- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Verbrauch beim 170 PS TDI extrem hoch?
Verbrauch beim 170 PS TDI extrem hoch?
Moin!
Seit geraumer Zeit haben wir den 170 PS TDI in unserem Fuhrpark.
Mittlerweile 3 Stück.
Vorher hatten wir den 163 PS V6 TDI.
Den 3C gabs leider ohne Bordcomputer und daher ohne Verbrauchsanzeige.
Beide Typen kennen eigentlich nur die Gaspedalstellungen 0 und 1.
Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf, dass die 3C DEUTLICH mehr verbrauchen, als die "alten" V6.
Knapp 250 - 270 Km mit halbem Tank laut Anzeige.
Beim V6 ging regelmäßig mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Und dann mal OT:
Warum "quietscht" der Karren beim vollen Beschleunigen? Gemeint sind nicht die Reifen, sondern Getriebe oder was in der Richtung.
Da das alle drei machen, halte ich das nicht für einen Fehler. Möchte nur den Grund wissen.
Grüße!
Maddin
*edit*
VW schwafelt was von einem Serienproblem beim 170 PS, der das Schalten vom 5. in den 6. beim DSG vei Vollast behindert.
Fzg. eiert relativ lahm bis 180, schaltet aber nicht in den 6. Schalte ich dann manuell, entweder mit Hebel oder druch Gaswegnahme, erreicht er trotzdem die V-Max (Wenn auch bei uns mit ~210 durch Aufbauten nich so dolle)
Stimmt das?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Man kann den Verbrauch ja auch ohne Bordcomputer berechnen. Das würde ich ersteinmal machen. Mein 3c hatte über seine 48500 km bis zur Wandlung einen errechneten Durchschnittsverbrauch von recht genau 8l. Das fand ich bei 90% schneller Autobahnfahrt als angemessen. Wenn man den Wagen richtig tritt, dann geht der Verbrauch schon in die Höhe, ich hatte mal einen Streckenverbrauch von 11l und mehr, allerdings dann auch Nachts auf der Piste ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Da sieht man dann schon sehr deutlich, wie in erschreckend kurzer Zeit sich die Tankanzeige bewegt. Umgekehrt hatte ich ihn aber auch schon im kleinen 5l Bereich, was ich für das Fahrzeuggewicht, Motorleistung und DSG schon sehr interessant fand.
Also Tank ein paar mal und schreib die Kilometerstände dazu und dann schau mal weiter.
Falls Du mit Aufbauten die "kleinen" blauen Lämpchen aus Deinem Bildchen meinst, dann wäre ein deutlich höherer Verbrauch nicht weiter bemerkenswert: Diese kleine Wand muß die Luft ersteinmal umströmen ... Ich würde dann mal von Verbräuchen um die 10l ausgehen und dann sind mit 70l Takinhalt auch nur knapp 700 km drin.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
VW schwafelt was von einem Serienproblem beim 170 PS, der das Schalten vom 5. in den 6. beim DSG vei Vollast behindert. Fzg. eiert relativ lahm bis 180, schaltet aber nicht in den 6. Schalte ich dann manuell, entweder mit Hebel oder druch Gaswegnahme, erreicht er trotzdem die V-Max (Wenn auch bei uns mit ~210 durch Aufbauten nich so dolle)
Stimmt das?
Nicht das ich wüsste. Mein DSG (ok, Audi, aber ist ja diesselbe Technik) hat sich noch nie gegen das Schalten "gewehrt", im Gegenteil: Es ist immer recht schnell im 6.
Zum Verbrauch: Hatten Die alten 3B DPF und Euro 4? Nein? Siehste.
Gruß
Pete
Ich hatte vorher einen A4 163 PS multitronic und jetzt den Passat Handschalter. Der Passat ist 80 Kg leichter, dafür hat er die größere Stirnfläche. Der Passat verbraucht bei gleicher Fahrweise exakt 10% weniger, Tendenz weiter leicht sinkend.
Gruß Eike
Hallo,
ich hatte vor meinem Passat auch den A6 163 PS mit Multitronik. Der Verbrauch lag da meist bei 8,6 l. Allerdings habe ich auch nicht die digitale Fahrweise vom TE.
Bei gleicher Fahrweise liegt der Verbrauch bei meinem Passat bei ca. 7,2 l und das mit Filter. Ich bin damit zufrieden.
Ein quitschen habe ich noch nicht gehört ! Allerdings ist der Passat bereits weg bevor die Multitronik im Audi sich endlich im klaren ist mit welcher Drehzahl sie denn losfahren will.
Gruß
toli
So. Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Allerdings bringt er mittlerweile nur noch knapp 190 laut Tacho.
Scheint also irgendwas im Argen zu sein. Normal ist das ja nicht.
*edit*
Es ging auch schonmal bei 480 Km die Lampe an...
Zitat:
Nicht das ich wüsste. Mein DSG (ok, Audi, aber ist ja diesselbe Technik) hat sich noch nie gegen das Schalten "gewehrt", im Gegenteil: Es ist immer recht schnell im 6.
Ich kann TDI-Pete nur zustimmen. Mein Passi mit DSG verhält sich genau so.
Hi Leute,
hatte ja auch den 170er TDI mit DSG.
Der Wagen war klasse, wenn die ganze Knisterei und das ganze Geschiss mit dem DPF nicht zur Wandlung gefuehrt haetten.
ABER: Im Vergleich zu meinem alten 1.9TDI mit 130PS im A4 Avant hat der Passat bei
recht zurueckhaltender Fahrweise im Schnitt 1.5-2L mehr verraucht,
also reichlich mehr.
Selbst die E-Klasse meines Kumpels braucht nur ca. 6,5L auf km.
Wenn ich hier all die Threads mit dem Aerger ueber den 170er so lese,....
....man bin ich froh die Karre losgeworden zu sein......
Euer SunShine
8.9 - 9.2 Liter im Schnitt bei den letzten 10T km
Finde ich auch recht viel, aber so habe ich schon mal trainiert für den 3.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hi Leute,
....................ABER: Im Vergleich zu meinem alten 1.9TDI mit 130PS im A4 Avant hat der Passat bei
recht zurueckhaltender Fahrweise im Schnitt 1.5-2L mehr verraucht,
also reichlich mehr.
Euer SunShine
Kann ich bei vergleichbaren Erfahrungen in etwa bestätigen: Audi 130 PS TDI bei mir (gleiche Fahrweise - recht zurückhaltend, Multitronic) 1 bis 1,5 l/100 km weniger. Auf der AB bei schnellerer Fahrweise > 160 schluckt der 170er doch einiges weg, hier geht bei mir dann auf Langstrecke < 9 l/100 nichts.
Höhere Leistung und höheres Gewicht sowie DPF fordern ihren Tribut - fressen aber die ursprünglichen Dieselvorteile im Verbrauch derartig auf, daß ich auch schon überlege, ob der Nachfolger wieder einen Ottomotor haben wird.
Moin!
ALso entweder ist bei den Kisten die Serienstreuung sehr hoch, oder die halten bloss 20.000 bis die Leistung im Keller is.
Unser "neuer" (900 Km) bringts mit den gleichen Aufbauten wie die anderen in kürzester Zeit auf 225 Tacho. Der Langsamste schafft nur 190. Der hat aber auch nen Fehler und schon satte 110.000 Km nach nem 3/4 Jahr.
Verbrauch errechnet: 15 Liter/100km. 205 km, 30 Liter verbraucht.
Warum bauen die denn jetzt schon neue Teile rein? Dekoreinlagen von Carbonlook auf silber, Lenkstockschalter anders beschriftet, An der Klimaanlage ein Autoumluftschalter, Dazu statt ECON jetzt AC-Taste.
Ich trauere um die 3BG.... Da gabs dann noch Alus, Tempomat und Mittelarmlehne in der billigsten Version geschenkt...
Was solls.
Aber auch der neueste "quietscht" beim Beschleunigen.
Hallo,
was meinst Du mit quitscht?
ein Pfeifen?
bei welcher Drehzal?
welche Gaspedalstellung?
auch im Leerlauf?
`KAI
Also im Vergleich zu meinem alten 130 PS TDI verbraucht mein 170 PS TDI ca. 1 Liter weniger im Mischbetrieb, nämlich ca 6,6 l. Fahre auf der Bahn ca. 150 km/h, aber auch max. Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrprofil die entscheidene Komponente ist, es aber sicherlich auch Passis gibt, die sich nicht daran halten.
Habe auf 28455km jetzt 1820,97 Liter Diesel verbraucht,das sind im Mittel 6,40Liter auf 100km, bin mit dem Verbrauch eigentlich ganz zufrieden.
Gruß helma1
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
8.9 - 9.2 Liter im Schnitt bei den letzten 10T km
Finde ich auch recht viel, aber so habe ich schon mal trainiert für den 3.0 TDI
Hallo,
nur weil es gerade so hierher passt. Wir haben am Wochenende einen kleinen Familienausflug von Lüneburg zur Insel Usedom gemacht. Mein Vater in A6 3,0 TDI ich mit meinem Passat. Beide im Parallelflug. Auf der halben Rückfahrt musste mein Vater 20l zutanken, zuhause war der Tank wieder leer. Ich habe nicht getankt und habe jetzt noch eine Reichweite von 170 km.
Ich hab' jetzt nicht kontolliert, ob der A6 einen wesentlich kleineren Tank hat.
Gruß
toli