1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch bei Vmax?

Verbrauch bei Vmax?

BMW
Themenstarteram 24. September 2009 um 14:14

Hallo an alle,

mich würde einmal interessieren was die einzelnen Motoren so bei Vmax verbrauchen.

Ich fahre sehr häufig Langstrecke mit vielen Vmax Passagen. Da hat der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit schon einen großen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch. Daher würde es mich einmal interessieren was die einzelnen Motoren bei Vmax verbrauche.

Ich selbe fahre ein 525da 197PS und bei Vmax zeigt die Verbrauchsanzeige 15 - 16 Liter an. Dabei schafft er je nach Gefälle zwischen 230KM/h und 250KM/h.

Freue mich auf eure Antworten.

grüße

Kopasy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Meiner Verbraucht 230 liter bei 10 km/h.:D:D

Haha finde den Thread lustig , hat was vom Golf Forum;)

Ich finde der BMW Fahrer fährt und schweigt, man redet nicht über seine Stärke :D

mann, bist Du SOUVERÄN! gäääääääääääähn!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann das leider nicht genau sagen, da meiner keine Verbrauchsanzeige hat.

Wenn ich jedoch in Deutschland unterwegs bin und das Maximum fahre, das der Verkehr zulässt, bin ich ca. an den Verbrauchswerten wie in der Stadt, also 18 - 20 l.

Ich denken bei VMax von 275 km/h bin ich aber sicher bei 30l.

MfG. C.

am 24. September 2009 um 15:05

Alles auf Anschlag - Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige & Tacho im 5. Gang :D

Achso: 530i e60 6-Gang Schalter

am 24. September 2009 um 15:10

18-20 Liter in der Sadt? Da ist dann definitiv etwas am Motor nicht in Ordnung, soviel Verbraucht er unter vmax....

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

18-20 Liter in der Sadt? Da ist dann definitiv etwas am Motor nicht in Ordnung, soviel Verbraucht er unter vmax....

Was ist Dein Verbrauch. Ich komme mit einem Tank im Wiener Stadtverkehr zwischen 320 und 340 km weit.

Habe mir auch gedacht, dass das etwas viel ist....

Zügig auf AT Autobahnen - also max. 180 schaffe ich hingegen mit 11 - 11 l

Der Freundliche hat aber nichts entdeckt....

Wäre natürlich für Tipps dankbar.

MfG. C.

am 24. September 2009 um 15:35

Also wenn ich flott fahre, verbrauche ich in der Innenstadt so um die 13 Liter. Im Schnitt liegt der Verbrauch aber bei 11-12 Litern und die Reichweite bei 400 km.

Ist deine Verbrauchsangabe bei normaler Fahrt oder fliegst du durch die Stadt? :cool:

520DAT LCI vmax laut tacho 245km/h momentan anzeige 14-16l

535d Touring

man müßte eigentlich einen Strudel im Tank haben bei v-max,

auch bei mir alles auf Anschlag, also um die 20 Liter, Reichweite entsprechend gering :D

ansonsten Durchschnittsverbrauch 9,7 l

irgendwie verstehe ich diesen thread nicht! am ende zählt doch, was nee karre bei einem gewissen streckenprofil unterm strich braucht und da bei uns der größte teil der bab strecken limitiert ist bringt so eine 'put the pedal to the metal und ziegelstein drauf'-diskussion m.E. recht wenig...

so far my 5cts

/testo

Mal abgesehen davon, daß v_max bei den verschiedenen Motoren ganz unterschiedlich ist und ganz entscheidend vom Wind abhängt. Dummerweise :rolleyes: geht ja die Geschwindigkeit in den Luftwiderstand quadratisch ein. Für alle Schnelldenker: Nein, es ist nicht entscheidend, was auf dem Tacho steht!

Ich finde der BMW Fahrer fährt und schweigt, man redet nicht über seine Stärke :D

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

mann, bist Du SOUVERÄN! gäääääääääääähn!

Themenstarteram 25. September 2009 um 23:53

Hallo,

danke für eure Antworten.

@testorino: Ich habe die Frage gestellt da ich er mein Fahrprofil keinen als mein Streckenprofil, meistens fahre ich auf freigegebenen Autobahnstücken. Die Strecken sind aber sehr unterschiedlich. Oft kann ich auf diesen Teilstücken sehr lange Vmax fahren, mag auch an der Uhrzeit liegen :-). Daher wollte ich die werte einmal aus der Praxis wissen und wenn ich dann sehe das ich für ca. 20-30KM/h mehr Vmax 4-5l mehr Kraftstoff brauche kann ich viel besser den für mich passenden Motor finden. Im Normalfall der täglich gleichen Strecken hat dein Ansatz sicher die größere Bewandtnis.

@Ing81: das stimmt. Wie aber oben schon geschrieben kann ich ja dann für mich entscheiden ob mir die höhere Vmax auch mit dem entsprechenden Verbrauch passt.

@ottohase: ich lese sehr oft hier im Forum einfach nur mit und finde es immer wieder schade das auf Fragen (die für den Themenstarter scheinbar interessant sind) völlig unsinnige und teilweise abwertende Antworten geschrieben werden. Wenn das ganze für dich nicht relevant ist und du meinen Ansatz nicht nachvollziehen kannst spare dir doch deine Freizeit und antworte einfach nicht.

Alles gute

Kopasy

So genau wird Dir das hier keiner sagen können, was Du wissen willst, wenn nicht im Fahrzeug noch irgendwo eine Anzeige versteckt ist. Verbrauchsmessung über Nachtanken kommt bei Deinem besonderen Fall nicht in Frage.

Du könntest natürlich bei der FEV vermessene Motorendiagramme kaufen oder bei BMW nachfragen, was die Maschine im Nennleistungspunkt säuft.

Zitat:

Original geschrieben von Kopasy

Hallo,

danke für eure Antworten.

@testorino: Ich habe die Frage gestellt da ich er mein Fahrprofil keinen als mein Streckenprofil, meistens fahre ich auf freigegebenen Autobahnstücken. Die Strecken sind aber sehr unterschiedlich. Oft kann ich auf diesen Teilstücken sehr lange Vmax fahren, mag auch an der Uhrzeit liegen :-). Daher wollte ich die werte einmal aus der Praxis wissen und wenn ich dann sehe das ich für ca. 20-30KM/h mehr Vmax 4-5l mehr Kraftstoff brauche kann ich viel besser den für mich passenden Motor finden. Im Normalfall der täglich gleichen Strecken hat dein Ansatz sicher die größere Bewandtnis.

@Ing81: das stimmt. Wie aber oben schon geschrieben kann ich ja dann für mich entscheiden ob mir die höhere Vmax auch mit dem entsprechenden Verbrauch passt.

@ottohase: ich lese sehr oft hier im Forum einfach nur mit und finde es immer wieder schade das auf Fragen (die für den Themenstarter scheinbar interessant sind) völlig unsinnige und teilweise abwertende Antworten geschrieben werden. Wenn das ganze für dich nicht relevant ist und du meinen Ansatz nicht nachvollziehen kannst spare dir doch deine Freizeit und antworte einfach nicht.

Alles gute

Kopasy

:( Man oh man Spaßbremse!:rolleyes: Ist doch schön wenn Du wissen willst was man so bei Vmax verbraucht, bei mir sind es auch gute 15 l aber bitte wo ist es sinnvoll mit 250 km/h über die AB zu rauschen, wer noch etwas Verstand hat macht dieses nicht ständig !!! Mal kann man es machen aber ein Augenblick genügt und vorbei ist es, man sollte immer denken man ist nicht alleine auf der Bahn.

Also übertreibe es nicht, verbrauchst dann auch weniger.

Deine Antwort