ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch bei Insi 2,0 160PS Diesel

Verbrauch bei Insi 2,0 160PS Diesel

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 10:30

Hallo,

bin neugierig was eurer Insi bei kombinierter Fahrweise verbraucht.

Meiner braucht mindestens 7-7,5L/100km bei normaler Fahrweise.

Habe bis jetzt einen Audi A4 TDI 110PS gefahren und bei Stadtfahrten höchstens 6,5L verbraucht.

Ich weis das der Insignia schwerer ist und 245er Reifen im gegensatz zu 205er mehr Reibung verursachen, aber die neue Technik sollte auch sparrsamer sein als die vom Audi Bj. 1997.

Bin auf eure Verbräuche gespannt

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ingo111

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

BC oder nachgerechnet? ;)

nachgerechnet, da der BC immer ca. 0,3-0,5 zuviel anzeigt

Also: Taschenrechner ....

Grüße

Ingo

Apropos Taschenrechner, das geht auch viel komfortabler! Es gibt von Aral ein kleines Handyprogramm, mit dem man über die Betankungen (auch bei Fremdtankstellen ;) ) Buch führen kann, so hat man alles gleich dokumentiert und kann es später bei Bedarf in den Spritmonitor übertragen.

Klick

Gruß, Raphi

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 30. Juli 2009 um 10:35

19,8 bei 200 km/h

Als erster Anhaltspunkt für die Durchschnittsverbräuche und ohne zusätzliche Erläuterungen hilft vielleicht auch schon mal der Spritmonitor

ulfne

Zitat:

Original geschrieben von bizepstrizeps

Hallo,

bin neugierig was eurer Insi bei kombinierter Fahrweise verbraucht.

Meiner braucht mindestens 7-7,5L/100km bei normaler Fahrweise.

Habe bis jetzt einen Audi A4 TDI 110PS gefahren und bei Stadtfahrten höchstens 6,5L verbraucht.

Ich weis das der Insignia schwerer ist und 245er Reifen im gegensatz zu 205er mehr Reibung verursachen, aber die neue Technik sollte auch sparrsamer sein als die vom Audi Bj. 1997.

Bin auf eure Verbräuche gespannt

Gruß

Moin,

die neue Technik IST sparsamer. Der Motor des Insignia in deinem alten Audi wäre sicherlich mindestens so sparsam bei gefühlt doppelter Leistung. Der Motor sitzt aber nunmal im Insignia, und der ist wie Du richtig erkannt hast groß und schwer und der neue Motor hat mal eben 50Ps mehr.

Da Kraft von Kraftstoff kommt heißt das faktisch, dass Du ihn sicherlich sparsam fahren kannst, wenn Du die Leistung aber abrufst, braucht das Aggregat schlichtweg mehr Diesel, als Dein alter Motor je in Bewegungsenergie umsetzen konnte. Das Verbrauchsfenster bei solch "großen" Motoren ist da nach oben wesentlich weiter geöffnet.

Zudem kommt erschwerend hinzu, dass die gefühlte Beschleunigung und Geschwindigkeit in modernen Fahrzeugen deutlich niedriger ist. Dies ist dem geringen Geräuschpegel und den guten Sitzen/Fahrwerken geschuldet. Man fährt also zügiger, als man denkt und verbraucht daher mehr.

Wichtig wäre nun, ob es sich um BC-Werte handelt. Der BC im Insignia zeigt nämlich - so scheint mir nach durchstöbern des Forums - tendentiell zu viel an.

Dann müsstest Du noch schreiben, ob Du einen 4/5Türer oder den ST hast, ab Handschalter oder AT6, welches Fahrprofil Du genau hast, wieviel Kilometer Dein Insignia und Du schon zurückgelegt haben, ob die Klima an oder aus ist, welche Ausstattung (am besten inkl. Leergewicht) etc.

Dann kann man anfangen ernsthaft zu vergleichen, auch wenn hier eigentlich nur Verbrauchsketten und der daraus resultierende Durchschnittsverbrauch - wie beispielsweise im Spritmonitor - aussagekräftig sind.

Gruß, Raphi

am 30. Juli 2009 um 10:43

Und ein weiterer Link zum Thema Verbrauch.

Irgendwie scheint hier keiner die SuFu zu kennen.

Hier der Link zu dem Hauptthread

Grüße

Insignum

Bin momentan bei 6,6-6,8/100 im Mix über alles (118 KW, 6 AT, 4T, 245/40)

KM-Stand: ca.20.800

Augenblicklich mehr Kurz und Mittelstrecke als BAB.

Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo111

Bin momentan bei 6,6-6,8/100 im Mix über alles (118 KW, 6 AT, 4T, 245/40)

KM-Stand: ca.20.800

Augenblicklich mehr Kurz und Mittelstrecke als BAB.

Grüße

Ingo

BC oder nachgerechnet? ;)

am 30. Juli 2009 um 12:28

Bin zur Zeit bei ca. 9 Liter

fahre überwiegend Kurz und Mittelstrecke im hügeligem Gelande.

am 30. Juli 2009 um 12:49

Automatik oder Schaltung macht auch knapp 1 l/100km aus ...

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Automatik oder Schaltung macht auch knapp 1 l/100km aus ...

Im Schnitt waren es bei Opel bisher immer eher so 0.6 bis 0.7 Liter Mehrverbrauch laut Spritmonitor. Das ist im Alltag garnicht so viel wie man denkt. Ich bin mit meinem sogar nur gut 0.1 Liter über dem Durchschnittswert aller 110KW Zafira mit Handschalter. Wenn man aber wirklich alles rausholen will, was an Sparpotential im Auto steckt, dann kommt man mit einem Handschalter auf deutlich bessere Werte.

Gruß, Raphi

am 30. Juli 2009 um 16:29

Der Insignia braucht nicht zuletzt wegen dem Umweltwahnblödsinn so viel Sprit. Jeder Laserdrucker macht mehr Dreck...Aber man visiert ja schon EURO 6 an...echt zu davonlaufen. Naja, aufgrund von z.B. diesen blöden Partikelfilter, welcher einen Mehrverbrauch von 6-10% bedeutet und gleichzeitig die Leistung um 8% verringert, ist doch klar, das der Gewinn an Knowhow in der Motorentechnik meist nicht zu einer Realspritverbrauchsreduzierung führt. Steigende Gewichte und elektrische Verbraucher tun ihr übriges...Fakt ist, der Insi mit dem Audimotor von 97 würde nicht vorwärtskommen und 10L fressen.

Naja, und das die Autoindustrie eh irgendwie von den Ölmultis geschmiert sind, werden sie keinen 3L Insignia erfinden, denn dann verdienen die Scheichs ja mal 1Milliarde pro Monat weniger...

Servus Beinand,

hab den 160er mit Automatik und nun ca. 7000 km runter.

Wenn ich die ersten beiden Tankfüllungen weglasse, da sich ja das Automatik Getriebe die Schaltpunkte erst anlernt und auch der Motor ein wenig einläuft, bin ich bei errechneten 6,3 - 6,7 l Diesel angekommen.

Denke da ich da ganz gut unterwegs bin. Mein Vorgänger Wagen, ein Touran mit 105 PS (Diesel und DSG) verbrauchte zwar ca. 0,3l weniger. Hatte aber dafür nicht diesen Fahrspass wie beim Insi. Man kann beide Fahrzeuge mit dem Leergewicht vergleichen.

Der große Unterschied ist jedoch die Bereifung. Hatte beim Touran als zweiten Reifen den Michelin Energy aufziehen lassen.

Dadurch hat sich der Verbrauch um ca. 0,5l reduziert. Auch beim Touran war als Reifen Erstaurüstung der Bridgestone aufgezogen.

Auch beim Insi ist der Bridgestone 245/45 18 an Board.

Auch mit diesem Reifen bin ich vom Laufgeräusch nicht überzeugt.

Wenn der Bridgestone nächstes Jahr am Ende ist kommt definitv wieder (so fern in der 18" größe Vorhanden) ein Michelin

Energy Reifen auf den Insi.

Auch wenn der Michelin sicherlich der teuerste Premiumreifen ist überzeugte mich die Laufleistung, Geräuscharmut sowie der niedrige

Spritverbrauch.

Glaube auch zu gelesen zu haben das die EcoFlex ausführung des Insi mit diesen Michelin Reifen ausgerüstet werden.

Gruß aus Niederbayern

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Vibsi

Servus Beinand,

hab den 160er mit Automatik und nun ca. 7000 km runter.

Wenn ich die ersten beiden Tankfüllungen weglasse, da sich ja das Automatik Getriebe die Schaltpunkte erst anlernt und auch der Motor ein wenig einläuft, bin ich bei errechneten 6,3 - 6,7 l Diesel angekommen.

Denke da ich da ganz gut unterwegs bin. Mein Vorgänger Wagen, ein Touran mit 105 PS (Diesel und DSG) verbrauchte zwar ca. 0,3l weniger. Hatte aber dafür nicht diesen Fahrspass wie beim Insi. Man kann beide Fahrzeuge mit dem Leergewicht vergleichen.

Der große Unterschied ist jedoch die Bereifung. Hatte beim Touran als zweiten Reifen den Michelin Energy aufziehen lassen.

Dadurch hat sich der Verbrauch um ca. 0,5l reduziert. Auch beim Touran war als Reifen Erstaurüstung der Bridgestone aufgezogen.

Auch beim Insi ist der Bridgestone 245/45 18 an Board.

Auch mit diesem Reifen bin ich vom Laufgeräusch nicht überzeugt.

Wenn der Bridgestone nächstes Jahr am Ende ist kommt definitv wieder (so fern in der 18" größe Vorhanden) ein Michelin

Energy Reifen auf den Insi.

Auch wenn der Michelin sicherlich der teuerste Premiumreifen ist überzeugte mich die Laufleistung, Geräuscharmut sowie der niedrige

Spritverbrauch.

Glaube auch zu gelesen zu haben das die EcoFlex ausführung des Insi mit diesen Michelin Reifen ausgerüstet werden.

Gruß aus Niederbayern

Thomas

Moin,

die Michelin sind meiner Meinung nach um Welten besser. Der Bridgstone war schon beim Vectra C ein sehr problematischer Reifen, da er eine starke Sägezahnneigung hatte. Mein Zafira hat im Winter diesen Jahres tendenziell auch weniger verbraucht, da fuhr er auf Michelin. Jetzt im Sommer habe ich die Conti Eco Contact drauf, mit denen er mir verkauft wurde. Die sind lauter, rollen viel unharmonischer ab und der Minimalverbrauch ist um ein paar Nachkommastellen gestiegen. Ich werde im Herbst mal ausprobieren, ob das noch andere Gründe hatte oder ob es wirklich ein Reifending war.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Ingo111

Bin momentan bei 6,6-6,8/100 im Mix über alles (118 KW, 6 AT, 4T, 245/40)

KM-Stand: ca.20.800

Augenblicklich mehr Kurz und Mittelstrecke als BAB.

Grüße

Ingo

BC oder nachgerechnet? ;)

nachgerechnet, da der BC immer ca. 0,3-0,5 zuviel anzeigt

Also: Taschenrechner ....

Grüße

Ingo

am 31. Juli 2009 um 11:35

Zitat:

[

Glaube auch zu gelesen zu haben das die EcoFlex ausführung des Insi mit diesen Michelin Reifen ausgerüstet werden.

Gruß aus Niederbayern

Thomas

Moin,

die Michelin sind meiner Meinung nach um Welten besser. Der Bridgstone war schon beim Vectra C ein sehr problematischer Reifen, da er eine starke Sägezahnneigung hatte. Mein Zafira hat im Winter diesen Jahres tendenziell auch weniger verbraucht, da fuhr er auf Michelin. Jetzt im Sommer habe ich die Conti Eco Contact drauf, mit denen er mir verkauft wurde. Die sind lauter, rollen viel unharmonischer ab und der Minimalverbrauch ist um ein paar Nachkommastellen gestiegen. Ich werde im Herbst mal ausprobieren, ob das noch andere Gründe hatte oder ob es wirklich ein Reifending war.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch bei Insi 2,0 160PS Diesel