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Verbrauch Astra J ST 1.6T

Opel Astra J
Themenstarteram 2. November 2011 um 9:53

Hallo zusammen,

 

ein alter Thread zu dem normalen 1.6er habe ich gefunden liegt, aber auch schon bald ein Jahr zurück. Deshalb habe ich mich entschlossen einen neuen Thread auf zu machen und es werden ja nun auch einige das MJ2012 haben.

Ich habe nun erst 2800KM auf der Uhr, allerdings würde mich sehr interessieren wie die Verbrauchswerte anderer sind. Hier handelt es sich ja um einen Downsizing Motor und ich bin davon ausgegangen, dass die angegebenen Werte +10% realistisch sind, wenn man das Auto human fährt.

Ich bin letztens eine Strecke bei Nacht gefahren die aus 40km Land und 100km Autobahn bestand. Dabei konnte ich auf Land durchgängig 70 bzw. 100 fahren und auf der Autobahn mit Tempomat 120. Beschleunigen war fast garnicht nötig und wurde relativ zügig immer durchgeführt um schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Ich habe auch immer früh ausrollen lassen. Mein D-Verbrauch lag am Ende bei 8.7L (Strecke am Niederrhein also kaum/keine Steigungen).

Fährt man auch zu 40% Stadt und auf der Autobahn jagt man auch mal für kurze Zeit den ein oder anderen Kombi landet man aber immer bei 10.5/10.6L Durchschnittverbrauch.

Also selbst bei 70/100/120km/h verbraucht man schon 8.7L ohne Verkehr und ich bin schon ordentlich getuckert. Da ist man ja Lichtjahre von 5.5L entfernt und selbst von 6.9L kombiniert entfernt. Da verbraucht man ja mindestens 60% mehr als angegeben. Richten sich die Werte nach einer Geschwindigkeit von 40km/h bergab auf der Landstraße oder wie kommt man auf so otopisch kleine Werte? Habe ich eventuell Probleme mit meinem Motor und sollte das reklamieren? Wer nur Stadt fährt wird niemals unter 10L kommen (Vermutlich auch der falsche Motor für ein Stadtauto).

 

Gruß

PhilAd

Beste Antwort im Thema

Hallo

Da muss ich sagen das das mir persönlich vollkommen egal ist, solange in Deutschland Autos verkauft werden die über 20 Liter brauchen und in vielen Teilen der Welt noch nichtmal bekannt ist was ein Kat ist.

Wir Deutschen retten die Welt nicht, auch wenn das von uns in allen Bereichen erwartet wird :mad: Wir machen da schon genug.

Gruß Dirk

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hast doch im Prinzip schon alles geschrieben.

Wenn man den Verbrauch als Maßstab nimmt, taugt der 1,6T in der Stadt bei Stop and Go nicht. Unter 10 Liter ist da nicht möglich.

Ich bin den mal spaßeshalber auf der Autobahn zwischen 90 km/h und 100km/h 200km lang gefahren. Verbrauch von 6,2 Liter. Längere Landstraßenstraßenfahrten kann ich auch problemlos um die 7,5 Liter machen.

Ich komme bei meinem normalen Fahrprofil auf ca. 8,5 Liter Durchschnittverbrauch. Für 1600kg und 180PS absolut ok für mich.

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:18

bei 8.5 fährtste aber null stadt oder?

Zitat:

Original geschrieben von PhilAd

bei 8.5 fährtste aber null stadt oder?

Ich fahre bei jeder Tankfüllung ca. 240 km Autobahn

100 km Landstraße und den Rest Kurzstrecke bei uns im Ort.

am 2. November 2011 um 13:45

Auch bei mir sind 8,5 Liter mit nem gesunden Stadt / Land / AB Mix kein Problem. Bei etwa 90% Stadt braucht meiner mit den 19 Zöllern so gut wie immer 9,4 Liter. Sobald man gemäßigt aufs Land oder auf die AB fährt, sieht man den Verbrauch nach unten gehen.

Zitat:

Original geschrieben von PhilAd

Hier handelt es sich ja um einen Downsizing Motor und ich bin davon ausgegangen, dass die angegebenen Werte +10% realistisch sind, wenn man das Auto human fährt.

Ja, die schönen Versprechen der Downsizing Motoren...:rolleyes:

Das konnte Opel vor 20 Jahren schon besser, man nehme hier nur den Calibra Turbo 16V 4x4. Der Motor hat 204 PS bei 2.0 Liter Hubraum und 280 NM bei 2400 Umdrehungen und rennt 245 km/h Spitze. Null auf hundert waren in 6,8 sec erledigt und der Durchschnittsverbrauch war mit 8,9 Liter angegeben - Realistisch waren es um die 10 Liter, wenn man sparsam fuhr erreicht man wirklich einen Verbrauch um die 8 Liter. Und der Calibra Turbo schiebt, im Gegensatz zum aktuellen Astra J 1.6 Turbo, mal richtig vorwärts, jetzt frage ich mich wo ist der Fortschritt ?

Wie schwer war denn der Calibra?

Mein Fahrgewicht ist gewogene 1540 kg + Meine Wenigkeit (> 1600 kg)

Der Calibra Turbo wiegt, je nach Ausstattung, ca. 1400 Kg.

am 2. November 2011 um 18:02

Zitat:

jetzt frage ich mich wo ist der Fortschritt ?

Hast du mal an die CO2-Werte gedacht, denen wir das ganze downsizing zu verdanken haben?

am 2. November 2011 um 18:54

die letzte Tankfüllung im Drittelmix mal bewußt sparsam und mit Winterreifen ging mit 8,2. Niedrigster Einzelverbrauch waren bisher 7,3 l. Im Gesamtschnitt sinds aber 9,5.

Vergleich zu meinem GTS V6 zuvor: Der hat bei gleicher Strecke und Fahrweise 9,8 gebraucht. Das tolle dabei ist, dass dieser Motor im Drittelmix mit 10,1 angegeben war.

Wenn ich jetzt die Minderleistung und den geringeren Komfort mit den geringeren Verbrauch gegenrechne ist der 1,6T nicht gerade das große Los....

Zu den Verbrauchswerten an sich: Der Testzyklus ist einfach realitätsfern insofern braucht man sich nicht wundern wenn man mehr verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

die letzte Tankfüllung im Drittelmix mal bewußt sparsam und mit Winterreifen ging mit 8,2. Niedrigster Einzelverbrauch waren bisher 7,3 l. Im Gesamtschnitt sinds aber 9,5.

Bis auf dem Gesamtschnitt unterschreibe ich das fast exakt. Der Gesamtschnitt wird jetzt mit der nächsten Tankfüllung bei 9,0l/100 (über rund 8000km) liegen - sa sind dann auch einige 100km Ölfuß mit inbegriffen.

Zitat:

Wenn ich jetzt die Minderleistung und den geringeren Komfort mit den geringeren Verbrauch gegenrechne ist der 1,6T nicht gerade das große Los....

...aber halt das große Gewicht. Um den bei min. 1/3 Stadtanteil mit einer 8 vor dem Komma zu halten, darf der Kurzstreckenanteil nicht hoch sein und er muß konsequent unter 2000rpm geschaltet werden.

Zitat:

Zu den Verbrauchswerten an sich: Der Testzyklus ist einfach realitätsfern insofern braucht man sich nicht wundern wenn man mehr verbraucht.

Ja, ich würde mir neben irgendwelchen EU-Drittelmixstrecken auch fix angaben wie Verbrauch bei 60/80/100/120 wünschen - bei allen Marken! Denn das gibt mir noch eher die Möglichkeit abzuschätzen welches Auto/Motortyp der richtige für mich wäre.

In einem anderen Thread wurde jüngst über die Schaltanzeige (Shift) im Uplevel-Display geschrieben und das sie einige stört. Nebenbei stellte sich heraus das ich pers. A) von der kleinen Anzeige eh kaum Notiz nehmen würde und B) sie bei mir grundsätzlich nur sehr selten erscheint. Seit dem habe ich nochmal öfters meine Schaltmomente beobachtet.

Ich teile sie mal mit, vielleicht will/kann sich der ein oder andere ja daran orientieren.

1. Gang max. 2000

2. Gang max. 2100

3. Gang max. 1600 bis 1800 (bis 40km/h)

4. Gang 1600 ( bis 50km/h)

5. Gang 1600 (bis 60km/h)

6. Gang ab 60km/h - schwimmt dann auch gut bei ca. 1250rpm im Stadtverkehr mit.

Für die Kritiker und Drehzahlverwöhnten: Bei 60 im 5. Gang fährt er noch 9% Steigung rauf. Und nein, ich bin überzeugt das Motoren der letzten (mind). 20 Jahren nicht schadet. So fahre ich im Normalfall schon seit 20 Jahren.

...warum fährst du den 1. und 2. bis mind. 2000 Umdrehungen, gerade diese Gänge fahre ich bis max. 1500 Umdrehungen

Mein Verbrauch liegt übrigens bei jetzt 19 TKm und 1/3 Stadtanteil und 2/3 Landstrasse (Gebirge!!) bei 8,4 Liter ;)

Mein 1,4er Turbo genehmigt sich laut BC 8.9l.

Errechnet hatte ich anfangs 0,2l mehr.

Halb Stadt, andere Hälfte Autobahn bzw. Landstraße.

Freu mich auf den 1,6T GTC.

Der erste GTC ist hier im Ort eingetroffen.

am 3. November 2011 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

die letzte Tankfüllung im Drittelmix mal bewußt sparsam und mit Winterreifen ging mit 8,2. Niedrigster Einzelverbrauch waren bisher 7,3 l. Im Gesamtschnitt sinds aber 9,5.

Bis auf dem Gesamtschnitt unterschreibe ich das fast exakt. Der Gesamtschnitt wird jetzt mit der nächsten Tankfüllung bei 9,0l/100 (über rund 8000km) liegen - sa sind dann auch einige 100km Ölfuß mit inbegriffen.

... liegt vielleicht daran, dass ich sehr oft mit Dachlast auf der Autobahn gefahren bin

Zu deinen Schaltmomenten: Meistens fahre ich 1,2,4,6 und schalte bei 2.000 U/min.

Spass macht das dann keinen aber zum Mitschwimmen reicht es aus. Das ist für mich dann auch ein wesentlicher Unterschied zum V6 der hat bei dieser Fahrweise nicht den Eindruck gemacht "gequält" zu werden.

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...warum fährst du den 1. und 2. bis mind. 2000 Umdrehungen, gerade diese Gänge fahre ich bis max. 1500 Umdrehungen

Da brat mir einer einen Storch. Warum schreibe ich max. für maximal um anschl. "mind." zu lesen?

Aber die Antwort bzgl. Maximal: Häufig ist es im Großstadtgewühle wichtig das an einer Ampel entsprechend "zügig" angefahren wird um den Durchsatz zu erhöhen (sofern nicht eh Stau vor einem ist). Ist die Vehrkehrslage alles in allem entspannt ist typ. ca. 1800rpm für den 1. und 2. Gang - und beschleunige damit mind. normal wie der Durchschnitt.

Zitat:

Mein Verbrauch liegt übrigens bei jetzt 19 TKm und 1/3 Stadtanteil und 2/3 Landstrasse (Gebirge!!) bei 8,4 Liter ;)

Naja, das Argument kann man nur bedingt zulassen. Wenn es bergauf geht, geht es auch irgendwann bergab - und da greift bei vernünftigen Fahrern der eingekuppelte Gang mit der Schubabschaltung. Und die meiste Zeit hat man im Gebirge keinen Stau;-)

Es sei dann man lebt nah am Gotthardttunnel und alles, incl. Camper mit gelben Kennzeichen, jockelt über'm Paß.

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