ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch beim 2,2 direkt

Verbrauch beim 2,2 direkt

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:03

Hallo,

fahre seit kurzem einen Siggi 2,2 direkt. Als ich gestern in mein Auto stieg, konnte ich es nicht glauben. Meine Tanknadel ist kurz vor halb leer und bin erst 150km gefahren. Der BC zeigt mir an das ich noch 380km fahren kann und einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 ltr. habe. Ist das etwa normal??? Zugegeben fährt meine Frau in der Woche nur Kurzstrecken und dies in der Innenstadt. Was könnt ihr zum Verbrauch und Tachonadel sagen ???

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 24. November 2006 um 8:55

Verbrauch 2.2 direkt

 

Hallo mopp69,

mein GTS BJ 6/05 braucht zwischen 7 und 10l/100km - 80% Stadtverkehr - bei AB-Fahrten über 160km/h nimmt er sich auch mal 11l - mehr war es noch nie!

Ich fahr aber auch selten über 3000upm im Stadtverkehr oder Landstraße - geht mit dem Motor absolut gut.

Allerdings ist der Siggi auch ein wenig schwerer - normalerweise sollte es sich zwischen 9 und 10l einpendeln!

Gruß

Pierre

Der Verbrauch meines Signums 2.2 direct ist nach den ersten 7.700 km seit Mai auch (noch) höher als nach Werksangabe.

Bord-Computer 1 gibt für die letzten 6.000 km 9,4 l / 100 km an.

Bord-Computer 2 gibt für die letzten 3.000 km 9,3 l / 100 km an.

Ich fahre 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt (Landstraße kann man vernachlässigen). Auf der Autobahn fast so schnell, wie es Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzung zulassen, in der Stadt vorausschauend, also eher langsam.

Ich hoffe, dass der Verbrauch nach einem Jahr noch etwas mehr sinkt. Vielleicht tut ein Ölwechsel mal Wunder.

 

kilowatt

Hm, bei Deinem Fahrprofil dürfte sich da IMHO nicht mehr viel nach unten bewegen.

Nachdem der Signum nicht gerade ein Aerodynamik-Wunder sondern eher der berühmte 'Brotkasten' im Wind ist, geht der Verbrauch bei höherem Tempo schnell nach oben.

Und die Werksangaben sind sowieso reichlich optimistisch. Mein Wagen liegt im Drittelmix auch deutlich über den Werksangaben. Diese erreiche ich nur, wenn ich eine sehr sparsame Gangart wähle. Aber wer macht das schon, angesichts der Motorisierung.

Mein Profil liegt auch bei 80% Stadt und der verkehrsbeidingt zügig auf BAB. Mit 10-11l/100km muss man da schon rechnen.

Auf der Landstraße und gemütlichem BAB fahren können aber auch 7,5-8,0l erreicht werden. Auch schon vorgekommen, wenn auch selten :-(

Allerdings fällt bei mir die Drehzahl, bei den günstigen Benzinpreisen, selten unter 3000. :D

Zitat:

Allerdings fällt bei mir die Drehzahl, bei den günstigen Benzinpreisen, selten unter 3000.

Und bei mir selten über 3000 :D

*SCNR*

Fahre fast nur Stadtverkehr und habe da einen Schnitt von ca. 13l/100km, trotz behutsamer Fahrweise.

Mein Gesamtdurchschnitt nach 13000km liegt bei 11,6l/100km.

Allerdings sollte man berücksichtigen, daß die Automatik sicher 1l/100km zusätzlich kostet.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Und bei mir selten über 3000 :D

*SCNR*

Da würd mir nichtmal ein RS6 Biturbo spaß machen.;)

Selbst mit meinem Turbodiesel drehe ich 3500rpm ,weil ich es mag...

 

Ihr müsst bedenken das der Signum ca. 1,6t wiegt. Die wollen auch bewegt werden und dementsprechnd hoch ist auch der Kraftstoffverbrauch.

 

@pierrek:

Och ich hatte auch schon deutlich über 14l gebraucht.;)

Zitat:

Ihr müsst bedenken das der Signum ca. 1,6t wiegt. Die wollen auch bewegt werden und dementsprechnd hoch ist auch der Kraftstoffverbrauch.

Wenn man den Signum in den Drehzahlregionen bewegt wie Du, hast Du recht.

Ich finde, daß der Verbrauch bei keinem Signum wirklich 'hoch' sondern allenfalls 'angemessen' ist.

Wenn man heizt, schluckt jeder Wagen.

am 24. November 2006 um 12:52

Meiner verbraucht etwa 9,5 l auf 100 km.

Mit den Sommerschlappen etwas mehr, mit den Winterteerschneidern etwas weniger.

MfG Felix

Also scheint ja ziemlich normal zu sein der Verbrauch innerhalb der Stadt. Aber warum zeigt die Tankanzeige schon fast halb leer an??? Demnach hätte ich ja ca. 25ltr. für die gefahrenen 150km verbraucht. Der BC zeigt noch ca. 380km Reichweite an.

Zitat:

Original geschrieben von mopp69

Also scheint ja ziemlich normal zu sein der Verbrauch innerhalb der Stadt. Aber warum zeigt die Tankanzeige schon fast halb leer an??? Demnach hätte ich ja ca. 25ltr. für die gefahrenen 150km verbraucht. Der BC zeigt noch ca. 380km Reichweite an.

Die Reichweite errechnet der Bordcomputer aus dem Mittelwert der letzten 30 km, nicht aus dem bisherigen Gesamtverbrauch der Tankfüllung.

Wenn Du einen BC hast, steht da auch die tatsächlich verbrauchte Menge. Wenn das überhaupt nicht zur Tankanzeige passt, solltest Du mal hier nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn man den Signum in den Drehzahlregionen bewegt wie Du, hast Du recht.

Ich finde, daß der Verbrauch bei keinem Signum wirklich 'hoch' sondern allenfalls 'angemessen' ist.

Wenn man heizt, schluckt jeder Wagen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden! Ich finde den verbrauch auch nicht hoch sondern normal! 10-11l verbraucht so ein Schiff nunmal in der Stadt! Gerade in größeren Städten hat man einen höheren Verbrauch...

 

Im Moment brauche ich gut 12l und dabei trete ich ihn eigentlich immer voll durch auf der Autobahn.:D

Ok, so gesehen wird natürlich ein Schuh draus.

Ein Bekannter fährt einen 2.2 direct in einer Großstadt, der kommt eher selten unter 12 Liter. Und er tritt ihn noch nichtmal so auf der Autobahn wie Du.

Aber für die Stadt ist die Karre auch überhaupt nicht gemacht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen