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Verbrauch Audi 100 C4 mit 2-Liter-Maschine?

Audi
Themenstarteram 17. März 2015 um 8:13

Hallo,

 

ich schaue mich mit einem halben Auge gerade nach einem gepflegten C4 um. Gefühlt ist dieses Fahrzeeug preislich gerade im Tal der Tränen, da schon ziemlich alt, aber noch kein Youngtimer.

Da ich im Jahr doch ca. 15-20Tkm mit dem Fahrzeug fahren würde, ist der Verbrauch schon ein Thema. Die Sechszylinder-Modelle habe ich daher für mich ausgeschlossen und schaue eher nach einem Vierzylinder mit 101 oder 115 PS.

Den Verbrauch habe ich mal über Spritmonitor recherchiert und kam da auf ca. 9,5l beim 101PS und (zu meiner Verwunderung) ca. 8,5l beim 115 PS-Modell. Mehr Leistung mit weniger Verbrauch ist natürlich ein eindeutiges Argument. Der 101-PS ist allerdings häufiger im Angebot

Wie sehen denn hier die praktischen Erfahrungen der C4-Fahrer aus. Merkt man die 14 PS mehr denn überhaupt und ist der stärkere Motor tatsächlich soviel sparsamer?

 

René

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62 Antworten

Deine Fragestellung zeigt mir, dass du dich noch nicht wirklich mit dem Verbrauch und den Abghängigkeiten davon beschäftigt hast.

Was glaubst du, wirkt sich alles auf den Verbrauch eines Fahrzeugs aus?

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:31

Als Fahrer kann ich natürlich den Verbrauch druch die Fahrweise, Reifenwahl usw. beeinflussen. Rein motorbedingte Verbrauchsunterschiede kann ich aber nicht ändern und das ist es, was mich interessiert. Mir ist auch klar, dass ein stärkerer Motor nicht zwingend mehr verbraucht. Bei den Sechszylinmdern ergab die Recherche auf Spirtmonitor jedoch Verbräuche von über 11 Litern. Daher schließe ich die einfach aus.

Ansonsten hilft mir die Gegenfrage jetzt nicht richtig viel weiter.

Kein Youngtimer ??? Na aber sowas von.

Dein Fahrprofil ist bei der Motorenwahl entscheident. Nur darüber kann man dir auch Tipps und Erfahrungswerte geben.

Wenn es ein Benziner sein soll dann würde ich den 2,3er oder 2,6 in Betracht ziehen.

Wenn das Fahrzeug für den Arbietsweg genutzt wird und die Familie damit in den Urlaub fährt, kann ich nur zum 5 zylinder tdi raten. Da würde ich aber einen a6 c4 nehmen wegen der Steuer.

Ich habe deshlab so geantwortet, weil eine Aussage über Verbräuche so nicht machbar ist.

Jeder Motor hat seinen Grundverbrauch, daszu kommen die individuellen Verbräuche.

Ein 2,0 kann im unteren Bereich wenig verbrauchen aber unter last eben viel mehr.

Ein 2,6 kann daher besser sein im Durchschnitt als ein 2,0.

Wenn du dich am kleinsten Verbrauch orientierst wirst du keine hilfreiche Aussage haben.

Gruss

Themenstarteram 17. März 2015 um 9:32

Ich nutze das Auto nur für den täglichen Arbeitsweg (hin und zurück ca. 60 km). Von den 60 km sind gut 2/3 Autobahn, auf der ich das Auto einfach rolllen lasse (meist 100-120). Ich bin im Normalfall eher am Cruisen und nicht am Schnellfahren.

Für Urlaub o.ä. wird das Auto nicht genutzt, da noch ein Firmenwagen zur Verfügung steht, der für alles andere genutzt wird. Ich sitze daher auch meist alleine im Auto.

Diesel habe ich bislang ausgeschlossen, da die älteren Diesel meist keine grüne Plakette haben und mein Zielort leider auf Feinstaub achtet und ich daher eine grüne Plakette bräuchte.

O.K., er ist ein Youngtimer (nur für mein Empfinden nicht). :-)

Ich bin vor zig Jahren mal mit einem C4 mit der 2,6er Maschine als Beifahrer mitgefahren und fand das damals ein super Auto. So kam der Gedanke an das Fahrzeug auf. Wer weiß, vielleicht würde das Ding in meinem besitz ja zu einem Oldtimer. Sind ja jetzt schon mindestens 20 Jahre alt.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 17. März 2015 um 10:27:03 Uhr:

Ich habe deshlab so geantwortet, weil eine Aussage über Verbräuche so nicht machbar ist.

Jeder Motor hat seinen Grundverbrauch, daszu kommen die individuellen Verbräuche.

Ein 2,0 kann im unteren Bereich wenig verbrauchen aber unter last eben viel mehr.

Ein 2,6 kann daher besser sein im Durchschnitt als ein 2,0.

Wenn du dich am kleinsten Verbrauch orientierst wirst du keine hilfreiche Aussage haben.

Gruss

So sehe ich das auch. Gurkt er nur in der Stadt rum und fährt meist Kurzstrecke, wird er bei den Benzinern mit dem 2,0 am besten drann sein. Aber da macht das Fahrzeugkonzept keinen Sinn. Ein Kleinwagen wäre da die günstigere Wahl.

Fährt er viel Überland und gemäßigt Autobahn mit ein 5 Zyinder und V6 mehr Sinn.

Ein diesel wäre hier in beiden Kategorien unschlagbar.

Themenstarteram 17. März 2015 um 9:54

Zitat:

So sehe ich das auch. Gurkt er nur in der Stadt rum und fährt meist Kurzstrecke, wird er bei den Benzinern mit dem 2,0 am besten drann sein. Aber da macht das Fahrzeugkonzept keinen Sinn. Ein Kleinwagen wäre da die günstigere Wahl.

Fährt er viel Überland und gemäßigt Autobahn mit ein 5 Zyinder und V6 mehr Sinn.

Ein diesel wäre hier in beiden Kategorien unschlagbar.

Die Sechszylinder wären schon schön und der 5 er sogar ein Klassiker. Obwohl ich wenig Stadtverkehr damit fahre, scheue ich doch ein wenig den Verbrauch.

Wie sieht es eigentlich mit den Unterschieden zwischen 2,6 und 2,8 aus? Geben die sich verbrauchs- und leistungsmäßig viel? Allrad brauche ich übrigens definitiv nicht!

Zitat:

Wie sieht es eigentlich mit den Unterschieden zwischen 2,6 und 2,8 aus? Geben die sich verbrauchs- und leistungsmäßig viel? Allrad brauche ich übrigens definitiv nicht!

Wenn ich einen 2,6er trete und einen 2,8er schone wer hat dann den höheren Verbrauch?

Leistungsmäßig liegen auch 24PS dazwischen. Das ist schon ein Unterschied!

Aber ich sehe, dass du die Verbräuche immer noch pauschal siehst. Das kann dir bei der Endscheidung zum Verhängnis werden.

Zwischen 2,6 und 2,8 ist kaum ein Unterschied. Wenn du nur auf der Autobahn rollerst kann man auch den 2,0 115 Ps nehmen. Weniger Steuern und geringere Wartungskosten sind sein PLUS.

Themenstarteram 17. März 2015 um 10:52

Zitat:

Wenn ich einen 2,6er trete und einen 2,8er schone wer hat dann den höheren Verbrauch?

Leistungsmäßig liegen auch 24PS dazwischen. Das ist schon ein Unterschied!

Aber ich sehe, dass du die Verbräuche immer noch pauschal siehst. Das kann dir bei der Endscheidung zum Verhängnis werden.

Ich "trete" kein Auto und habe mein Strecken- und Fahrprofil oben beschrieben. So ganz genau weiß ich jetzt nicht, was ich hier noch pauschal sehe.

Mir ist auch klar, dass ich mit dem 2,0 und 101 PS mehr verbrauche, wenn ich den ständig mit 180 über die Autobahn heize, als wenn ich im 2,8er mit 90 rolle. Es gibt bei jedem Auto schon gewisse Grunderfahrungen von den Nutzern, wie sich die verbrauchstechnisch verhalten. Solche Auskünfte erhoffe ich mir hier im Forum. Durchschnittswerte kann ich mir auf Spritmonitor ansehen. Das ist auch nicht die endgültige Wahrheit, zeigt aber zumindest die Richtuing, in die es geht.

Gut, dann hast du ja deine Richtung gefunden.

Mehr zu dem Modell kannst du hier nachlesen, auch zu den unterschiedlichen Motoren.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

und natürlich hier:

http://www.audic4.de/motorenpalette.html

Gruss

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:37

Danke für die Links! Die sind wirklich hilfreich.

Bei den 6-Zylindern wird kein Wechselintervall für den Zahnriemen angegeben. Haben die eine Kette?

Nein, die ABC und AAH haben Zahnriemen.

Kein Modell der c4 Reihe hat eine Steuerkette.

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