ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch bei Anfahrt zu hoch Anzeige

Verbrauch bei Anfahrt zu hoch Anzeige

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:28

Hallo Leute,

Seit einiger zeit zeigt der momentane Verbrauch-S40 II ,2.4i Bj.04- bei der Anfahrt 99.9 L an. Dann gehts wieder runter auf 7-12l entsprechender fahrweise.

Nur beim anfahren springt die Anzeige hoch. Davor war das nicht so,zeigte immer hochstens 14-18 l an.

Weiss vielleicht einer woran dies liegen könnte,oder hat einer eine idee?

Danke.....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bisher nie gewusst, dass die Volvo-Anzeige soviel anzeigen kann. Bin schon mal mitgefahren in einem VW Phaeton 4.2 V8 und der gab beim zügigen Anfahren mit 4 Pers. an Bord für etwa 2 Sek. den Wert von ca. 88 Ltr. im Display.

Beim Anfahren zeigt meiner im Display ganz kurz ca. 32-35 Ltr. an, so erscheint mir der genannte Wert von 14-18 Ltr. für den 2.4i dann etwas sehr wenig....

Hallo,

99,9 l/100 km bekomme ich angezeigt, wenn ich an einem steilen Berg ziemlich zügig anfahre. Beim normalen Anfahren bzw. Beschleunigen ist der Verbrauch praktisch nicht unter 20 l/100 km, eher 30 l/100 km. Mein Fahrzeug hat allerdings Automatik, die in den unteren Gängen im Öl rührt.

am 21. August 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von enekin

Seit einiger zeit zeigt der momentane Verbrauch-S40 II ,2.4i Bj.04- bei der Anfahrt 99.9 L an. Dann gehts wieder runter

Dass geht sogar mit der 1.6D wahrend die erste Meter nach ein Kaltstart ... ist also völlig normal.

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:44

Naja wenn das normal ist,wies hat es vorher nicht 99.9 angezeigt?!?!?und war im unteren bereich?

Also doch nicht normal....

ich hab das bisher einmal (1) sehen können, anfahren am Berg mit sehr viel Gas! Ansonsten scheint das bei jeder Anfahrt mit dieser Anzeige nciht normal. Hast Du mal versucht den Durchnitssverbrauchzähler zu reseten?

Bei mir ist dieses Phänomen der 99,9 auch zu erkennen. Allerdings tritt dies nur sehr kurz auf wenn ich den Wagen gerade gestartet habe und beim losfahren dem Gaspedal n ordentlichen Tritt verpasse, was nicht heißt das er bis hoch dreht.

Bei normaler fahrt und Beschleunigung tritt dies nicht auf. Selbst dann nicht wenn ich aus leichtem rollen im 1.Gang komplett durch trete und den Motor hoch drehen lass.

Ich glaube aber nicht das dieser wert auch nur ansatzweise etwas zu sagen oder bedeuten hat.

am 22. August 2013 um 14:05

Die 99,9 schaffe ich mit meinem auch locker beim Anfahren wenn eine gewisser Druck am Gaspedal ist. Insofern nicht umbedingt abnormal.

am 22. August 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von enekin

Naja wenn das normal ist,wies hat es vorher nicht 99.9 angezeigt?!?!?

Nicht angezeigt ... oder du hat es noch nie gesehen ?

Es steht nur kurz da - wenige sekonden .

Ich führ der V50 auch bereits einige Jahren vor ich es gesehen hab ...

 

Beim anfahren seht man meist herum ob es keine weitere Verkehrsteilnehmer gibt, nicht nach die Verbrauchsanzeige.

Bei der Momentanverbrauchsanzeige ist beim anfahren fast alles normal.

Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, kommt es immer auf den Druck aufs Gaspedal an.

Das ist immer ein grob berechneter Wert, der beibehalten wird, solange beschleunigt wird.

Weniger Druck aufs Gas, weniger Verbrauch.

Auch die Beladung, der Untergrund(Berauf/Bergab), usw. muss berücksichtigt werden.

Natürlich kann es auch sein, dass einige Sachen getauscht oder eingestellt werden müssen.

Wann war das letzte Service?

Wann wurde Luftfilter getauscht?

Wann wurden Zündkerzen getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von enekin

Seit einiger zeit zeigt der momentane Verbrauch-S40 II ,2.4i Bj.04- bei der Anfahrt 99.9 L an. Dann gehts wieder runter

Dass geht sogar mit der 1.6D wahrend die erste Meter nach ein Kaltstart ... ist also völlig normal.

mit meinem 2,0D bin ich über 25 Lt noch nicht gekommen.

Allerdings habe ich auch nicht vor, einen Kickdown mit kaltem Motor zu machen. Das kann ein paar Lebensjahre des Motors kosten, enekin.

Um einigen mal die Sorgenfalten zu nehmen :D

Beste Grüße

Dsc00016-2

Also, 99,9 Ltr. Momentan-VB kann ich noch verstehen, aber als Durchschnitts-VB???

Aha, der BC geresettet und dann Vollgas??:D

am 29. August 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Also, 99,9 Ltr. Momentan-VB kann ich noch verstehen, aber als Durchschnitts-VB???

Aha, den BC geresettet und dann Vollgas??:D

Schließe mich deiner Meinung an, sonst wär´s ne´reife Leistung bei 800 Umdrehungen :)

MfG charles164

Hehe ihr habt mich erwischt :D

war nachm Tanken in der Waschstraße.. und wie auch beim TS war beim Anfahren der Wert ziemlich hoch :) ... konnte mir daher nicht verkneifen ein Foto vom Durchschnitt zu machen :D

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch bei Anfahrt zu hoch Anzeige