ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch BAB GTI vs. V5

Verbrauch BAB GTI vs. V5

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:44

Moinsen!

Ich werd mir wohl Anfang nächsten Jahres ein neues Auto, sprich einen gebrauchten Golf, zulegen.

Da da schon ordentlich Bumms hinterstecken sollte, stellt sich nun die Frage 1.8T oder V5 mit je 110 PS. Ich weiß, dass dieses Thema auch schon vorher ausgiebig besprochen wurde, aber ich werd so ca. 80% auf der Autobahn verbringen - und das natürlich nicht ganz langsam auf der A20 - und den Rest in der Stadt. Es geht also um der Verbrauch der beiden auf der BAB mit angemessenem Rechtsanschlag der Tachonadel (das war jetzt etwas übertrieben, aber ihr wisst schon..).

Versicherungstechnisch sind die beiden ja gleich, oder?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Verbrauch BAB GTI vs. V5

 

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Moinsen!

Ich werd mir wohl Anfang nächsten Jahres ein neues Auto, sprich einen gebrauchten Golf, zulegen.

Da da schon ordentlich Bumms hinterstecken sollte, stellt sich nun die Frage 1.8T oder V5 mit je 110 PS. Ich weiß, dass dieses Thema auch schon vorher ausgiebig besprochen wurde, aber ich werd so ca. 80% auf der Autobahn verbringen - und das natürlich nicht ganz langsam auf der A20 - und den Rest in der Stadt. Es geht also um der Verbrauch der beiden auf der BAB mit angemessenem Rechtsanschlag der Tachonadel (das war jetzt etwas übertrieben, aber ihr wisst schon..).

Versicherungstechnisch sind die beiden ja gleich, oder?

es gibt weder den 1,8t noch den v5 mit 110ps. ich nehm mal an du meinst die 150ps-varianten. es gibt aber beide als gti, evt. den v5 nur als 170ps variante.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:56

Tschuldigung, ich mein natürlich kW, also die jeweils älteren Modelle...

Ansonsten ist die Ausstattung doch für der Verbrauch eher sekundär, oder nich? Ich mein schlicht 1.8T 110 kW und 2.3 V5 110 kW.

Mein Vater hat den 1.8T und so in etwa folgende Werte:

Stadt: 10-12l

Land: 7,5-8,5l

AB flott: 11-14l

AB mit rund 130: 8,5-9,5l

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 18:17

Aha, das ist ja nicht ganz unbeträchtlich...

Gibts noch andere Werte, oder ist das so der Grundtenor der 1.8T-Gemeinde?

Liegt das beim V5 etwas genaus so?

Also hier mal meine Werte:

in der Stadt: 10-11 L

Autobahn 100Km/h: 6,5L

Autobahn 130-150Km/h: 8,5L

Vollgas: 32L

alle Werte für den 1,8T mit Chip

Also hier mal meine Werte:

in der Stadt: 9 L

Autobahn 100Km/h: 7 - 7,5L

Autobahn 130-150Km/h: 8 L

Vollgas: lt. mfa 22,5L

alle Werte für den V5 mit 110KW

Hmm um ehrlich zu sein: Wenns fast nur Autobahn ist, würd ich dir evtl eher zum V5 raten, der dürfte (zumindest ein bisschen) langlebiger bzw. Störunanfälliger von der daraus resultierenden Kilometeranzahl und sogar bei höheren Geschwindigkeiten verbrauchsärmer zu fahren sein.

Lass mich aber auch gern von jemandem eines besseren belehren :D

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 19:25

Klingt in meinen Ohren auch ganz vernünftig, es wären natürlich noch n paar andere Vergleichswerte nicht schlecht...

Kann man hier eigentlich von Vernunft sprechen?!?

v5 170ps, der verbraucht sogar weniger als der kleine v5

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

v5 170ps, der verbraucht sogar weniger als der kleine v5

Genauso wie der Opel 2.0T schneller als der Ver GTI ist ?

*lach*

sorry, den Joke konnte ich mir einfach nicht verkneifen!

Auf was für eine Laufleistung kommst du denn da jährlich. Also wenn ich viel AB fahren würde, würde ich mal über nen Diesel nachdenken. Mit dem 130PSer biste auch gut flott unterwegs. Besonders beim Überholen ist das vom Vorteil.

Schlecht find ich die Diesels da garnichtmal, obwohl ich nen Benziner bin.

 

gruß eLiTe

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 22:46

Um ehrlich zu sein werd ich wohl nur auf so um die 9000 in Jahr kommen. Studier halt 350 km weit weg von zu Haus und will schlicht schnell und nett unterwegs sein. Aber Diesel lohnt da ja auch erst ab - was weiß ich - 20000 km, oder?

Ich fahr jetzt so ne 3er 1.9D Ölheizung und hab nicht sooo viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Genauso wie der Opel 2.0T schneller als der Ver GTI ist ?

*lach*

sorry, den Joke konnte ich mir einfach nicht verkneifen!

Solltest Du aber. Der V5 170PS verbraucht tatsächlich weniger Sprit trotz dem er 20 PS mehr hat. Er ist der neuere Motor (gebaut seit Mitte 2000) mit 4-Ventil-Technik und geänderten Steuerzeiten (vgl. V5 150PS = 2 Ventile pro Zylinder). Noch Fragen Kienzle? :)

Re: Verbrauch BAB GTI vs. V5

 

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Moinsen!

Ich werd mir wohl Anfang nächsten Jahres ein neues Auto, sprich einen gebrauchten Golf, zulegen.

Da da schon ordentlich Bumms hinterstecken sollte, stellt sich nun die Frage 1.8T oder V5 mit je 110 PS. Ich weiß, dass dieses Thema auch schon vorher ausgiebig besprochen wurde, aber ich werd so ca. 80% auf der Autobahn verbringen - und das natürlich nicht ganz langsam auf der A20 - und den Rest in der Stadt. Es geht also um der Verbrauch der beiden auf der BAB mit angemessenem Rechtsanschlag der Tachonadel (das war jetzt etwas übertrieben, aber ihr wisst schon..).

Versicherungstechnisch sind die beiden ja gleich, oder?

ordentlicher Bums ... HaHa! Ich habe einen 1.8T. Da gibt es keinen ordentlichen Bums! Zieht recht gut, aber den Turboschub kannst du knicken, davon merkt man kaum was. Einen ordentlichen Bums bekommst du bei einem TDI GTI.

Verbrauchswerte: Innenstadt: 10 l / Außenstadt 8-9 l ;)

Überland: 7,8 l

AB: 9-11 l Max. 14 l

Zitat:

Solltest Du aber. Der V5 170PS verbraucht tatsächlich weniger Sprit trotz dem er 20 PS mehr hat.

Kann ich zustimmen, wobei ich fahrleistungstechnisch keinen merkbaren Unterschied finden konnte. Aber ich finde, wer sich einen V5 oder V6 sowie 1.8T anschafft, erwartet ja wohl auch nicht im Ernst ein Sparmobil für 5L/100km ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen