1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch 535i GT (F07) ab BJ 07.2012 um 1,4 L geringer (Stadt) - warum?

Verbrauch 535i GT (F07) ab BJ 07.2012 um 1,4 L geringer (Stadt) - warum?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 26. August 2013 um 13:05

Moin zusammen,

ich habe mal wie Frage, wie im Titel beschrieben, warum der Verbrauch relativ gesehen so stark gesunken ist. Gerade im Stadtbetrieb (12,3 L vs 10,9 L jetzt) .

Der Freundliche, aber dann doch Unwissende, konnte mir leider auf Anhieb keine Erklärung geben.

Auf den ersten Blick kann ich auch keine technischen Veränderungen feststellen (ok, die Bodenfreiheit ist jetzt 6mm mehr, daran kann es jetzt aber nicht liegen).

Habt ihr ne Idee oder wisst ihr es konkret?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2013 um 22:07

@Pommy1303

Das ist schön zuhören ;) vielleicht rechne ich dann nochmal... Aber ich wanke und schwanke derzeit zwischen i und d ...??? Aber da meine regelmäßig Strecke K-HH-K, K-F-K oder F-HH-F ist das ganze Start-stop Gedöns wohl zu vernachlässigen...

Bleibt einzig die Frage reicht ein GT oder doch eher ein F11 :rolleyes:

@FredMM

Sei mir nicht bös, aber ich schaue bei jedem Auto auch auf den Verbrauch und rechne, was für mich ok ist auch wenn ich es mit leisten könnte. will hält nichts rausschmeißen oder verschenken...würde ich genauso beim Golf oder Passat machen, bloß das da wohl der Verweis auf einen Polo oder so käme... Aber Verbrauch ist nicht alles, wenns danach geht... wollte doch nur wissen warum es so ist und keine Grundsatzdiskussion lostreten, die wohl automatisch kommen, schade eigentlich...

Na sei's drum trotzdem dank euch beiden für die Infos und Meinungen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da er diesselbe Produktionsstrasse wie der 7er nutzt, wurde im Rahmen des 7er LCI auch der GT motorenseitig angepasst, obwohl das Facelift ja erst 7/2013 realisiert wurde. Geht alleine auf Start/Stopp zurück und etwas besseren Wirkungsgrad zurück!

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:29

Danke... ist ja mal wieder klasse wie schnell das hier läuft... :)

Das erklärt dann auch, warum außerstädtisch und insgesamt keine großen änderungen erfahren haben.

Jetzt heißt es abzuwägen ob mich das beim meinem Fahrprofile stark trifft, hmmm :rolleyes:

am 26. August 2013 um 18:18

:D :D also, spass beiseite, REAL sind das keine 0,5 Liter unterschied, das kannst du mir glauben ;)

Eigentlich schaut man beim GT nicht mehr auf den Spritverbrauch. Wer da sparen will, sollte sich irgendeinen Passat oder Golf kaufen. Finde ich.

Andere Klasse Auto.

Themenstarteram 26. August 2013 um 22:07

@Pommy1303

Das ist schön zuhören ;) vielleicht rechne ich dann nochmal... Aber ich wanke und schwanke derzeit zwischen i und d ...??? Aber da meine regelmäßig Strecke K-HH-K, K-F-K oder F-HH-F ist das ganze Start-stop Gedöns wohl zu vernachlässigen...

Bleibt einzig die Frage reicht ein GT oder doch eher ein F11 :rolleyes:

@FredMM

Sei mir nicht bös, aber ich schaue bei jedem Auto auch auf den Verbrauch und rechne, was für mich ok ist auch wenn ich es mit leisten könnte. will hält nichts rausschmeißen oder verschenken...würde ich genauso beim Golf oder Passat machen, bloß das da wohl der Verweis auf einen Polo oder so käme... Aber Verbrauch ist nicht alles, wenns danach geht... wollte doch nur wissen warum es so ist und keine Grundsatzdiskussion lostreten, die wohl automatisch kommen, schade eigentlich...

Na sei's drum trotzdem dank euch beiden für die Infos und Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von dominic

@Pommy1303

Das ist schön zuhören ;) vielleicht rechne ich dann nochmal... Aber ich wanke und schwanke derzeit zwischen i und d ...??? Aber da meine regelmäßig Strecke K-HH-K, K-F-K oder F-HH-F ist das ganze Start-stop Gedöns wohl zu vernachlässigen...

Bleibt einzig die Frage reicht ein GT oder doch eher ein F11 :rolleyes:

@FredMM

Sei mir nicht bös, aber ich schaue bei jedem Auto auch auf den Verbrauch und rechne, was für mich ok ist auch wenn ich es mit leisten könnte. will hält nichts rausschmeißen oder verschenken...würde ich genauso beim Golf oder Passat machen, bloß das da wohl der Verweis auf einen Polo oder so käme... Aber Verbrauch ist nicht alles, wenns danach geht... wollte doch nur wissen warum es so ist und keine Grundsatzdiskussion lostreten, die wohl automatisch kommen, schade eigentlich...

Na sei's drum trotzdem dank euch beiden für die Infos und Meinungen.

Ist nix persönliches. Autofahren ist Luxus und man "verschenkt" schon was wenn man den Kaufvertrag unterschreibt :)

Autos zum Sparen ist mein Audi A2. Auto für Fun ist mein GT

am 27. August 2013 um 2:06

für den FUN empfand ich meinen GT nie, aber er war der variableste BMW den ich bislang in meinem Leben hatte. im übrigen würde ich dir zu dem D raten, im Alltag deutlich schneller, braucht ca 2L weniger und hat damit ca 150-180km mehr Reichweite. die Kosten lasse ich bei so etwas aussen vor. die Autos sind teuer, auch im unterhalt. da machen es 500 euro Sprit im Jahr sicher nicht. dann kauf die lieber einen Jahreswagen 550i Xdrive, der macht ziemlich Freude, oder aber eben den D. der geht mit den 630nm auch wirklich richtig gut.

Vor allem bietet der GT massenhaft Platz, man steigt nicht so tief ein, hat den meissten Kopf Freiraum aller Bmw Modelle und mehr als auf der Rücksitzbank als ein kurzer 7er. dazu kommt, bei bedarf mehr Kofferraum als der x5. unter dem Strich ein super Wagen. einzig ist schade, dass es einiges an Ausstattung für den F10 und F01/02 gibt, die Bmw dem GT nicht spendieren mag. DAS war der Grund nach 2,5 J auf einen 02 zu wechseln. Dennoch empfinde ich den GT als einen super Wagen!!!!!!!

Ich könnte mir gut vorstellen, der nächste Wagen wird wieder ein GT.

Themenstarteram 27. August 2013 um 7:51

Hmm eine d... Ich hatte mich eigentlich auf einen i eingeschossen. Nach dem immernoch drohenden Damoklesschwert Partikelfilter und das BMW und andere Werkstätten die Glühkerzen erst tauschen wollen, wenn der Wagen nicht mehr anspringt. Die haben Angst, dass sie bei dem Alter und der Laufleistung 230tsd km abreißen. Dann noch die höheren Kosten bei der Steuer und Versicherung (auch bei 35%) und das aktuell ein vergleichbarer i ca. 5.000 Euro günstiger als ein d ist. dass alles zieht mich irgendwie zum Benziner...

 

@FredMM, alles gut... Nichts persönlich genommen... Bloß ich kann mir hält nur ein Auto leisten bzw das was mich ein zweites günstiges kosten würde, packe ich dann in das erste... ;) ABER mit dem verschenken hast Du eindeutig recht... Bloß leider hatte ich nie dieses Gefühl, dass ich was geschenkt bekomme, wenn ich meinen jeweils verkauft habe... :D

Zitat:

Original geschrieben von dominic

@Pommy1303

...

Bleibt einzig die Frage reicht ein GT oder doch eher ein F11 :rolleyes:

...

Wohl aus Versehen verdreht...!? Wenn ein GT "nicht reicht", dann ein F11 doch erst recht nicht...

Für deine regelmäßigen langen Strecken ist der GT die deutlich bessere Wahl. Ist doch mit Abstand der beste Reisewagen den man in der Preisklasse bekommen kann.

Und wie schon beschrieben, wird der Verbrauch bei deinem Fahrprofil mit dem neueren Model nicht wirklich geringer sein. Zu d oder i , gibts ja bereits endlose Diskussionen...

Da du oft längere Strecken zu fahren scheinst, ist der d sicher auch ne Überlegung wert, hängt sicher von der Jahresgesamtstrecke ab. Ich denke von den Kosten machts keinen Unterschied (hast ja die Argumente schon aufgeführt). Die Reichweite wäre da aus meiner Sicht am wichtigsten. Zumindest für die jeweilige einfache Strecke sollte ne Tankfüllung locker reichen (ev.doch nen Argument für nen d). Wenns mit dem i auch reicht, würd ich auch eher den i nehmen...

Gruß André

am 27. August 2013 um 13:29

ich stimme dir zu, die luftfederung und der radstand des 7er machen den GT in der preisklasse wirklich konkurrenzlos. ich würde den i mir dennoch nicht mehr holen, bzw wenn benziner, dann eben 50i. (ich hatte den 535i 2,5 jahre und davon knapp 2 getunt). getunt sind die fahrleistungen ok, ansonsten merkt man schon beim GT WIE schwer der ist...

Ok, kann sein, dass der gt mit nem 35i etwas schwerfälliger wirkt (bei immer noch sehr guten Fahrleistungen, also meckern auf extrem hohem Niveau), ob der 35d da besser ist kann ich so nicht beurteilen, mein 50i zieht schon sehr gut in allen Lagen, aber man gewöhnt sich ja an alles, weshalb es auch da noch ein bissel mehr sein könnte ;) (Ist es ja beim neueren Model/Motor auch geworden.)

am 27. August 2013 um 16:42

nun, es geht nicht um 300ps, es geht um das drehmoment. man fährt ja kaum ständig mit 7000 umin. im alltag ist daher der D bei weitem schneller, fast schon eine andere wagenklasse. ganz nebenbei braucht er noch 2-3L weniger, was 200km mehr reichweite ausmacht.

ich habe selbst einen 7er als 50i im FCL und 450ps, nachdem ich vorher den GT hatte mit 306 und getunt mit 360. der 50i ist da schon etwas amtliches. ich bin nicht so richtig begeistert gewesen vom dem 35i im GT mit 100% austattung war er einfach zu schwer für den motor. zum schicken dahin gleiten super, aber zum schnell fahren .... nicht so richtig. hatte zwischendrin 2x den GT als diesel als leihwagen (bei inspektionen). der fuhr sich klar flotter ohne ihn drehen zu müssen. bei den schweren wagen und im alltag ist das hohe drehmoment einfach ein RIESEN fortschritt in richtung überlegenes fahren.

Zitat:

Hmm eine d... Ich hatte mich eigentlich auf einen i eingeschossen. Nach dem immernoch drohenden Damoklesschwert Partikelfilter und das BMW und andere Werkstätten die Glühkerzen erst tauschen wollen, wenn der Wagen nicht mehr anspringt. Die haben Angst, dass sie bei dem Alter und der Laufleistung 230tsd km abreißen. Dann noch die höheren Kosten bei der Steuer und Versicherung (auch bei 35%) und das aktuell ein vergleichbarer i ca. 5.000 Euro günstiger als ein d ist. dass alles zieht mich irgendwie zum Benziner...

Deswegen hab ich auch den i genommen. Höherer Spritverbrauch gegenüber Diesel: Ja

Unterhalt (Versicherung/Steuer) = günstiger, Anschaffung gegenüber Diesel = günstiger.

Wennst einen GT nimmst, ist der auch günstiger in der Versicherung als jeder 530D/ 535D, denn die Unfallzahlen mit dem GT sind weit geringer (da seltener Fahrzeugtyp), dadurch Einstufung der Versicherungen besser, obwohl heftig mehr Leistung (PS).

Der Diesel rechnet sich erst ab so 25.000 Laufleistung pro Jahr. Bleibst drunter, nimm nen Benziner.

Zitat:

@FredMM, alles gut... Nichts persönlich genommen... Bloß ich kann mir hält nur ein Auto leisten bzw das was mich ein zweites günstiges kosten würde, packe ich dann in das erste... ;) ABER mit dem verschenken hast Du eindeutig recht... Bloß leider hatte ich nie dieses Gefühl, dass ich was geschenkt bekomme, wenn ich meinen jeweils verkauft habe... :D

Paßt scho :)

am 27. August 2013 um 22:45

naja nun, wer kauft denn die wagen neu? werden meisst gebraucht gekauft oder neu geleast. da macht es also kaum einen unterschied. spass beiseite, ich mag benziner deutlich mehr als diesel und 4 unserer 6 wagen sind benziner. aber man muss schon sagen, wenn man sich nicht den luxus wirklich GROSSER motoren leisten mag, sind die diesel, vor allem der 35d oder auch 40d, schon wirklich eine geniale mischung aus luxus, spass, sparsamkeit und reichweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11