ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 535dT zu hoch????

Verbrauch 535dT zu hoch????

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:44

Grüßt euch,

nachdem ich jetzt seit etwas längerer Zeit dieses Forum hier verfolge und mich ganz besonders interessiert, ob sich mein 535dT im Bereich der Normalität bewegt, stellt sich mir nun die Frage, ob die Spritverbräuche von meinem BMW noch akzeptabel sind.

Meine Frage deshalb:

Was verbrauchen eure 535d so im Schnitt?

Ich fahre täglich München-Salzburg (150km one-way) und wenn machbar, das was der Motor hergibt (Wenige Tempolimits, relativ wenig Verkehr): Verbrauch 11,5 bis 13,9l (d.h. aber auch, dass mich bei meiner Reisegeschwindigkeit seltenst jemand überholt).

Da mir diese Verbräuche zu hoch erscheinen, hatte ich an diesem WE die Möglichkeit auf einem trip nach Genf (400km durch die Schweiz mit agressivem Tempolimit von 120km/h) den verbrauch von meinen BMW auszutesten. Ergebnis: 8,0l bei Tempomat 130km/h bei fast keinem Verkehr.

Die letzten 200km in D vom Bodensee bis nach München hatte ich den Tempomat bei 160km/h und musste nicht sehr häufig eingreifen (Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 143km/h in den unbegrenzten Bereichen). Verbrauch: ca 12l!!!!.

Freue mich auf euer feedback.

 

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

meiner einer 535 E61 30000 km gelaufen, Mix seit Anfang

10.4 l, Stadt ca. 12-13 l, AB zügig zwischen 11 und 12 l,

AB gemütlich um die 8 l, Landstr. ca. 7-8 l.

Grüße aus Köln

Franz

Re: Verbrauch 535dT zu hoch????

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Grüßt euch,

Ich fahre täglich München-Salzburg (150km one-way) und wenn machbar, das was der Motor hergibt (Wenige Tempolimits, relativ wenig Verkehr): Verbrauch 11,5 bis 13,9l (d.h. aber auch, dass mich bei meiner Reisegeschwindigkeit seltenst jemand überholt).

]

Das ein Wagen, und zwar egal welcher, unter Vollast mehr trinkt ist m.E. verständlich - oder??????? Die Frage kannst Du Dir relativ einfach beantworten, in dem Du den Verbrauch des 11-ers bei Normalbetrieb und Volllast ggü. stellst - auch hier liegen sodann zwischen beiden Werten "Welten".

Selbst die Deinerseits unter Volllast beschriebenen Werte klingen "normal" - ein vergleichbarer 8- ender dürfte sich sicherlich > 16 Liter nehmen. Ich möchte weder angeben noch Dich trösten wollen, aber mein 10- ender konsumiert bei "voller Fahrt" / Geschwindigkeiten wie geht > 23 Liter.

Grüße aus dem verregneten Düsseldorf

Thorsten

wieviel km hast du denn inzw. drauf?

 

wir brauchen mit unserem etwa 10l und fahren sehr viel Stadt. Wenn AB, dann sehr zügig.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:42

Re: Re: Verbrauch 535dT zu hoch????

 

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Das ein Wagen, und zwar egal welcher, unter Vollast mehr trinkt ist m.E. verständlich - oder??????? Die Frage kannst Du Dir relativ einfach beantworten, in dem Du den Verbrauch des 11-ers bei Normalbetrieb und Volllast ggü. stellst - auch hier liegen sodann zwischen beiden Werten "Welten".

Selbst die Deinerseits unter Volllast beschriebenen Werte klingen "normal" - ein vergleichbarer 8- ender dürfte sich sicherlich > 16 Liter nehmen. Ich möchte weder angeben noch Dich trösten wollen, aber mein 10- ender konsumiert bei "voller Fahrt" / Geschwindigkeiten wie geht > 23 Liter.

Grüße aus dem verregneten Düsseldorf

Thorsten

Schon klar, dass ein schnelles Pferd auch etwas mehr Hafer möchte.

Um die Frage zu präzisieren: Es geht in erster Linie nicht um die Volllastfahrten, sondern die Verbräuche von anderen 535d, von denen ich hier lese; z.B. BAB zügig 7,5 bis 8,5l. Wie bitte soll das gehen. Wie bereits geschrieben: BAB 130 kmh nahezu konstant (Tempomat zu 80-90%). Keine spritfressenden kickdowns oder ähnliches - Verbrauch 8l !?!

Re: Re: Re: Verbrauch 535dT zu hoch????

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Um die Frage zu präzisieren: Es geht in erster Linie nicht um die Volllastfahrten, sondern die Verbräuche von anderen 535d, von denen ich hier lese; z.B. BAB zügig 7,5 bis 8,5l. Wie bitte soll das gehen. Wie bereits geschrieben: BAB 130 kmh nahezu konstant (Tempomat zu 80-90%). Keine spritfressenden kickdowns oder ähnliches - Verbrauch 8l !?!

persönlich glaube ich nicht, dass Du eine für Dich erschöpfende Antwort bekommst, da

1.) es unterschiedliche Definitionen des Wortes "zügig" gibt

2.) die Frage wichtig ist, wie oft sowie wie intensiv "kick- down"

gefahren wird

3.) wichtig ist, ob Gänge öfters ausgedreht werden

.... usw........

M.E. wird sich vielfach in Bezug auf den Verbrauch einer in die Tasche gelogen - ich denke da immer wieder gerne an die Stammtischabende...... "mein 110 PS - TDI Passat benötigt nur 5,8 Liter / 100 KM ..... und ich fahre immer volles Rohr..."

Sicherlich mögen 8 Liter sich als "viel" anhören......... aber lieber Potential im Motor welches abgerufen werden kann..... als 5,8 Liter/ 100 KM verbrauchen und keinen LKW überholen können (oder andere ernste Situationen meistern!).

So, ich werde mich jetzt ganz schnell ducken..... der Eine oder Andere möchte mich jetzt bestimmt ..............:D:D

Sagt mal was wollt Ihr denn?

Ich empfinde die Verbräuch der Leistung angemesen.

Und bei LCI gabs beim 535d auch noch etwas ...

...Der BMW 535d mit Variable Twin Turbo bleibt im gesamten Wettbewerbsumfeld einzigartig. Der Motor

wird um 10 kW/14 PS auf 210 kW/286 PS Leistung gesteigert - und das bei rund 15 % reduziertem

Verbrauch...

Re: Re: Re: Re: Verbrauch 535dT zu hoch????

 

also ich denke zügig wird hier mit 160-180 gedacht! Mehr kann man meist ja net mehr lange fahren dank der vielen notorischen Linksfahrer =(

Selbst mein 120d ist gerade von Hinbtertux nach Mannheim von kaum einem überholt worden wiels einfach nicht schneller als 200 voran ging!

Übrigens hab ich Ihn und zürück mit einigen etappen mit 200 und "zügigen fahren" innerhalb der StVo nur 6,5 liter laut BC verabraucht* freude...

grüße Florian

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Moin,

meiner einer 535 E61 30000 km gelaufen, Mix seit Anfang

10.4 l, Stadt ca. 12-13 l, AB zügig zwischen 11 und 12 l,

AB gemütlich um die 8 l, Landstr. ca. 7-8 l.

Grüße aus Köln

Franz

Das scheinen mir angemessene (und mit meinen vergleichbaren) Werte zu sein.

Danke für deine ehrliche Info

Frank

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von briley

wieviel km hast du denn inzw. drauf?

13.´km

Nach inzwischen ca. 35 TKM flotter Fahrt liegen meine Werte nahe bei Wastls Angaben, Durchschnitt ist 10,7. Finde ich für einen 272 PS Kombi mit Automatik absolut ok!

am 8. Januar 2007 um 18:44

hallo,

seit 50.000km momentan 8l/100km.

davon 80% AB, kaum stadt.

ab meistens 220-240 wo es geht.

selten langsamer als 180..

es kommt darauf an, wie vehement man immer beschleunigt.. am anfang brauchte ich eigentlich immer den bumms und gerne mal kickdown, mittlerweile ist mir klar, daß auch bei moderater beschleunigung kaum einer hinterherkommt, d.h. kickdown kommt fast gar nicht mehr vor.

für 272/286ps auto sind aber auch 10-11l noch ok finde ich.

der tt roadster meiner frau hat 110ps weniger und braucht im schnitt 12-13l :D

1) also "zügig" ist wohl nicht 160-180.... eher 180 aufwärts...

aber das ist meine Meinung

 

to topic:

Testverbrauch eines Automagazins bei sehr schneller Autobahnetappe mit SCHNITT(!) 175kmh = 14 Liter

Daher ist der Verbrauch des Threadstellers wohl ok.

8 Liter bei 130 für so einen großen und schweren wagen ist doch ok.

bei 100 wahrscheinlich 6,8L

Mein Verbrauch heute bei Testfahrt, Regen, Kombi, Sportpacket:

Stadt, Land, AB Vollgas und zurück: 10,2 Liter

Der Vorbesitzer hatte einen Schnitt von 10,0 Litern.

Mein Schnitt liegt bei 9,7 L bei gemischter Fahrweise (40000 KM gefahren).Ich war in den Sommerferien mit meinem Zwerg in Bayern(an 5 Tagen 2500 Km,,Stress pur,aber ich habs ihm versprochen!!!),mit viel Vollgas hatte ich 10,7 als Schnitt,das geht doch für die Strecke...

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Moin,

meiner einer 535 E61 30000 km gelaufen, Mix seit Anfang

10.4 l, Stadt ca. 12-13 l, AB zügig zwischen 11 und 12 l,

AB gemütlich um die 8 l, Landstr. ca. 7-8 l.

Grüße aus Köln

Franz

... das passt gut :)

Gruß

Gernot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 535dT zu hoch????