Verbrauch Audi Allroad AKE 2,5TDI Test
Hallo zusammen,
da ich etwa 3x pro Woche gefragt werde was unser Auto den verbraucht und ich immer sagte "um die 10Liter werdens schon sein" wollte ich es dann doch mal wissen:
Bei den letzten 1400 KM (80% Kurzstrecke) lag der Verbrauch exakt bei 9,1 Liter, bin positiv überrascht,
2 Tonnen Gewicht, permanenter Allradantrieb, 2,5 Liter Hubraum, 6 Zylinder, 210 PS, 10 Jahre alter Motor mit 230TKM usw.
Da kann man denke ich nichts sagen, wie gesagt bin überrascht, vor allen bei 80% Kurzstreckenfahrten.
(zum Test wurde der Tank jeweils komplett bis zur Öffnung Tankstutzen gefüllt, braucht ein wenig Geduld an der Zabfsäule )
P.S. 2 Takt Öl fährt auch mit...
Gruß
Tom
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24 Antworten
P.S. 2 Takt Öl fährt auch mit... was bedeutet das?
Bei 2 Tonnen..., was hat er an Ausstattung?
Automatik??
Zitat:
Original geschrieben von AllroadTom
Hallo zusammen,
da ich etwa 3x pro Woche gefragt werde was unser Auto den verbraucht und ich immer sagte "um die 10Liter werdens schon sein" wollte ich es dann doch mal wissen:
Bei den letzten 1400 KM (80% Kurzstrecke) lag der Verbrauch exakt bei 9,1 Liter, bin positiv überrascht,
2 Tonnen Gewicht, permanenter Allradantrieb, 2,5 Liter Hubraum, 6 Zylinder, 210 PS, 10 Jahre alter Motor mit 230TKM usw.
Da kann man denke ich nichts sagen, wie gesagt bin überrascht, vor allen bei 80% Kurzstreckenfahrten.
(zum Test wurde der Tank jeweils komplett bis zur Öffnung Tankstutzen gefüllt, braucht ein wenig Geduld an der Zabfsäule )
P.S. 2 Takt Öl fährt auch mit...
Gruß
Tom
das is aber ein schalter oder? und ... wieso 210 ps? is der gechipt?? also ich hab (siehe sig) 11 liter durchschnitt laut fis und ich habe 90km am tag zur arbeit insgemsamt! 70%/30% autobahn/stadt
und auf der autobahn fahre ich immer so durchschnittlich 100-130
gruß
- Takt Öl, habe ich dem Diesel 1/300 beigemischt
- 210Ps ca. , ja ist gechipt (schon seit 2001)
- 6 Gang Handschalter
Zitat:
Original geschrieben von AllroadTom
- Takt Öl, habe ich dem Diesel 1/300 beigemischt
- 210Ps ca. , ja ist gechipt (schon seit 2001)
- 6 Gang Handschalter
1zu300? Wozu?
Mein Automatik bekomme ich mit Engelsfüßen auf 10,4 Liter...
1zu300? Wozu?
siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...ge-mit-diesel-vermischen-t2397832.html
wie gesagt, gerechnet habe ich mit 10-11Liter Verbrauch
Moin!
7,3-7,6 Liter im Sommer. AKE -Allroad mit Handschaltung und Low Range.
Keine Ahnung wie Ihr auf 10 Liter kommt? Muß wohl seit Jahren bei meinem was defekt sein...
Ok, aufm Polenurlaub hab ich wegen der Autobahn ( 130-160 km/h) mal 8,3 Liter gebraucht. Meine Angaben stammen übrigens nicht aus dem FIS, sondern vom Dreisatz ( getankte Menge im Verhältnis aus der gefahrenen Strecke des Tageskilometerzählers).
2-Taktöl bei jeder Tankung, Motöröl 5W40 und Wechsel alle 9-10 tkm.
Und wenn ich im Winter trotz Winterreifen ( Klimaanlage läuft eher selten ) mit vorsichtigem Gasfuß fahre, krieg ich den sogar auf 6,9 Liter.
Vorsichtiges Warmfahren ist Pflicht. Eben die ersten 12-15 km - je nach Außentemperatur - mal zarter mit dem Gas umgehen, bis Wasser-und Öltemperatur stimmen.
Chereeo
Zitat:
Original geschrieben von TreckerD
Moin!
7,3-7,6 Liter im Sommer. AKE -Allroad mit Handschaltung und Low Range.
Keine Ahnung wie Ihr auf 10 Liter kommt? Muß wohl seit Jahren bei meinem was defekt sein...
Ok, aufm Polenurlaub hab ich wegen der Autobahn ( 130-160 km/h) mal 8,3 Liter gebraucht. Meine Angaben stammen übrigens nicht aus dem FIS, sondern vom Dreisatz ( getankte Menge im Verhältnis aus der gefahrenen Strecke des Tageskilometerzählers).
2-Taktöl bei jeder Tankung, Motöröl 5W40 und Wechsel alle 9-10 tkm.
Und wenn ich im Winter trotz Winterreifen ( Klimaanlage läuft eher selten ) mit vorsichtigem Gasfuß fahre, krieg ich den sogar auf 6,9 Liter.
Vorsichtiges Warmfahren ist Pflicht. Eben die ersten 12-15 km - je nach Außentemperatur - mal zarter mit dem Gas umgehen, bis Wasser-und Öltemperatur stimmen.
Chereeo
Du bist ein lustiger Mensch mit Deinem Humor...! 7,3 Liter!!! Ich freu Dich! LOL
Ich hab zwar keinen Allroad, aber von 10 Litern bin ich auch weit entfernt. Selbst nach Kroatien mitm Wowa (1,3 to) hinten dran bin ich letztes Jahr unter 10 Litern geblieben.
Der A6 wird von meiner Frau gefahren und die hat nur 8 km auf Arbeit. Das FIS sagt 8,5 Liter.
Wird wohl dran liegen das jeder Gasfuß anders ist...
Gruß Chris
Moin,
also ich brauche mit BAU und TT5 so ungefähr 9,5 l/100km. Das ist ein Durchschnitt der letzten Monate mit wenig Stadtverkehr und 50% BAB. BAB auch mit Volllaststücken oder Anhänger. 2-T Öl ist auch mit im Tank.
Der Wert ist aus dem FIS, welchen ich aber immer Nachrechne - der passt sehr genau. Mein Bekannter fährt Baugleichges Allroadmodell immer mit 12l/100km mit sehr viel Stadtverkehr. Wer hier also um die 8l hinbekommt, kann zufrieden sein! Mein Verbrauch wird wieder deutlich ansteigen, wenn die Wintermonate kalt werden-die Sthzg läuft dann oft...Dann können es 13-14l werden
Da mein Automatik Diesel Allroad an die knappe 11 Liter verbraucht, bei Tempomatfahrt mit Ü80% BAB, der Rest City/Überlandfahrt, habe ich heute erstmals direkt 1/2 Liter 2 Taktöl in den vollen Tank gekippt. Ich habe mich belesen, da das mit dem zusätzlich-2-Taktöl nutzen, ja eine Verbrauchsersparnis bringen soll. Ich werde diese Woche mal ganz normal wie immer fahren und am WE berichten. Allerdings hat mich der Liter Liqui Moli 11€ bei ATU gekostet...:
70Liter Diesel x 1,33€ = 93,10€
93,10€ + 11€ = 104,10€
11 Liter auf 100km (70:11*100) = ~ 636km mit einer Tankfüllung!
Allerding spart man ja angeblich Sprit...,... Einige behaupten bis zu 2 Liter bei gleicher Fahrweise mit Schaltwagen zu sparen...:
Dann müßte ich 100km mehr schaffen mit einer Tankfüllung! Bei Roundabout 600km (6*100 =) 6*2 L. Sprit gespart...ca.!
6*2*1,33= 15,96€ - 11€ (LM1052)= knappe 5€ "Gewinn"... wenn 2 Liter eingespart werden können.
Da wäre ich aber Lucky Luke wenn dat stimmt... wir bleiben dran...
Schönen Abend noche... ;~)
Moin!
Ich will hier Niemanden verladen! Bester "daszentrumdeswissens" ich habe hier eine ehrliche Angabe gemacht. Als ich den Allroad kaufte (gebraucht) lief er ohne 2-Taktöl mit schon arg verschlissenen Nockenwellen mit einem Verbrauch von 8,2-9 Litern. Dies hat sich zum oben geschriebenen Ergebnis verändert - nach der Reperatur und der 2-T-Öl Zugabe.
Sicherlich ist der Fahrstil beim Vergleich wichtig. Nun, ich halte mich an die Stvo - - fahre aber nicht Rentnermäßig. Wobei man beim Ampelstart mit dem Allroad aufgrund der Übersetzung eher LKW-mäßig los kommt, wenn man nicht brutal in den roten Bereich dreht. Weiterhin drehe ich eher selten über 2500 Touren. Wofür auch? Der Motor hat ja früh sein Drehmoment, so dass sich frühes Hochschalten im Vergleich zum wilden Drehen, in der Beschleunigung gleich auswirkt und das Material geschont wird. Zum Anderen hat der Motor eine gute Bremswirkung. Bei Überlandfahrten zeitig vom Gas gegangen, die Bremswirkung ausgenutzt und Sprit und Bremsenverschleiß gespart. Dabei behindere ich keine anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn die Benzinerfraktion schon auf der Bremse steht - brauche ich nur Gas weg nehmen. Ausreichender Sicherheitsabstand macht es möglich.
Wer seinem Vordermann an der Stoßstange hängt und punktgenau am Ortsschild von 100 auf 50 bremst, hat eben einen hohen Verbrauch.
Aber vielleicht hat mein AKE ja doch einen Defekt? Jedenfalls läuft er für mich, kultiviert und zügig.
Chereeo
Zitat:
Original geschrieben von TreckerD
Moin!
Ich will hier Niemanden verladen! Bester "daszentrumdeswissens" ich habe hier eine ehrliche Angabe gemacht. Als ich den Allroad kaufte (gebraucht) lief er ohne 2-Taktöl mit schon arg verschlissenen Nockenwellen mit einem Verbrauch von 8,2-9 Litern. Dies hat sich zum oben geschriebenen Ergebnis verändert - nach der Reperatur und der 2-T-Öl Zugabe.
Sicherlich ist der Fahrstil beim Vergleich wichtig. Nun, ich halte mich an die Stvo - - fahre aber nicht Rentnermäßig. Wobei man beim Ampelstart mit dem Allroad aufgrund der Übersetzung eher LKW-mäßig los kommt, wenn man nicht brutal in den roten Bereich dreht. Weiterhin drehe ich eher selten über 2500 Touren. Wofür auch? Der Motor hat ja früh sein Drehmoment, so dass sich frühes Hochschalten im Vergleich zum wilden Drehen, in der Beschleunigung gleich auswirkt und das Material geschont wird. Zum Anderen hat der Motor eine gute Bremswirkung. Bei Überlandfahrten zeitig vom Gas gegangen, die Bremswirkung ausgenutzt und Sprit und Bremsenverschleiß gespart. Dabei behindere ich keine anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn die Benzinerfraktion schon auf der Bremse steht - brauche ich nur Gas weg nehmen. Ausreichender Sicherheitsabstand macht es möglich.
Wer seinem Vordermann an der Stoßstange hängt und punktgenau am Ortsschild von 100 auf 50 bremst, hat eben einen hohen Verbrauch.
Aber vielleicht hat mein AKE ja doch einen Defekt? Jedenfalls läuft er für mich, kultiviert und zügig.
Chereeo
Ich behaupte auch nicht, dass hier jemand verladen wird! Du fährst, glaube ich, einen Schalter? Meiner ist ein Automatik. Mein Gedanke ist, dass meiner höchstens einen Liter einspart... wenn überhaupt. Da lohnt sich der Kauf des 2 Taktöls schon nicht mehr.
Wie geschrieben, manche behaupten, dass sie mit ihren 2 Tonnen-Geschossen bis um die 7 Liter Durchschnittsverbrauch kommen- mit einem Schalter-... das glaube ich nicht!
LG, JL
Moin!
Ich habe das 2-T-Öl anfangs nicht zur Verbrauchsreduzierung gekauft. Der aktuelle Dieselkraftstoff und die Angst um die Verteilerpumpe im AKE sind meine Beweggründe gewesen.
Aber wenn ich mal stumpf rechne, ist für Dich auch ein finanzieller Vorteil drin. Wenn Du dadurch einen Liter Diesel zum Preis von 1,40 .- Euro auf 100 km sparst, hast Du bei einer Tankfüllung, die für zart angenommen 700 km reicht, bleiben 9,80 Euro auf der Gewinnseite. Jetzt kostet der Liter Liqui Moly 1052 zwischen 7,50 und 10 Euro je nach Einkauf. Davon brauchst Du pro Tankfüllung 200-250 ml max.. Das bedeutet, dass Du mindestens die nächsten 3 Tankfüllungen jeweils knapp 10 Euro in der Kasse behältst. Ok, eine geringe Einsparung, aber eine neue Verteilereinspritzpumpe verlangt locker 1000 Euro.
Im übrigen habe ich feststellen müssen, dass der aktuelle Diesel die Einspritzpumpenelemente an den Reihenpumpen meiner alten Trecker fressen oder zumindest schwergängiger arbeiten läßt. Das Resultat war - weil früh bemerkt - gebrochene Federn an den Elementen. Das gute 2-T-Öl verhindert nicht nur dies, sondern fördert die Startwilligkeit enorm.
Dann wäre noch die ASU. Ich bin erstaunt wie stark sich die Werte nach der "Panscherei" verbessert haben -- schaut mal auf die Ausdrucke vorher und nachher!
Nochmehr?:
Bei mir ist die Abgasrückführung (AGR) immer noch angeklemmt. Beim Nockenwechsel habe ich die ganzen Ansaugkanäle mühevoll reinigen müssen. 5mm Mompe! Jetzt nach gut 4 Jahren Gepansche mal wieder alles kontrolliert - ja, ist wieder Mompe drauf - 1-2 Zehntel Millimeter! Geht doch!
Chereeo
Ihr seid zu beneiden.
Siehe Unten......