Verbrauch bei ausgekuppeltem Motor?
Hallo zusammen,
seid wenigen Tagen ist mein Verbrauch laut BC von 7,6 auf 9,1 l/100Km gestiegen. Allerdings fahre ich gerade auch eher kürzere Strecken in der Stadt. Was mich aber stark irritiert, ist, dass die Benzinverbrauchsanzeige schneller als sonst gen 20l und mehr "schnellt" und sogar ein steigender Verbrauch (bis zu 8-10l) bei ausgekuppeltem Motor angezeigt wird. Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass das Auto Leistungslöcher hat.
Habe in einem Tür-und-Angel-Gespräch meinem Kfz-Meister einer freien Werkstatt kurz mein Problem erläutert. Seine erste Idee war, dass es am Unterdruckschlauch liegen könnte..
Was meint ihr dazu? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Vorraus!!
[Auto: 318i touring, 2000er Bj.]
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15 Antworten
Macht`s was, wenn man eingekuppelt den Motor ausschaltet und an die Ampel rollt
Hej, danke für deine schnelle Antwort! Ich fürchte nur, ich hab deinen Text nicht ganz verstanden.. könntest Du mir nochmal auf die Sprünge helfen?
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Macht`s was, wenn man eingekuppelt den Motor ausschaltet und an die Ampel rollt
Lustig,ich dachte immer dann geht die Lenkung nicht....aber er könnte es probieren
Wenn man viel ausgekuppelt fährt und immer Kurzstrecke als Benziner,da denke ich nicht das was kaputt ist sondern normal.
Der Bordcomputer stimmt sowieso nicht...wenn doch hätte ich einen aktuellen Verbrauch von 5.6L und das ist unrealistisch.
Gruß
Pfeiffe
Naja.. es war vorher halt nicht so. Und selbst wenn ich mit der Motorbremsung an die Ampel roll, geht der Verbrauch nicht runter..?!
Ausser diesem Ein- und Ausgekuppel wäre noch interessant zu wissen in welcher Drehzahl du das Auto bewegst und wann du in der Regel schaltest.
Also Fahrerprofil wäre gut, wenns bisschen genauer definiert wäre.
Das beim sofort was kaputt sein muss ist klar....
Gruß
Pfeiffe
Also ich bin ein sehr sparsamer Fahrer und schalte sehr früh. So früh wie es geht meistens,also +- 2000 U/Min. Ich versuche viel mit der Motorbremse zu bremsen und fahre vorrausschauend. Manchmal beschleunige ich natürlich auch
Zitat:
Das beim sofort was kaputt sein muss ist klar....
Beim was? Das entsprechende Wort wurde durch einen Smiley ersetzt.
Freundlichen
Mit ging es in meinem Beitrag darum, ob es meinen Motoren etwas ausmacht,
wenn ich die Zündung, den Motor ausschalte und so an die Ampel heranrolle.
} > Reißt die Schmierung ab oder könnte der Motor davon Schaden nehmen?
Ich denke mal nicht das es dem Motor zwangsläufig schadet aber es bringt auch eigentlich nichts und stellt bei neuen,elektronisch geregelten Autos in meinen Augen auch ein kleines Verkehrsrisiko dar.
Halt wegen der Lenkung und dem Bremskraftverstärker.
Wenn du zb. mit dem Bremsen nicht hinterherkommst weil der Vordermann abrupt in die Eisen geht,dann wäre es gut man könnte ausweichen soweit es möglich ist.
Wegen der Fahrweise schön und gut, aber ausser den 1. so früh wie möglich zu schalten finde ich sollten die oberen Gänge bei/ab 2000U/m geschaltet werden.
Aber ich glaube ist alles auch Motorabhängig.Schwächere oder Hubraumärmere Motoren schnell hochzuschalten, verbraucht mehr als es spart.
Z.b der Z4 2.5i von Incognito. Er sagt, er bewegt ihn in der Stadt im 5.Gang.
Das ist mit meinem 2.0d nicht zu machen.Jedenfalls nicht in Großstädten wie Düsseldorf und Co.
Sonst fahre ich mit einem Momentsverbrauch von 20l auf der Nadel. 50-60km/h im 5.Gang mit meinem Auto geht nicht ohne Horroverbrauch.
Der 318i ist auch kein Hubraumwunder und mit zu frühem Schalten und vielleicht abruptes Hochbeschleunigen aus niedertourigen Bereichen, erreicht man keine Spritspitzenwerte,wobei ich doch denke das 8.5 - 9.0l je nach Fahrweise,bei deinem Benziner völlig ok sind.
Gruß
Pfeiffe
Bei unseren beiden ist es machbar ab 35km/h im 5. zu fahren,
gut, die Beschleunigung ist dann nicht so toll, aber wenn man
die Geschwindigkeit hält und maßvoll beschleunigt, geht es...
ich schätze mal das ganze problem liegt an den Temperaturen die jetzt deutlich kälter sind.Und jetzt dauert es eben wieder nach jedem stillstand ne ganze weile bis du Betriebstemperatur hast.Aber auch dann ist es mehr Verbrauch als im Sommer.
Sicherlich muss man einen guten Mittelweg finden zwischen untertourigem Fahren und eben der Möglichkeit, auch mal spontan beschleunigen zu können. Im fünften Gang fahr ich bei 35Km/h nicht, da es hier zulang dauert bis er beschleunigt und da man ja Vollgas gibt und die Beschleunigung erst nach gewisser Zeit einsetzt, wirkt sich das unter Umständen schon auf den Verbrauch aus.
bezogen auf den Schaltzeitpunkt:
Je nachdem, ob ein Gefälle besteht und ob man sehr schnell den nächsten Gang einlegt, sinkt die Drehzahl ja auch wieder.
Mich wundert es ja nur, dass er auf einmal einen höheren Verbrauch hat als vorher, aber vielleicht liegt das echt nur an den kurzen Stadtfahrten und eben daran, dass der Motor nicht richtig warm werden kann. Unter 20 Km sollte man eigtl vermeiden..
Ich werde im Übrigen nicht den Motor ausmachen und an eine Ampel ranrollen..ist mir zu gefährlich aus besagten Gründen.
An der Stelle vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe weiterhin ein Auge auf den Thread. Vielleicht kommt ja noch was.
..die Temperaturänderungen wirken sich bestimmt auch darauf aus.. schon richtig.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Bei unseren beiden ist es machbar ab 35km/h im 5. zu fahren,
gut, die Beschleunigung ist dann nicht so toll, aber wenn man
die Geschwindigkeit hält und maßvoll beschleunigt, geht es...
Unpraktisch,der Verbrauch ist dann zu hoch.Es ist sinnvoller so schnell wie möglich auf gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann mit dem 5.Gang zu halten.
Wenn ich in der Stadt keine Ampel und keinen Verkehr hätte,könnte ich so Problemlos bei 50km/h mit meinem 328Ci Verbräuche von 5.0 Litern realisieren.Hatte ich schon mal ausgetestet auf ner einsamen Landstrasse die sehr kurvig war und so auch nicht mehr als 50-70 zulies,30km lang.Mein Rekord lag bei dort bei 4.6 Litern auf 100km laut BC mit fast konstant 60km/h und Tempomat und vor Kurven ausrollen lassen.Deswegen liebe ich den M52 so sehr.
Als ich mit dem E36 M52 vergass zu tanken und die nächste Tanke erst 30km weiter war,mussten auch 6,5 Liter herhalten.Das war ja logischerweise sogar noch einfacher und schon kein Verkehrshindernis nachts bei 2 Autos pro Stunde Verkehr.
Ich weiss ja nicht...5.Gang 35km/h geht bei meinem nie und nimmer ohne das er kurz vorm absterben ist.Bei deinem kann es sein,da es ja nunmal ein Benziner ist.
Aber wie du schon sagst, ist die Beschleunigung nicht so toll und genau da liegt glaube ich das Problem.Ein 2.5i könnte eventuell bei gleicher Fahrweise,gegenüber deinem 1.6i tatsächlich etwas einsparen.
Ich denke mit halbwegs ausgefahrenem Gang in diesem Fall ist's besser als zitternd,egal ob konstant oder abrupt,den nächsten anzufahren.
Also ab dem zweiten schalte ich um 2500 - knapp 3000U/m und vom 5. in den 6. auch etwas eher,wenn es flotter geht.In der Stadt läuft er höchstens im 4. und auf ner 60km/h Strasse vielleicht sogar im 5. aber auch nicht sehr lange,da es ja Ampeln und ander Verkehrsteilnehmer gibt...
Wenn ich mit meinem Diesel untertourig langsam oder eben konstant hochfahre,also mir etwas Zeit lasse,gibts hier bei uns in der Rush Hour ein Lichtkonzert der ersten Güte gefolgt von Formel1 überholmanövern.
Wie gesagt mein BC zeigt momentan 5.6l und davor 6.7l an.Allerdings ist die aktuellste Messung erst 400km her.Der zweite Wert wurde über einen längeren Zeitraum gemessen und ist glaube ich auch nicht so genau.
Aber was den 318i vom TE angeht,denke ich nicht das was kaputt ist am Auto sondern BMW lediglich etwas Verdienen will,sei es auch nur der Unterdruckschlauch.
Vielleicht die Fahrweise etwas anpassen und die Veränderung beobachten.
Wie ich ja feststelle bewegt hier jeder seinen Wagen nahezu individuell und so soll es ja auch sein.Deswegen wird auch nicht jeder Meiner Meinung sein...
Gruß
Pfeiffe
EDIT: Wieder zu langsam...pipapo tippt ja schneller als sein Avatar