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Verbrauch 535i SA F 11
hi,
unser neuer hat nun ca 250 km auf der uhr.
bislang sind wir ca 70 % stadt/kurzstrecke und den rest autobahngefahren.
laut BC beträgt der durchschnittsverbrauch 14,8 liter/100 km.
das schient mir sehr hoch zu sein.
liegt das an der einfahrphase oder ist das normal ?
Beste Antwort im Thema
so, jetzt nach ca 550 km, 70 % stadt, 30 % AB bin ich auf 12,7 l laut BC. das geht doch.
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19 Antworten
Bei erst 250 km sagt das noch überhaupt nichts aus.
Kurzfristig mal 14l Verbrauch ist sicher normal und möglich, gerade bei Kurzstrecken in der Kälte und im Stadtverkehr. Aber längerfristig wird er sicher um einiges niedriger.
Mein Durschnittsverbrauch beim 535i (Allerdings F10, sollte aber eher egal sein) leigt derzeit bei 10,4l
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
hi,
unser neuer hat nun ca 250 km auf der uhr.
bislang sind wir ca 70 % stadt/kurzstrecke und den rest autobahngefahren.
laut BC beträgt der durchschnittsverbrauch 14,8 liter/100 km.
das schient mir sehr hoch zu sein.
liegt das an der einfahrphase oder ist das normal ?
Hallo,
das ist bei Kurzstrecken und Stadtverkehr durchaus normal.
Mein 523i nimmt sicher bei Kurzstrecken von 7 km im Schnitt 12.5 Liter und hat schon 25.000 km gelaufen.
Wenn man viel Stop andere Go Anteile hat, dann muss man mit einem solchen Verbrauch rechnen.
Also alles ok bei dir.
Liebe Grüße
Richard
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
hi,
unser neuer hat nun ca 250 km auf der uhr.
bislang sind wir ca 70 % stadt/kurzstrecke und den rest autobahngefahren.
laut BC beträgt der durchschnittsverbrauch 14,8 liter/100 km.
das schient mir sehr hoch zu sein.
liegt das an der einfahrphase oder ist das normal ?
Völlig normal für Stadt/Kurzstreckenfahrten. Ich würde ihn übrigens zum einfahren mal 'ne längere Strecke gönnen!
Nebenbei:
Mein Durchschnittsverbrauch die letzten 10.000km liegt bei 12,9L/100km
(etwas Stadt, ca. 60-70% AB, 20% Landstrasse)
danke für die antworten. dann bin ich ja beruhigt.
habe zwar nur einen GT, aber mit "deinem" motor.
im GT (100% vollaustattung und 20") geht im verbrauch alles von 9 bis 16 L und das ist denke ich auch "normal" bei dem wagen.
aber und an vermisse ich die 630nm des wagens meiner frau, sprich diesel, aber der motor macht mir viel freude.
(übrigens seit 4 wochen getunt auf 340ps und 460nm was man sehr angenehm verspürt, kenne es ja schon von unserem 135i)
weiter viel freude mit deinem neuen und einen guten rutsch...
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
habe zwar nur einen GT, aber mit "deinem" motor.
im GT (100% vollaustattung und 20") geht im verbrauch alles von 9 bis 16 L und das ist denke ich auch "normal" bei dem wagen.
aber und an vermisse ich die 630nm des wagens meiner frau, sprich diesel, aber der motor macht mir viel freude.
(übrigens seit 4 wochen getunt auf 340ps und 460nm was man sehr angenehm verspürt, kenne es ja schon von unserem 135i)
weiter viel freude mit deinem neuen und einen guten rutsch...
Hi,
was fährt denn Deine Frau für ein Wägelchen?
Den 535d mit 313 PS?
Oder hat sie nichts Blau-weißes?
Gruß julmar
hey julmar, sie fährt einen x5, den 535d f10 ihr papa....
wir sind sowas von blau-weiss...... haben noch einen 850csi, einen x1 28i, eine M E93, F11 525d und E46 M3
ich suche gerade noch einen 1erM oder 135i zum umbauen
da fällt mir auf, die 630 hat der papa, wir im X 680 (auch getunt)
Also das müsste sich nach unten hin einpendeln. Mein 335i Coupé (E92; gleicher Motor), habe ich mit dem BMW Performance Pack ausgerüstet und fahre recht flott mit 9,6 ltr. Das Auto hat mittlerweile 80.000km gelaufen, sodass die Verbrauchsangabe aussagekräftig ist. Da der 5er Touring ja etwas schwerer ist würde ich sagen, dass du mit 10,5 ltr klar kommst.
Kannst ja gerne ein Update machen wenn du ein paar tausend Kilometer gefahren hast. Wie geht das Auto sonst?
Grüsse,
Phil
9,6 gerechnet oder nach anzeige, handschalter, breite räder?? die 9,6 sind eigentlich nicht real im gesamtverbrauch erzielbar, ausser man fährt selten über 200 und nie unter 5km.... der 3er ist schon einiges leichter, aber das klingt nach ein wenig zu wenig.... (sicher ist das zu erreichen, aber ich glaube nicht bei wirklich flotter fahrweise)
im GT brauche ich 9,5L wenn ich runde 140 BAB fahre, z.b. Ö oder CH, ab 18 werden es 11, über 200 eher 12,5 bis 14. kurzstrecke und stadt geht unter 12 gar nichts....
unser 335D coupe brauchte 8,4 über alles, aber wirklich flott gefahren. bei vergleichbarer fahrweise liegen runde 2,5L zwischen i und D.
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
habe zwar nur einen GT, aber mit "deinem" motor.
im GT (100% vollaustattung und 20") geht im verbrauch alles von 9 bis 16 L und das ist denke ich auch "normal" bei dem wagen.
aber und an vermisse ich die 630nm des wagens meiner frau, sprich diesel, aber der motor macht mir viel freude.
(übrigens seit 4 wochen getunt auf 340ps und 460nm was man sehr angenehm verspürt, kenne es ja schon von unserem 135i)
weiter viel freude mit deinem neuen und einen guten rutsch...
Von wem ist Deiner (535i) denn getunt? Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer seriösen Leistungsspritze
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Also das müsste sich nach unten hin einpendeln. Mein 335i Coupé (E92; gleicher Motor), habe ich mit dem BMW Performance Pack ausgerüstet und fahre recht flott mit 9,6 ltr. Das Auto hat mittlerweile 80.000km gelaufen, sodass die Verbrauchsangabe aussagekräftig ist. Da der 5er Touring ja etwas schwerer ist würde ich sagen, dass du mit 10,5 ltr klar kommst.
Kannst ja gerne ein Update machen wenn du ein paar tausend Kilometer gefahren hast. Wie geht das Auto sonst?
Grüsse,
Phil
Never ever, das wird leider nix. Erstens machen die 250 Kg Mehrgewicht einen Strich durch die Rechnung und zweitens bist Du beim 35i mit unter 10 Liter wohl so ziemlich alleine auf weiter Flur, meinen Respekt für den Wert. Da muss manm.E. schon sehr viele Überlandfahrten haben , um dahin zu kommen. Bei meinem ebenfalls schweren 335i Cabby habe ich nur um 10 Liter geschafft, wenn ich absolut smoooooooooooooooth offen gecruist bin und sonst waren es meist 11,5 - 11,9 Liter, der Emmy liegt dann jeweils ca. 1,2 Liter darüber !!! Meine o.g. Erfahrungswerte aus 60 T Km mit den Fahrzeugen.
@ Scooter :
Es liegt natürlich an Deinem Fahrprofil, aber wenn man gemischt fährt und die Leistung nicht abruft ( also max. 160 Km/H und nicht zuviel kalt im Stadtverkehr fährt), wirst Du mit 11 Liter/Tankfüllung rechnen müssen/können.
Da ich zwar recht viel Stadtverkehr fahre, die BAB aber meist mit Tempolimit versehen ist , habe ich bei meinem kleinen 528iA meist 10,5 - 10,8 Liter/Füllung und beim 535i kann man 1 Liter mehr rechnen... lass ich ihn aber laufen und fahre einige Zeit mal über 200 Km/H, kann ich das vollends vergessen und die Karre säuft.. das ist beim 535i logischerweise ebenso....
Zudem habe ich bei den BMW Benzinern NICHT festgestellt, dass der Verbrauch mit der Laufleistung geringer wird, bei den Diesel im X5 und 535d E61 war das anders....
LG
OLLI, dessen kleiner F11 das perfekte Winterauto ist...
Zitat:
Original geschrieben von thomas0072
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
habe zwar nur einen GT, aber mit "deinem" motor.
im GT (100% vollaustattung und 20") geht im verbrauch alles von 9 bis 16 L und das ist denke ich auch "normal" bei dem wagen.
aber und an vermisse ich die 630nm des wagens meiner frau, sprich diesel, aber der motor macht mir viel freude.
(übrigens seit 4 wochen getunt auf 340ps und 460nm was man sehr angenehm verspürt, kenne es ja schon von unserem 135i)
weiter viel freude mit deinem neuen und einen guten rutsch...
Von wem ist Deiner (535i) denn getunt? Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer seriösen Leistungsspritze
Seit zwei Wochen erfreue ich mich an einer Leistungssteigerung von SKN - ECO75 Tuning
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html?...
Geht momentan aber nur bis Bj.09/2010 wegen der Tuningsperre von BMW.
Wollte es nicht glauben, jedoch verbraucht der Wagen jetzt zwischen 1,5-2 Liter weniger (identisches Fahrprofil).
der arsc.. in deinem avatar ist der hammer, der gehört einer frau die als postbotin verkleidet ist, kenne das foto
das problem bei dem tuning ist übrigens vor sommer ´10 war der motor mit den alten kolben und welle versehen und da machen die 60ps keinen sinn bei haltbarkeit, leider. daher habe ich eine externe box gewählt, unser wagen ist vom mai. den 335i ein freundes mit bin ich auch von hartge mal gefahren (N55), die mehrleistung ist selbstredend super spürbar. ist sie aber auch schon bei meinen "nur" 340ps...
übrigens 1,5 - 2 L weniger würden mir sehr grosse sorgen machen, aber ganz sicher mich nicht freuen.... denn ein motor wird über den sprit gekühlt. soviel weniger-leistung bedeutet fix der motor läuft zu mager....
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
der arsc.. in deinem avatar ist der hammer, der gehört einer frau die als postbotin verkleidet ist, kenne das foto
das problem bei dem tuning ist übrigens vor sommer ´10 war der motor mit den alten kolben und welle versehen und da machen die 60ps keinen sinn bei haltbarkeit, leider. daher habe ich eine externe box gewählt, unser wagen ist vom mai. den 335i ein freundes mit bin ich auch von hartge mal gefahren (N55), die mehrleistung ist selbstredend super spürbar. ist sie aber auch schon bei meinen "nur" 340ps...
übrigens 1,5 - 2 L weniger würden mir sehr grosse sorgen machen, aber ganz sicher mich nicht freuen.... denn ein motor wird über den sprit gekühlt. soviel weniger-leistung bedeutet fix der motor läuft zu mager....
Ich habe mir auch schon Gedanken über die schlechten Komponenten von MAHLE Mopisan gemacht, da diese Firma auch nur zu den drei größten Systemanbietern von Kolbensystemen, Zylinderkomponenten, Ventiltriebsystemen , Luftmanagement-Systemen und Flüssigkeitsmanagement-Systemen gehört.
Der Minderverbrauch kam mir auch etwas spanisch vor, da meine Motortemperatur (Öltemperatur) um 2 Grad Celsius bei Volllast angestiegen ist.
Wenn man also folgende Rechnung aufstellt:
Benzin benötigt zur Verdampfung 380 - 500 kJ/kg. Um also 1 kg Benzin in den gasförmigen Zustand zu versetzen, sind 380 - 500 kJ Energie nötig. Gehen wir von Aluminium mit einer linearen, spezifischen Wärmekapazität von 0,9 J/kg*K aus. Um ein Kilogramm Alu um ein Grad abzukühlen, sind 0,9 kJ nötig, macht bei 100 Grad Temperaturunterschied 90 kJ. Also reicht die Verdampfung von einem Kilogramm Benzin aus, um etwa 5 kg Aluminium um 100°C abzukühlen.
Warum versuchen wir Ingenieure dann immer sparsamere und effizientere Motoren auf den Markt zu bringen? Verrückte Welt in der wir leben……
Stay tuned….