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Verbrauch Astra J 1.6 Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:56

Hallo liebe Astra J Gemeinde!

Ich hatte diese Woche einen Astra J 1.6 (glaube so um die 84KW) mit Automatik als Leihwagen, da mein Astra H in der Werkstatt war. Aufgefallen ist mir der enorm hohe Verbrauch von ca. 10 Litern. Bin damit ca. 600km in den paar Tagen gefahren. Meistens auf der Autobahn(~60%) mit 140. Auf Landstraße(~30%), sowie in der Stadt (~10%)bin ich sehr sehr gutmütig mit dem Gasfuß umgegangen und bin sehr vorrausschauend gefahren. Darum hat mich der Verbrauch von ca. 10 Litern echt vom Glauben fallen lassen.

Ist das normal für den Motor mit Automatik? Ich finde auch, dass eine Automatik in dem Auto mit dem kleinen Motor total fehl am Platz ist.

Sehr positiv überrascht war ich von dem Kurvenlicht und dem doch sehr angenehmen "Dahingleiten". Von innen find ich das Auto echt leise.

 

Danke im Vorraus für eure Antworten

 

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2011 um 18:30

Ich habe da hinter der Zahl noch nen T dahinter und verbrauche so um die 11L aber das bei bedeutend mehr Leistung, die auch gern mal abgerufen wird... finde auch, dass der von dir gefahrene Leihwagen absolut zu schwach auf der Brust ist...

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am 10. Dezember 2011 um 18:30

Ich habe da hinter der Zahl noch nen T dahinter und verbrauche so um die 11L aber das bei bedeutend mehr Leistung, die auch gern mal abgerufen wird... finde auch, dass der von dir gefahrene Leihwagen absolut zu schwach auf der Brust ist...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:51

Eine kurze Ergänzung: Es ist der 1.6 Sauger mit 85KW. Ist ein Sports Tourer. Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Trotz der 115 PS (Benzin) kam mir der Wagen viel langsamer vor als mein 101 PS Diesel.

Laut Hersteller ist der J mit 7,2 Liter angegeben.

Stimmt es, dass die Motoren erst nach ein paar 10 tausen km erst so richtig eingefahren sind und dann auch weniger verbrauchen?

Vorsicht Paul

Die angegebenen Verbrauchswerte in den Prospekten sind Verbräuche auf Grund genormter Fahrzyklen auf Rollenprüfständen

am 10. Dezember 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Eine kurze Ergänzung: Es ist der 1.6 Sauger mit 85KW. Ist ein Sports Tourer. Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Trotz der 115 PS (Benzin) kam mir der Wagen viel langsamer vor als mein 101 PS Diesel.

Laut Hersteller ist der J mit 7,2 Liter angegeben.

Stimmt es, dass die Motoren erst nach ein paar 10 tausen km erst so richtig eingefahren sind und dann auch weniger verbrauchen?

Habe das schon richtig verstanden aber daran sieht man doch, dass der kleine 1.6 einfach völlig überfordert mit dem Auto ist und der bedeutend stärkere 1.6 T nicht viel mehr verbraucht im Alltag...

Fahre selbst den 1,6 mit AT und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l. Und um es vorweg zu nehmen, ich fahre nicht langsam und gemütlich durch die Lande (ca. 60 % Landstrasse)

Ich habe jetzt auch ein Astra J 1.6 mit 85kW und der liegt auch bei fast 10 Liter. Entäuschend für mich. Da hätte ich meinen alten Astra H GTC 1.6 mit 105 PS behalten können, der lag bei fast 8 Litern.

Mein 1.6T mit Automatik liegt bei 8,5 l im Durchschnitt, die Verbräuche lagen bisher von 7,1 - 9,2 l.

Ich mit dem 1.4T AT bei um die 12-12,5L im Stadtverkehr, da ist er ein richtiger Säufer, fast soviel wie mein 200PS Zafira vorher. Außerhalb kann ich den Wagen aber wirklich sparsam bewegen, da sind 7-8l gut zu erreichen.

Hallo Leute ich verklage gerade Opel wegen dem verbrauch,meiner braucht 10,8 L das ist einfach zu hoch.

Meiner schaltet auch komisch bei einer normalen Fahrweise immer erst bei 3000U/min wenn ich so fahre das er bei 2000U/min schalten soll bin ich ein hinderniss. Ich glaube das ,dass Automatikgetrieb nicht zum Auto passt,

am 19. Januar 2012 um 18:30

Na dann mal viel Spaß!

am 19. Januar 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von audimicha7

Meiner schaltet auch komisch bei einer normalen Fahrweise immer erst bei 3000U/min wenn ich so fahre das er bei 2000U/min schalten soll bin ich ein hinderniss. Ich glaube das ,dass Automatikgetrieb nicht zum Auto passt,

Wir reden hier von einem Benziner mit Turboaufladung... soll der deiner Meinung nach schon 100 U/min nach Standgas schalten oder was?

Ich fahre auch die Automatik im 1.6T und kann nicht meckern... klar schalten die neuen Getriebe von BMW und Audi in ner anderen Liga aber das ist der Preis ja auch. Das was man da am Kaufpreis drauflegt musst erstmal mit den 1 -2 L Mehrverbrauch vertanken... und da kannst ne ganze Weile fahren;)

Zitat:

Original geschrieben von audimicha7

Hallo Leute ich verklage gerade Opel wegen dem verbrauch,meiner braucht 10,8 L das ist einfach zu hoch.

Meiner schaltet auch komisch bei einer normalen Fahrweise immer erst bei 3000U/min wenn ich so fahre das er bei 2000U/min schalten soll bin ich ein hinderniss. Ich glaube das ,dass Automatikgetrieb nicht zum Auto passt,

Auf welcher Grundlage??

auf Grund dieser Daten wird der Verbrauch angegeben. NEFZ http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ

Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten). Er besteht aus einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen). Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst (Vergleiche Quellenangabe) und entsprechend interpoliert.

Dieses Testverfahren soll gegenüber der früher üblichen Ermittlung des Energieverbrauches gemäß der alten DIN-Norm realitätsnäher sein, weil die Kaltstartphase mehr Berücksichtigung findet.

DIN-Verbrauch Drittelmix [Bearbeiten]

Früher war in Deutschland die Angabe des sogenannten „DIN-Verbrauchs“ üblich. Dieser bestand zu je einem Drittel aus einem aus verschiedenen Fahrphasen zusammengesetzten Fahrzyklus:

1/3 simulierter Stadtverkehr bis 50 km/h

1/3 konstant 90 km/h Landstraße im höchsten verfügbaren Gang

1/3 konstant 120 km/h Autobahn im höchsten verfügbaren Gang.

Der Fahrzyklus begann mit warmgefahrenem Motor ohne Berücksichtigung der Kaltstartphase. Diese Methode entsprach zwar nur selten dem tatsächlichen Fahrprofil (bei der RL93/116/EWG wird Ähnliches in geringerem Ausmaß bemängelt), hatte aber einen entscheidenden Vorteil: Auch der Laie konnte selbst hinreichend genau den Verbrauch seines Fahrzeugs bei 90 und 120 km/h feststellen und somit erkennen, ob nachteilig verbrauchsbeeinflussende Faktoren vorlagen.

 

Ich habe einen 1.6 ohne turbo und ich finde schon das krass das der bei normaler Fahrweise erst bei 3000U/min schaltet und das Gericht hat jetzt das Gutachten in auftrag gegeben und dann wird man ja sehen.

Ist dein erstes Automatikauto, oder?

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