ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch Avant 3.0 TFSI

Verbrauch Avant 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:22

Hallo,

Ich habe zwar schon einiges gefunden aber leidernoch nicht genau das was ich suche.

So nun mal zu meinem Problem.

Ich fahre momentan noch einen A6 4B Limo Bj:2002 mit nem 2.4er und wollte nun umsteigen auf einen 4F mit einem 3.0 TFSI oder einem 4.2 FSI. Zu dem 4.2er habe ich nun schon einiges zum Verbrauch gefunden wie auch zum 3.0er. Allerdings waren die Beiträge vom 3.0er schon etwas älter und die Wagen damals meist noch sehr neu etwa 10TKm gelaufen. Darum wollte ich mal wissen wie es nun bei euch so aussieht mit dem verbrauch wenn die Motoren nun schon ein paar km mehr drauf haben.

Also wo liegt bei euch nun etwa der Durchschnitt bei 100 km?

Und was (Stadt,BAB... ) bzw wie ( langsam, Bleifuss...) fahrt ihr dann?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen weil momentan steh ich echt noch zum 4.2er .....

MfG

Beste Antwort im Thema

Der Kostenunterschied bei Steuer und Versicherung ist mit Sicherheit größer wie der zu erwartende "Verbrauchsvorteil" des TFSI. Ich habe bei mir runde 50 - 60 Euro Mehrkosten pro Monat berechnet - die wäre es mit Sicherheit wert einen der letzten Achtzylinder zu fahren wo nicht "S" "M" oder "AMG" draufsteht. Solche Motoren wird es Normal-Modellen wohl nicht leider mehr geben (siehe 4G).

Wenn einem der Unterhalt zu teuer ist oder man viel fährt, empfiehlt sich der 3,0 TDI bzw. wenns unbedingt ein "günstiger" Benziner mit Klang und Bums sein soll bleibt eigentlich nur der 3,6 V6 im Passat mit 300 PS. Der R36 ist nicht meins, aber der B7 gefällt mir innen und außen sehr gut. Er ist viel leichter als der A6 bietet genauso viel Platz und ist moderner als der 4F und günstiger als der 4G.

Haldex vs. Torsen ist eh eine Glaubensfrage die jeder - ohne Marketinggeschwätz im Hinterkopf - basierend auf seinem Einsatzort- und -zweck beantworten sollte: Der Quattro ist in schneereichen Gebieten oder im Anhängerbetrieb sicherlich überlegen. Flachlandtiroler die nur die Power verlustfrei auf die meistens schneefrei Piste bringen wollen finden im 4Motion meines Erachtens den moderneren Allrad.

Stefan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

scheint kein großer Unterschied zu sein...

Grüße, wumbo

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

scheint kein großer Unterschied zu sein...

Grüße, wumbo

Danke für den link genqau sowas habe ich gesucht... bin jetzt etwas überrascht der 4.2er und der 3.0er nehmen sich ja echt nicht viel. und bei meinen durchsch. von 11 +/- 1 liter mit dem 2.4er bin ich ja nicht grade viel höher bei der mehr leistung...

ok wird dann doch wohl der 3.0er :-)

danke

am 20. Februar 2012 um 7:26

Da würd ich dir eher zu nem 4.2er FSI raten. Der V8 is einfach ne andere Hausnummer :D

Zitat:

Original geschrieben von Aeggie

Da würd ich dir eher zu nem 4.2er FSI raten. Der V8 is einfach ne andere Hausnummer :D

Genau. Saugmotoren sind vom Ansprechverhalten unübertroffen.

Hallo,

habe mich auch schon einige Tage mit dem Thema befasst. Der Vorteil der "downsizing" Motoren mit Zwangsbeatmung im Vergleich zum großen Sauger ist normalerweise, dass man sie notfalls auch relativ sparsam fahren kann (also z. B. Tempomat auf 120 -> Verbrauch deutlich unter 10 Liter). Nutzt man die Leistung, saufen sie genauso oder sogar noch mehr - soweit nix neues.

Nach allem was ich gelesen habe, scheint der 3,0 TFSI scheint selbst bei Schleichfahrt nicht wirlich unter 10 Liter zu kriegen sein, ein Verbrauchsvorteil gegenüber dem 4,2 FSI scheint nur auf dem Papier zu bestehen. Möglicherweise könnte man eine Verbrauchsoptimierung per Chiptuning erreichen. Im S4 leistet die identische Maschine ja 40 PS mehr und um 4G sinds immerhin auch 20 PS mehr im Vergleich zu den 290 im 4F - die Hardware sollte es also locker wegstecken.

Zumindest bei TDIs habe ich die Erfahrung gemacht dass man mit nem guten Chip rund 10% weniger verbraucht (solange man die Mehrleistung nicht zu oft nutzt).

Sparen wird der 3,0 auf jeden Fall bei der Versicherung denn der V8 hat eine sehr ungünstige Einstufung was je nach Schadenfreiheitsklasse 200 - 500 Euro zusätzlich pro Jahr bedeutet.

Stefan

am 20. Februar 2012 um 15:19

ganz ehrlich,ich würde da dann lieber zum 4,2er greifen.der ist dann auch robuster,und dann haste auch mehr davon,außerdem ist der V8 sound echt der hammer

wegen diesen paar euros auf versicherung würd ich dann nicht mehr gucken

Mfg

Der Kostenunterschied bei Steuer und Versicherung ist mit Sicherheit größer wie der zu erwartende "Verbrauchsvorteil" des TFSI. Ich habe bei mir runde 50 - 60 Euro Mehrkosten pro Monat berechnet - die wäre es mit Sicherheit wert einen der letzten Achtzylinder zu fahren wo nicht "S" "M" oder "AMG" draufsteht. Solche Motoren wird es Normal-Modellen wohl nicht leider mehr geben (siehe 4G).

Wenn einem der Unterhalt zu teuer ist oder man viel fährt, empfiehlt sich der 3,0 TDI bzw. wenns unbedingt ein "günstiger" Benziner mit Klang und Bums sein soll bleibt eigentlich nur der 3,6 V6 im Passat mit 300 PS. Der R36 ist nicht meins, aber der B7 gefällt mir innen und außen sehr gut. Er ist viel leichter als der A6 bietet genauso viel Platz und ist moderner als der 4F und günstiger als der 4G.

Haldex vs. Torsen ist eh eine Glaubensfrage die jeder - ohne Marketinggeschwätz im Hinterkopf - basierend auf seinem Einsatzort- und -zweck beantworten sollte: Der Quattro ist in schneereichen Gebieten oder im Anhängerbetrieb sicherlich überlegen. Flachlandtiroler die nur die Power verlustfrei auf die meistens schneefrei Piste bringen wollen finden im 4Motion meines Erachtens den moderneren Allrad.

Stefan

am 20. Februar 2012 um 22:51

Also ich bin jetzt in einem Jahr 66tkm mit dem 3.0TFSI gefahren.. mit der Maximalbereifung (255er) komme ich bei weitem nicht an die angegebenen Verbrauchswerte.

10l hab ich nicht mal mit Tempomat auf der Autobahn geschafft. Ich denke aber auch, dass man sich dafür nicht so einen Motor holt. Habe mal meine Verbrauchsstatistik angehangen. Wie gesagt, angefangen bei km Stand 0.

Von der Beschleunigung nimmt er sich glaub ich nicht viel mit dem 4.2er :)

3.0 Tfsi: Hängt halt stark von Deinem rechten Fuss ab. Meine Frau fährt den Wagen mit 11 Liter, max. 150 auf der Autobahn. Autobahn Italien ca. 9 bis 10 Liter. Stadt geht nicht unter 13-14 Liter. Guck bei spritmonitor unter scooterms.

Bis jetzt 116.000 problemlose Kilometer und Vorfreude auf jede Fahrt!

Aber kein 8-Zylinder! Beim Neufahrzeug ist der Preisunterschied deutlich, beim Gebrauchten wohl eher weniger. Hängt dann wohl auch vom individuellen Angebot ab. Bei gleichen Voraussetzungen würde ich den 4.2 nehmen.

Also ich schaffe deutlich unter 10 Liter. Fast jedes Wochende zu meinem Ferienhaus hoch Schnitt ~9.0 - und wieder runter Schnitt ~8.6 laut BC, an der Tankstelle hab ich noch nie nachgemessen, aber fast nur Landstrasse. Vorausschauend fahren, aber sicher nicht schleichen.

Laut BC overall Schnitt von derzeit 10 Liter, Grossteil Landstrasse, wenig AB, noch weniger Stadt. KM -Stand derzeit ca. 33k.

Wie geht das? Schweiz!!

Im Stadverkehr ÖV, Tempolimit über Land 80 und AB 120 - da darf man das Gas sowieso nur streicheln...

Auf der dt. AB im Bereich über 180 müssen wir aber über den Verbrauch nicht reden und in der Stadt wohl auch nicht.

Für mich o.k., gegenüber meinem alten 3BG 2.8 fast ein Liter im Schnitt weniger bei 100 PS Mehrleistung und weit besseren Fahrleistungen.

cheers, p.

Zitat:

Original geschrieben von paimei

Also ich schaffe deutlich unter 10 Liter. Fast jedes Wochende zu meinem Ferienhaus hoch Schnitt ~9.0 - und wieder runter Schnitt ~8.6 laut BC, an der Tankstelle hab ich noch nie nachgemessen, aber fast nur Landstrasse. Vorausschauend fahren, aber sicher nicht schleichen.

Laut BC overall Schnitt von derzeit 10 Liter, Grossteil Landstrasse, wenig AB, noch weniger Stadt. KM -Stand derzeit ca. 33k.

Wie geht das? Schweiz!!

Im Stadverkehr ÖV, Tempolimit über Land 80 und AB 120 - da darf man das Gas sowieso nur streicheln...

Auf der dt. AB im Bereich über 180 müssen wir aber über den Verbrauch nicht reden und in der Stadt wohl auch nicht.

Für mich o.k., gegenüber meinem alten 3BG 2.8 fast ein Liter im Schnitt weniger bei 100 PS Mehrleistung und weit besseren Fahrleistungen.

cheers, p.

Wer dem BC Glauben schenkt, ist selbst schuld!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Wer dem BC Glauben schenkt, ist selbst schuld!

mfg

Es ist mir klar, dass der BC weniger anzeigt - etwas anderes hat auch niemand behauptet. Letztlich ist mir der Verbrach egal, es ging mir nur darum zu zeigen, dass man den 3.0 TFSI bei den hiesigen Verhältnissen durchaus auch "sparsam" bewegen kann. Irgendwo her kommt ja auch der Normverbrach - auch wenn die Bedingungen wenig realistisch sind, wurde er ja schliesslich offiziell gemessen.

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:02

So ich habe mich nun in den 3.0 er verguckt, sicherlich ist der 4.2 vom sound her um welten besser aber da das auto dann eh die meiste zeit von Frauchen bewegt wird (keine angst die fährt nen heißen reifen ;-) hatte auch no nie so ein lachen in ihrem Gesicht gesehen wo wir die Probefahrt gemacht haben) kommt mir der 3.0er doch etwas entgegen da er im verbrauch auch ungfähr das nimmt was mein 2.4er momentan braucht. Was die leistung angeht reichen mir die 290 Pferde "erstmal" ;-) wird er zu langsam naja kann man sich ja mit ein paar euronen S4 feeling holen und den bock noch auf 333 Pferde puschen.( ich weis es geht auch 431 PS aber mal ehrlich, ich wollte den wagen auch noch etwas länger fahren ;-) und bei 1,5 std arbeitszeit glaube ich nicht das die da groß was beim motor verstärken )

Mich würde aber noch was anderes interessieren, ich weis gehört nicht hier rein, kann mir jemand sagen ob ich an den 3.0er ne Auspuffanlage vom RS6 bzw S6 bekomme? Und ob der TÜV da mitspielt?

am 13. März 2012 um 0:24

Hallo, Verbrauch im Durchschnitt zwischen 13 und 15 L Super Plus auf 100 KM. Bei schonender Fahrweise sind auch 10 Liter möglich, maximales Autobahntempo ca. 130 KM/H. Bei Bleifuss sind 20 Liter auf 100 KM und mehr möglich. So sind meine persönlichen Erfahrungen und das bei einem angegebenen Gesamtverbrauch von 9,4 Liter im Mix. Super !!!

Grüße Kawaracer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch Avant 3.0 TFSI