1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Verbrauch AdBlu 320d

Verbrauch AdBlu 320d

BMW 3er G21

Mein 320d Mild Hybrid von 6/20 hat jetzt knapp 10tkm runter. Der Bordcomputer zeigt mir immernoch an, dass der Adblu Tank zu 100% gefüllt ist. Das kann doch nicht, oder?!?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Doch, ist bei mir auch so gewesen. Anzeige ist unpräzise. Der nächste Schritt sind dann 80%.

Also kann man mit einer Füllung ca. 50.000 fahren?

Die Anzeige ist sowohl unpräzise als auch in den Fahrzeugen unterschiedlich ausgewiesen, wie im Nachbarforum diskutiert. Während meine Nachfüllmenge seit Übernahme im Januar 2020 und gefahrenen 8100km weiterhin mit 0.00l und einer Reichweite von 13000km im Display angezeigt wird, wird in anderen Fahrzeugen die präzise Nachfüllmenge angezeigt, so wie es auch im Handbuch steht (siehe Screenshot)
Ich gehe daher davon aus, dass es sich bei den angezeigten 13000km um die Restreichweite handelt. Leider habe ich mir bei der Übernahme des Fahrzeugs die ursprüngliche Reichweite nicht gemerkt, füge aber hinzu, dass in meinem G21 (EZ 01/20, OS 7.0 V 11/2019.70) der große AbBlue-Tank (18,9l) verbaut ist.
Fraglich ist, ob die unterschiedlichen Anzeigen im Display mit den unterschiedlichen OS Systemen und deren verschiedenen Versionen zu erklären ist, oder am Ende die Messsonde im AdBlue-Tank seit Übernahme defekt ist.
Gruß,
Oliver

Bildschirmfoto-2020-12-30-um-23-39

Genau diesen Gedanken hatte ich nämlich auch... Ob hier denn tatsächlich der Tankinhalt gemessen oder ehr der Verbrauch gemessen/errechnet und der Rest dann „geschätzt“ wird?

Bei meinem 320d xdrive beträgt der Adblueverbrauch 0,24l/100 km. Ich tanke meist nach ca. 6500 km bis 7000 km ca.16 bis knapp 18 l. Das Fahrzeug hat jetzt fast 85tkm gelaufen, so dass eine gewisse Konstanz beim Verbrauch erkennbar ist. Ich fülle immer an einer Zapfsäule nach. Seit dem letzten Softwareupdate auf 07.2020/54 ist die Restreichweite verschwunden. Es wird nur noch die Nachfüllmenge und der Füllstand in Prozent angezeigt. Sobald der Reservebereich erreicht ist, gibt es zusätzlich die Restreichweite. Beim ketzten Mal waren noch 1600km Restreichweite, wie die Warnmeldung kam. Tatsächlich konnte ich wesentlich weniger fahren. Die Restreichweite nahm sehr schnell ab. Das werde ich das nächste Mal genauer beobachten.
Viele Grüße Wolfgang

Dann kann eine Verbrauchsanzeige von NULl bei mir nach fast 10tkm ja wirklich nicht. Selbst wenn sie jetzt plötzlich auf 80% springen würde läg der Verbrauch bei unter 0,035l auf 100km...

Hab 35T km weg. Nachgefüllt ca. 20l. Mir gefällt die Anzeige- wenn ca. 30% dann fülle ich wieder 5l nach. Schön, dass der Tank schön groß ist.

Also ich bin jetzt noch bei 50% nach 8000km. Auch mit dem großen Tank

Fakt ist also, dass sich unsere Anzeigen unterscheiden, denn Füllstand oder Nachfüllmenge werden nicht angezeigt. Kann jetzt nur davon ausgehen, dass die Softwareversion meines OS 7.0 dafür verantwortlich ist. Einen Defekt der Messsonde lässt sich allerdings auch nicht ausschließen.

Habt ihr eventuell den vergrößerten Tank, bei dem sich auch der AdBlue-Tank um 8l vergrößert

Habe dank des Winterfreude-Pakets den großen AbBlue-Tank an Bord. Hat dieser eine Auswirkung auf die Anzeige bzw. erklärt dieser die verschiedenen Anzeigen oder worauf zielt deine Frage nach dem großen Tank?
Gruß,
Oliver

Mein G20 hat den großen Tank und das große Display. Wie oben geschrieben komme ich max. 7tkm mit einer Füllung. Ich vermute, dass dies auch am hohen Dieselverbrauch liegt. Die Anzeige im Displax wurde mit dem letzten Update geändert.
Viele Grüße
Wolfgang

Hab den großen Tank und habe bereits schon ca 20l nachgefüllt. Aktueller Km-Stand 28tkm.

Hab jetzt 4tkm runter und Anzeige steht immer noch bei 100% 0L Nachfüllen. Hab auch den großen Tank.

Deine Antwort