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Verbrauch Audi 100 C4 2,6 ???
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzer Zeit einen Audi 100 C4 mit der 2,6 Liter Maschine.
Nach den ersten Kilometern im reinen Stadtverkehr bin ich auf einen Verbrauch von ca. 16 Litern gekommen und das bei sehr vorsichtiger Fahrweise kann das sein ???
oder ist irgendwas defekt ???
Hatte vorher den Audi 100 mit der 2,3 Liter Maschine die bin ich im Schnitt mit ca. 10 Litern gefahren.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen
Danke
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25 Antworten
Hi,
16Liter sind eine Menge, aber bei Stadtverkehr und den momentanen Temperaturen (wahrscheinlich nur Kurzstrecken) durchaus möglich.
Ich hatte mit meinem 2.6er damals einen Verbrauch zwischen 8Litern (extrem cruising) und 10Litern (normal bis zügig), auf Autobahnen natürlich entsprechend mehr.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
16 Liter normal ???
ist nicht mal ein Avant und auch kein Quattro, sondern der stinknormale C4 Bj 1993 mit Klimaautomatik und die hatte ich vorsorglich schon ausgeschaltet....
Was hab ich mir denn da blos für eine Kiste gekauft ((
so mit 12 - 13 Litern im Stadtverkehr hab ich schon gerechnet, hat ja immerhin einen Zylinder mehr und ein paar PS zusätzlich, aber 16 Liter ist mir eindeutig zuviel.
Lt der Verbrauchstabelle aus der Bedienungsanleituig nimmt er in der Stadt 12,5 Liter
Nach was berechnen die denn das ???
Ist bestimmt nicht real gemaessen ..
Ich werd wohl noch etwas warten und wenn der weiter so schluckt kommt er wieder weg, bei den Spritpreisen (
Werd dann mir wohl wieder den guten alten 2,3 Liter mit 5 Zylindern anschaffen, der war echt genial , schade das die den nicht mehr bauen ....
Dennoch danke für deinen Beitrag
ich kann mir nich vorstellen das dass normal is. hab n 2,8l und den fahr ich mit 10,5l, würd ich längere strecken fahren, wäre der verbrauch sogar noch besser.
fährt sich dein wagen irgendwie komisch?!
gibts ein ruckeln oder so?!
gruss pat
Hab die selbe Maschine allerdings im B4.
Verbrauch Stadt: ja, gute 11,5 - 12 l
Autobahn : bei 120 ca. 8,5 -9 l
bei 200 uiii 14 - 15 l
also mit 12 Litern in der Stadt wäre ich ja schon voll und ganz zufrieden, beim Fahren merk ich überhaupt nichts, Beschleunigung usw. ist klasse, ist halt beim Wegfahren etwas träge, denk mir das es einfach am Gewicht und am 6 Zylinder liegt.
Die Kiste wurde vom Vorgänger auf EURO2 umgebaut ( vor ca.: 3 Jahren )
Das Einzige was mir aufgefallen ist wenn ich abbremse bleibt der Drehzahlmesser für ein bis 3 Sekunden bei ca. 1300 Touren stehen und fällt dann zwischen 800 und 900 Umdrehungen runter und bleibt da auch.
Ob das normal ist ????
Ich werd es einfach mal die nächsten Tage beobachten, vielleicht liegt es ja auch da dran das er ca. 3 Monate stilgelegt wurde und nun einfach mal ausgefahren gehört.
Ich muss die Tage eh mal eine längere Strecke fahren und dann werd ich es ja sehen, aber komisch ist das alles schon.
Dann werd ich mal Zündkerzen Luftfilter usw. wechslen, hab auch gelesen es gibt irgendein ÖLadditiv , hat jemand da schon Erfahrungen ?
Wenn ja, welches ist gut ???
Hallo nochmal,
die 16Liter sind natürlich relativ zu bewerten, ich weiß ja nicht wie deine Strecke aussieht. Mein Vater hat es auch schon mit einem ansich normalen Fahrzeug geschafft einen Verbrauch von über 20l hinzubekommen. Arbeitsweg 1km - und das im Winter bei Minusgraden täglich 4x, also immer kalt und immer Kurzstrecke. Da ist der Tank schnell leer.
Ich würde einfach mal sehen, was du mit deinem C4 so auf längere Strecken brauchst, damit man einen greifbaren Vergleichswert hat.
Ansosnten wie du bereits gesagt hast, Zündkerzen, Luffi, Öl etc. wechseln. Öladditive würd ich sein lassen, normales 10W40 genügt da voll und ganz.
Gruß Jürgen
Habe meinen Fünfzylinder letztes Jahr auch auf 16l bekommen, nachdem ich täglich die 3km zur Arbeit gefahren bin......und das auch bei Minusgraden. Den Kat hat es deswegen auch noch geschrottet....
Ich würde auch erst einmal die Sachen wie Öl wechseln und den Wagen mal richtig freiblasen. Und unbedingt auch mal vergleichen, was er bei etwas längeren Strecken verbraucht.
Mein Auto wurde auch 12 Jahre lang von einem richtig alten Opa gefahren bzw. er stand sehr sehr viel. Habe über ein halbes Jahr gebraucht, bis der Verbrauch angemessen war.
Hi,
...und wo der Kat schon im Gerede ist:
Auch mal die Funktion der Lambdasonde überprüfen.
Ich fahre zwar Diesel, aber selbst ich habe schon x-mal gehört, daß der Verbrauch stark steigt (also nicht meiner, sondern der eines Benziners), wenn die Sonde nicht funktioniert.
meine " Teststrecke " ist ganz normal Nürnberg im Stadtverkehr )
etwas Ampelstau, teilweise sogar Stadtautobahn und halt der ganz normale Verkehr in einer etwas größeren Stadt.
Die Strecken die ich zurückgelegt hatte waren zwischen 15 und 30 km also keinesfalls nur 1-3 km
Ich war heute sogar mal bei einem sogenannten Audizentrum und hab mich da mal nach dem Verbrauch erkundigt, der Typ hatte recht wenig Ahnung meinte nur man müsse den Fehler suchen und das sind mindestens 2 Stunden Arbeitszeit, na besonders vertrauenserweckend war der sogenannte Meister nicht, ich werd es mal selber versuchen denn Geld zum Fenster rauswerfen kann ich selber
vernünftige Beratung Fehlanzeige, der hat es nicht mal geschafft von seinem Stuhl aufzustehen und einen Blick auf die Kiste zu werfen..
Das mit der Sonde hab ich auch schon gelesen, das wird mein nächstes Vorhaben die mal bei einem Boschdienst oder in einer freien Werkstatt zu überprüfen,
Danke für die rege Anteilnahme *freu*
Problem bei den Lambdasonden (Du hast 2, die auch immer zusammen erneuert werden sollten) ist, daß ein Defekt leider nicht immer meßbar ist. Obwohl ich bei dem Verbrauch auf einen Dauerfehler tippen würde. Bei Austausch möglichst Erstausrüsterqualität verwenden (Original oder Bosch), sonst bleibt das Problem evtl. das gleiche...
Hallo zusammen,
habe auch einen Audi C4 2,6 ABC - allerdings ohne alles.
Der Vorbesitzer hat auch wegen zu hohem Sprit gemeckert.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass 1 Kat defekt war. Habe ihn erneuert, neu Zahnriemen, Kerzen, Schläuche etc... nun brauch ich im Stadtverkehr 13 Liter, auch mit ab und zu spurtiger Fahrweise. Auf der Autobahn mit Bleifus auch 13. Nur auf der Landstraße kann ich das mit den 8-10 Litern bestätigen.
Kontrolliere mal das ganze Unterdrucksystem, und Lambdawerte. Grad, wenn die Schläuche hinten an der Spritzwand, links und rechts am Motor wieder durchgefressen sind, stimmt nix mehr. Wie gesagt, von 18l auf 13 runter.
Gruß, Andi
Ich fahre mit meinen auch täglich Kurzstrecke zur Arbeit 5km pro Fahrt!
Habe jetzt Winterreifen draufgezogen und aufeinmal ca. 2 Liter mehr? Bin mit dem Gaspedal auch sehr vorsichtig gewesen.
Hier meine meine Verbrauchsanzeige:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/202975.html
Naja ich muss dazu sagen das mein Thermostat noch defekt ist (wird am we gewechselt) und daher auch nie über 60 Grad kommt bei den kalten Temparaturen!
dennnoch war mein alter 80er deutlich Sparsamer dafür aber auch deutlich weniger Komfortabler
Ich frag mich immer, wie manche das hinbekommen so oft an die Tankstelle zu fahren...
Fahr meinen 80l-Tank eigentlich fast jedes mal in die Reserve. Durch eine Distanz von min 600km zwischen den Tankstopps werden auch halbwegs realistische Werte erreicht.
Durch die Witterung steigt der Verbrauch bei mir auf knapp über 10l / 100km.
(Thermostat wahrscheinlich auch defekt, wird hoffentlich diese Woche noch ausgetauscht.)
2,6l, Avant, kein quattro, 195er WR, 2x (30km BAB + 10km Stadt) pro Tag.
Zeit für BAB und Stadtverkehr nimmt sich nichts, also in etwa gleich viel Zeit die bei draufgeht.