Verbrauch beim 250 CDI sehr hoch ?
Hallo,
Ich brauche dringend eure mithilfe. Und zwar habe ich mich für einen 250 CDI , 5g, 18" Sommerbereifung, bj 2010 entschieden. Der Verbrauch kommt mir sehr hoch vor, weil ich vorher einen 350 CDI hatte.
Ich habe noch die 10 Tage Umtauschrecht und deswegen wollte ich euch, nach eurer Erfahrung ausfragen.
105.00 km steht auf dem Tacho.
120 km/h, 30 km konstant gefahren, auf Distronic gestellt. Verbrauch 6.6 Liter.
In der Normalen Stadtfahrt habe ich immer um die 9 Liter. Bei wirklich sehr sparsamer Fahrt. Sonst locker über 10.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch ?
Kann evtl. Einer den Test machen auf der Autobahn mit 120 km/h ?
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Warum?
Wo ist der Unterschied ob der 350 cgi oder der 350 CDI bei 250 km/h abgeregelt ist?
Im Ernst, abgesehen von harten emotionalen Einstellungen wie "Ich fahr keine Diesel weil zu laut" oder "Ich fahr nur Diesel wegen dem hohen Drehmoment" kommen natürlich noch wirtschaftliche Erwägungen hinzu.
Um so etwas zu machen muss man natürlich mit echten Zahlen arbeiten, und sich nichts in die Tasche lügen "Ich brauche mit meinem 350 cgi einen Liter mehr als ein 350 CDI". Laut Spritmonitor liegen rund 3 Liter zwischen den Verbräuchen + 15% Mehrkosten für Super gegenüber Diesel.
Wirtschaftlich spielte der 350 cgi dabei damals als Neuwagen sowieso in einer anderen Liga, er war teuerer in der Anschaffung und teurer im Unterhalt. Bei Gebrauchtwagen kann dies durchaus anders sein, da die Benziner durch die schlechtere Wirtschaftlichkeit einem etwas höheren Wertverlust unterworfen werden.
Das hat dann den Vorteil für Wenigfahrer gebraucht etwas günstiger ein tolles Fahrzeug kaufen zu können.
P.S. Wieso hat ein 350 CDI "fast 100 PS" weniger als ein 350 cgi? Von welchen Baujahren reden wir hier denn, ich dachte der 350 CDI hat 231/265 PS und der 350 cgi 292 PS.
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28 Antworten
Hallo,
also... ich fahre seit Februar das E-Klasse Cabrio mit nem 250 CDI Motor und Schaltgetriebe. BJ 2010, 52.000 km auf dem Tacho.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 l. Bei Konstant 120 km/h brauche ich im 6. Gang so um die 6,2 bis 6,5 l auf 100 km.
viele Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Stoffdachfahrer
Hallo,
also... ich fahre seit Februar das E-Klasse Cabrio mit nem 250 CDI Motor und Schaltgetriebe. BJ 2010, 52.000 km auf dem Tacho.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 l. Bei Konstant 120 km/h brauche ich im 6. Gang so um die 6,2 bis 6,5 l auf 100 km.
viele Grüße
Alex
Hey Alex,
dann wird das wohl hinkommen mit meiner veralteten 5G Automatik. Muss wirklich schade sagen,
weil der 350 wirklich nur knapp 0.8 - 1 liter drüber lag. Dafür das der 250 so hoch gelobt wird von MB:/
Der Verbrauch des 350 CDI (7-Gang) und des 250 CDI (5-Gang) liegt nicht weit auseinander. Ein Grossteil des Verbrauchs hängt an der Bewegung des Fahrzeugs (Beschleunigen des Gewichtes, Bergauffahrten etc).
Dummerweise verliert der 250CDI einen teil seines Verbrauchsvorteils durch die alte 5-Gang Automatik.
Hier mal die Werte für bauähnlichen C-Klasse Kombi
Verbräuche
350 CDI (7-G)
stadt (8,8-9,0)
land (5,7-5,9)
komb (6,8-7,0)
250 CDI(5G)
stadt (8,3-8,8)
land (4,8-5,2)
komb (6,1-6,5)
Das gibt im Mittel 0,5 Liter/100km Vorteil für den 250 CDI
Selbst wenn man davon ausgeht dass das Auto 50% mehr verbraucht als die Werksangaben, bleibt ein Vorteil von 0,75 Liter.
Dafür würde ich nicht auf den 6-Zylinder verzichten wollen.
Danke für die ausführliche Antwort ! Ich versuche nochmal das auto zu tauschen.
Es macht eigentlich keinen Sinn, einen 250 CDI zu fahren
Zitat:
Original geschrieben von 030-optik
Danke für die ausführliche Antwort ! Ich versuche nochmal das auto zu tauschen.
Es macht eigentlich keinen Sinn, einen 250 CDI zu fahren
Es macht imho sowiso keinen Sinn Diesel zu fahren, es sei denn man ist Vielfahrer. Die benziner verbrauchen inzwischen so wenig, dass die Diesel es schwer haben sich zu rechnen. Also vorher mal eine Vergleichstwchnung aufstellen.
So etwas kann man nicht rechnen! Ein Gutes Beispiel ist,
Versuch mal einen Benziner mit 200.000 km gut zu verkaufen !?
Und beim Benziner 250 cgi, war ich immer über 10 l, bei sportlicher Fahrweise 15l )))
Auf dem Papier sieht das natürlich wieder viel besser aus. 7 l kombiniert beim 350 Cgi
Also ich vergleich mal meinen 350cgi mit dem 350cdi eines freundes. Er verbraucht im drottelmic ca einen liter weniger. Hat dafuer aber die viel höheren steuern, den sehr bescheidenen Motorklang und fast 100 PS weniger.
Da rechnet sich kein Diesel. Wies im Wiederverkauf aussieht weiss ich allerdings nicht. Da mag der Diesel besser sein. Keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Also ich vergleich mal meinen 350cgi mit dem 350cdi eines freundes. Er verbraucht im drottelmic ca einen liter weniger. Hat dafuer aber die viel höheren steuern, den sehr bescheidenen Motorklang und fast 100 PS weniger.
Da rechnet sich kein Diesel. Wies im Wiederverkauf aussieht weiss ich allerdings nicht. Da mag der Diesel besser sein. Keine Ahnung.
Dann fährst du sehr sparsam.
Nur zur Info zu der junge Sterne 10 Tage umtauschrecht.
Man muss sich vom gleichen Händler einen Wagen aussuchen und ich müsste 700€ bezahlen.
Ich werde mich mit meinen 250 anfreunden müssen
Wenn der Händler keinen e Coupé mehr stehen hat, dann
Sieht dieses umtauschrecht sehr bescheiden aus. Ich dachte, das ich von allen MB
Händlern aussuchen könnte
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Also ich vergleich mal meinen 350cgi mit dem 350cdi eines freundes. Er verbraucht im drottelmic ca einen liter weniger. Hat dafuer aber die viel höheren steuern, den sehr bescheidenen Motorklang und fast 100 PS weniger.
Tja, dann hat er auch den alten Motor drin. Dennoch: wenn nur ein Liter Unterschied ist, schließe ich auch auf unterschiedliche Gasfüße.
Bescheidener Motorklang - naja, das Standardargument von Benzin-Fans. Ich finde, dass der V6 Diesel nicht schlecht klingt, ausser er ist wirklich kalt. Der V6 Benziner hat bei mir jedenfalls auch 0 Emotionen ausgelöst - zumindest im GLK.
Wie viel PS weniger interessieren zumindest mich nicht, wenn die Fahrleistungen einigermaßen identisch sind. Vorteile spielt der Benziner durch seine Mehr-PS fast nur in so hohen Geschwindigkeiten aus, dass es für mich nicht mehr relevant ist (Österreich). Gut, das sieht natürlich bei euch in DE anders aus.
Warum?
Wo ist der Unterschied ob der 350 cgi oder der 350 CDI bei 250 km/h abgeregelt ist?
Im Ernst, abgesehen von harten emotionalen Einstellungen wie "Ich fahr keine Diesel weil zu laut" oder "Ich fahr nur Diesel wegen dem hohen Drehmoment" kommen natürlich noch wirtschaftliche Erwägungen hinzu.
Um so etwas zu machen muss man natürlich mit echten Zahlen arbeiten, und sich nichts in die Tasche lügen "Ich brauche mit meinem 350 cgi einen Liter mehr als ein 350 CDI". Laut Spritmonitor liegen rund 3 Liter zwischen den Verbräuchen + 15% Mehrkosten für Super gegenüber Diesel.
Wirtschaftlich spielte der 350 cgi dabei damals als Neuwagen sowieso in einer anderen Liga, er war teuerer in der Anschaffung und teurer im Unterhalt. Bei Gebrauchtwagen kann dies durchaus anders sein, da die Benziner durch die schlechtere Wirtschaftlichkeit einem etwas höheren Wertverlust unterworfen werden.
Das hat dann den Vorteil für Wenigfahrer gebraucht etwas günstiger ein tolles Fahrzeug kaufen zu können.
P.S. Wieso hat ein 350 CDI "fast 100 PS" weniger als ein 350 cgi? Von welchen Baujahren reden wir hier denn, ich dachte der 350 CDI hat 231/265 PS und der 350 cgi 292 PS.
Ich verbrauche ca. 8 ltr., bei normaler Fahrweise 6,6, aber 200 Ps reizen auch zum Gasgeben. Meiner Meinung nach trägt der Gasfuss ganz erheblich zum Verbrauch bei. Bei gleicher Fahrweise hat ein E200 gute 2 Liter mehr verbraucht.
Hi,
also zum Thema Verbrauch kann ich folgende aus eigener Erfahrung sagen:
Ich habe 4 Jahre lang einen W209 320 CDI CLK gefahren BJ 2008 mit 7G-Automatik mit sehr vielen Extras (Gewicht). Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat 140Km/h 6,8 bis 7,2 Liter (Arbeitsweg 75 Km einfach) Drehzahl 7. Gang 2.200 U/Min
Seit dem 24.06.2013 fahre ich einen W207 E300 Cabrio Baujahr 2012 mit 7G-Automatik auch mit sehr vielen Extras, Verbrauch auf der gleichen Strecke auch Tempomat auf 140 und Dach zu. Verbrauch 7,5 bis 7,9 Liter Drehzahl 7. Gang 2.400 U/Min.
Auf der Bundesstraße (ausschließlich) offen und an die Tempolimits gehalten über ca. 400 Km 7,7 Liter laut Betankung, laut BC 7,5 Liter.
Gruß
wojo55
So... Ich kann gutes berichten.
Ich denke das Auto musste sich frei fahren, da es
7 Monate stand. Verbrauch Autobahn 120 km/h sind jetzt 5.5 Liter
Auch in der Stadt habe ich jetzt 7-8 Liter, wie von Geister Hand
Bin jetzt zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Warum?
Wo ist der Unterschied ob der 350 cgi oder der 350 CDI bei 250 km/h abgeregelt ist?
Im Ernst, abgesehen von harten emotionalen Einstellungen wie "Ich fahr keine Diesel weil zu laut" oder "Ich fahr nur Diesel wegen dem hohen Drehmoment" kommen natürlich noch wirtschaftliche Erwägungen hinzu.
Um so etwas zu machen muss man natürlich mit echten Zahlen arbeiten, und sich nichts in die Tasche lügen "Ich brauche mit meinem 350 cgi einen Liter mehr als ein 350 CDI". Laut Spritmonitor liegen rund 3 Liter zwischen den Verbräuchen + 15% Mehrkosten für Super gegenüber Diesel.
Wirtschaftlich spielte der 350 cgi dabei damals als Neuwagen sowieso in einer anderen Liga, er war teuerer in der Anschaffung und teurer im Unterhalt. Bei Gebrauchtwagen kann dies durchaus anders sein, da die Benziner durch die schlechtere Wirtschaftlichkeit einem etwas höheren Wertverlust unterworfen werden.
Das hat dann den Vorteil für Wenigfahrer gebraucht etwas günstiger ein tolles Fahrzeug kaufen zu können.
P.S. Wieso hat ein 350 CDI "fast 100 PS" weniger als ein 350 cgi? Von welchen Baujahren reden wir hier denn, ich dachte der 350 CDI hat 231/265 PS und der 350 cgi 292 PS.
nur 1 liter mehr jetzt frage ich mich warum ich einen diesel gekauft habe und dazu noch weniger leistung!!!!