ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verbrauch A 2 TDI 75PS

Verbrauch A 2 TDI 75PS

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:37

Hallo *,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten A2 TDI 75PS zugelegt, EZ 01/2003, 25tkm.

Ist mit einigen gewichtigen Dingen ausgestattet (Open Sky, Leder, Bose, 17" etc.). Hatte zwar damit gerechnet, dass der Verbrauch nicht bei 4,4l (Prospekt) liegt, aber stelle nach 2 mal tanken bei Mischbetrieb (ca. 20%Stadt, 30%Land, 50%AB) einen Verbrauch von 6,3 Litern fest.

Stimmt wohl was nicht?!

Was sind Eure Praxiserfahrungen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Samn,

über 6 Liter ist nur bei Autobahn deutlich über 150Km/h normal. Bei uns ist im Landstraßenbetrieb so um die 5 L das übliche (4,5-5,5).

Aber teste lieber noch ein oder zwei Tankfüllungen. Es kommt schon mal vor, das der Tank besser oder schlechter entlüftet. Somit entstehen "Betankungsfehler", die sich beim nächten Tanken wieder ausgleichen.

Sparsam fahren soll aber auch helfen :-)

Gruß

Jonathan

am 5. Juni 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Jonathan_39

Hallo Samn,

über 6 Liter ist nur bei Autobahn deutlich über 150Km/h normal. Bei uns ist im Landstraßenbetrieb so um die 5 L das übliche (4,5-5,5).

Sparsam fahren soll aber auch helfen :-)

Kann ich bestätigen!

Hi Samn, bist vielleicht bis jetzt keinen Diesel, sprich Benziner gefahren?

Gruß, Tempomat

am 5. Juni 2005 um 17:47

Also mehr als 6 Liter nur bei Autobahn, is bei mir genauso.

Ansonsten fahr ich fast nur Stadt und habe 5,3 Liter.

Am Anfang war's auch etwas mehr, aber wird immer weniger..

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 21:03

Danke für die schnellen Antworten,

das beruhigt ein wenig.

Vermutung von "Tempomat" ist richtig,

aus Familiengründen (und Spargründen ;-) )umgestiegen beim Zweitwagen von Z3 2,8 (193PS) nach A2 TDI (75PS).

Da soll sich doch der Spareffekt auch einstellen...

Und Fun macht der A2 mit dem Sportfahrwerk und 205er auch.

Allerdings juckt irgendwie das Thema Chip Tuning...

am 6. Juni 2005 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von SAMN

Danke für die schnellen Antworten,

das beruhigt ein wenig.

Vermutung von "Tempomat" ist richtig,

aus Familiengründen (und Spargründen ;-) )umgestiegen beim Zweitwagen von Z3 2,8 (193PS) nach A2 TDI (75PS).

Da soll sich doch der Spareffekt auch einstellen...

Und Fun macht der A2 mit dem Sportfahrwerk und 205er auch.

Allerdings juckt irgendwie das Thema Chip Tuning...

Hi SAMN,

Auch ich bin vor 2 1/2 Jahren 7er 2,8 (193PS) nach A2 TDI (75PS).

Wenn du lernst, bei niedrigen Drehzahlen zu fahren, denn da hat er ja acuh nur seine Drehmomentspitze, dann bist auch bei 5L.

Bevor du `Fehlernder Leistung´ nachtrauerst, versuche doch erst seine Vorteile zu geniessen, und den Verbrauch in den Griff zu bekommen, dann macht er Freude genug.

am 6. Juni 2005 um 6:37

Hallo,

mein 1,4 TDI fahre ich seit 3 Jahren mit 4,5

litern. Stadt/ Land

Auf der Autobahn bei 160 -180 5Liter pro 100 KM

und das trotz S-Line Felgen mit 205/ 40/ R 17

Im Winter mit den 155 eern mit 4,5 Litern.

Audi hat jetzt 80000 gelaufen!

Gruss Tomdolley

Hallo,

also nach den ersten 2000 km kann ich folgende Verbrauchswerte posten.

Auf der BAB bei Tempo 140-160 = 5,6 L

In der Stadt + Landstraße = 5,1 L

Gruß

am 8. Juni 2005 um 8:39

Hallo,

ich fahre seit 2 Wochen auch einen 1,4 tdi, allerdings mit 90 PS, und wollte gerade Meinungen zum Verbrauch erfahren, als ich auf dieses Thema gestossen bin. A

Also ich habe in dieser Zeit 2000km zurückgelegt und es nicht geschafft, das Auto unter 5,5 Liter zu bewegen. Bei meiner üblichen Fahrweise verbruacht er 6-6,7 Liter was ich für extrem viel halte. Ich fahre auch einen A4 2,5 tdi quattro und der verbraucht bei mir 7,5-8,5 Liter (Werksangabe 8,6). Die 1,9tdi-s habe ich mit 5,5-6 Liter bewegen können.

Wo sind denn die Vorteile der Alu-Karosse? Und der 1,4 Dreizylinder? Also nach den Erfahrungen mit den anderen TDi-s der VW Gruppe habe ich wirklich geglaubt, dass man (wie laut Audi) das Fahrzeug mit max. 5 Liter fahren kann.

Hat es schon jemand geschafft bei Landfahrten die angeblichen 3,5-4 Liter zu erreichen?

am 8. Juni 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von postasgeci

Hallo,

ich fahre seit 2 Wochen auch einen 1,4 tdi, allerdings mit 90 PS, und wollte gerade Meinungen zum Verbrauch erfahren, als ich auf dieses Thema gestossen bin.

Ist dein Auto schon eingefahren, bzw. wieviel Km hast schon runter?

am 8. Juni 2005 um 12:05

Das Auto habe ich mit 10200 km übernommen (Werkdienstwagen der Audi AG), müsste eigentlich gut eingefharen sein.

Und was ich ganz vergessen habe: Laut Werksangabe erfolgen die Inspektionen alle (max.) 50000 km. Bei Übernahme waren noch 34100km zu fahren (also Inspektion bei ca. 45000) was auch in Ordnung ist. Nach meiner 2000km ist die Inspektion plötzlich bereits nach 12000 km fällig. Was soll ich denn dem Wagen so schreckliches in dieser Zeit angetan haben? Wie schon gesagt, ich fahre ganz normal, mit den anderen Fahrzeugen habe ich diese Probleme gar nicht. Die 2000 km waren überwiegend Autobahn, was beim A4 sogar dafür sorgt, dass die Intervalle zurückgehen. Die 2000 km waren ca. 60% Autobahn, 20% Stadt, 20% Land. Auf der Autobahn fahre ich ca. 140-150, und nie schneller als 160-170. Das Auto hat angeblich eine Höchstgeschwindigkeit von 188, wo ist also das Problem? Ich denke schon, dass es dem Verbrauch gut bekäme, wenn ich mit 90-100 auf der Autobahn relaxen würde. Aber es kann doch nicht normal sein, dass bei Fahrten um die 140 der Verbrauch so enorm ansteigt. Und erst die Serviceintervallen.

Also wenn Audi meint, bei 90-100 kriegst du einen Verbrauch um die 4 Liter, aber bloss nicht schneller fahren, denn dann braucht er mehr als ein 1,9tdi, -der dazu noch Paar hundert Kilo schwerer ist- , nun in diesem Fall bringt mir dieser Alu-Dreizylinder-TDI Konzept nicht viel.

In nächster Zeit stehen viel Stadtfahrten an, mal sehen wie er sich im reinen Stadtverkehr schlägt.

Ansonsten, bitte nicht falsch verstehen, das Auto macht unglaublich viel Spass, und es war zwar nur Liebe auf den zweiten Blick, aber dafür umso grösser. Seit dem er da ist, greif ich mir immer den Schlüssel vom A2 wenn ich weg muss und lasse den A4 stehen - es sei denn meine Freundin war schneller:)

Ich habe mich nur über die für mich bisher leider sehr, sehr übertriebenen Angaben der Audi AG.

Danke für alle Antworten!

am 8. Juni 2005 um 13:05

Hi postasgeci.

Zwei Dinge fallen mir ein.

Bitte kein Mißverständnis; 1. Fahrstil: frühzeitig schalten und den Drehmeomentpeak bis 2.400 U/min ausnutzten.

Alles drüber ist relativ sinnlos, es sei, denn, man brauct den Bereich für speed.

2. Mit 10.ooo km ist er noch nicht eingefahren im Sinne von minimalem Verbrauch.

Das wird erst bei 20.000 km der Fall sein und wird dir noch mal einen halben Liter einsparen.

Gruß, Tempomat

am 8. Juni 2005 um 16:08

Vielen Dank für die Tipps!

Beste Grüsse

am 9. Juni 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von postasgeci

Hallo,

Also ich habe in dieser Zeit 2000km zurückgelegt und es nicht geschafft, das Auto unter 5,5 Liter zu bewegen. Bei meiner üblichen Fahrweise verbruacht er 6-6,7 Liter was ich für extrem viel halte. Ich fahre auch einen A4 2,5 tdi quattro und der verbraucht bei mir 7,5-8,5 Liter (Werksangabe 8,6). Die 1,9tdi-s habe ich mit 5,5-6 Liter bewegen können.

Wo sind denn die Vorteile der Alu-Karosse? Und der 1,4 Dreizylinder? Also nach den Erfahrungen mit den anderen TDi-s der VW Gruppe habe ich wirklich geglaubt, dass man (wie laut Audi) das Fahrzeug mit max. 5 Liter fahren kann.

Diese Differenz-Erfahrung habe ich auch machen müßen.

Mein A4 2.5 TDi quattro braucht gerademal +/- 1,5 Liter mehr als mein A2-TDi 75PS.

Also entweder braucht der A4 extrem wenig oder der A2 extrem viel.

Wie auch immer, das Komfortplus in Verbindung mit dem Leistungplus des A4 würde IMHO auch einen Mehrverbrauch von 3 Litern rechtfertigen.

Aber was solls, auch mit 5 - 6 Litern macht der A2 einen großen Spaß und ich möchte ihn nicht missen.

Allerdings sollte AUDI hier mal bei der Wahrheit bleiben.

Ein 1.9er ist beim Verbrauchs/Leistungsverhältnis um Welten besser.

Und das Argument, der 3-Zylinder wäre von der Konzeption her sparsamer, ist wohl reine Augenwischerei :rolleyes:

am 9. Juni 2005 um 8:09

@ j123

Aus Interesse: Wie groß ist denn eigentlich die Abweichung beim A4 2.5 TDI quattro zum ausgewiesenen Normverbrauch?

Lim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verbrauch A 2 TDI 75PS