ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 2,4 Lim. 6G.

Verbrauch A6 2,4 Lim. 6G.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:10

Hallo!

Bin nur gelegentlicher Nutzer dieses Forums und spiele mit dem Gedanken meinen Golf Plus 2.0 TDI gegen einen neuen A6 (bzw. JW) einzutauschen.

Da ich mir eigentlich nur den 2,4 leisten kann (2,0 TDI ist zu dagegen zu teuer) und ich sowieso finde, dass in so ein Auto ein 6-Zyl. gehört, denke ich über die Anschaffung eines solchen nach.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe etwas "Angst" vor dem Verbrauch des A6. Ich fahre ca. 20000 km/Jahr und bin eher der "flottere" Fahrer, d. h. mit dem TDI liege ich im Schnitt bei 7,5 - 8 Liter.

Da die Werksangaben bezüglich der Verbräuche für mich sowieso immer utopisch und unerreichbar sind, würde ich mich über ein paar ehrliche und realistische Angaben zum Verbrauch des A6 2,4 freuen.

Hab halt etwas Schiss, dass sich meine Spritkosten nahezuverdoppeln (8 Liter a 1,15€ zu 12 Liter a 1,40€???)

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Bitte auch um Hinweise, falls dieses Thema hier in Forum schon mal erörtert wurde....!?

VG und schönen Feiertag noch....

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, habe einen 2.4 6 Gang, habe gestern erst 400 km am Stück mit Tempo 120Km/h (mit Tempomat) runtergerissen. Durchschnittverbrauch 7,6 Liter. Fahre häufig Stadtverkeht kurzstrecke dann komme ich auf ca. 12 Liter. Wenn man sich aber angewöhnt ständig mit Tempomat zu fahren also auch in den 50er Zonen kann man bei kurzstrecken auch auf 10 Liter kommen. Aber ich sage mal egal wie hoch der Spritverbrauch ist der 2.4 ist ein richtiger Spassfaktor und der Sound ist Gigantisch.

Ich habe auch einen 2.4er und fahre fast nur Kurzstrecke. Der Verbrauch liegt bei 13,7 Litern. Wenn man Langstrecke fährt, kann man das Fahrzeug mit ca. 8-9 Litern fahren.

Gruß

thorstenclouds

am 1. Mai 2006 um 17:10

Wieso ist ein 2.0 TDI bei 20tkm für dich zu teuer und ein 2.4L Benziner nicht?

GAnz ehrlich, wenn dir der 2.0 TDI zu teuer ist, dann kauf lieber kein 2.4er, denn der wird im Unterhalt teurer sein, da ich mal schätze, dass du statt 8L Diesel ca. 12L Benzin verbrauchst.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:21

@awf 87 - Da hast Du recht. Es ist nur mal so, dass ein vergleichbar ausgestatter Jahreswagen als 2,0 TDI locker 3-5000 € teurer ist. Wäre ja mit durchschnittl. 10 Liter noch einverstanden, wenn ich dadurch auch den nervigen PD-Diesel loswäre. Aber 13,7 Liter sind eindeutig zuviel und nicht akzeptabel. Fahre hauptsächlich in der Stadt und Kurzstrecke und denke, da sind die 12-14 Liter SP realistisch.

Denke, es ist sinnvoller, mal eine Probefahrt (bzw. Verbrauchsfahrt) zu machen.

Vielleicht tut´s dann doch ´n Passat Diesel, der zwar rappelt, aber trotzdem mein Portemonnaie schont?

am 1. Mai 2006 um 17:55

@sva287

Der Verbrauch meines 4F liegt zwischen 9 und 12l. Es kommt halt eben auf die Fahrweise an. Am Besten beide Autos unter gleichen Bedingungen testen und dann endscheiden.

Geschrieben von HSUEFFEL:

Zitat:

"Aber ich sage mal egal wie hoch der Spritverbrauch ist der 2.4 ist ein richtiger Spassfaktor und der Sound ist Gigantisch." Zitat Ende

In diesem Punkt kann ich Dir hundert prozentig Recht geben.;)

Gruß Georg

am 1. Mai 2006 um 17:59

Der Verbrauch hat sich bei unserem 2.4er bei 10,6l/100km Superbenzin eingependelt. Sind etwa 70% Stadt und 20% Überland, 10% Autobahn.

Allerdings mit Multitronic...

am 1. Mai 2006 um 18:11

Moin sva287,

wenn Du hauptsächlich Kurzstrecke (< 12km) und Stadtverkehr fährst, dann rechne mit 12,5 L/100km.

Ultrakurzstrecke (< 4km) erfüllt der 2.4 seine Werksangaben zum Stadtverkehr locker. ;)

Sobald Landstraße oder BAB ins Spiel kommen, relativiert sich der Verbrauch. Da gehen auch 8-9 L/100km. Oder sogar weniger.

Bei zügiger Fahrweise 10 L/100km.

Letzte Woche gingen 610 km in 4,5 Stunden Fahrzeit. Die letzten 50km wurden die Gänge 4 und 5 häufig ausgedreht.

Verbrauch 11,5 L/100km.

Egal wie, mir macht jeder Liter unheimlich viel Spaß.

Obwohl ich überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre, würde ich den 2.4 wieder kaufen.

am 1. Mai 2006 um 19:50

Ich bin kürzlich mit meinem A6 4F 2.4 Limo Schalter 500 km Autobahn in 3,5 Std. gefahren (die Autobahn war einigermaßen frei) Verbrauch trotzdem nur 9,5 Liter /100 km.

Im Stadtverkehr kommen schon mal 12 Liter/100 km zusammen. Trotzdem sehr zufrieden mit dem 2.4er. Würde ihn wieder kaufen.

Gruß

Wilfried

Passt vielleicht nicht ganz. Fahre mit Multitronic.

Unser A6 2,4 braucht in der Stadt (muss ich aber erstmal 9km hinfahren, sind aber auch viele Ampel in den Ortsteilen) um 11L. Mit warmen Motor schafft man auch um die 10L, es sei denn man ist scharf auf Ampelrennen. Kalt sieht es schon etwas schlechter aus. Da muss man um 11,5 rechnen. Er verbraucht jedenfalls weniger in der Stadt als wenn ich ihn auf die Autobahn treibe, denn jenseits der 170 zieht er wirklich ordentlich Sprit.

am 1. Mai 2006 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Denke, es ist sinnvoller, mal eine Probefahrt (bzw. Verbrauchsfahrt) zu machen.

Vielleicht tut´s dann doch ´n Passat Diesel, der zwar rappelt, aber trotzdem mein Portemonnaie schont?

Hallo,

die Verbräuche im Stadtverkehr sind auch sehr von den Verkehrsverhältnissen abhängig. Meinen Rekordverbrauch hatte ich auf den Weg zur Arbeit: > 22 L/100 km. Die Innenstadt glich an diesem Tag aber eher einem Parkplatz.

An normalen Tagen komme ich mit 10 - 13 L aus.

Da ich den Wagen nur selten für den Arbeitsweg benutze, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,5L.

Gruss

Dirk

am 2. Mai 2006 um 6:02

Mal ne Frage an die 2.4er Fahrer am Rande...wenn man sich für einen 2.4 entscheidet, was würdet Ihr bevorzugen aus Eurer Erfahrung, Schalter oder Multitronic? Habe irgendwo im Forum mal gelesen das der Schalter nicht so gut wäre, performance Loch irgendwo und das die Multi dies umgeht. Stimmt das?

Danke

am 2. Mai 2006 um 6:19

Moin Kator,

daß der Schalter eine Perfomanceschwäche zeigt, halte ich für ein Gerücht. Kann nichts negatives Berichten. Macht genau daß, was ich jeweils will.

Die Multitronic hat was. Wenn man sich erst mal an das drehzahlentkoppelte Fahren gewöhnt hat, ist sie eine feine Sache.

Mußt Du wirklich ausgiebig probrfahren und anschließend nach persönlichen Vorlieben entscheiden.

Selber habe ich mich bei der Entscheidung sehr schwer getan.

habe 23000 Km runter.

Durchnittsverbrauch lt. Bordcomp. 12,1l

Der hohe Verbrauch liegt aber eindeutig an meinen Autobahnfahrten. Fahre dann gerne mal über 200 und schneller. Den Verbrauch, den er dann hat sollte man sich lieber nicht anschauen...

;)

am 4. Mai 2006 um 13:21

Tach auch,

irgendwie scheint mein A6 Avant 2.4 multitronic von einem anderen Stern zu kommen. Nach 4000 KM auf der Uhr hat sich der Durchschnittsverbrauch bei 11-12 Litern angesiedelt - und das auch nur bei extremst zurückhaltender Fahrweise mit viel Tempomat. Verteilung ca. 50% BAB mit max. 140 Km/h und Rest Landstraße und Stadt. Wenn ich so fahre, dass ich zügig mit 160 - 180 Km/h unterwegs bin, steigt der Durchschnittsverbrauch auf loggere 14-15 Liter an. Ein Wahnsinnsverbrauch, der mit den Werksangaben überhaupt gar nichts zu tun hat.

Zumal der Motor auf der Autobahn überhaupt nicht aus dem Quark kommt - sowas grottenlahmes und drehmomentschwaches beim Beschleunigen ab 120 Km/h hab ich noch nicht erlebt. Bis er auf Höchstgeschwindigkeit kommt, ist mir ein Bart gewachsen. Und dabei dreht er wie ein Dremel - und das bei einem 6-Zülinder... nee nee, das war mein erster und letzter Audi-Sechszylinder. Und von wegen Sound, für mich ist das mühsame Georgel kein Sound, sondern einfach nur nervig. Aber das mit dem "Sound" ist sicher Geschmackssache:-)

Gruß

Frittenkönig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 2,4 Lim. 6G.