ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Verbrauch A 180 CDI ?

Verbrauch A 180 CDI ?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:06

Moin zusammen,

habe es mit der Suchfunktion probiert, aber nix erhalten - kann es sein, daß das hier noch niemanden interessiert hat?

Egal: seit einigen Tagen fahre ich nun einen 180 CDI JW mit gut 20Tkm. Die Verbrauchsanzeige liegt zw. knapp 6 und gut 7 Ltr. - das scheint mir rel. viel. Mein Meriva zuvor lag bei max. 6, oft auch nur knapp über 5 - auf gleichen Strecken natürlich. Und Leistung/Gewicht sind ja bei diesen Fzg. nicht weit voneinander weg.

Kann es das kalte Wetter sein? Gibt es größere Unterschiede Sommer-/Winterbetrieb? Welchen Schnitt habt ihr über einen längeren Zeitraum?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

...zwischen 6 und 7 Liter, ..dann wäre natürlich noch von Bedeutung ob Autobahn, Landstrasse Stadt?

Deine Fahrweise?

mfG

Hallo Zusammen,

meiner hat auf den letzten 15TKm 7,2l Verbrauch. (Über Tankbelege ermittelt).

Ich Fahre zu 98% immer die gleiche Strecke 74Km. 40Km Landstrasse und 34Km Schnellstrasse mit Tempomat bei 120 (14Km) bzw. 140 (20Km).

Mir ist der Verbrauch auch zu hoch, aber laut DC NL ist das wohl i.O.. Bei einer Verbrauchsfahrt mit meinem Fahrzeug sind sie angeblich auf 5.4l gekommen, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, außer er ist mit 80Km/h über eine ebene Landstraße gekrochen.

Bin mal gespannt was die anderen mit eienm A180CDI so verbrauchen.

Hallo

..meiner braucht zur Zeit so um die 5,8 Literchen

in etwa 80 % über Land (80 - 12o KMH)

Rest Stadtverkehr

schaut doch auch mal bei www.spritmonitor.de

mfg

Auch ich brauche im Durchschnitt 6,24 ltr. ermittelt nach einer Fahrleistung von über 30000 km. Fahre überwiegend kürzere Strecken, aber auch längere Autobahnfahrten von über 300 km aber seltener schneller als 130 kmH (in Österreich Höchstgeschwingigkeit) Wenn so bleibt ist das für mich OK.

siehe auch www.spritmonitor.de

Re: Verbrauch A 180 CDI ?

 

Neufahrzeug zugelassen 29.01.2005;

seitdem 80.100 km gefahren (Stand heute 19.12.2006);

viel Autobahn dabei (und ich fahre nicht gerade langsam);

Verbräuche:

Jahr gefahrene km Durchschnitt Minimal Maximal

2005: 33.021 6,74 5,85 7,33

2006: 47.000 6,58 5,71 8,11

 

Mein Fazit:

halte ich absolut nicht für zuviel !

 

Viele Grüße

Hans

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:33

Danke für die Zahlen bis hierher.

Also ist meiner ganz normal dabei - auch wenn die techn. Daten ab Werk etw. sparsamer aussahen.

Und gut, 1 Literchen mehr vs. meinem seligen Meriva, das lässt sich verkraften, wenn der Rest der Rastatter Kiste auch langfristig Freude macht. Fahren tut er sich nämlich schonmal spürbar besser - spzl. für meine knapp 190cm.

Gruss - MP

meiner braucht meist 5,8l.

Täglich24 km einfach zur Firma auf landstrasse .

WE Autobahn 140 km einfch mit Tempomat meist 130-140 kmh.

Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Übrigens haben wir auch einen Neuen Meriva mit fast selber leistung..der kommt nun auch schon fast an dieses Ergebnis ran.

Meinen Verbrauch kannst du anschauen unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/151571.html

Meine Fahrt zur Arbeit ist ca. 13 km weit, relativ bergig. Jetzt wo es kalt ist (die 80° C werden bis Ankunft gerade so erreicht), ist der Verbrauch laut Display schon merklich gestiegen, wird sich wohl so richtig erst beim nächsten Tanken auswirken...

Dazwischen liegen immer mal wieder längere Land- oder Autobahnfahrten (in letzter Zeit wenig).

Bin mit dem Verbrauch so zufrieden wie er ist, die Autotronic wird sicher auch ihren Anteil haben ;)

Interessant zu erfahren wäre auch, wer einen DPF hat. Nach meinem Gejaule, mein A verbraucht zuviel, erklärte man mir, dass der DPF auch locker 0,5-1 l schluckt. Was tut man nicht alles für die Umwelt...

Greets

am 20. Dezember 2006 um 12:13

Mein 180cdi, 12000 km, Autotronic, Klima ständig an, Winterschlappen, verbraucht ca. 6,2L bei täglich etwa 60 km, davon ca 80% mit 100-120km/h auf der Bundesstrasse, der Rest Stadtverkehr.

Hallo,

bei unserem sind es jetzt im Winter und mit Winterreifen 5.6L/100km. Fahren im Moment zu 80% Stadt/Land ( kein Landschaftshindernis, sondern relativ zügig) , Rest BAB.

Aber ich denke es spielt natürlich auch eine Rolle wo man wohnt. Bei uns auf der schwäbischen Alb ist die Topografie natürlich eine andere, als im Flachland. Hier fährt man u.U. in der Kaltlaufphase erst mal zwei , drei Kilometer Bergauf. Auch hat man höhenunterschiede von einigen hundert Metern zu befahren. Da kann es dann schon sein das der Durchschnittsverbrauch auf über 6L ansteigt. ( kurzfrißtig)

Wenn man nun aber im Flachland wohnt, dann kann ich doch meinen Wagen schön gleichmäßig dahinrollen lassen. Ist doch ein Vorteil, verbrauchstechnisch gesehen.

Also wir sind mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Griaßle

Moin

Mein Ex A180cdi hatte am Anfang während der Einfahrzeit schon einen hohen Verbrauch allerdings bei zügiger Fahrweise aber kein rasen früh geschaltet und nur ab und zu mal Vollgas im 6 Gang.

Kam ich kaum oder nur knapp unter 7l , nach etwa 5000km ging der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um ca. 0,5l zurück und hat sich dann so bei 6,5l eingependelt. Ich hätte wohl wenn ich gewollt hätte auch 5,5l locker schaffen können,aber das macht nun wirklich keinen Spaß. Nach dem knapp einen Jahr und 14000km habe ich den A180cdi nur positiv in Erinnerung und von der Abhohlung in Raststatt bis zum Verkauf keine Mängel gehabt. Ich finde der Motor hat ordentlich Leistung und einen guten Gesamtverbrauch.

Meinen aktuellen GTI kann ich auch wenn ich will mit 7,2 l bewegen,dass macht aber genausowenig Spass wie den A mit 5,5l zu fahren.

Mein minimalster Verbrauch mit dem 180CDI war bisher 4,8l mein maximalster jedoch 8,5-9l.

Beim 180CDI merkt man extrem ob man viel Kurzstrecke, Stadtverkehr, AB oder Landstraße fährt!

Den besten Verbrauch hatte ich auf der freien Landstraße.

Mein A180CDI, ca. 42.000km, DPF, liegt im Durchschnitts-Verbrauch bei 5,8 Litern. Ich fahre zu 80% in der Stadt, der Rest sind Landstraße (5%) und Autobahn (15%). Auf Autobahnfarten mit ein Drittel 100, ein Drittel 130, ein Drittel 150 und ein 5-10 Minuten 180/190 brauche ich 5.3-5.4 Liter/100km. 200km vom Harz mit Stadt am Anfang und dann auf unbegrenzter Autobahn, konstant 150km/h mit 5,6 Litern.

Landstraße 4.6-4.8, Stadt zwischen 5.5 und 7.5, meist 6.1-6.6. Minimalverbrauch auf Landstraße 4,1 Liter bei 85km/h im 6. Gang, maximalverbrauch bei vollgas 8.5 L/100km

Und selbst mir verbraucht die Kiste zu viel. Obwohl ich anscheinend einen guten erwischt habe :D:D

Schöne Grüße,

lifestyle_wk

Deine Antwort
Ähnliche Themen