- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Verbrauch Astra 1,4 16 V 90PS
Verbrauch Astra 1,4 16 V 90PS
Hallo,
meine Frau fährt seit letzten Jahr einen neuen Astra H 1.4 16V mit 66kw / 90PS der
Verbrauch liegt bei 8,3 l.- 8,7 l. , sie fährt zwar zügig, hat aber mit Ihren alten 1,6er 16V Vectra B
für die selbe Strecke zwischen 7,5l. - 7,7l. gebraucht.
Was verbraucht Ihr mit Euren Astra 1,4 16V ?
Gruß
Ralf
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dann schau mal hier.
Hallo,
dann bist Du aber relativ langsam unterwegs, wahrscheinlich auch mit grossen Anteil
Landstrasse oder langsame Autobahnfahrt oder ???
Meiner braucht zwischen 6,2 und 6,8 .
womeis
Der Verbrauch kommt wohl sehr auf die Fahrweise an. Wenn der Verbrauch schon immer so war, dann denke ich, dass alles in Ordnung ist. Falls sich bei ähnlicher Bewegung des Fahrzeugs der Verbrauch ändert, dann hängt das meist mit Teilen, die OBD relevant sind, zusammen. Z.B. Luftmassenmesser, Lambdasonde, etc.
Wenn ich dienstlich mit Mietwägen unterwegs bin, dann bewege ich Autos, die um ca. 100PS liegen nie unter 10l/100km... dann schon eher so 12-14l. Meinen Diesel fahre ich unter 8l.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra-CDTI
Hallo,
dann bist Du aber relativ langsam unterwegs, wahrscheinlich auch mit grossen Anteil
Landstrasse oder langsame Autobahnfahrt oder ???
Du hast ja auch nicht gefragt wo ich fahre, sondern nach den Verbrauch. Aber ja, ich fahre ca. 70% Landstrasse, weil ich auch sehr ländlich wohne. Aber der Verbrauch ist auch sehr von der Fahrweise abhängig.
Aber ich weiss jetzt aber auch nicht, wo ihr fahrt? Ich kenne nur den Verbrauch.
meiner braucht 6,9 Liter hat aber auch er 3000 km drauf vllt geht er noch etwas runter
Mein Arbeitskollege hat bei seinem Astra die gleiche Motorisierung und kommt hier im Ruhrpott auf 6,9-7,3L/100 Durchschnittsverbrauch,wenn er auf der AB zügiger unterwegs ist, darf es auch etwas mehr sein.
Ich brauch so zwischen 6,2 und 6,6l
Manchmal ist mehr AB dabei & manchmal weniger ...
Im Schnitt komm ich so 730km mit einem Tank ...
Edit : Werte gemessen am GTC ... Weiss nicht ob zwischen dem 5 Türer und dem 3 Türer Gewichtsunterschiede sind ...
@ Rummrich
Ja, dürfte noch etwas runtergehen, meiner wurd so ab 6000+ noch etwa 0,4l Sparsamer !
Zitat:
Original geschrieben von Vectra-CDTI
Hallo,
meine Frau fährt seit letzten Jahr einen neuen Astra H 1.4 16V mit 66kw / 90PS der
Verbrauch liegt bei 8,3 l.- 8,7 l. , sie fährt zwar zügig, hat aber mit Ihren alten 1,6er 16V Vectra B
für die selbe Strecke zwischen 7,5l. - 7,7l. gebraucht.
Was verbraucht Ihr mit Euren Astra 1,4 16V ?
Gruß
Ralf
Da sieht man mal wieder, dass diese kurze Übersetzerei der Getriebe nach hinten los geht. Der Verbrauch ist deshalb so hoch, weil der Motor zu hoch dreht. Die Drehzahl des 1.4 Astra H im 5. Gang ist so hoch, als würde man im Vectra B 1.6 im 4. Gang fahren.
Also meiner hat heute laut BC 5,7l/100km mit eingeschalter Klima verbraucht. Dabei war ich z.B. 50km/h im 4. statt im 5. Gang unterwegs. Ich habe immer spätestens bei 3000u/min in den nächst höheren Gang geschaltet.
Eigentlich wie in diesem PDF aus Seite 5 im NEFZ-Diagramm. Das sind festgelegte Schaltpunkte für eine vergleichbare Messung des Verbrauch. Nur in der Stadt war ich dann doch im 4.Gang gefahren.
Diese ganze vergleichen ist im Grunde für die Katz.
Wie hier schon geschreiben kommt es erstens auf die Fahrweise und zweitens auf die Strecke.
So kann meinen mit na 5 oder mit einer 9 vor dem komma bewegen......
Ich brauche zwischen 6,7 - 7,3l/100km (errechnet, nicht BC). 50% Schnellweg, 50% Stadt. Ganz selten mal Autobahn. Und ich fahre nicht wirklich spritsparend.
Mein alter 1,6er Vectra brauchte im Durchschnitt 8,5 - 9,0l/100km beim gleichen Fahrprofil.
5,8 mit 70AB 30LS und viel Tempomat bei österreichischen Tempolimits (130/80)
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Da sieht man mal wieder, dass diese kurze Übersetzerei der Getriebe nach hinten los geht. Der Verbrauch ist deshalb so hoch, weil der Motor zu hoch dreht. Die Drehzahl des 1.4 Astra H im 5. Gang ist so hoch, als würde man im Vectra B 1.6 im 4. Gang fahren.
Das ist völliger Blödsinn. Ein deutlich höher übersetzter 5. Gang bringt nur eine unwesentliche Kraftstoffeinsparung, und das auch nur ab etwa 80km/h.
Das Getriebe ist absolut in Ordnung übersetzt. Ich hätte vielleicht den 4. Gang einen tick höher übersetzt, aber das sind Kleinigkeiten.