ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verbrauch AdBlue + Diesel

Verbrauch AdBlue + Diesel

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 4:16

Hallo an alle,

ich bin ein ziemlicher Grünschnabel was LKWs angeht, brauche aber dringend Informationen für meine Arbeit.

Könnt Ihr mir sagen wieviel Diesel+AdBlue so ein Euro5 LKW wirklich verbraucht?

Interessant wäre einmal ein großer zB. Actros o. Axor wo 20 Paletten Getränke drauf passen und dann ein kleinerer für den Verteilerverkehr zB. Atego wo 10 Europaletten drauf passen.

Und wo kauft ihr eigentlich das AdBlue? Dierekt an der Tanke, oder haben eure Speditionen eigene Tanks auf dem Gelände?

(Hab im Internet gesehen, dass man da 1000l Container bestellen kann.)

Wär mir eine große Hilfe wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

Beste Antwort im Thema

Was nützt mir die modernste Technik, wenn der Fahrer falsch damit umgeht?

Es gibt immer noch Fahrer, die mit Zwischengas schalten, weil das "das Getriebe schont".

Es wird mit Gas angefahren, es werden ohne Grund hohe Drehzahlen gefahren, es werden beim schalten keine Gänge übersprungen wenn möglich, der Motor läuft ewig im Stand und und und...

Genauso gibt es aber richtige Profis, die verstanden haben, wie man moderne Technik nutzt und die auch Interesse daran haben, wenig zu verbrauchen und das Fahrzeug schonend zu behandeln.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Dezember 2010 um 6:45

Moin Moin

Wir haben Ad Blue auf Hof stehen, an der Tanke kostet es das dreifache. Zu dem Dieselverbrauch kann ich nur sagen das unsere 7,5 tonner Ategos ( die haben übrigens 17 Stellplätze für den Verteilerverkehr, kleinen Fahrzeuge sind unwirtschaftlicher ) liegen bei ca 17 Liter. Wir verbrauchen ca 25 LITER AD Blue auf 3000 km

Die größeren LKWs liegen bei 28- 35l auf 100 km/h je nach Gewicht der Ladung und beschaffenheit der Stecke. AdBlue reicht für ungefähr 6- 7000 km beim 80l Tank.

Man geht beim AdBlue davon aus, daß ca. 5 % des Dieselverbrauchs AdBlue verbraucht wird.

Rechne bei Mercedes12349:

17l /100km x 30 (3000km) = 510l Dieselverbrauch

5% von 510l = 25,5l

Ist aber auch abhängig von den Fahrtstrecken. Bei kaltem Motor wird kein AdBlue eingedüst.

Mercedes hat getestet: 40t bei 80km/h konstant in Nardo auf der Teststrecke.

Das Fahrzeug war "aerodynamisch optimiert" und fuhr nur auf der Ebene konstant mit 80 km/h

Verbrauch: 19,44l/100km

Dazu kommt dann noch anfahren/anhalten, Bergauf/Bergab, Kurven, Schalten, Gegenwind/Rückenwind, Voll/Teilbeladen/Leer, FAHRER, Bereifung, Luftdruck, Außentemperatur, und, und, und...

Und dann liegen die Lkws zwischen 30 und 50 Liter auf 100km

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 15:45

Vielen Dank für eure Infos. Das war genau was ich brauchte...

Den Bericht von der Teststrecke hatte ich jetzt auch schon gelesen, aber brauchte halt realistischere Zahle, da die 19,44 l ja unter optimierten Bedingungen erreicht wurden wie ihr ja selber schreibt...

Kann man denn in etwa pauschalisieren (evtl. in %) wie viel Treibstoffkosten man spart im Vergleich zu nem Euro3 o. Euro4 LKW?

Zitat:

Original geschrieben von futuretruck

Kann man denn in etwa pauschalisieren (evtl. in %) wie viel Treibstoffkosten man spart im Vergleich zu nem Euro3 o. Euro4 LKW?

Die EuroX-Stufen dienen nicht der Kraftstoffersparnis sondern der Reinigung der Abgase von schädlichen Stoffen wie Stickoxide.

Es wird gemunkelt, daß jede Euro-Stufe den Verbrauch um ca. 1,5l/100km erhöht hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 17:56

Aua!

Das rentiert sich glaube nicht per Mautersparnis, oder?? bei angenommener Mautersparnis von 2 Cent/km = 2€/100km(Dtl.)...

hmm... da sind AdBlue und steigende Wartungskosten etc. noch nicht berücksichtigt. Wie ich jetzt gelesen habe sind die jährlichen Steuervergünstigungen ja auch nicht ganz so "gewaltig" wie ich dachte...

Danke "Mikne" für für den Hinweis.

Was hälst du denn von diesem Verbrauchsrechner von Mercedes' "BLUETECHECO Rechner"?

http://www4.mercedes-benz.com/truck/bluetececo/flash.de.html

(Da steigt das Sparpotenzial bei nem AtegoBlueTecHybrid allein durch das Fleetbord + Fahrerschulung von 15% auf 19,2%)

Macht der FAHRER tatsächlich so nen Unterschied? Du hatest ihn ja schon in deiner 1. Antwort groß geschrieben.

am 31. Dezember 2010 um 7:42

Fahrerschulung ist klasse, nur leider in 90% fürn Arsch. Bei der Fahrerschulung wird immer von vorgegebenen Situationen ausgegeangen , wobei es auf der Strasse doch anders aussieht. Die Umrüstung auf Euro 4 lohn immer, nicht wegen der Mautersparnis

sondern für die freie Fahrt in Großstädten. Nur leider gibts für uns keine Fördermittel für die Umrüstung.

Irgendwo gab's mal einen Vergleich Actros Euro3 gegen Euro5. Das ganze wurde mit Fleetboard ausgewertet (Einsatzschwere, Wirtschaftlichkeit,Verbrauch etc.) und lief über einen größeren Zeitraum.

In der Endabrechnung brauchte der Euro5 minimal mehr als der Euro3, irgendwo im 0,xL-Bereich. Allerdings hatte der Euro5 auch m.W. 0,1 mehr Einsatzschwere.

Bei Euro5 ohne AD-Blue sind die Verbräuche stark von der Drehzahl/Last abhängig und gegenüber Euro3 angestiegen.

Bei Euro5 mit AD-Blue sind die Verbräuche auf etwa gleichem Niveau.

Die MAN-Motorangaben haben noch Euro3 und Euro5-Angaben zum spezifischen Kraftstoffverbrauch (gibt's auf der MAN-Website).

Fahrerschulung ist wieder so eine Sache.

-Welche Ausgangsbasis hast du (Fahrer, Fahrzeug, Strecke, Zeit, etc)?

-Welchen Aufwand betreibst du (Schulung, Streckenänderung, Dispoänderung, Fahrerüberwachung, Fahrzeugüberwachung, etc.)?

Fahrerschulung kann was bringen, Reifendrucküberwachung kann aber genauso viel oder wenig bringen...

Was nützt mir die modernste Technik, wenn der Fahrer falsch damit umgeht?

Es gibt immer noch Fahrer, die mit Zwischengas schalten, weil das "das Getriebe schont".

Es wird mit Gas angefahren, es werden ohne Grund hohe Drehzahlen gefahren, es werden beim schalten keine Gänge übersprungen wenn möglich, der Motor läuft ewig im Stand und und und...

Genauso gibt es aber richtige Profis, die verstanden haben, wie man moderne Technik nutzt und die auch Interesse daran haben, wenig zu verbrauchen und das Fahrzeug schonend zu behandeln.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 18:49

Danke euch allen sehr für eure Erfahrungen!

Einen guten Rutsch und bis bald!!!

Zitat:

Original geschrieben von futuretruck

Hallo an alle,

ich bin ein ziemlicher Grünschnabel was LKWs angeht, brauche aber dringend Informationen für meine Arbeit.

Könnt Ihr mir sagen wieviel Diesel+AdBlue so ein Euro5 LKW wirklich verbraucht?

Interessant wäre einmal ein großer zB. Actros o. Axor wo 20 Paletten Getränke drauf passen und dann ein kleinerer für den Verteilerverkehr zB. Atego wo 10 Europaletten drauf passen.

Und wo kauft ihr eigentlich das AdBlue? Dierekt an der Tanke, oder haben eure Speditionen eigene Tanks auf dem Gelände?

(Hab im Internet gesehen, dass man da 1000l Container bestellen kann.)

Wär mir eine große Hilfe wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

Auf so einen "großen" Actros oder Axor ;-) Sattelzug passen sogar bis zu 34 Paletten. Bei Kühlaufliegern mit Doppelstock sogar entsprechend mehr (solange alles bei 40 Tonnen Gesamtgewicht bleibt)

AdBlue tanken wir oft an der Tankstelle aber der Chef hat seit ein Paar Wochen so einen 1000 Liter Tank gemietet.

Ist zwar umständlicher jetzt immer noch aufm Firmenhof in der Halle das Ad-Blue extra zu tanken aber man würde wohl was sparen im Vergleich zum AdBlue tanken an der Tankstelle!

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von futuretruck

Hallo an alle,

ich bin ein ziemlicher Grünschnabel was LKWs angeht, brauche aber dringend Informationen für meine Arbeit.

Könnt Ihr mir sagen wieviel Diesel+AdBlue so ein Euro5 LKW wirklich verbraucht?

Interessant wäre einmal ein großer zB. Actros o. Axor wo 20 Paletten Getränke drauf passen und dann ein kleinerer für den Verteilerverkehr zB. Atego wo 10 Europaletten drauf passen.

Und wo kauft ihr eigentlich das AdBlue? Dierekt an der Tanke, oder haben eure Speditionen eigene Tanks auf dem Gelände?

(Hab im Internet gesehen, dass man da 1000l Container bestellen kann.)

Wär mir eine große Hilfe wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

Auf so einen "großen" Actros oder Axor ;-) Sattelzug passen sogar bis zu 34 Paletten. Bei Kühlaufliegern mit Doppelstock sogar entsprechend mehr (solange alles bei 40 Tonnen Gesamtgewicht bleibt)

AdBlue tanken wir oft an der Tankstelle aber der Chef hat seit ein Paar Wochen so einen 1000 Liter Tank gemietet.

Ist zwar umständlicher jetzt immer noch aufm Firmenhof in der Halle das Ad-Blue extra zu tanken aber man würde wohl was sparen im Vergleich zum AdBlue tanken an der Tankstelle!

Noch eine Merkwürdigkeit zu AdBlue

An der Raststätte Wasserbillig in Luxembourg kostet das AdBlue auf der "Luxembourg-Einwärts-Seite" mehr (ich glaube so 5 Cent pro Liter) als auf der "Land-Auswärtsseite" bei der Tankstelle!

 

Die Tankstellen liegen sich direkt gegenüber

Hallo, wie ich sehe wurdest du schon gut beraten mit deiner Frage zum Dieselverbrauch. Meine Erfahrungen sind auch immer wie geschrieben zwischen 25-35 liter auf 100 km. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Softwareoptimierung, Prüfstandsläufen usw. für LKW`s. Die Verbräuche kann man, wenn man weiss wie mittels Softwareoptimierung gut runter bringen. Erfahrungswerte auf dem Prüfstand 3,2 bis 4,8 Liter Verbrauchsreduzierung. In der Praxis, also im Altag sind es im Durchschnitt laut meiner Liste so ca 3,9 Liter.

Auch für Ad-Blue gibt es eine Lösung. Die schildere ich hier aber nicht :-)

Gruß Ralph

am 5. Januar 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von RaceSystems

Hallo, wie ich sehe wurdest du schon gut beraten mit deiner Frage zum Dieselverbrauch. Meine Erfahrungen sind auch immer wie geschrieben zwischen 25-35 liter auf 100 km. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Softwareoptimierung, Prüfstandsläufen usw. für LKW`s. Die Verbräuche kann man, wenn man weiss wie mittels Softwareoptimierung gut runter bringen. Erfahrungswerte auf dem Prüfstand 3,2 bis 4,8 Liter Verbrauchsreduzierung. In der Praxis, also im Altag sind es im Durchschnitt laut meiner Liste so ca 3,9 Liter.

Auch für Ad-Blue gibt es eine Lösung. Die schildere ich hier aber nicht :-)

Gruß Ralph

Hmmm 13-15% nur über die Softwareeinspeisung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verbrauch AdBlue + Diesel