Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verbrauch 80 Avant Quattro 2.6 (ABC)

Verbrauch 80 Avant Quattro 2.6 (ABC)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:48

Hallo habe da ein Problem bei meinem 80 er !! Der hat so 400.000km runter und braucht so 13-14 L auf 100 das geht so nicht !! Kann es sein das das die Lambadasonde ist ???Temperaturfühler ist schon getauscht !!! der Wagen hat schon neue Kats bekommen !!! Nun was könnte es sein !!! Oder was brauchen eure 80 er mit dem 2.6 er Motor !!Grüße Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pascal633

deswegen ist es unsinnig einen 2,6 v6 zu fahren wenn der 2,8 v6 mehr leistung hat und das gleiche verbraucht.

Aja sehr interessante These, wenn ich mit beiden gemütlich fahre ist der ABC sicher Sparsamer, beim Rasen bzw. extrem Sprints wird der ABC wohl mehr brauchen, da er sich mehr anstrengen muss.

Zitat:

schaut mal bei ebay und gibt ein audi 100 c4 motor da kommen von 35 motoren 12 2,6 v6 und 2 2,8v6 !!!!und waRUM weil keiner die motoren mehr fahren will

Warum? Schon mal gesehen wie viel ABC im Vergleich zum AAH gebaut wurden? Und merkste was? Ja genau den ABC gab und gibt es weitaus mehr. Daher ist auch das Angebot größer.

Der AAE Motor, z.B. ist doch auch son Mist nur 101PS wieso fahr ich nicht den ABK. Dann such aber mal nen AAE in Ebay, den findest kaum obwohl so ein Kack Motor.

 

Zitat:

also leute alle die einen 2,8 haben seit stolz darauf !

gruß

Hast deinen von Papi bekommen? Wenn ja (was ich mal schätze) kannst du echt Stolz drauf sein, da bist der King :)

 

Für alle anderen die Ihr Auto selbst erarbeitet haben, ihr dürft Stolz sein. Egal ob 2.0er 2.3er 2.6er oder 2.8er...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

 

Ich hab nen Cabrio ABC (1,5T) und habe gestern meine Verbrauch wieder ausgerechnet (70l) und bin auf 13,3l (im Winter)

aber des is bekannt das der ABC sehr sehr durstig ist!

 

mfg

Dennis

Um einen Schnitt der Fahrzeuge rauszubekommen ist mit sicherheit die Seite www.spritmonitor.de hilfreich.

Wenn der Wagen schon neue Kats bekommen hat, warum wurden dann nicht gleich die Lambdasonden mitgetauscht?

Moin.

Wir haben einige "ABC" in der Familie...

Im Schnitt kannst Du rechnen:

Autobahn bei normaler Fahrt 9-10 Liter

Kurzstrecke auch alles normal gefahren 10-12 Liter

Beim Quattro ohne Automatik wirst Du im Jahresschnitt um die 11 Liter "über alles" brauchen, bei ausgeprägtem Gasfuß Tendenz Richung 12 Liter.

Immer vorausgestzt der Motor kriegt Luft (Luftfilter!!!), er kann frisch zünden (Zündkerzen!!!), und muss nicht Honig aufquirlen (Motoröl!!!).

Rundherum ein tolles Auto!

Aber VON NIX KOMMT NIX !!!:):cool:

hallo,

bei meinen 2,6er quattro komme ich auf einen durchschnittlichen verbrauch von 13liter!!

kann aber auch steigen:-) jenach dem wie man fährt

am 25. Februar 2010 um 19:40

Bei dem Verbrauch kann ich das Gaspedal IMMER am Anschlag haben! Da läuft was falsch oder du fährst seltsam. Gift für den Verbrauch ist der felsenfeste Versuch immer im höchstmöglichen Gang zu fahren. Im 4. mit 1000U/min vollgas geben bringt nix aber säuft wie ein Loch...dann lieber nen Gang runter und mit wenig Gas deutlich besser beschleunigen. Wer will fährt bei mir mal mit. Über 14l kann ich einfach nicht verblasen (Drehzahl IMMER jenseits der 4000), im Durchschnitt sinds 11-11,5l im Winter bei meinem Fronti (C), der quattro geht etwas besser und brauchte bei gerade noch STVO-konformer Nutzung 10,5l!

deswegen ist es unsinnig einen 2,6 v6 zu fahren wenn der 2,8 v6 mehr leistung hat und das gleiche verbraucht.

schaut mal bei ebay und gibt ein audi 100 c4 motor da kommen von 35 motoren 12 2,6 v6 und 2 2,8v6 !!!!und waRUM weil keiner die motoren mehr fahren will

also leute alle die einen 2,8 haben seit stolz darauf !

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pascal633

deswegen ist es unsinnig einen 2,6 v6 zu fahren wenn der 2,8 v6 mehr leistung hat und das gleiche verbraucht.

schaut mal bei ebay und gibt ein audi 100 c4 motor da kommen von 35 motoren 12 2,6 v6 und 2 2,8v6 !!!!und waRUM weil keiner die motoren mehr fahren will

also leute alle die einen 2,8 haben seit stolz darauf !

gruß

Sorry, aber das ist dummes Zeug.

Aber OK, jeder wie er meint.

Ich schreibe meine ERFAHRUNGEN hier rein mit den ABC und AAH-Motoren...

Das sind hunderttausende gefahrene Kilometer..., selber gefahren...!

Mit 2,6 und 2,8 Liter V6.

Und nicht bloss theoretisch "drüber nachgedacht"...

Ich werde jetzt nichts mehr hierzu schreiben, es weiss ja sowieso jeder "Jungspunt" besser, bloß weil er jetzt mal so einen 2,8 Liter fährt.

Es sind beides tolle Motoren.

Macht Eure Erfahrunge einfach selbst, aber bitte fragt dann auch nicht mehr danach, was andere davon halten wenn ihr ERFAHRUNGEN nicht gelten lassen wollt...

Gute Fahrt!

am 26. Februar 2010 um 9:42

Viele die hier dieses Gerücht über die GLeichheit der Verbräuche verbreiten haben mindestens einen der beiden Motoren nie gefahren oder nur mal ein paar Kilometer. Ich kenne beide Motoren und es ist schlicht totaler Quatsch, dass der AAH nicht mehr verbraucht. Und anhand der Angebote über die Qualität eines Motors zu urteilen....unterste Stufe. Klar würde ich auch lieber einen stärkeren Motor nehmen. Aber der Unterschied in den Fahrleistungen ist nicht so groß wie man denkt. Aber jeder wie er meint. Wenn man was besseres will, dann ACK, AAN, ABH AEC.

Ansonsten freut man sich nicht über den 2,8er, sondern allgemein über den Wagen selber. Soo ein Wundermotor ist der AAh nämlich bei weitem nicht, oder warum verrecken die SSR so oft? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pascal633

deswegen ist es unsinnig einen 2,6 v6 zu fahren wenn der 2,8 v6 mehr leistung hat und das gleiche verbraucht.

Aja sehr interessante These, wenn ich mit beiden gemütlich fahre ist der ABC sicher Sparsamer, beim Rasen bzw. extrem Sprints wird der ABC wohl mehr brauchen, da er sich mehr anstrengen muss.

Zitat:

schaut mal bei ebay und gibt ein audi 100 c4 motor da kommen von 35 motoren 12 2,6 v6 und 2 2,8v6 !!!!und waRUM weil keiner die motoren mehr fahren will

Warum? Schon mal gesehen wie viel ABC im Vergleich zum AAH gebaut wurden? Und merkste was? Ja genau den ABC gab und gibt es weitaus mehr. Daher ist auch das Angebot größer.

Der AAE Motor, z.B. ist doch auch son Mist nur 101PS wieso fahr ich nicht den ABK. Dann such aber mal nen AAE in Ebay, den findest kaum obwohl so ein Kack Motor.

 

Zitat:

also leute alle die einen 2,8 haben seit stolz darauf !

gruß

Hast deinen von Papi bekommen? Wenn ja (was ich mal schätze) kannst du echt Stolz drauf sein, da bist der King :)

 

Für alle anderen die Ihr Auto selbst erarbeitet haben, ihr dürft Stolz sein. Egal ob 2.0er 2.3er 2.6er oder 2.8er...

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

 

Für alle anderen die Ihr Auto selbst erarbeitet haben, ihr dürft Stolz sein. Egal ob 2.0er 2.3er 2.6er oder 2.8er...

Danke für diese Worte.

Das ist, was ich ja auch sagen will.

Blöde Klugschwätzerei von irgendwelchen Typen, die mit 18 vielleicht mal den AAH vom Papi rumgeprügelt haben bis der Tank leer war... und dann hier blödes Zeug schreiben und die ernstgemeinten Tipps an die Fragesteller noch blöder kommentieren.

Jedes Auto ist eine technische Einheit.

Ein Apparat, eine Maschine, die von klugen Ingenieuren konstruiert wurde... Manche Leute haben einfach nicht das Recht, sich darüber auszulassen. Fertig.

Und JA, jeder soll stolz sein auf das, was er sich erarbeitet hat und sich leisten kann. Meinen Respekt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Blöde Klugschwätzerei von irgendwelchen Typen, die mit 18 vielleicht mal den AAH vom Papi rumgeprügelt haben bis der Tank leer war... und dann hier blödes Zeug schreiben und die ernstgemeinten Tipps an die Fragesteller noch blöder kommentieren.

Gruß

Gut ich bin auch "erst" 19 und besitze seit dem ich 17 bin Papis ehemaligen A6 :) Ich muss aber auch ganz klar sagen ich musste den Preis zahlen den er vom Händler bekommen hätte :mad:

Aber darauf passt man auf ;)

SO und nun sind es schon 3 solcher Wägelchen... Aller gesponsert aus meiner eigene Kasse :) (ohne Zuschüsse von Mami Papi und/oder Omi)

am 26. Februar 2010 um 10:37

Bin auch erst seit Dienstag 21 :D

Muss aber zugeben, dass ich den C4 nicht bezahlt habe, den B4q aber schon (mit Freundin zusammen).

Der C4 war bei Übernahme aber auch dank Unfällen und Rep.Stau nicht mehr viel Wert.

Zum Thema: mal Kompression messen, Fehlerspeicher auslesen und Abgasanlage auf Dichtheit prüfen.

Grund: Ich habe in meinem C4 Fronti einen MSD von IMASAF verbaut. Der passt mehr schlecht als recht.

Dadurch ist der beim festschrauben immer unter Spannung und löst sich mit der Zeit öfter mal...Immer wenn er leicht undicht wird sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt deutlich. Ich merke das recht schnell, weil ich meist nur für kleinere Beträge tanke und relativ viel damit fahre. Plötzlich komme ich mit 20€ nur noch etwa 90-100km statt 120+ wie üblich.

Unser 2.6er Cabby (ABC) läuft im Sommer mit rund 10 Liter.

Aber mit 205/55/16 "Michelin EnergySaver" Reifen :D

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:12

Hallo habe einen 80 jetzt in der werkstadt gehabt große Inpektion : KN Filter jetzt 2 neue Lambdasonden neue Zündkerzen neues Oel jetzt werden wir mal sehen wie es ist also bis jetzt sieht es aus als braucht er weniger . Läuft auch runder der Motor da war wohl eine der Sonden defekt !! Naja bei 400000km sonst ist das Schätzchen gut drauf !! Grüße Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verbrauch 80 Avant Quattro 2.6 (ABC)