spaßbringer, nimmt sich was er braucht", woher sollen denn die 313 PS kommen wenn man sie abruft??? Und man ruft sie gerne ab. Im Schnitt 10 l bei normaler / sprich schneller Fahrt sind doch okay?! Über alles bei jetzt 6000km zeigt der Bordcomputer bei mir 8.4 l, meist Stadt-LAnd-Fluß, nix zu meckern da ich tgl auf ner 3km Strecke mit 5 Spuren mal kurz Vollgas gebe .... außer es regnet zu arg..., rauf auf 200 und ausrollen lassen, Verbauch im EcoPro Anzeige erst 25l, dann 1l ... mit dem Stop-and-go Strecken anschl. (insgesamt 8km) werden es dann eben 8.3-8.4/100 km
mein F11 535xd wurde zwar noch nicht geliefert aber mein 335d AC braucht im Schnitt nah 55 tkm 9,0 und ich trete bei jeder Gelegenheit gerne und viel wo möglich Vollgas auch ab und finde den Verbrauch wirklich moderat für das Gewicht und die Leistung ich Rechne bei meinem F11 mit 20 Zoll mindesten mit dem gleichen Verbrauch bzw nach AC mit etwas mehr verbrauch jedoch auch mit mehr Drehmoment (-: als 710Nm
denkt immer daran was ein .35i bei gleicher Fahrweise zieht und der drückt weniger also
Zitat:
Original geschrieben von capemanbond
mein F11 535xd wurde zwar noch nicht geliefert aber mein 335d AC braucht im Schnitt nah 55 tkm 9,0 und ich trete bei jeder Gelegenheit gerne und viel wo möglich Vollgas auch ab und finde den Verbrauch wirklich moderat für das Gewicht und die Leistung ich Rechne bei meinem F11 mit 20 Zoll mindesten mit dem gleichen Verbrauch bzw nach AC mit etwas mehr verbrauch jedoch auch mit mehr Drehmoment (-: als 710Nm
denkt immer daran was ein .35i bei gleicher Fahrweise zieht und der drückt weniger also
Also mein 535i "zieht" bei standesgemäßer Fahrweise und 20 Zoll auch gut 10 Liter. So gesehen sind 10 Liter bei einem Diesel einfach zuviel.