- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Verbrauch 9.3 Biopower, Hand aufs Herz!
Verbrauch 9.3 Biopower, Hand aufs Herz!
Liebe Leute,
habe mit meinem geliebten 9.3 Biopower Cabrio MY2008 jetzt die ersten 10.000km auf der Uhr. Gehirschte 220PS, säuselnder, seidiger Motor, mehr als ausreichende Fahrleistungen! Ein Traum!
Fazit: bin rundum zufrieden, sowohl was die Motorleistung, den Fahrkomfort und die Funtionalität angeht. Ein wunderbar angenehmes Auto, man freut sich auf jeden km mit ihm.
Nur eins macht mir von Anfang an Kummer: Im reinen E85 Betrieb schaffe ich bei normaler Fahrweise bei Kurz und Mittelstrecke einen Durchschnittsverbrauch kaum unter 12 Litern. Bei Betrieb mit Superbenzin sind die 10 Liter kaum zu knacken! Ist das repräsentativ? Die Reichweite ist dadurch natürlich um einiges eingeschränkt!
Wie sind eure Erfahrungen? Danke!
Axel
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo
Mein Verbrauch liegt auch um die 12 Liter bei Ethanol.
Im Winter komme ich bei Ethanolbetrieb locker auf 14 Liter (Stadtverkehr ).
Gegenüber Superbenzin liegt bei mir der Mehrverbrauch zwischen 2,5 bis 3 Liter.
LG
20% extra ist keine schlechte Wert, und ist schon vorher auch angegeben.
E85 hat eine andere Energieausbeute dein Gebrauch ist also Normal.
Viel Spass mit deinen CO2 freudlichen Saab!
Habe z.Zt im Benzin Betrieb zwischen 11,7 und 12,2 Liter bei hemischter Fahrweise.
Automatik und AC leisten sicher Ihren Beitrag .
Zitat:
Original geschrieben von machdochmalblau
Nur eins macht mir von Anfang an Kummer: Im reinen E85 Betrieb schaffe ich bei normaler Fahrweise bei Kurz und Mittelstrecke einen Durchschnittsverbrauch kaum unter 12 Litern. Bei Betrieb mit Superbenzin sind die 10 Liter kaum zu knacken! Ist das repräsentativ? Die Reichweite ist dadurch natürlich um einiges eingeschränkt!
Wie sind eure Erfahrungen? Danke!
Axel
Also ich denke, mit diesen Werten bist du doch ganz gut bedient, ich selbst fahre einen 1.8t SC, gehirscht auf 195PS und liege über deinen Werten. Klar, der Sportcombi gönnt sich ohnehin mehr und der Fahrstil, die Streckeneigenschaften und und und… spielen auch eine Rolle.
Bei gemütlichen Cruisen auf der Autobahn nicht über 120km/h, da kann man sich dann auch mal den 9 Litern nähern (wenn die Strecke lang genug ist;·), sonst im Alltag kaum unter 10 bzw. 12l. Tendenz klar drüber.
Hi,
also bei sehr gemäßigter Fahrweise schaffe ich mit Superbenzin auch mal 8 - 9 Liter, bei E85 Betrieb bin ich bei 12,5 L.
Ich hab so das Gefühl für den Gldbeutel lohnt sich E85 nicht so sehr. Teilweisen werden mir nach dem Supertanken Restreichweiten von 900 Km angezeigt. :-D
Na egal der Betrieb auf E85 macht riesig Spaß. Hab auch nen Hirsch mit 220PS.
Mein Junior hat sich einen 9-3 Sportcombi gekauft BioPower 200 PS aus der 2.0 t-Maschine. Sein Verbrauch liegt mit E 85 bei 11,6 ltr bei gemäßigter Fahrweise und bei 13 bis 14 Ltr. beim heizen.
Mit Super liegt er bei gemäßigter Farweise bei 9,3 ltr. sonst bei 10 ltr.
Aller ding wenn ich das vergleich mit meinem alten 9000er und 170 PS ist das verdammt viel. Ich war neulich in Dänemark und habe von BA bis Arhus 8 Stunden benötigt. Durchschittsverbrauch bei durchschnittlicher Geschwindkeit (Bordcomputer) 117 km 6,6 ltr. Getankt habe ich kurz vor der Dänischen Grenze 59 ltr.
Zurück mit durchschnittlich 128 km Verbrauch 7,1 ltr.
Nun stelle ich mir die Frage, was hat die Motorenentwicklung eigentlich in Punkto Sparsamkeit in den letzten Jahren seit 1994 gebracht????? :-(((
Gruß
meine Erfahrungen nach nun knapp 60tkm (hoher AB-Anteil) im 9-3 Cabrio 1,8 BP Hirsch, MY 2008 (leider noch mit 5-Gang), Breitreifen 225 und Sportfahrwerk (hat das Einfluss?)
BP-Verbrauch:
11,5-12 l auf der AB, beim Heizen auch mal 13l
in der Stadt wird's schwierig unter 13l, im Winter noch mehr
gemütlich cruisen auf der AB mit ca. 110-120 im Schnitt ergibt aber auch BP-verbräuche unter 10 l/100km
Super (fahr ich fast nie):
8,5-9,5 l auf der AB
in der Stadt 10,5l
gemütlich cruisen wie oben ergibt Verbräuche knapp über 7l
Das Cabrio ist eben ein sehr großes und schweres Auto (länger als unser Espace).
Spürbare Unterschiede im Verbrauch und vor allem der Leistungsentfaltung je nach Tankstelle. Beste Erfahrungen habe ich mit OIL! Der Wagen wirkt deutlich kraftvoller, der Verbrauch geht um ca. 0,5l zurück. Leider sind davon zu wenig Tankstellen auf meinen Strecken.
Es spart also etwas Geld ein (je nach Benzinpreis), fährt sich aber auch beim Hirsch deutlich kräftiger als Super. Und mein Hauptargument: Ich emittiere damit erheblich weniger C02 als ein Prius-Hybrid (die fragwürdige Diskussion um Lebensmittel und Wheel-2-Wheel-CO2-Emissionen kenne ich. Etwas objektives ist dabei schwer zu finden. Bei meiner Jahresfahrleistung ist BP mein Beitrag zur Co2-Minderung). Rechnerisch liegt mein BP-CO2-Ausstoss bei 40-50 g/km, also halb soviel wie beim "Musterknaben" Prius (der auch einer anderen Fahrzeugklasse angehört).
Mittlerweile kommt ja auch der VW-Konzern auf den Trichter bei Bentley und Audi. Vermutlich wird das der BP-Reputation gut tun.
Zitat:
Original geschrieben von midie
Spürbare Unterschiede im Verbrauch und vor allem der Leistungsentfaltung je nach Tankstelle. Beste Erfahrungen habe ich mit OIL! Der Wagen wirkt deutlich kraftvoller, der Verbrauch geht um ca. 0,5l zurück.
Definitiv. Die Erfahrung habe ich auch gemacht: E85 scheint nicht gleich E85 zu sein. Die Unterschiede liegen manchmal bei fast einem Liter Mehr- oder Minderverbrauch (unter gleichen Fahrbedingungen).
Zitat:
Original geschrieben von europäer
Zitat:
Original geschrieben von midie
Spürbare Unterschiede im Verbrauch und vor allem der Leistungsentfaltung je nach Tankstelle. Beste Erfahrungen habe ich mit OIL! Der Wagen wirkt deutlich kraftvoller, der Verbrauch geht um ca. 0,5l zurück.
Definitiv. Die Erfahrung habe ich auch gemacht: E85 scheint nicht gleich E85 zu sein. Die Unterschiede liegen manchmal bei fast einem Liter Mehr- oder Minderverbrauch (unter gleichen Fahrbedingungen).
Ich hab solche Schwankungen gar an einer einzigen Tankstelle... Bei Stadtverkehr schwankt es um bis zu aktuell 1,5l ...
Ich fahre einen 1,8t BioPwer Cabrio und verbrauche bei zurückhaltender Fahrweise im Betrieb Stadt/Bundesstraße 50/50 mit E85 rd. 12 Liter. Das ist nicht wenig! E85 kostet bei uns 0,879 €/L. Bei 30% Mehrverbrauch rechnet sich E85 ab einem Benzinpreis von rd. 1,15 € und den hatten wir schon länger nicht mehr. Seit dem letzten Tanken fahre ich mal wieder Super, der Verbrauch lt. SID: 9,2 L. Nach dem nächsten Tanken weiß ich's dann genau.
Ich meine, dass E85 ein anderes Verbrennungsgeräusch macht, der Motor klingt "rauher". Könnt ihr das bestätigen oder ist es Einbildung.
Für ein objektives Statement zu E85 und CO2 wäre ich dankbar, auch ich habe mich wegen meienm grünen GEwissen für BioPower entschieden und gerate ab und an ins Zweifeln. Kann mir jemand sagen, wo und wie das in Deutschland verkaufte E85 hergestellt wird? Schließlich will ich keinem Mexikaner sein Tortillas vorenthalten.
Grüße
Cabriotaxman
Zitat:
Original geschrieben von cabriotaxman
Ich meine, dass E85 ein anderes Verbrennungsgeräusch macht, der Motor klingt "rauher". Könnt ihr das bestätigen oder ist es Einbildung.
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Was heißt rauher? Wg. der höheren Oktanzahl müßte ja das Gegenteil der fall sein.
Zitat:
Original geschrieben von cabriotaxman
Kann mir jemand sagen, wo und wie das in Deutschland verkaufte E85 hergestellt wird? Schließlich will ich keinem Mexikaner sein Tortillas vorenthalten.
Das wird auch in DE hergestellt, z.B. beim PCK in Schwedt. Ob und wieviel da heute noch läuft, weiß ich nicht. Denke mal, dass das gut in den Ottokraftstoffen verschlüsselt sein wird.
http://www.pck.de/160.html
Hallo zusammen,
habe eben eure Einträge gelesen und muss sagen das sind allesammt richtige Traumzahlen für mich!
Habe einen 9-3SC 1,8t Bio seit fast zwei Jahren und einen Verbrauch in reinem Stadtverkehr von 17-18l mit E85 und 13l mit Super. Auf AB liege ich bei 10,5l (E85) bzw 8,5l. Habe mich schon mehrfach beim Händler beschwert, aber der meint es ist alles in Ordnung - kann ja wohl nicht sein? Oder kann das jemand nachvollziehen?
Kann ich noch was tun? Ist im Moment alles Serie.
Adios PJF.
Habe auch feststellen müssen dass der 2-Liter Motor im aktuellen 9-3 ein Säufer ist ....
Ich komme zwar im Schnitt mit 8.5 Litern aus (2.0T Hirsch 252), aber ich fahre halt auch zurückhaltend und vorwiegend Langstrecke.
Wir sind gerade aus dem Urlaub in E-Tamariu zurückgekommen, Durchschnittsverbrauch war 7.3 Liter/100 km bei ca. 115 km/h. Das ist soweit ok.
Allerdings muss man auch sehen dass der aktuelle 9-3 viel schwerer ist als die Saabs vor 20 Jahren, mehr Leistung und mehr Komfort bietet.
Aber im Vergleich zur Konkurrenz wie gesagt ein Säufer :-(
Die Reichweite leidet aber auch unter dem doch eher klein geratenen Tank ...
Soo, fertig gemeckert, im Grunde genommen bin ich mit meinem 9-3 sehr zufrieden !!!
Gute Fahrt !
Hallo midie,
Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
1 l Benzin ergibt ca. 2380 g CO2.
1 l Ethanol ergibt ca. 1511 g CO2.
1 l E 85 sind, grob gerechnet in Volumenprozenten, 850 ml Ethanol, ergibt 1284 g CO2, + 150 ml Benzin, ergibt 357 g CO2, dh.
1 l E 85 ergibt 1641 g CO2.
Wenn Du also ca. 9 l/100km Benzin verbrauchst, sind das ca. 214g CO2/km.
Deinen Verbrauch an E 85 gibst Du mit ca. 12 l/100km an. Also sind das ca. 197 g CO2/km.