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Verbrauch: Audi 80 avant 2,3l (quattro)??

Themenstarteram 11. September 2004 um 16:33

Servus miteinander!

Mich würde der Verbrauch folgender Fahrzeuge interressieren:

Audi 80 avant 2,3e

Audi 80 avant 2,3e aber mit quattro

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Danke bereits im Voraus

Bliztzwilli

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19 Antworten

Bei normaler Fahrweise 10-12l. Es können aber bei Kurzstrecken, Heizerei etc. auch schnell mal 14l werden. Unter 10l sind zwar auch möglich, aber wird man schon zur Verkehrsbehinderung.

Die Quattros verbrauchen in der Regel 1-1,5l mehr als die Frontkratzer......

mein vater seine B4 limo 2,3er 10L

mein B4 avant 2.3 quattro 11-12L bei normaler fahrweise

B4 avant 2.3 quattro sind aber sehr rar,wenn du ein findest behandle ihn gut ;)

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:44

hmmm das ist aber schon relativ viel was haben die denn für eine Reichweite??

also wenn die so saufen kauf ich lieber den schwächeren mit 115 Ps. Was säuft den der??

lg , Blitzwilli

Ps: sind alle autos dieses Baujahres (VW, BmW, Mercedes,.... so durstig????)

Also ich weiss ja echt nicht wie man beim 2,3 Liter auf deutlich über 10 Liter kommen kann??

Ich fahre meinen jetzt seit 6 Jahren und finde das Auto galaktisch! Ausser Verschleiss keine Probleme, braucht bei inzwischen knapp 225.000 km einen Liter Öl auf 10.000 km (kein Verschreiber, ich meine 10.000) und ich schaffe es ausser bei dauerndem Autobahnvollgas nicht mehr als 10 Lter zu verbrauchen. Ok, ich fahre wenig Stadtverkehr, deshalb habe ich einen Schnitt von 8,5 Liter, aber wenn der 14 Liter braucht stimmt doch was nicht!

Was soll denn daran nicht stimmen? 2,3l sind halt nicht für Kurzstrecken und Stadtverkehr gedacht. Würde man täglich 50km Landstraße ohne eine einzige Ampel fahren, dann ist so ein niedriger Verbrauch kein Problem. Ich bin ja auch schon einmal mit meinem Automatik über 1000km Autobahn gefahren (nie mehr als 120km/h und Nachts bei total leeren Straßen)) und mein Verbrauch lag bei 9l. Aber wie oft fährt man so?

Die ganzen neuen Autos sind ja so gebaut, dass sie aus 1.6l auch die 120PS rauskitzeln. Wenn man die schön ruhig fährt, dann sind Verbräuche unter 8l kein Problem. Holt man die gleiche Menge aber aus 3l Hubraum, dann sieht das ganze komplett anders aus. Hubraum frisst halt Sprit, bietet dafür aber auch andere Vorteile.

Die Reichweite liegt bei mir so zwischen 580km und 700km, je nach Einsatzzweck.

Der 4-Zylinder mit 115PS schluckt auch seine 9l. Also soviel Unterschied ist zum Fünfzylinder garnicht da....

Andere Autos anderer Marken schlucken bei gleicher Hubraum -und PS-Klasse auch in etwa dasselbe.....vielleicht mal einen Liter weniger (je nach Gewicht usw.). Das war halt früher Stand der Technik....

Also ich kann nur zu meinem sagen ich verbrauche zwischen 8 - 9 L und mit einem tank komme ich 800 KM weit egal was ich fahre ob stadt oder autobahn :)

am 12. September 2004 um 0:39

Najo Felix du hast ja auch keinen 5Ender Spritfresser

Ja noch nit kommt aber :P

die 5 zylinder sind zwar etwas durstiger als 2.0er und 2,6er brauch etwa das selbe wie der 2,3er

aber der klang fehlt einfach bei den 4 und 6 zylindern

und die 5 ender kriegst kaum kaputt,also 400tkm auf der uhr sind keine seltenheit

und bedenke der 2,3er 10V is schon rellativ alte technik

gibs doch auchs chon seit etwa 20 jahren oder?

Themenstarteram 12. September 2004 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Hubraum frisst halt Sprit, bietet dafür aber auch andere Vorteile.

Was hat eigentlich mehr Hubraum für Vorteile??

und wieso halten die 5-Zylinder Länger???

lg, Blitzwilli

Die halten unter anderem so lange, weil die ein hohes Hubraum/PS-Verhältnis haben. Ein Auto, welches mittels Turbo aus z.B. 1.8l die 225PS rausholen, kommen garantiert nie auf solche hohen Laufleistungen. Ein weitere Grund wird wohl die Technik an sich sein, aber das kann wohl keiner so genau sagen, warum die Motoren nicht so schnell kaputtgehen wollen ;)

Mit ein bisschen Hubraum kann man auch schön schaltfaul fahren, weil der auch untenrum ein bisschen Drehmoment hat. Deshalb sind die Verbräuche im Vergleich zu den 4-Zylindern nicht so hoch, wie man es erwarten würde (das ist bei den V6 Modellen auch so). Man muss halt nicht so viel schalten bzw. den Motor soweit drehen, um ähnliche Fahrleistungen zu erreichen.

Ja da hasse recht mit dem schalt faul fahren, und zu der technik die 2,3 L 5 Zylinder maschine die gibts schon seit 1983 und wurd halt seitdem nur minimal geändert, der audi 200 war damals der erste audi der die drin hatte und der war damals mit der maschine die schnellste Serien Limosine der welt da konnte BMW und Mercedes nich mit halten und damals in der Rallye Weltmeisterschaft da isn Ur Quattro mit gefahren auch mit ner 5 Zylinder maschine aber mit Bi Turbo der hatte richtig Kasalla unter der haube :)

Themenstarteram 12. September 2004 um 11:40

achso dann halten also die F1 motoren gar nicht lang..

die kitzeln nämlich aus gerade mal 3.000 ccm satte 950 PS raus! Wahnsinn!!!

lg, Blitzwilli

naja siehste ja wie oft welche motorschäden haben besonders Honda :D

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